Zum Inhalt springen

E30 M-Technik 2 -> M50B25tü Umbau


n4rcotic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir jetzt sehr viel Zeit gelassen bis der Umbau mal los ging. Einerseits lag es an meiner Arbeit, dass Ich nicht dazu gekommen bin, und zum anderen die Lust das alles umzubauen.

 

Nun schaut es ganz gut aus, und Ich hab die nötige Motivation für das alles.

 

Den Motor hatte Ich schon eine Weile bei mir rumstehen. Er stammt aus einem E34 525i Touring. Laufleistung ca. 160.000km. Super Zustand, was man vom rest des Autos leider nicht behaupten konnte.

 

Ich denke ständig das Ich was vergessen habe. Aber das Problem haben ja anscheinend alle hier :D .

 

Hab bis jetzt den E30 2,5Liter ausgebaut mit Getriebe. Der Antriebsstrang ist auch schon draussen sowie das Differential. Die Zeit hierfür lag bei ca. 4,5 Stunden alles auszubauen. Hab den Motor rausgezogen. Alter Schwede war mir mulmig zumute wenn der Motor in einem Steilen Winkel am Haken hängt.

 

Diese Woche kommt alles wieder rein, es sollte alles wie aufgeführt verbaut werden.

 

E36 Motorhalter

E34 Kühler inkl. Ausgleichsbehälter

E34 Fächerkrümmer Edelstahl

E34 Kats

3,15er Differential

G&M Sandtler Fahrwerk 60/40mm

Endschalldämpfer - Ebay mit geänderten Auspuffendrohren

 

Mir stellen sich nur noch folgende Probleme:

1. Einbau EWS - wo finde Ich einen Anschlussplan? Ich hab alles da was man braucht.

2. Umbau des Abtriebsflansch vom Getriebe. Den kleinen habe ich schon inkl. Mutter aber es ist die Rede von einem Distanzstück? Wo kriege Ich das her?

3. Möchte den Viskolüfter nicht verbauen. Welchen E-Lüfter kann Ich verwenden? Hatte schon alle Infos bekommen leider sind meine EMail alle weg :( Kennt jemand einen passenden Spal-Lüfter oder nen originalen BMW lüfter der sich gut dazu eignet. Der muss ja vor den Kühler?!

 

Bilder kommen wenn der Motor drin ist. :D

 

Wäre super wenn mir jemand zu meinen Fragen noch ein paar Antworten geben könnte.

 

Gruß

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So weiter gehts mit meiner Story :) .

 

Vor dem Einbau wurden noch folgende Arbeiten gemacht:

 

-Ventildeckeldichtung erneuert

-Ölwannendichtung erneuert

-Regelkolben von Ölpumpe erneuert ( keine schöne Arbeit )

-Vorderer Fächerkrümmer montiert

-Motorlager vom E36 M50 montiert

-Zündkerzen erneuert

-Kurbelgehäuseentlüftung erneuert

-Motor gereinigt und gespült

-Motorblock lackiert

-Motorlager montiert

-Getriebeflansch geändert auf kleinen Flansch

-Wasserpumpe erneuert

 

Der Motor sitzt nun im Motorraum. Die verwendeten Motorlager waren Ansaugseitig M50 E36 Lager und Abgasseitig M1 Motoralger mit 1cm Unterlage. Ein Problem machte der Fächerkrümmer, dieser lag auf der Achse. Nicht einmal mit der 1cm Unterlage hatte man genügend Platz, also wurde der Krümmer ein bisschen gequetscht. Die perfekte Lösung ist dies leider auch noch nicht, wenn sich das Lager etwas setzt, dann liegt er wieder auf.

 

Wenn der Wagen fahrbereit ist, werden wir in eine andere Werkstatt fahren die ein Autogenschweißgerät haben, damit man den Krümmer noch ein bischen formt.

 

Das Getriebe steht perfekt mittig, habe eigentlich gedacht, dass man noch viel ausrichten muss, wie man bei manch anderen gesehen hat. Bei mir war das nicht der Fall. Momentan ist nur ein Problem noch vorhanden, und zwar der Schaltarm dort wo man die Schaltknauf einclipst dieser steht 1cm ausserhalb der Mitte. Hatte noch den Arm vom E34 Touring rumliegen, dort wird nun 1cm rausgeschnitten und 1cm beim E30 Arm eingeschweißt. Ich komm mit dem Motor keinen cm mehr nach hinten. :(

 

Diese Woche kommt noch der Auspuff ran mit den E34 Kats. ESD wird ein billiger aus Ebay mit aufgeschweißten Endrohren. Der wird schon genug Lärm machen wir man bei Peter sehen kann :D .

 

Eine Kostenaufstellung werde Ich zum Schluss reinstellen, billig wird es nicht...aber Spaß kostet halt nun mal Geld :D

 

Hier mal ein paar Bilder:

 

http://img6.imageshack.us/img6/9726/img9169g.jpg

 

http://img694.imageshack.us/img694/530/img9174n.jpg

 

http://img560.imageshack.us/img560/1925/img9194u.jpg

 

 

http://img846.imageshack.us/img846/5149/img9201h.jpg

 

http://img849.imageshack.us/img849/9654/img9204g.jpg

 

http://img37.imageshack.us/img37/4324/img9203n.jpg

 

http://img811.imageshack.us/img811/445/img9202h.jpg

 

http://img829.imageshack.us/img829/4885/img9208u.jpg

 

http://img42.imageshack.us/img42/959/img9206d.jpg

 

http://img215.imageshack.us/img215/6813/img9207wo.jpg

 

http://img585.imageshack.us/img585/8389/img9199e.jpg


Bearbeitet: von n4rcotic
Bilder vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!! Sieht gut aus! :daumen:

 

Das E36 Motorlager auf der Ansaugsseite sitzt aber sehr nah am Längsträger, oder liegt sogar an? Kann ich nicht genau erkennen auf dem Bild.... Bei mir hat das für laute Brummgeräusche im Schubbetrieb geführt.

Bist Du da im Langloch des Achsträgers oder im inneren Loch?

 

Für meinen Geschmack könnte der Motor ca. 4-5 mm weiter zur Abgasseite. Oder wird es dann mit Rohr Nr. 3 vom Fächer zu eng am Längsträger?

 

Auf der Abgasseite könnte Dir das E34 Motorlager weiterhelfen. Das ist 64,5 mm hoch (statt 47 mm) und würde für ausreichend Platz für den Fächerkrümmer sorgen. Das kannst Du ja notfalls auch noch leicht unterlegen mit Scheiben ;-)

 

E-Lüfter: Kannst einen vom E36 oder E34 nehmen oder auch jeden anderen Lüfter, der in die Frontmaske vom E30 passt. Die vom Opel Omega passen z.B. auch ganz gut...

 

Weiterhin viel Erfolg & Spass beim :schrauben:

 

:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

Ich bin Abgasseitig im Loch und Ansaugseitig im Langloch. Es ist noch leicht Luft vorhanden...

 

Ich weiß nicht wie Ich jetzt am besten den Motor Richtung Abgasseite verschiebe... denn wenn Ich am E36 Lager drehe dann versetzt es ja den Motor nicht nur nach rechts sondern er wandert entweder nach vorne oder nach hinten. Ausserdem müsste Ich dann Abgasseitig ins Langloch. Was meinst du? Höher wäre perfekt zumindest noch 1cm dann hab Ich genügend Luft. Jetzt hab Ich ca. 3mm Luft beim Fächerkrümmer.

 

Ich mach mir nur etwas sorgen wegen der höhe des Motors wenn Ich noch weiter rauf gehe mit dem Motor, nicht das dann die Haube ansteht :D .

 

Mein anderes Problem ist der Schaltarm ... wie hast du das gelöst? Ich muss quasi jetzt den Schaltarm verlängern und die Schaltstange jeweils um 1cm damit Ich mittig stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Andersherum ist erfahrungsgemäß besser. Also abgasseitig im Langloch und ansaugseitig ins runde innere Loch. Bei Deiner Konfiguration müsste es auch im Bereich BKV - Luftsammler sehr eng zugehen. Oder verwendest Du den Tandem-BKV vom ix?

Abgasseitig würde Dir das E34-Lager deutlich helfen um an Höhe zu gewinnen.

 

Ich habe abgasseitig das E34-Lager OHNE Scheiben drin. Ansaugseitig so wie Du auch. Damit hab ich fast 4 cm Platz zwischen Ölwanne und Lenkgetriebe und auch oben zur Motorhaube ist noch Platz. Bei mir liegt allerdingst die einteile Dämmatte etwas an der Abdeckung der Einspritzleiste an. Habe die allerdings über die dreiteilige originale Dämmung drüber montiert. Schlimm ist's aber nicht. Ist ja weiches Material ;-)

 

Die Lösung auf der Ansaugseite will mir allerdings noch nicht gefallen. Bin da noch auf der Suche nach einer besseren Variante...

 

3-4 mm Platz können oft zu wenig sein. Die Erfahrung musste ich machen. Der Motor bewegt sich ja beim Fahren und auch beim Gasgeben respektive im Schubbetrieb drückt es den Motor entweder zu Fahrer- oder Beifahrerseite.

Ich hatte z.B. Brummgeräusche und Dröhnen im Schubbetrieb und nur bei ca. 3000 U/min. Bei Überprüfung im Stand war überall Platz, aber man kann halt leider nicht wähernd der Fahrt unter die Motorhaube gucken... Blöde dynamische Prozesse :watch:

 

Schuld waren bei mir das ansaugseitige Motorlagerager vs. Längsträger und BKV vs. Luftsammler. An beiden Stellen war halt nur im Schubbetrieb Kontakt, nicht aber im Stand!

Ich habe den Motor dann höher und ein paar Millimeter weiter zur Abgasseite hin verbaut und dann war endlich Ruhe! ;-)

 

Schaltarm haben wir verlängert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Sache Alex!

 

Ich sehe es wie Frank-der Motor sollte weiter zur Abgasseite rüber mittels

Lochtausch.

 

Dann wird es zwar abgasseitig auch knapp am Längsträger/Motorlager,

aber da gibt es zwei Maßnahmen um etwas Platz zu schinden und das Motorlager

kontaktfrei zu halten: Loch im Motorhalter etwas nach innen auffeilen und die Auflagefläche

des Motorhalters am Block plan feilen, sprich die vorstehenden 2mm Knubbel wegfeilen.

Dann kann man das Lager beim Festziehen mittels Montierhebel etwas Richtung Fahrzeugmitte

schieben und hat später kein Problem mit unerwünschten Geräuschen/Vibrationen.

 

Pass aber auf, daß Dein Krümmer dann nicht zu nahe am

Querlenkerauge sitzt. Man sieht es auf Deinen Fotos nicht so gut, bei mir

zumindest ging es da saueng zu. Der Krümmerausgang scheint aber von der

Position her recht gut dazustehen. Am Motorträger reichen etwa 4mm

zum Krümmer aus, das M1-Lager setzt sich ja zum Glück kaum, und wenn doch

einfach eine Scheibe nachlegen und fertig.

 

VG Peter

M50UmbauLumix 008.jpg

M50UmbauLumix 013.jpg

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd heute mal die Löcher tauschen.

 

Hab den Wasseranschluß und Benzinanschluß schon gemacht. Benzin in klar.

 

Beim Wasser hab Ich jetzt nicht im Kopf wie Ich es angeschlossen habe. Am M50 is doch ganz hinten am Kopf der Wasseranschluss mit dem kurzen Schlauch, von vorne kommt dann der lange. Kann mir mal kurz jemand schreiben, welcher wohin kommt. Zum abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterer Anschluß -> von der Motorrückseite parallel zur Spritzwand kommender Schlauch

Oberer Anschluß -> von der Ansaugseite kommender Schlauch

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch ein Bild am Handy. Jap so hab Ichs gemacht:) kurzer Schlauch nach unten, langer nach oben. :) Verzeiht mir meine Schreibfehler mim Handy is des net ganz einfach.

 

Ich brauch Urlaub verdammt, kann immer nur abends was machen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Teilenummer vom E36 M50 Gaszug? Es gibt 2 verschiedene meint mein Händler um die Ecke. Ich meine quasi den gebogenen vom E36. Im Teilekatalog kann man es nicht erkennen...

 

EDIT:

 

Kann mir noch jemand sagen ob Ich zwingend den Kupplungsnehmerzylinder vom E34 brauche? Muss man den ändern oder kann man den einfach gegen den alten tauschen?


Bearbeitet: von n4rcotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So nach einer etwas längeren Pause gehts hier nun weiter. Hab nun 4 Wochen Urlaub bis Ich beim neuen Arbeitgeber antrete. :)

 

Aber das was Ich hier nun aufliste ist eher ein leidensweg als eine Erfolgsgeschichte.

 

Heute sollte eigentlich der Motor schnurren.

 

So fing es diese Woche an. Ansaugspinne montiert inkl. neuer Dichtungen, kleine Motorabdeckung ( mit den silbernen Streifen drauf ) ist verschwunden...VERDAMMT, Servopumpe getauscht von 3 Anschlüsse auf 2 Anschlüsse. Keilriemen montiert, Benzinpumpe montiert. Sämtliche Unterdruckleitungen erneuert.

 

Fächerkrümmer nochmal angepast wegen Achsträger.

 

Ich habe den Schaltarm 1,5cm verlängern lassen, damit der Schalthebel in der mitte steht. Danach habe Ich die Schaltstange angepasst ca. 2 cm verlängert. Schatlhebel steht perfekt mittig und es lässt sich einwandfrei schalten. Kabel für den Rückwärtsgang wurden verlängert.

 

So dann ging es an die Kardanwelle. Diese stammt vom gleichen Fahrzeug 325i. Das 3,15er Differential einbauen war ein Kampf. Als alles drin war, stellte Ich fest, das es ab dem Mittellager schief nach links versetzt ans Diff ging.

 

So alles weng begutachtet... und Ich stellte fest, dass der Vorbesitzer das Mittellager falsch herum gepresst hatte. Also abgezogen, richtig rum montiert. Welle eingebaut jetzt steht alles mittig.

 

Danach ging es an den Auspuff. KATS vom E34 waren vorhanden, also habe Ich die Flex angesetzt und habe die Kats aus der 5er Anlage rausgeschnitten. Habe somit die erste Kurve ab Krümmer angepasst. Beim Blick in den Krümmer stellte Ich fest das der Kat leer war. Dieser dient nur noch als Atrappe für "nach dem TÜV" ... verdammt.

 

Also dachte Ich, naja baust den Kühler ein, und machst dich über die Elektronik. Kühler angesetzt... geschaut... passt nicht. Kühler zu breit, der ging nicht rein in meinen E30. VERDAMMT. Teilenr gecheckt-> Ergebnis TROPENAUSFÜHRUNG 520mm. VERDAAAAAAMMMT. Bin dann wütend aus der Werkstatt raus. Hab für heute die Faxen dick mit dem Eimer. Könnt den Hobel in Benzin tauchen und anzünden. Und als ob das nicht schon genug SCHEISSE wäre, war mein E-Lüfter auch noch fest. Verdammt!

 

Jetzt brauch Ich erstmal einen neuen Kühler aber welche Maße brauche Ich`? Habe was gelesen von 440mm welche höhe? Habe hier zwei Varianten 440mm x 440mm oder 440mm x 320mm? Stammen oder passen für einen 325 oder 328 E36.

 

Dann brauche Ich neue KATS inkl. Lambdasonde und einen neuen E-Lüfter.

 

Warum einfach wenn es beschissen kompliziert geht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den kats ist ärgerlich zu deinem elüfter kann ich dir nur raten nimm einen vom e38 VFL (3 anschlusskabel) der passt mit minimalsten änderung perfekt in die frontmaske und kostet gebraucht um die 80 euro. die e36 lüfter sind sdchön und gut aber lassen sich meiner meinung nach nicht optimal befestigen.

 

k-DSC00776.JPG

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, Zähne zusammenbeissen und weiterbauen :-)

 

Als "Aufheiterung": Ich hab meinen M30B35 Umbau gemacht, hatte alles drin und schmeisse nach 2 Wochen alles wieder raus weil der Block (schon vom Vorgänger) gerissen ist. Alle Arbeit am Motor umsonst incl. dem Geld. Ich fang grad wieder von vorne an mit nem neuen Block zerlegen, reinigen, instandsetzen etc.

 

Die einzelnen Brocken bekommt man doch recht günstig. e34 wegen den Kats stehen bei uns aufm Schrott einige rum und e36 Teile bekommt man eh an jeder Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch einen Kühler benötigst, hätte ich da was für dich.

Ist ein fast neuer Hella/Behr Kühler, den ich für meinen m50 Umbau neu gekauft habe.

Ist ein e30 325i Klimakühler.

Brauch ihn nicht mehr da ich auf s50 Umbaue.

 

Gruß

Zerlegen11.JPG


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der schon mal so einen Umbau gemacht hat, kennt diese

Tage mit den Anzünd- und Reintretphantasien.

 

Stehen lassen, das richtige Zeugs besorgen und an einem anderen Tag

flutscht die Chose wieder 1a.

 

Lüfter passt btw. auch vom E34 sehr schön rein.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...