Zum Inhalt springen

Batteriehalterung


nigge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

wie mir gerade aufgefallen ist, ist meine Batterie garnicht befestigt.

Sprich sie steht nur vorne im Motorraum.:klatsch:

 

Hat evtl jmd ein Bild wie die batterie fest ist, oder einen Tip wie man das am besten macht?

 

 

danke, nigge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was mich jetzt mal nachhaltig interessiert, sorry für evtl. OT, aber nachdem es hier jetzt wieder angesprochen wird:

 

weshalb ist denn eigentlich diese bekloppte Polabdeckung dermaßen TÜV-relevant? Was soll denn passieren, wenn das Teil nicht dran ist :frage:

 

Es ist mir nur schleierhaft, dass der TÜV bei Fehlen dieser lächerlichen Abdeckung schon bei mehreren Usern hier einen riesen Terz gemacht hat. Mir will es einfach nicht einleuchten... :watch:

 

Kann mir das mal einer erklären?? :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, dass es zu einem Kurzschluss kommen könnte bei einem Unfall, soll ausgeschlossen werden. Es könnte theoretisch (vielleicht nicht beim E30, aber das ist ja eine Regelung für alle Fahrzeuge) passieren, dass ein Motorteil oder Karosserieteil, welches mit dem Minuspol verbunden ist, sich so verformt, dass es an den Pluspol der Batterie kommt. Daraufhin wäre ein Kurzschluss und ein Kabelbrand mit anschliessendem Fahrzeugbrand die Folge.

Um das zu verhindern, wird der Pluspol abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/browse/vehicle_electrical_system/battery/

Teile Nr: 4,5,7,8

und wenn du bald zum TÜV musst auch Nr.6 gleich kaufen wenn du sie nciht hast ;-)

 

Moin,

 

ist die Nr.6 Plakettenrelevant oder geringer Mangel?

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wollt er mir keine plakette geben, und bei meiner freundin auch nicht...

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit, dass es zu einem Kurzschluss kommen könnte bei einem Unfall, soll ausgeschlossen werden. Es könnte theoretisch (vielleicht nicht beim E30, aber das ist ja eine Regelung für alle Fahrzeuge) passieren, dass ein Motorteil oder Karosserieteil, welches mit dem Minuspol verbunden ist, sich so verformt, dass es an den Pluspol der Batterie kommt. Daraufhin wäre ein Kurzschluss und ein Kabelbrand mit anschliessendem Fahrzeugbrand die Folge.

Um das zu verhindern, wird der Pluspol abgedeckt.

 

:daumen: Vielen Dank für die Erklärung! So gesehen macht es tatsächlich Sinn 8-/

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pluspolabdeckung ist eines der Steckenpferde der TÜVer, auf alle Fälle drauf machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den ganzen 14 Jahren allerdings, seit ich meinen e30 fahre, ist jedoch auch noch nicht ein einziges Mal ein TÜVer auf die Idee gekommen, bei meinem Auto danach zu schauen - mag sein, dass es an dem Gerümpel lag, das sich in der Ablagebox darüber befindet :D

 

Aber is wirklich so, und dass das Teil so relevant ist, hab´ ich auch erst durch den talk erfahren...

 

Naja, wurscht, mittlerweile hab´ ich Abdeckungen auf beiden Polen drauf - das wird dann bestimmt mal bemängelt :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, anscheinden ist das beim 320i anders als beim 318iS ...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/browse/vehicle_electrical_system/battery-2/

 

Ne Idee, wie ich die Batterie festmachen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, anscheinden ist das beim 320i anders als beim 318iS ...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/browse/vehicle_electrical_system/battery-2/

 

Ne Idee, wie ich die Batterie festmachen könnte?

Das sieht aus wie bei Batterie im Kofferraum.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, anscheinden ist das beim 320i anders als beim 318iS ...

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/318is-M42/LHD/M/browse/vehicle_electrical_system/battery-2/

 

Ne Idee, wie ich die Batterie festmachen könnte?

 

du brauchst sowas wie Teil 8 und 9.

Ist ein Plastikstück, was die Batterie vorne auf dem Batterieblech mittels der Schraube festhält.

Zusätzlich gibts auch noch so Plastikstopfen, welche seitlich auf dem Batterieblech in die vorgestanzten Löcher gesteckt werde (können), damit die nicht verrutschen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...