Zum Inhalt springen

Wo am Besten Sensor für Öltemp beim M20B25


E30-Heizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

welche gute Möglichkeit gibt es einen Öltemp-Sensor beim M20B25 einzubauen. Ich hatte schon einen Zwischenadapter dran der zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter kam. Da ich aber eine deutlich stärkere Ölpumpe drin habe war das nicht dicht zu bekommen - bei über 7000 U/min drückte da immer das Öl raus.

 

Wichtig ist sicherlich dabei auch, das der Sensor möglichst so im Ölkreislauf sitzt das er die Temperatur des Öls vom Zylinderkopf messen kann. In der Ölwanne sind die Temps ja doch deutlich nideriger.

 

BIn auf eure Lösungen gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beim m20b25 bohrt man einfach ein loch den kopf der hohlschraube vom ölfiltergehäuse und schneidet das zum verwendten sensor passende gewinde rein

 

alpina hat es auch nicht anders gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man da auch so ein y Adapter reinschreiben um zum einem öltemperatur und zum anderem Öldruck abzunehmen ?

 

Das das mit dem reindrehen etwas komisch wird ok aber wäre das möglich???

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

würd gern den thread auch für mein Problem benutzen

 

will bei meinen M20 einen Adapter zwischen Ölfilter und Motor setzen, in dem ich dann die Geber anbringe. Hab gestern mal geschaut, der Filter kommt sehr weit nach vorn und stößt dann am Geber für die Drehzahl an...

 

Hab über google was gefunden, dass man den Ölfilter auch "drehen" kann, hat jemand vielleicht etwas infomaterial dafür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man da auch so ein y Adapter reinschreiben um zum einem öltemperatur und zum anderem Öldruck abzunehmen ?

 

Das das mit dem reindrehen etwas komisch wird ok aber wäre das möglich???

 

Lg Düd

 

Ja geht, am Besten mit einem T Stück. Hab ich auch su gemacht. Allerdings erst die Schraube und dann den Adapter eingebaut.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würd gern den thread auch für mein Problem benutzen

 

will bei meinen M20 einen Adapter zwischen Ölfilter und Motor setzen, in dem ich dann die Geber anbringe. Hab gestern mal geschaut, der Filter kommt sehr weit nach vorn und stößt dann am Geber für die Drehzahl an...

 

Hab über google was gefunden, dass man den Ölfilter auch "drehen" kann, hat jemand vielleicht etwas infomaterial dafür ?

 

Ich hab mir den Adapter von Raid geholt, hat problemlos zwischen Ölfilter und Flanch gepasst, ohne dass etwas anstößt.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würd gern den thread auch für mein Problem benutzen

 

will bei meinen M20 einen Adapter zwischen Ölfilter und Motor setzen, in dem ich dann die Geber anbringe. Hab gestern mal geschaut, der Filter kommt sehr weit nach vorn und stößt dann am Geber für die Drehzahl an...

 

Hab über google was gefunden, dass man den Ölfilter auch "drehen" kann, hat jemand vielleicht etwas infomaterial dafür ?

 

Ich hab mir den Adapter von Raid geholt, hat problemlos zwischen Ölfilter und Flanch gepasst, ohne dass etwas anstößt.

Thomas

 

Das ist der schwarze Ring mit 4 Bohrungen ? So sieht jedenfalls meiner aus, hab den gestern mal angehalten, und ich könnt den Adapter nicht zwischen Filter und drehzahlgeber schieben. Vom Vorbesitzer wurde auch ein anderer fächerkrümmer eingebaut. Kann dadurch der Filter nach vorn gerutscht sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei dir nicht passt dann ist der Filter nicht mehr wie original verbaut. Ab Werk war der Filter Richtung Fahrzeugheck gerichtet. Da hat der Fächer - Einbauer diesen wohl nach vorne gedreht um sich beim Ölwechsel nicht die Hand zu brechen.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Rückinfo, den Filter ein paar Grad nach oben bewegt und alles hat gepasst, der Filter zeigt jetzt nun immer noch Richtung Front.

 

Richtung Heck hätte er aufgrund des getauschten Krümmers gar nicht mehr gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Tip mit der Schraube. Ich hab mir bei BMW eine neue Hohlschraube geholt ( 14 Euro ) und passendes Loch und Gewinde auf einer Drehmaschine rein machen lassen. Sensor dann mit Dichtmittel eingeschraubt und funzt soweit. Beim normalen fahren in der Stadt mit 30-50 kmh um die 88-92 Grad. Auf der Autobahn bei ca 6000 U/min maximal 110 Grad. Alles bei ca 25 Grad Außentemperatur. Mal sehen wie hoch es auf der Renne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...