rasumichin Geschrieben: 29. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Hallo zusammen,ich würde gerne mein airbag- Lenkrad (weils mir gefällt:freak:) von einen E30 in den anderen umbauen. Geht das, ohne check control im Dachhimmel. Der airbag sollte nach dem Umbau übrigens funktionieren:klug:...Bin für Hinweise wie immer dankbar:daumen:! Alexander Zitieren :saufen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 29. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Zu Aufwendig! Brauchsd ja auch die ganzen Sensoren, die den auslösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 29. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Wenn der andere E30 bisher keinen Airbag hatte ist die CheckControl dein geringstes Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Das glaube ich auch. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 29. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Solltest du den Airbag unbedingt wollen, dann ist das halb so schlimm wie hier dargestellt. Ich würde behaupten jede BC2 Nachrüstung ist aufwändiger, da ist alles aber natürlich halb so schlimm weil der ja cool ist.Der Airbagkabelbaum sollte separat verlegt sein, wenn nicht gibt es afaik auch einen Nachrüstkabelbaum bei BMW.Du brauchst zudem noch die Sensoren und das Steuergerät inklusive derer Halter. Eine CC ist nicht zwingend notwendig, jedoch der Dachhimmel für diese. Es wird dann eine graue Platte eingesetzt in der nur die Airbagleuchte durchscheint. Die wurde z.B. bei allen Edition-Tourings verbaut. Ich denke mir aber dass diese einzelne Leuchte auch gut irgendwo anders, z.B. im KI, verbaut werden kann. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 nicht zu vergessen, dass du auch eine andere lenksäule und kreuzgelenk brauchst.außerdem andere lenkstockschalter und streng genommen auch eine andere fußraumverkleidung (wobei die vom nicht-airbag auch mit airbag-geraffel noch passt, nur anders herum macht die probleme). Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Und die Airbagpedalerie wäre auch noch nett! Dagegen ist so ein BC II Einbau nen Witz. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 29. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Bitte nicht so demotivieren, ich habe nämlich noch zufällig die Sensoren, Steuergerät, Kabelbaum und auch noch bei Bedarf das Lenkrad dafür rumliegen ^^ Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Das sind eine Menge Teile, wenn man wirklich alles original nachrüsten will: Airbag Lenkrad (logisch)Lenkstockhebel Blinker / FernlichtLenkstockhebel ScheibenwischerLenkstockhebel Tempomat (falls verbaut)Lenksäulenverkleidung obenLenksäulenverkleidung untenKabelbaum ZündschlossKabelbaum Airbag (und hoffen, dass der e30 schon grundsätzlich für Airbag ausgelegt war, also den entsprechenden orangenen Stecker am Fahrzeugkabelbaum hat)Lenksäule mit allem Geraffelt (Halter / Dichtungen unten an der Spritzwand)Kreuzgelenk zum LenkgetriebeAirbag Steuergerät inkl. Halter (gibt unterschiedliche Halter, kommt drauf an ob ABS verbaut ist)Verkleidung unter Lenksäule (die große, wo auch Gong und LWR drinnen sitzen (können))Lagerbock Lenksäule / Pedalerie (da gibt's ebenso verschiedene, je nachdem ob 4- oder 6-Zylinder Modell)CC mit Airbaglampe, wenn keine CC verbaut Blende mit Aussparung für CC und Airbag Lampe inkl. Kabelbaum für die Lampe2x Halter für die Sensoren im Motorraum (muss man einschweißen)2x Sensoren im MotorraumDas wäre meines Wissens nach "schon" alles, ich gehe gerade den umgekehrten weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Dann brauchst Du nur noch die Pedale, die Lenksäule mit den Anbauteilen. Lenksäule auf jeden Fall!.Und vielleicht noch die Gewissheit, das der Airbag nach 20 Jahren auch noch so arbeitet, wie er soll. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 29. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Das mit der Lenksäule habe ich unterschlagen, das stimmt. :)Aber was an der Pedalerie anders sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kenne einen Automatikwagen der auf Handschaltung umgebaut wurde, dazu ist natürlich auch ein Pedalwechsel nötig. Dass dort extra eine Pedalerie aus einem Airbagwagen genommen wurde wage ich zu bezweifeln. Evtl. ist ein Umbau also auch so möglich.Wenn mir jemand erklärt wo der Unterschied liegt, kann ich das gerne prüfen. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 29. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 http://gallery.me.com/uvbirke/100589/IMG_0560/web.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rasumichin Geschrieben: 29. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 W-O-W, danke!! ich muß jetzt vor allem mal einen genauen Plan erstellen, was von dem einen in den anderen E30 in welcher Reihenfolge reinkommt. Das ganze ist ein Projekt für das nächste viertel Jahr. Spätestens dann kann ich damit glänzen, eine ziemliche Herausforderung bestanden zu haben oder eben auch nicht. Die Teile wären übrigens alle da, weil beim Spender intakt...Nochmals allerbesten Dank!Alexander:drive: Zitieren :saufen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 29. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Das sind eine Menge Teile, wenn man wirklich alles original nachrüsten will:[...]Das wäre meines Wissens nach "schon" alles, ich gehe gerade den umgekehrten weg Hierzu kurz eine Frage: wie sieht es in D aus, wenn man den Airbagkram komplett zurückrüstet. Sind Probleme bei der HU zu erwarten? Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 29. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Du musst ihn austragen lassen. Ist aber normal möglich, da es den e30 auch ohne Airbag gab. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Wo ist der eingetragen?? Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Faktisch richtig, aber da es nicht in den Papieren steht, muss man es auch wohl auch nicht austragen lassen.Eine an Werk verbaute Anhängerkupplung müsste man auch austragen beim Ausbau. Wer würde das machen? Wäre ein Kuriosum: -AIRB. ENTF-AK ENTF-LWR ENTF-CC ENF-MANU FH ENTF-NACHR. ELEKTR. FH-205/55/19 AUF FELGE 11x19 ET67-...... Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 das steht aber nunmal in der fahrgestellnummer mit drin, ob ein airbag verbaut ist.bei der HU könnte das demnach sehr wohl auffallen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Mein Wissensstand:Das ist von der Grundhomologation (ECE bzw. EG Genehmigung) des Fahrzeugs abhängig. Ist das Fahrzeug serienmäßig nur mit Airbag genehmigt worden, kann bzw. muss man ihn "austragen" lassen. Beim E30, der serienmäßig ohne Airbag genehmigt wurde, kann man alle Teile einfach ausbauen und muss gar nichts weiter tun. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 hast du da irgendwo eine quelle dazu? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 29. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 nichts stichhaltiges. nur das, was man zwischen den Zeilen lesen kann... http://forum.rallye-magazin.de/showthread.php?14113-Airbag-und-Sportlenkrad http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Rechtsvorschriften Anders als beim Sicherheitsgurt gibt es weder in Europa noch in Deutschland eine gesetzliche Pflicht zum Einbau von Airbags in Automobilie. Daher ist auch eine aktive Airbag-Warnleuchte kein Verkehrsverstoß, sollte aber im Interesse des Fahrzeugnutzers umgehend beseitigt werden. und viele andere Quellen... Der TÜV Prüfer hats das letzte mal nicht bemängelt. Hab am roten alles was offensichtlich mit Airbag zu tun hat rausgebaut. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Usher Geschrieben: 29. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2011 Also ich persönlich bin meinen E46 lange Zeit ohne Airbag gefahren.Hab mir nen Rückrüstadapter von raid (Lenkrad ebenfalls von raid) besorgt und verbaut (bzw verbauen lassen, fällt bekanntlich unter Sprengstoffgesetz o.ä.). Dazu gabs ne ABE für den Rückrüstadapter und das wars. Also ist es auch definitiv zulässig, in einem Fahrzeug mit werksseitig serienmäßigen Airbag ohne Airbag zu fahren. Allerdings ist solch ein Adapter für den E30 nicht im Angebot von raid ausfindig zu machen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.