Zum Inhalt springen

Elektrische Antenne, ja oder nein?


Steff 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jungs, ich habe mir vor einiger Zeit beim Einfahren in die Tiefgarage die ausgefahrene Hirschmann-Antenne abgerissen. War sehr ärgerlich, weil es ein teures Modell war, AUTA 6000, welches ich beim Schrotti für nur 20 EUR abgestaubt hatte.

 

Ich könnte jetzt:

 

- das Loch komplett verschließen und ohne Antenne leben,

- ein Ersatzteleskop für 40 EUR kaufen und die alte mühsam reparieren

- eine komplett neue no-name für ca. 29 EUR kaufen.

 

Hat jemand schonmal eine Hirschmann durch Einsatz eines Ersatzarms repariert?

Oder hat jemand Erfahrungen mit den China Ding-Dong-Ling elektrischen Antennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine alte Hirschmann war defekt und ich hab ne elektrische Billig-Antenne einbaut für 30,00 €.

Der Empfang ist sehr schlecht. Das Geld war rausgeschmissen.

Ich werde mir im Winter wieder eine von Hirschmann einbauen.

 

Das Loch verschließen würde ich nicht. Der E30 hat nun mal eine Stabantenne.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, dann kauf dir ne Antenne die nicht elektrisch ist.

 

Dann kann man ja immer noch mal ne gut Elektrische einbauen.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteleskop rein und gut. Mühsam ist das nicht. Überwurfmutter ab, alten Antennenrest ausfahren und incl. "Zahnriemen" rausnehmen. Den Zahnriemen vom Ersatzteleskop rein, einfahren (dann zieht sie sich das Zahnband und das Teleskop rein), Überwurfmutter wieder festschrauben...freuen.

 

Die Nummer auf dem Antennenkopf muß mit dem alten übereinstimmen, in 10 Minuten ist alles erledigt.

 

 

Die Linglong "Qualitätsprodukte" kannst du alle vergessen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall die Hirschmann reparieren!

Ist kein großer Aufwand, geht leicht von der Hand.

Ich habe meine auch so repariert.

Gruß

„Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“

Erasmus von Rotterdam:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jepp!

 

Selbst wenn mal die Zahnräder im Inneren spinnen.

Es gibt auch dafür nen Rep.-Satz der alles enthält, was innen drinn ist außer dem Motor.

 

Danach is die Antenne wie neu.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steff,

 

Conrad Elektronik hat folgende Hirschmann im Angebot

Best.-Nr.: 319288 - 62 [Teilenummer: 921738001 HIT AUTA 204]

 

Das Ding kostet 49,--

 

Schau mal nach.

 

Gruss

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wechselstab kostet weniger und die Antenne ist dann keine halbgare Bastellösung.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzteleskop rein und gut. Mühsam ist das nicht. Überwurfmutter ab, alten Antennenrest ausfahren und incl. "Zahnriemen" rausnehmen. Den Zahnriemen vom Ersatzteleskop rein, einfahren (dann zieht sie sich das Zahnband und das Teleskop rein), Überwurfmutter wieder festschrauben...freuen.

 

Die Nummer auf dem Antennenkopf muß mit dem alten übereinstimmen, in 10 Minuten ist alles erledigt.

 

 

Die Linglong "Qualitätsprodukte" kannst du alle vergessen....

 

klemm mich da mal ran:

 

1) was ist die Teilenummer von dem Teleskop mit Zahnriemen?

2) muss ich für den Wechsel die Antenne komplett ausbauen?

3) was kostet ca. der Ersatz?

 

Hintergrund: meine orig. Hirschmann fährt je nach Lust und Laune, Wetter und Zustand, nur noch so 1/2 bis 3/4 der Länge aus.

Der Chrom ist teilweise abgenutzt und setzt dort Flugrost und Dreck an. Ein Mittelstück vom Teleskop geht gar nimmer raus, so dass ich diesen Abschnitt auch nicht mehr reinigen und ölen kann.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) was ist die Teilenummer von dem Teleskop mit Zahnriemen?

05

2) muss ich für den Wechsel die Antenne komplett ausbauen?

nein

3) was kostet ca. der Ersatz?

ca. 40 €

 

oder Schnäppchen:

 

http://cgi.ebay.de/Ersatz-Teleskop-Hirschmann-820902105-h05-Auta-6000-Neu-/400159736357?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item5d2b610225http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

oder:

 

http://cgi.ebay.de/Hirschmann-Ersatzteleskop-Kennziffer-05-820-902-105-/140576980193?pt=DE_Autoteile&hash=item20bb0a7ce1

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo noch die Platine für die AUTA6000? Bei mir hat sich, ich denke mal, nen IC aufgelöst. Wenn jemand was hat, kann er mir ja eine PN schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt sich hier jemand gut mit den Hirschmann Teleskopen aus? Auf meiner AUTA 6000 ist nämlich auf dem Antennenkopf eine "4" eingestanzt. Im Netz gibt es allerdings fast nur "05"er Teleskope die sogar preiswerter sind. Ich habe gelesen, daß die Teleskope alle vollkommen gleich sind, und daß diese ID-Kennzifer nur Unterschiede in Material und Farbe darstellen.

 

Könnte ich in meine AUTA 6000 statt dem 4er Teleskop ein 5er Teleskop einbauen? Weiß das jemand?

 

Edit: hab's eben selber rausgefunden. Die Stäbe mit der Kennziffer 04 und 05 sind in der Tat untereinander austauschbar. Sie unterscheiden sich wirklich nur in Farbe und Material (Messing verchromt, Blech, schwarz, etc...) Ich werde dann wohl zum 5er Stab greifen.


Bearbeitet: von Steff 320i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...