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Gewindefahrwerk selber bauen. Ein paar Fragen...


Grimmjar
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Kennt sich wer mit diesem Kit aus?

http://img696.imageshack.us/img696/2462/federtellerkit.jpg

 

Wie berechnet man die Federrate?

 

Ich brauche das Fahrwerk nicht zum Kurven räubern. Ich muß nur geradeaus. Das Fahrwerk muß also nur fürs Anfahren funktionieren und die HA unter kontrolle haben!!!

Wie sieht es da mit Coil-over für die HA aus?

 

Bei Timms Autoteile hab ich da ein paar Sachen gefunden.

Welcher Dämpfer sollte es sein? GAZ, AVO, ProTech?

Preislich sind die dicht beieinander.

Einfach verstellbar sollte erstmal reichen.

Wie gut funktionieren die Austauschdämpfer wenns kein Coil Over sein soll?

 

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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is jetzt aber nur für vorne? für hinten hat man dann ja noch nix??

spezielle kurze Dämpfer brauch man noch.... ob du dann wirklich so billig weg kommst????

 

bekommt man die oberen Federteller auch einzeln?? solche such ich nämlich......

 

ansonsten einfach Federn Federn kaufen von nem H&R Gewindefahrwerk.. also Beispiel.... kosten nicht mehr als nen normaler Satz Federn.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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is jetzt aber nur für vorne? für hinten hat man dann ja noch nix??

spezielle kurze Dämpfer brauch man noch.... ob du dann wirklich so billig weg kommst????

 

bekommt man die oberen Federteller auch einzeln?? solche such ich nämlich......

 

ansonsten einfach Federn Federn kaufen von nem H&R Gewindefahrwerk.. also Beispiel.... kosten nicht mehr als nen normaler Satz Federn.....

 

Nene, da gibts schon was für hinten :drive: (siehe Bild)

Gewindefahrwerk hinten.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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..sorry, auf dem Bild sehe ich nur "ORANGE"!

 

:eek: Augen auf !

Da wo die Feder (blau) ist, ist zu erkennen, dass sich darunter eine Einstellung (zwecks Höhe) befindet.

CIMG1916.JPG

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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brauchst du das gewinde um mit federraten spielen zu können oder um tief zu machen?

 

wenn's um tief geht, dann bedenke daß dein federbein nach dem "gewinderohr-aufschweißen" immernoch die gleiche länge hat und du bei heftigem tieferlegen irgendwann wenig bis garkeinen positiven federweg hast.

 

wenn's dir um die federraten geht: strassengewinde haben vorne meistens 60-70kg federn mit ner länge von 140-170mm.

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Die Frage stellte ich mir auch mal, und fand damals folgende sehr gute Erklärung im Netz:

 

 

 

die Federrate einer linearen Feder berechnet sich nach folgender Gleichung:

 

c = F / s

 

Darin sind c die Federrate, F die wirkende Kraft und s der Federweg, den du zulassen willst.

 

Die Kraft F berechnest du wie folgt:

 

F = m * g

 

Es sind m die Masse und g die Erdbeschleunigung die europaweit bei etwa 9,81m/s² liegt. Bei 210 kg beträgt deine Kraft F also 2060 N bezogen auf das Rad. Wenn du einen statischen Federweg von z.B. 20 mm zulassen willst, errechnet sich deine Federsteifigkeit pro Rad:

 

c = F / s = 2060 N / 0.02 m = 103 kN / m oder 103 N / mm

 

Auch das gilt nur radbezogen und noch immer statisch.

 

Ich kenne deine Achskonstruktion nicht. Meist ist es jedoch so, dass es noch ein Übersetzungsverhältnis zwischen radbezogenem und federbezogenem Federweg gibt. Bildlich gesprochen bedeutet das schlicht, der Federweg des Rades ist größer als der Federweg der Feder. Beim Golf 2 ist Federweg des Rades gleich Federweg der Feder, da der Anlenkpunkt der gleiche ist. Gibt aber auch aufwändigere Achskonstruktionen, in denen die Federn über Lenker angelenkt werden, wodurch der Federweg der Feder meist kürzer als der des Rades ist.

 

Das müsstest du in folgender Weise berücksichtigen:

 

cFeder = i * cRad mit i = sRad / sFeder

 

Für den Golf wäre i = 1 und damit cRad = cFeder und damit nach der ersten Gleichung zu bestimmen.

 

Bis hier war statisch.

 

Dynamisch ändert sich das ganze, da du durch die Beschleunigung eine dynamsiche Achslastverlagerung nach hinten hast. Heißt nichts anderes als: deine Hinterachse wird be- und die Vorderachse entlastet.

 

Diese Kraft muss deine Feder hinten ebenfalls aufnehmen, der max. Federweg darf dabei aber nicht überschritten werden.

 

Die dynamische (zusätzliche) Achslast berechnet sich nach:

 

Fdyn = Fb * hS / l

 

Darin sind Fdyn deine dynamische Achslast, Fb die auf das Fahrzeug wirkende Beschleunigungskraft, hS die Schwerpunkthöhe und l der Radstand. Radstand kannst du messen, Schwerpunkthöhe musst schätzen denke ich oder google bemühen. Den zu bestimmen ist nicht so leicht. http://www.dragracing.de/images/smilies/wink.gif

 

Fb ist eine Kraft und berechnet sich aus der Fahrzeugmasse m und der auf das Fahrzeug wirkenden Beschleunigung. Da du (vermute ich) einen Heckantrieb hast werden etwa 70 % der Erdbeschleunigung in Vortrieb umgesetzt (die Vorderräder treiben ja nicht an). Außerdem hast du heiße Slicks, die werden einen Reibwert von vielleicht 1,5 haben. Somit schätze ich (!!!!!) deine Beschleunigung auf 9,81 * 0.7 * 1,5 = 10,3 m/s². Vielleicht kann auch jemand hier aus dem Forum Erfahrungen zu dem Wert (evtl. Messungen) kund tun. Würde mich auch interessieren. http://www.dragracing.de/images/smilies/smile.gif

 

Dann also Fb = m * 10.3m/s² berechnen, damit Fdyn berechnen. Fdyn ist auf die Achse bezogen und ist die Kraft die am Rad wirkt, heißt Federübersetzung i muss auch hier wieder berücksichtigt werden.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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hehe... das es das für hinten gibt is mir schon klar..... ich wollt eher wissen woher er sich diese holen will.... ;-)

 

klar wer das Gewinde für tiefgang nutzen will der muss natürlich das Federbein kürzen... und dann sind ja auch die kürzeren Dämpfer nötig die ich oben schon erwähnt hatte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Tiefgang ist mir nicht wichtig. Durch die großen Reifen hinten kann ich eh nicht weit runter. Durch meine Gewichtsverteile darf ich vorn auch nicht zu weit runter.

 

Punkt 1 ist die Federrate und einstellbarkeit der Dämpfer um beim Anfahren viel Gewicht nach hinten zu verlagern. Dabei soll die HA auch maximale Haftung sicher stellen.

Hinten brauche ich nicht viel Federweg und vorn will ich auch nur recht wenig haben. Mit Serien FW ist das wie Boot fahren.

Für hinten hätte ich auch gerne Gewinde um die höhe einzustellen. Dazu harte federn und halt Dämpfer die das kontrollieren können.

Hinten würde ich ca. 30mm tiefer wollen und dann vielleicht noch 30mm Federweg. Das eintauchen muß hier kontrollierbar sein. Ganz wichtig. Ich denke das geht hinten mit Coil Over besser.

 

Vorn wären es auch nur max 30mm tiefer mit mehr federweg.

 

Vorn bekomme ich dämpfer die einfach einstellbar sind ind zug und druck.

Hinten sind sie verstellbar in der härte. Wie soll ich das nun verstehen??

 

 

Edit: Wenn ich selber baue komme ich auf ca. 900€ mit Coil Over hinten und alles einfach verstellbar. Sind dann AVO Dämpfer. GAZ Dämpfer wären ca. 20€ mehr.


Bearbeitet: von Grimmjar

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Nochmal zur Federrate:

Hinten möchte ich nur 3cm federweg haben wegen den großen Reifen.

Momentan hab ich hinten überhaupt keine dämpfung bzw. federung weil ich permanet auf den Federwegbegrenzern bin. Nur beim Schalten federt es etwas aus.

 

Vom neuen Fahrwerk erhoffe ich mir ohne Begrenzer auszukommen.

Ist das machbar mit harten Federn und nem Federweg bis 3cm?

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hmmm aber alles selbst zusammen stücken und bauen.....??? hmmmmm

meinst nich so nen D2 wäre da das ideale??? könntest alles geil einstellen und wie ich gesehen hab bei den anderen hast da auch deine 3cm federweg OHNE das man dann auf Begrenzern sitzt....

hmmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Wenn der Preis nicht wäre... Coil Over für hinten kostet soviel wie mein ganzes Fahrwerk denke ich mal.

 

Hinten wird nur die obere Aufnahme "gebastelt". Das Federbein selbst wird so eingebaut wie es vom Händler kommt.

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hmmmmm ich hab jetzt noch nich gesucht... gut bei ebay kosten die 1300... aber die bekommt man ja auch billiger.....

die gabs ja anfang vom jahr für 600 oder so mal...... hmmmmmm

 

ajo klar hinten brauchst nur ne Feder und eben den Verstellring für unter die Feder.....

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Alles nich so leicht. Hinten muß ich auf jeden Fall ordentliche dämpfer haben. Wenn das passt würde ich vorn auch abstriche machen. Vorn muß er nur oben bleiben aber hinten findet die ganze Arbeit statt.

In den Staaten hab ich noch doppelt verstellbare Dämpfer gefunden. Stk. $300 ohne Feder.

Das wäre Optimal. Könnte man sogar als Upside Down verwenden.

 

 

http://i125.photobucket.com/albums/p65/jevans88/03-14-06133.jpg

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