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Motorschaden ?! oder nur der Zahnriemen?


Stucky
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Hi,

 

da haben wir heute endlich mal schönes Wetter und dann bleibe ich gleich mal auf der Autobahn liegen..... :watch: also was ist passiert? ich bin mit ca. 120 km/h nach hause gefahren und plötzlich ging der motor aus, ich natürlich sofort rüber auf den standstreifen und ADAC angerufen. der ADAC kam dann auch nach guten Zweieinhalb Stunden und hat dann gleich mal geschaut und meinte der Zahnriemen sei gerissen und mir danach mein baby hier vor meine Garage gebracht. Jetzt ist meine Frage ist der 316i bj 89 ein freiläufer? Also besteht eine Chance das nur der Zahnriemen gewechselt werden muss? ich bin absoluter leihe in Sachen Autos falls ich hier blödsinn rede klärt mich bitte auf. Meine Werkstatt des Vertrauens hat erst ab Freitag Zeit und dementsprechend mache ich mir hier meinen Kopf. Das Problem ist einfach ich bin im 1. Ausbildungslehrjahr und auf dieses Auto angewiesen und habe nicht so viel Geld auf der Kante:-(:-(:-(

 

Also meine eigentliche Frage ist was kann/wird da jetzt auf mich zu kommen?

 

Gruß Martin

if you don't have an e30, you don't have an e30!

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bei 120km/h, also deutlich über 3000u/min unwahrscheinlich.

 

Kopf runter, nachsehen, Teile tauschen, zusammenbauen.

 

M40 gibts doch wie Sand am mehr für wenig Geld, wenn der Motor sonst noch gut ist, würde ich maximal 400-500€ an Teilen investieren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wird wohl wahrscheinlich ein Motorschaden sein !

 

Durch den Zahnriemen wird ja die Nockenwelle angetrieben, die widerum die Ventile steuert. Das ganze System ist so aufeinander eingestellt, dass die Ventile zum optimalen Zeitpunkt öffnen.

 

Wenn nun jedoch der Zahriemen reißt, dann machen sich die Ventile selbstständig und schlagen wahrscheinlich gegen den Kolben.

Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor nicht mehr will.

 

Kann natürlich auch sein, dass es mit einem neuen Zylinderkopf getan ist, damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

 

ABER: Mach dir keinen zu großen Kopf, den M40B16 gibts oft sehr günstig und hier im Forum gibt es auch einige fähige Leute, die dir den Motor tauschen könnten. Liegts dann so bei ca. 300-500 Euro schätzungsweise.

 

Grüße

Marcel

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Hallo Martin,

 

ist es wirklich ein 89er BJ, also schon M40B16?

Denn nur weil der ADAC meint, dass es der Zahnriemen ist...einen leeren Tank beim E28 habe ich auch mal als Verteilerschaden gekauft :watch:

 

Zusätzlich stellt sich aber die Frage, ob es mit einem neuen Kopf getan ist, denn ein gerissener Zahnriemen ist oft durch weit überzogene Wartungsintervalle zu erklären.

 

Meinst Du, dass der Wagen nicht kurz danach den nächsten Verschleißteiltod sterben wird, bzw. kannst Du das ausschließen?

Mit einem Gruß

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vielen dank schon mal für die aufklärenden antworten und danke eifelracing für die detailierte erklärung :) jetzt kann ich mir wenigstens vorstellen was da passiert ist!!! Gut, ich werde einfach wieder bericht erstatten wenn ich am Freitag neues erfahren habe!

 

@Byteone

 

ich habe das gute Auto mit 150.000 (jetzt hat er 162.000 runter) Km gekauft für schlappe 1600 euro, er war komplett Rostfrei (bis der Auspuff) seit dem habe ich tüv machen lassen, bremsen neu, ölwechsel und noch was an kleinkram. es ist ein M40B16 !

 

Der motor hat bis heute geschnurrt wie nen kätzchen....der Vorbesitzer (ein älteres Renter päärchen) meinte der Zahnriemen hätte schlappe 12.000 km runter also jetzt 22.000 km somit war dies für mich geklärt und der wechsel blieb aus. Ich kann leider nicht ausschließen ob er kurz vor dem Verschleißtod steht, er kam ohne Mängel durch den Tüv und macht eigentlich auch sonst einen guten Eindruck aber das sagt natürlich nicht viel über den Motor aus....

 

Gruß


Bearbeitet: von Stucky

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Hallo Stucky,

 

ja, von der KM-Zahl wäre der Zahnriemen mit 22.000 km noch gut gewesen. Würde ihn beim M40 alle 40.00km machen lassen...Aber wenn mir der Vorbesitzer keine Rechnung oder ähnliches für den Austausch vorlegen kann, würde ich mich niemals auf solche "Aussagen ins Blaue" verlassen und entsprechend den Preis drücken...

 

Will dem älteren Ehepaar ja noch nichtmal unterstellen, eine Falschaussage zu machen, aber es kann ja auch sein, dass er sich bei seiner Aussage vertut, und nun bist Du der Dumme...

 

Na ja, außerdem sollte man nicht nur auf die KM-Leistung des Zahnriemens achten, sondern auch auf dessen Alter. Sprich beim M40 muss der Zahnriemen so oder so alle 4 Jahre ausgewechselt werden...Bei jedem zweiten Wechsel würde ich dann gleich die Wasserpumpe mit dazu erledigen....

 

Viele Grüße,

Jan

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Jetzt haste den Ärger, weil Du Dich auf die Erzählungen der Vorbesitzer verlassen hast, immer schlecht sowas.

 

Grundsätzlich muss man jetzt abklären, was bei dem Riemenriss alles zerstört wurde.

 

Das kann mit wenig Aufwand und salopp zwei neuen Ventilen erledigt sein, oder aber günstiger mit einem Tausch M40, wäre nicht sogar der "Umbau" auf B18 möglich?

Mit einem Gruß

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Man"n" lernt ja bekanntlich immer aus dem ersten Autokauf und ich hatte mich eigentlich sofort in das Auto verliebt und dann wars schon gekauft... :/ ich glaube schon das die km zahl des Zahnriemens gestimmt hat :D aber vermutlich war der 6-8+ Jahre alt !

 

naja gut ich werde auf jeden fall bescheid geben was alles am Motor hin ist und ihr könnt mir dann ja wahrscheinlich weiterhelfen und sagen ob es sich lohnt die Teile zu machen oder gleich nen neuen motor rein. klar gegen nen 318er hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

 

 

Und nocheinmal danke an euch alle. Ich habe noch nie ein Forum mit so netten und vor allem qualifizierten Membern gesehen =)

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Falls Du einen vertrauenswürdigen Schrauber in Lohmar brauchen kannst, schreib mir ne PN! ;-)

Gruß und viel Glück!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Reparatur lohnt sich bei den heutigen Preisen für gebrauchte Motoren nicht,kaufe dir gebrauchten Motor,erneuere den ZR.Zudem braucht die WAPU nicht mit ersetzt werden,die hat mit dem Zahnriemen nichts zutun,wird über Keilriemen angetrieben,nicht über ZR,,BLÖDSINN,,

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Werkstatt würde ich nicht aufsuchen, halbwegs guten Motor besorgt und umgehangen, fertig ist es, M40B16 Motoren bekommst Du für einen ganz schmalen Taler.

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könnt ihr mir da irgendwelche plattformen oder so empfehlen wo ich mich umschauen kann ? Die schrottplätze hier in umgebung haben alle nichts passendes da. Ebay und Ebaykleinanzeigen auch nicht. wobei ich dann auch noch vor dem Problem stände ob ich da gerade ein Motor kaufe der kurz vorm Verschleißtod steht oder einen der mich nochmal 2 jahre glücklich macht...dazu kommt motor besorgt, alten raus neuen rein...das ist weder theoretisch noch praktisch für mich umsätzbar :( da muss ich wohl hoffen wen in der nähe zu finden der dies kostenkünstig macht, weil in ner Werkstatt nen Motorwechsel ? ich glaube das übertrifft weit mein budget!

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Schon klar, dass man für den Wechsel der Wapu beim M40 nicht den ZR abnehmen muss, sondern nur den Keilriemen...Habe mich da missverständlich ausgedrückt...Meinte aber nur, dass ich persönlich die Wapu bei jedem 2. Zanhnriemen-Intervall tauschen würde...Also so alle 8-9 Jahre oder alle 80-90 Tausend Kilometer...Oder haltet ihr das für übertrieben ?

 

Viele Grüße,

Jan

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könnt ihr mir da irgendwelche plattformen oder so empfehlen wo ich mich umschauen kann ? Die schrottplätze hier in umgebung haben alle nichts passendes da. Ebay und Ebaykleinanzeigen auch nicht. wobei ich dann auch noch vor dem Problem stände ob ich da gerade ein Motor kaufe der kurz vorm Verschleißtod steht oder einen der mich nochmal 2 jahre glücklich macht...dazu kommt motor besorgt, alten raus neuen rein...das ist weder theoretisch noch praktisch für mich umsätzbar :( da muss ich wohl hoffen wen in der nähe zu finden der dies kostenkünstig macht, weil in ner Werkstatt nen Motorwechsel ? ich glaube das übertrifft weit mein budget!

 

Such am Besten mal hier im Forum, bzw. eröffne einen Beitrag im "Suche"-Bereich ;-)

 

Gibt hier sehr viele User, die dir den Motor bestimmt einbauen würden und auch den passenden parat haben.

 

Grüße

Marcel

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könnt ihr mir da irgendwelche plattformen oder so empfehlen wo ich mich umschauen kann ? Die schrottplätze hier in umgebung haben alle nichts passendes da. Ebay und Ebaykleinanzeigen auch nicht. wobei ich dann auch noch vor dem Problem stände ob ich da gerade ein Motor kaufe der kurz vorm Verschleißtod steht oder einen der mich nochmal 2 jahre glücklich macht...dazu kommt motor besorgt, alten raus neuen rein...das ist weder theoretisch noch praktisch für mich umsätzbar :( da muss ich wohl hoffen wen in der nähe zu finden der dies kostenkünstig macht, weil in ner Werkstatt nen Motorwechsel ? ich glaube das übertrifft weit mein budget!

 

Such am Besten mal hier im Forum, bzw. eröffne einen Beitrag im "Suche"-Bereich ;-)

 

Gibt hier sehr viele User, die dir den Motor bestimmt einbauen würden und auch den passenden parat haben.

 

Grüße

Marcel

 

Jep. ;)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Vielen lieben dank an euch alle, habe den thread im suche Forum wie empfohlen erstellt! Es hat sich auch schon wer gemeldet der sich meinen Motor mal anschauen möchte!

 

ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten wie es weitergeht.

 

wäre der umbau auf B18 auch eine möglichkeit ? Klar Steuergerät vom B18 muss mit rüber aber sonst unterscheiden die sich doch nicht großartig oder?


Bearbeitet: von Stucky

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ich würde erstmal nachsehen lassen ob der zahnriemen wirklich gerissen ist. du hast geschrieben dass der motor einfach ausgegangen ist...das hört sich für mich nicht nach einem zahnriemenriss an.

beschreib mal GENAU was passiert ist und wie du reagiert hast? und was hat der adac mann GENAU gemacht?

 

Grüße

Paul

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also ich bin nach hause gefahren ca. 20 km meines Heimweges waren schon geschafft, plötzlich bei ca. 120 km/h im 5. Gang ging einfach nichts mehr keine gaß annahme und die ganzen lichter unter dem Tacho gingen alle an (handbremsleuchte, inspektionsleuchte und was da noch ist). Ich bin natürlich sofort rüber aufen Standstreifen und angehalten. Starten lies er sich dann nicht mehr, der Motor hat zwar leichgeruckelt beim Schlüsselumdrehen aber er wollte nicht mehr anspringen! Der ADAC hat 20 sek. in Motorraum geguckt und meinte Zahnriemen sei gerissen. Die Werkstatt wo er jetzt war hat nur kurz ein Auge drüber geworfen und meinte mehrer Schlepphebel hießen die glaub ich wären abgebrochen! Der Motor wird aber jetzt von nem e30 profi ;) aus dem Forum hier mal begutachtet! Dann weiß ich sicher was dran ist!

 

Gruß Martin

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ich würde erstmal nachsehen lassen ob der zahnriemen wirklich gerissen ist. du hast geschrieben dass der motor einfach ausgegangen ist...das hört sich für mich nicht nach einem zahnriemenriss an.

beschreib mal GENAU was passiert ist und wie du reagiert hast? und was hat der adac mann GENAU gemacht?

 

Grüße

Paul

 

Doch, denke schon das der Zahnriemen gerießen ist, so war es bei mir auch, bei nem alten Renault.

Aber ich denke das du nen M40 Motor billliger komplett bekommst, bevor alle teile neu gemacht werden

müssen.

 

MFG

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ich würde erstmal nachsehen lassen ob der zahnriemen wirklich gerissen ist. du hast geschrieben dass der motor einfach ausgegangen ist...das hört sich für mich nicht nach einem zahnriemenriss an.

beschreib mal GENAU was passiert ist und wie du reagiert hast? und was hat der adac mann GENAU gemacht?

 

Grüße

Paul

 

Doch, denke schon das der Zahnriemen gerießen ist, so war es bei mir auch, bei nem alten Renault.

Aber ich denke das du nen M40 Motor billliger komplett bekommst, bevor alle teile neu gemacht werden

müssen.

 

MFG

 

Der braucht auch nicht gerissen sein. Es reicht, wenn er ein paar Stege weggeschmissen hat.

Der Effekt ist allerdings der gleiche

 

Gruss Uwe

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Ich kenne deinen Motor nicht, aber wenn der über Kipphebel wie beim M20 die Ventile betätigt, dann hast du gute Chancen das du nur die gebrochenen Kipphebel tauschen musst. Die Kipphebel sind der schwächste Punkt beim Ventiltrieb. Beim Kumpel seinem M20B25 ist auch mal der Zahnriemen gerissen bei satten 5000 U/min, er hat dann vorsorglich alle Kipphebel getauscht und die Kiste lief wieder.

 

Also Kopf runter, Kolben angucken ob OK. Dann Kipphebel runter und checken ob alle Ventile gerade sind und sich frei bewegen lassen. Wenn der Motor erst ca 160.000 weg hat würde ich lieber 200-300 euro in die Instandsetzung des Kopfes investieren und weis was ich habe anstatt nen alten ausgelutschten Motor reinzuhängen wo du nicht weist was der runter hat usw.

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  • 11 Jahre später...

Och Mensch, wie ist es denn jetzt ausgegangen? 8-/:drive:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

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Fang alles an und bekomm nix feddich

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