Zum Inhalt springen

Welcher E30 318 is oder 320 is


Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für das budget kann man sich auch nen 318is kaufen und nebenbei noch nen m42 aufbauen, der dann auch etwas über 2 liter hubraum hat. das hat dann auch nicht jeder

 

Eben:daumen:

Und für ein S14 Getriebe kriegst du bestimmt mindestens 10 aus irgentwelchen M40 Baracken:klug:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bock hätte ich auch mal auf sonen quirligen 4 Zylinder......aber leider habe ich zu viele baustellen im moment

 

Also einen 318is ham wir in unserem Touring ! Alltagstauglich mit viel Spaß ! Mit dem fährt zwar meine Frau jeden Tag , aber Sie weiß das zu schätzen und wehe eine ihrer Freundinnen sagt was Negatives... :popo:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der wohnt in Merdingen, kennst du ihn auch?

Jo,den kenn ich auch.

War schon mal bei ihm um Ausstellfenster zu holen.

Ganz umgänglicher Typ und was noch wichtiger ist,man kann reden mit ihm.

Der hatte damals schon den ganzen Hof voller 320 iS'en stehen.

Außerdem hat er wohl ne Möglichkeit den mit einem KAT auszurüsten.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also mit der Kateintragung hab ich wenig Angst, mein Prüfer hat schon so einiges Eingetragen, und da ist die Kateintragung das keinere Gewesen, und laut seiner Aussage hat er es vorher auch abgeklärt.

 

 

Gruß Stephan

 

ich habe nur geschrieben das es auf dem legalem Weg nicht so einfach, und nicht das es unmöglich ist, und das ist nun mal Fakt. Was da dein TÜVer macht ist da unrelvant.

 

Ich habe da auch eine Wekstatt an der Hand, für Motorraddinge bei der ich Dinge eingetragen bekomme, wo jeder andere TÜVer schreiend davon rennt. Aber das bringt dem Menschen der 800 km von meinem Wohnort entfernt ist mal gar nix, und vorallem werde ich einen Teufel tun solche Adressen weiterzugeben, wenn ich jemand nicht wirklich gut kenne. In der Zwischenzeit muss ich dort für "unwichtige" Eintragungen nur noch meinen Brief hinschicken, und bekomme innerhalb weniger Tage mein Gutachten mit Brief zurück.

 

Bei meiner damaligen Moto-Guzzi war auch alles eingetragen, aber wenn es mal wirklich hart auf hart gekommen wäre, hätte da die eine oder andere Eintragung auch ganz schnell ihre richtigkeit verloren *fg*.

 

Verstehe das bitte richtig, nur weil man es eingetragen bekommt bedeutet das noch lange nicht das es 100% korrekt gelaufen ist. Und bei einem S14B20 den es niemals mit Kat gab, geschweige denn in D wird es halt schwer. Auf was bitte soll sich der Prüfer den berufen? Wenn die 0,3 L mehr Hubraum zum S14B23 keine Rolle spielen würde, dann dürfte es ja mal gar kein Problem sein einen auf 2,7 Liter aufgebohrten M20B25 eingetragen zu bekommen.

 

Noch mal ich will hier keine Diskussion lostreten, aber man muss da halt schon unterscheiden bei diversen Eintragungen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,,

 

würde sagen wenn mas nicht so eilig hat den 318is und wenn doch den 320is.;-)

Zum 318is kann ich nix sagen,der 320is hat was finde ich--auch deshalb weil er meist win 316i aussieht.

Aber wennst was draus machen willst kanns teuer werden.Hab vor 2 Monaten einen besichtigt eigentlich ehr aus neugier war aber dann doch sehr angetan..sollte 7500 euro kosten.Motor alles Prima und hing gut am Gas,aber die Karosse war scho ziemlich verkratzt und angerempelt aber an jeder Ecke.Tür hinten stark von Rost befallen.Naja lange rede kurzer Sinn.Wenn Du nen günstigen findest wird der nach nix aussehen und erst mal gut verschlingen das er wieder gut da steht.Wenn ma sowas will kein Thema aber Deine 9000 Euro werden da nicht lange halten.

Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach eine ordentliche Basis und kauf dir einen S14 dazu.

Aber warum gerade dieser Motor?

Rechne mal ca. 5k für die Revision, ca. 8k für das Fahrzeug an sich.

Plus ca. 1k in der Hinterhand, falls irgendwelche belanglosen S14-Teile den Geist aufgeben.

Für das Geld schon eher M3, einen echten, und nicht so ein halbgares Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan325i

 

Da geb ich dir vollkommen recht, ich werd die Adresse auch nicht ohne weiteres rausgeben, soviel ist sicher.

 

Mit der Kateintragung, ich hab auch schon Probleme mit dem Finanzamt deswegen gehabt, aber nach Rücksprache mit meinem Tüvler war alles schnell wieder vom Tisch, und er hat mich auch einen Schrieb von BMW gezeigt, wo die zuzuteilenden Abgasschlüsseönummern aufgeführt waren. Nur kann und darf er mir die Unterlagen nicht aushändigen. Aber ich hab schon Probleme mit original Teilen gehabt bei Kontrollen, vondemher ist eh alles relativ

 

Aber auch von meiner Seite aus, das Thema ist zu komplex, ich bin eh ein misserabler Diskutierer sagen immer alle:-).

 

@iSChristi

 

Hab schon zwei 320iS bei ihm gekauft, und kann nur gutes Berichten.

Teile hab ich auch schon mehr als genug dort gekauft.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der denn die is schon bei sich rumstehn . hat der ne internet adresse?

 

naja ich bin mir immernoch unsicher , aber danke für eure zahlreichen kommentare

 

ein guter 318 kostet auch genug geld , also alle zwei sind teuer aber ich find die technik des 320 halt attraktiver.

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stephan325i

 

 

Hab schon zwei 320iS bei ihm gekauft, und kann nur gutes Berichten.

Teile hab ich auch schon mehr als genug dort gekauft.

 

Gruß Stephan

 

ist es eigentlich schwieriger und teurer, den S14B20 in ein E30 Cabbi zu verbauen als z.B. einen M42B18?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, warum willst du überhaupt nen 320is? Wegen der Leistung? Die Tatsache dass es ein M3 Motor ist? Der Seltenheits-Charakter? Wenns einer diese Gründe ist, dann ist ein 318is niemals ne Alternative dazu und wird dich nicht glücklich machen.

 

Da ein echter M3 weit außerhalb des Budgets liegen wird, wäre für mich ein 325er M-Technik oder ein E30 mit M30B35 / M52 Motor ne Alternative. Da sollte man für 9000 Euro was wirklich gescheites bekommen! Ansonsten find ich den 320is klasse und der S14 ist trotzdem ein geiler Motor für die Zeit damals! Und der Klang ist auch sehr geil!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

Umbauaufwand ist bei beiden eigentlich gleich groß.

 

Beim S14 musst du die passenden Kühleraufnahmen und die Ausgleichsbehälterhalterungen verschweißen, die Batterie in den Kofferraum verlegen. Das Batteriekabel vom M3 Cabrio gibts aber noch neu für etwa 50-55 Euro neu bei BMW. Die Tunnelstrebe musst du natürlich auch vom M3 Cabrio verbauen da die 2- flutige Anlage am Blech anstehen tut.

 

Beim M42 musst du hauptsächlich die Zündspulenhalter am Dom neu Verschweißen, sonst ist Karosserietechnisch nicht viel anderst, bin mir aber nicht ganz sicher. Batterie kann an der original Stelle bleiben.

 

Bei den Kosten ist das aber komplett anderst.

 

Die M42 Motoren bekommt man komplett recht günstig, und die Überholung kostet auch nicht die Welt, den letzten den ich Überholt habe lag bei etwa 2000 Euro Teile.

 

Den S14 bekommst du kaum komplett unter 4000 Euro, die Überholung die dann in der Regel immer ansteht, liegt deutlich über dem M42.

 

Ich hab meinen S14 nur ins Cabrio verbaut da ich mit meinem 320iS letztes Jahr einen kleinen Crash hatte und durch Zufall ein 320i Cabrio mit Motorschaden bekommen hab. Sonst hätte ichs auch nicht gemacht.

 

Hoffe ich hab dir etwas Helfen können, ich kann nur sagen, der S14B20 ist im Cabrio nicht grad so berauschend, ist doch recht träge, aber mehr Spaß als der M42 macht er allemal, alleine schon wegen der Akustik.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jud; besten Dank!

Gibts von der Elektrik/Kabelbaum her noch einige Überraschungen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst bei beiden eigentlich nur die Pinbelegung den Motorsteckers überprüfen, aber das sollte kein Problem darstellen.

 

Der 320iS hat ja original eine Öltemperaturanzeige anstatt Verbrauchsanzeige, die musst du dementsprechend ab Motorstecker zum KI neu verkabeln, stellt aber auch kein Problem dar.

Einen E- Lüfter musst du auch noch verbauen, einen Viscolüfter hat der 320iS nie serienmäßig.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, warum willst du überhaupt nen 320is? Wegen der Leistung? Die Tatsache dass es ein M3 Motor ist? Der Seltenheits-Charakter? Wenns einer diese Gründe ist, dann ist ein 318is niemals ne Alternative dazu und wird dich nicht glücklich machen.

 

Da ein echter M3 weit außerhalb des Budgets liegen wird, wäre für mich ein 325er M-Technik oder ein E30 mit M30B35 / M52 Motor ne Alternative. Da sollte man für 9000 Euro was wirklich gescheites bekommen! Ansonsten find ich den 320is klasse und der S14 ist trotzdem ein geiler Motor für die Zeit damals! Und der Klang ist auch sehr geil!

seltenheitscharakter und der s14 ( die art von motor ) will ich schon xD

hab auch so gedacht das ich das auto niemehr verkaufen werde ;)


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok; fehlt jetzt nur noch der Motor :sabber:

Danke für alle Hinweise!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich hier so manche beiträge lese, stellen sich mir die nackenhaare hoch......

warum ??? weil durch eben so eine "popularitäts-geschichte" bezüglich "guter TÜVer" hier bei uns einem bekannten das patent entzogen wurde.

ich denk,daran sollte wohl niemand ein gesteigertes interesse haben.:meinung:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es gibt ein paar sachen die man optimieren kann. Allerdings kommt man damit nicht oder nur sehr schwer/teuer an die Leistung eines guten S14B20.

 

Ein Chip von Conny oder den in den AmiForen immer wieder angesprochenen W.A.R Chip, COP Conversion, E-Lüfter, größere ESV, anderer ESD sind so ein paar Sachen die man schnell machen kann. Danach gehts mit Kopfbearbeitung usw. richtig ins Geld.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss einfach nicht , ich will schon so ein s14 aber ein 318 is würde auch reichen .Da wäre der vorteil das ich noch geld übrig hätte und ein projekt anfangen könnte .

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das der m3 im ganzen teurer als 9000 euro wird.

 

Wenn ich das geld in der hand hätte würde ich mir einen sauberen 318is kaufen den motor zu einen tuner deines vertauens bringen ihn überarbeiten lassen. dann hat er knapp 180 ps ,alle lager neu dichtungen neu, neu kolben etz. also ein motor mit 0 km für 3000ungefähr.

 

dann haste ungefähr 5500 ausgegeben. und ein richitg gutes auto mit fast der sellben ps zahl wie der s14.

 

wenn du jetzt noch das saug geräusch haben willst holste die von dbilias die eínzeldrossel dan hört es sich fast genauso an.

 

und mit dem geld was überbleibt holste dir ein schönes lenkrad vielleicht andere sitze und machst dir dein auto so wie du ihn haben willst.

 

glaub mir da bleiben dann immer noch ein paar mark übrig.:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...