Zum Inhalt springen

M30 auf dem Prüfstand


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

hab das zwar schon in nem anderen Thread gepostet, aber vielleicht interessieren sich ja noch andere dafür.

 

War heute mit meinem M30 auf dem Prüfstand, das Ergebnis sieht so aus:

 

199PS, 318NM, 185PS Radleistung.

 

Hier das Diagramm:

http://farm7.static.flickr.com/6126/5936409367_b428b1cbbd_b.jpg

diagramm

 

Was mich an der Messung selbst wundert, sind 3 Dinge:

 

1.) Mehr Drehmoment hat er (305 vs. 318), aber so deutlich weniger PS als die Serienangabe?

2.) Radleistung war im Programm mit 185.xx PS angegeben, ist leider nicht auf dem Ausdruck. Das wären nur 14PS Verlustleistung.

3.) Hab den Motor in den Begrenzer hören gehen, aber die Kurve reisst schon vor 6000u/min ab

 

Hat generell jemand ne Ahnung, woher die kleinen Schwankungen in den Kurven kommen könnten? Ich habe in letzter Zeit sporadisch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, die steigt meist langsam auf knapp über 1000 an, wenn ich stehe. Mit abgezogener Lambdasonde hab ich das Problem nicht, ausserdem geht er subjektiv dann besser. Vorgestern hab ich die Sonde wieder angeschlossen, Probleme waren weg. Bei der Messung war die Sonde dann auch dran.

 

Oder kanns sein , dass das Steuergerät was weg hat? Hatte das kurzzeitig meinem Bruder geliehen, er meinte auch dass sein 2,7er wie zugeschnürt damit lief ....aber das ist ja immer so subjektiv. (Bevor jemand klugscheisst, die Kennfelder haben wir natürlich getauscht )

 

Hatte leider keine Zeit mehr genauer mit den Jungs zu sprechen, was weitere Ausdrucke etc. angeht.

 

Insgesamt wären die 199PS sehr enttäuschend, die 185PS Radleistung aber durchaus in Ordnung.

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

 

Entscheidend ist sowiso nur die Radleistung. Denn diese wird gemessen, der rest nur gerechnet.

 

Ich hatte 14PS Verlustleistung mit 45%Sperre an meinem IS.....also passt das schon. Wenn du solche mit 35PS Verlustleistung im Diagram siehst, wird da wohl etwas die Motorleistung geschönt worden sein ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

199PS Motorleistung ?

 

Du hattest den doch neu aufgebaut, und auch verfeinert oder irre ich ?

Kann doch net sein.

 

Wieviele KM biste nach einbau schon gefahren ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000km hat er runter. Kompression, Ölverbrauch (so gut wie keiner), Motorlauf, alles in Ordnung.

 

7/10 geplant, Kolben/Ringe neu, gehont, alles gewuchtet, Luftmassenmesser drauf.

 

Finds auch seltsam, 199PS vs. 211PS, aber 318NM vs. 305NM :frage: Aber so sieht's aus.

 

Hab's trotzdem mal eingestellt, weil 90% der Leute nur rumdrucksen wenn's um den heissen Brei ™ geht ;-) Da krisch' Plaque...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersschwäche schön und gut, aber wenn doch alles neu gehohnt, geplant, abgedichtet, beringt, erneuert, gelagert wurde... sollten die pferde doch wieder im stall stehen.

 

Wenn ich mir vorstelle das die kleinen Modifikationen ala LMM, Planen etc. leistung bringen sollen... was wäre wohl im Serienaufbau rauß gekommen ?

 

Bin mal auf meinen m30 gespannt...

 

Was denn mit dem Kennfeld ? Serie ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn mit dem Kennfeld ? Serie ?

 

Nene, von Miller. Die sachten auch dass kein Motor den die auf der Rolle hatte je mehr als max. 190PS Radleistung brachte:

 

"Typically, bone stock, they dyno at 170 - 175 here and about 190 after our MAF conversion. The only car I have seen to make over 200 HP at the wheels was an M30 with our MAF and our cam and head work. 211 HP and 230 Torque."

 

Also wäre ich mit meinen 185PS am Rad laut deren Erfahrung die Regel.

 

Hier mal nen Diagramm von nem anderen M30:

 

http://farm3.static.flickr.com/2190/2234172182_12aaf528bc_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt auch vermutet, dass bei einem neu aufgebautem M30, so ca. 200PS Radleistung anstehen, hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei diversen Modifikationen die man im zuge der revision gleich mitmacht.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nach dem Diagramm lag bei dir bei ca. 4800-5000U/min die grösste Leistung an, danach fiel sie wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja nu, et is wie et is ;-) ... trotzdem macht er mehr Spaß als der 2,7er ... :frage:

 

Vielleicht probier ich demnächst auch mal nen anderen Prüfstand, nur so zum Vergleich. Vorher tausch' ich aber Steuergerät und Lambda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas stimmt da nicht...hatte 163PS am Rad, was dann in 204 PS Motorleistung

hochgerechnet wurde. 40 PS sind durchaus im Rahmen an Verlustleistung beim E30.

Wären dann sicher um die 220 PS wenn sonst alles stimmt. 185 am Rad sind aller Ehren

wert btw. wenn richtig gemessen wurde. Und zumindest die Radleistung stimmt i.d.R.!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie gesagt, die sagten 185PS waren's, auf'm Bildschirm hab ich was von 185,4 RWHP oder sowas erhaschen können :frage:

 

Hab' vorhin mal ne Mail geschickt, ob die den Lauf gespeichert haben und noch detailliertere Werte haben. Der Termin war leider zwischen Tür und Angel, musste wieder ins Büro ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm was hast bezahlt?? wäre ja jetzt mal interessant wie der Ausdruck wäre ohne Massenmesser und mit normalem Chip.

Das Kennfeld von Miller ist ja recht Original gehalten, zu mir sagten sie da wäre nichts Optimiert oder so.

 

das einzige laut Conny wäre die extreme Zündung ab 6000.. oder 5800.... das würde erklären warum da die Leistung weg is, aber den Rest betrifft das ja nich wirklich..... und über 6000 is der M30 eh überfordert..... auser er hat noch ne Schrick inside....

 

wäre also mal echt nicht schlecht etwas auf dem Papier zu haben wie er mit dem Mengenmesser und den Modifikationen läuft....

 

ich bin auch grad dabei nen Termin zu machen..... ich will beides Testen.... einmal Mengenmesser und einmal Massenmesser.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem....ein Lauf kostet mich da 79€! :-(

 

Naja, werd's trotzdem nochmal woanders probieren. 185PS Radleistung klingt ganz gut, 199PS Motorleistung eher nicht. Dagegen aber 318NM gegen die Serienangabe von 305NM. Wenn was mit dem Motor nicht OK wäre, wäre das doch sicher auch weniger .... :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-o ui das is nich billig.....

stimmt schon.....

ich vermute einfach mal das 14PS Verlustleistung schwachfug is..... 8-/

 

du hast doch das 179er STG oder??

 

bin ma gespannt.... hatte eigentlich nen recht gutes Angebot nachdem ich bei dem einen Tuner da war mit dem komischen Leistungsprüfgerät, womit ich ja garnicht zufrieden war..... für knapp das gleiche Geld wollten die dann auch etwas rum testen an meinem.... also nich nur einen lauf machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja jo eigentlich ja egal...... aber bei Miller steht da ja extra dabei.... 179er STG....

ich hab ja auch schon n paar durch..... wirklich unterscheide konnte ich nich feststellen.....

aber wer weis... oder dein STG is wirklich nich so fit......

 

auch wenn der Motor laune macht und man happy is..... man möchte halt doch schon gern was schönes auf dem Papier stehen haben.... hmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich du wäre würde ich erst mal auf einen anderen Prüfstand gehen dann so wie der Wagen ist messen lassen und dann später steuergerät und lambdasonde oder was du noch tauschen willst eben Tauschen und dann noch mal drauf. Dann weisst du 100% was wie und wo genau gelaufen ist!

 

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 14PS Verlustleistung glaub ich auch nicht. Evtl. hattest da Schlupf am Ende der Messung und beim Ausrollen. Dann zeigt der Prüfstand auch nicht die volle Leistung und auch zu wenig Schleppleistung.

Schlupf verfälscht das Ergebnis ziemlich.

 

hab mit meinem 2,7er 186PS Radleistung gefahren. (allerdings auch nur 240Nm, also ganz andere Charakteristik)

Gemessene Schleppleistung: 28PS

 

Das ist halt so ne Sache mit den Rollenprüfständen. Zum Glück hat ein Kuppel von mir einen. Da kann man dann öfter Versuchen, bis was brauchbares rauskommt.

Wennst Schlupf hast kommen da zeitweise echt komische Sachen raus.

 

Wir fahren da immer so ca. 5 Kurven. Wenns dann schön ohne Schlupf geht, kommt auch immer ziemlich exakt das gleiche raus. Das ist dann erst realistisch.

Deswegen vertrau ich den meisten 1mal Prüfungen nicht. Da muss schon paar mal durchfahren, bis man wirklich realistische, vergleichbare Ergebnisse bekommt.

 

93446d1294513680-mein-326i-neuaufbau-imgp0346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sven, wir können auch zu Markus nach Digitec fahren wenn du nochmal auf den Prüfstand willst. Ich denke der nimmt keine 80 Euro.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...