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Welches Öl für "neuen" Motor?


ULM
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Welches ÖL für revidierten Motor  

136 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Welches ÖL für revidierten Motor



Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Forensuche schon mehrmals durchsucht und auch schon viel gelesen. Ich revidiere zurzeit ein Motor in den ich schon sehr viel Geld investiert habe (sehr viele Neuteile).

Nun weis ich nicht welches ÖL ich nehmen soll.

Das 15w40 wird öfter geraten wie das 0w40. Das 15w40 ist für Motoren geeignet das schon viel KM drauf hat hab ich mir mal sagen lassen.

Das 0w40 sei das beste für einen revidierten Motor und das 15w40 könne ich dann nach ca 100.000km benützen.

Was meint ihr ohne mich zu steinigen oder schnell die seite zu schließen.

Nicht streiten!!

mfg

:smbmw:

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oh bitte nicht.....

so gleich zu begin... wer meint hier jetzt wieder los legen zu müssen.... :rot:

schneller Tip, und kein bla bla....

das bla bla hatten wir bisher zu genüge....

 

auch ich nutze seit je her 15W40

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Servus,

 

habe ich erst vor ein paar Tagen gepostet, wobei ich sark anzweifle das bei der Umfrage was gescheites bei rauskommt *fg*:

 

Servus,

 

BMW schreibt (Stand 08/2007) für den M40 -wie auch für den M20- folgende Öle vor:

 

1. Longlife -04 --> 0W40

2. Longlife -01 --> 0W40

3. Longlife -98 --> 5W30

4. Spezialöl --> 10W40

 

die Viskosität bezieht sich auf das BMW Öl. Bei den aufgeführten freigegebenen Ölen variieren die Viskositäten etwas.

 

Wie z.B. Liqui Moli Pro-Engine M400 5W40 oder Liqui Moli Pro-Engine M500 5W30 aus der Gruppe Longlife -04

 

Soll nur ein Hinweis darauf sein, das BMW in der Zwischenzeit die Freigaben auch für unsere alten Motoren überarbeitet hat. Ich selber fahre z.B. 15W50 im M20.

 

auf dem Bild ein kleiner Auszug der Gruppe Longlife -04.

L_2_~1.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Also ich benutze schon von Anbeginn 10W40 im M20, und mein momentaner hatte erst 67tkm als ich ihn bekommen habe... aber wenn es nach manchen ginge, müsste ich eigentlich täglich den ZK inspizieren :freak:

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Wenn der Motor komplett revidiert und dicht ist 0w40... Gehen tut auch alles andere, aber es wäre am besten. Deine Aussage im ersten Post ist bis zu dem Punkt bei 100tkm plötzlich auf eine völlig überholte, steinalte Urzeitsuppe umzusteigen richtig.

 

Mehr Infos gerne per PN, ich diskutiere mit keinem in diesem Forum mehr über Sinn und Unsinn von Öl. Laufen tun sie sowiso mit allem ich glaube im M20 könnte man sogar 30er Einbereichsöle fahren und das Ding würde noch weit über 200tkm schaffen... Nur Sinn und Zweck ist da keiner dahinter.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wenn der Motor komplett revidiert und dicht ist 0w40... Gehen tut auch alles andere, aber es wäre am besten. Deine Aussage im ersten Post ist bis zu dem Punkt bei 100tkm plötzlich auf eine völlig überholte, steinalte Urzeitsuppe umzusteigen richtig.

 

Mehr Infos gerne per PN, ich diskutiere mit keinem in diesem Forum mehr über Sinn und Unsinn von Öl. Laufen tun sie sowiso mit allem ich glaube im M20 könnte man sogar 30er Einbereichsöle fahren und das Ding würde noch weit über 200tkm schaffen... Nur Sinn und Zweck ist da keiner dahinter.

 

Gruß,

Alex

 

 

...:daumen:......

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
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Sinn oder Unsinn?

Das Zeug soll Schmieren und nicht Verdampfen, Versickern oder Verbrennen.

Seit 10 Jahren nur noch 10W40 vollsynthetisch und immer schön gewechselt, wenn die SI den Ölwechsel anzeigt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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10W-60 Castrol RS(Edge):smbmw:

 

:daumen:

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

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Wundert mich das 0w40 (selten) nicht viele benützen.

Ich hatte auch bisher in allen meinen e30 10w40 drin aber seit dem ich hier im Talk bin, bin ich unsicher was Öl angeht.

ich habe immer die seite von Liqui Moly benützt um raus zu finden welches Öl das richtige für ein Auto ist.

Könnt ihr ja mal selber probieren die es nicht kennen.

 

 


:

: Top Tec 4100 5W-40

: Super Leichtlauf 10W-40

: Synthoil High Tech 5W-40

: MoS2 Leichtlauf 10W-40

Laut LM

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html


Bearbeitet: von ULM
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ich hohl mir meist von liqui-moly das Touring Hightec in 15W40...

unter 10W40 gehen halt die meisten ungern weil es dann eng werden könnte...

ich selbst hatte wegen 5W40 schon einen Lagerschaden....(soviel zu mehr Power und weniger verbrauch ;-))

solang der Motor nicht groß belastet wird mag das wohl grad noch so funktionieren.. aber mit gut Beanspruchung schmeckt das den alten nich so.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gast Cabrio Freak

Fahre auch seit ich denken kann 10 W40. Es gibt sogar Werkstätten oder Anbieter, die verweigern Dir

das 15W40. Will man es doch muss man sogar unterschreiben und quittieren, das man im Falle

eines Motorschadens keinerlei Ansprüche geltend machen kann.

Also ich empfehle Dir auf jeden Fall 10W40 damit wirst Du nichts falsch machen können;-)

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also ich hab hier schon so einige beiträge über öl gelesen und muß leider sagen, das meiner meinung nach so manches einfach so geschrieben wird.

ad 1 : 10 W 40 ist halbsynthetisches öl - kein mineral ! und ein denkbar guter kompromiss für alle motoren unserer babys......

argumente für und wider wird man immer und überall finden.

 

was ich als sehr wichtig erachte, ist allein der vermerk, ob es ein erstraffinat ist, denn anderes kommt mir nicht in die wanne :-D

 

ad 2 : lager- oder andere schäden sind meiner meinung nach subjektiv, da wohl kaum nachvollziehbar.wenn auch so mancher hier mit chemischen (irgendwo erguggelten argumenten) aufwarten mag - es gibt genug erfahrungen bezüglich der verwendung mineralischer und synthetischer öle und diese sollte man nutzen :meinung:

alles andere ist für mich leider theoretisches gelaber

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Vielleicht fühlen sich jetzt einige angepieselt, aber wenn man wie man so schön sagt keine Ahnung hat und sich noch nicht mal mit den Spezifikationen der Ölsorten auskennt, dann sollte man auch keine sinnlosen Tips geben.

 

Es ist absoluter Schwachsinn zu sagen der M20 darf nur 15W40 oder 10W40 nutzen weil alles andere zu dünn ist etc. Ein 40er ÖL ist ein 40er ÖL ob 15W40 oder 10W40. Bedeutet alle Öle sind im warmen Zustand gleich dünnflüssig. Macht man ein 15W40 im Topf bis 100 Grad wram wird man sich wundern wie dünn das wird, eben genauso wie ein 0W40. Lediglich im kalten ist ein 0W40 am dünnsten, aber eben immer noch dicker als ein 15W40 warm. Ein 0W40 oder 5W40 Vollsynthetisch ist das beste Öl von den Schmiereigenschaften her und auch von der Temperaturbeständigkeit her. Der größte Motorverschleiss tritt beim Kaltlauf ein und hier ist ein Vollsynthetisch 0W oder 5W einem Mineral 15W40 haushoch überlegen. Nicht uimsonst ist für Turbomotoren in der Regel Synthetisches Öl vorgeschrieben.

 

Fakt ist weiter, wenn der Hersteller ein 40er Öl vorschreibt, so hat man auch ein 40er Öl zu nehmen. Auf der Strasse bei normaler Fahrweise ist ein 50er oder gar 60er Öl für den M20 zu dick. Physik 5. Klasse - desto zäher die Flüssigkeit desto schlechter die Flusseigenschaft. Bedeutet, ein 50er oder 60er ÖL bei einer Öltemp von ca 100-120 Grad kann schlechter durch die Ölpumpe gefördert werden wil es dicker ist als ein 40er ÖL. Erst im Rennstreckeneinsatz macht es Sinn aufgrund der viel höheren Belastungen und Temperaturen ein 50er Öl zu nehmen.

 

Also 5W40 eines Markenherstellers in den M20 M30 etc rein und gut ist. Vor allem im Winter sollte man nichts über 5W nehmen.

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10W40 in allen 4 Motoren. Ich selbst kann aber so nicht wirklich beurteilen, welches Öl für welchen Motor am Besten ist... solange die Motoren gut laufen, bin ich zufrieden.

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