Zum Inhalt springen

E30 M-Technik 2 -> M50B25tü Umbau


n4rcotic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jeder, der schon mal so einen Umbau gemacht hat, kennt diese

Tage mit den Anzünd- und Reintretphantasien.

 

Stehen lassen, das richtige Zeugs besorgen und an einem anderen Tag

flutscht die Chose wieder 1a.

 

Lüfter passt btw. auch vom E34 sehr schön rein.

 

VG Peter

 

Ja es gibt irgendwie 3 größen.

 

520mm x 460mm , 440mm x 440mm , 440mm x 320mm. Hab auch gedacht, der 525 Kühler passt, leider war es Tropenausführung. Morgen gehts weiter.

 

Peter nochmal tausend dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So Kühler ist eingebaut der 440mm x440mm passt perfekt. Konnte den leider noch nicht füllen, weil Ich einen Schlauch ruiniert habe. Ach freu Ich mich morgen wieder beim Händler zu stehen, der frisst mich langsam und die Rechnung wird immer länger :)

 

Jetzt brauch Ich noch einen Thermoschalter, Ich weiß nicht welcher Thermoschalter im alten Kühler verbaut war.

 

Dann muss der E-Lüfter noch irgendwie vorm Kühler befestigt werden. Hab dazu noch keine Ahnung aber den Kühler hab Ich auch Selfmade eingebaut, da bewegt sich nix mehr :)

 

Dann ist mir aufgefallen, dass an meiner Drosselklappe kein Gaszughalter vorhanden ist. Also muss ich den auch bestellen. Diesen Umbau mach ICH NIE WIEDER das steht fest :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Umbau mach ICH NIE WIEDER das steht fest

 

Richtig! Nächstes Mal bauste einen V8 ein !! :freak:

 

Ach, ich weiß nur zu gut wovon Du redest. Ich hatte bei meinem Umbau auch mehrmals die Nase sowas von gestrichen voll, weil an einigen Tagen einfach garnichts funktionieren wollte.

 

Ein paar Bierchen trinken, ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag wieder ran. Das wird schon werden :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern Du den E34-Lüfter hast, geht es recht einfach.

 

Der Lüfter hat drei oder vier Gewindebolzen - den unteren steckst Du in das mittige Loch in

der Frontmaske, den oberen entfernst Du und klemmst den Lüfter mit einer kleinen

Gummiunterlage oben und unten rein, und dann fixierst Du ihn noch mit einer selbstgebauten Alustrebe

von einem weiteren Bolzen seitlich rüber an die Karosse, bombenfest und trotzdem etwas entkoppelt.

 

Thermoschalter habe ich 88/91 Grad, der Lüfter ist nur auf der kleinen Stufe angeklemmt. Das hat auch bei 35° und stop+go dicke gereicht.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gibt was neues. Vorab es ist viel passiert :D es war sogar so schlimm, dass Ich nur drüber lachen kann.

 

Hab hier ja diverse Motorsteckerbelegungen gefunden. Einmal von Peter (318is BJ90 )dann war noch eine im Thema " Mein erster M50 Umbau das steck ich mal grad um" ( 320i BJ90), dann hab Ich die Belegung hier gesehen:http://www.300mm.de/download/motorstecker.jpg hab mich an den unteren Plan gehalten ab 88. Mein E30 ist ein 325i BJ88

 

Dann hab Ich noch diesen Plan gefunden von einem E34 und hab festgestellt das ALLE PLÄNE für den ARSCH sind. Die von E30.de ist sowieso nicht der rede Wert. Weil da kann Ich auch gleich alle Kabel selber raussuchen.

 

Bis dahin war alles verpint. Also Batterie angeklemmt und Zündung eingeschaltet. Hat bis dahin alles funktioniert. Dann hab Ich mal durchgedrückt. Es war nur ein lautes KLACKEN zu hören. Anlasser hat Saft aber dreht nicht.

 

So kurz darauf hats geraucht. Danach kuckt man erstmal nach was man vorher machen sollte. PIN 20 Kabelbrand, es ist nicht weiter schlimm, hab den Kabelbaum geöffnet und hab die betroffenen Kabel gut Isoliert. Also PIN20 erstmal weggelassen. Dieser ist für das ABS zuständig, und das kann man später auch noch machen. So also noch mal neu belegen.

 

Ich hatte diverse differenzen z.B. PIN 20 E30 325i ist bei mir BRAUN. In vielen Plänen liest man ROT-GELB, dann war noch PIN 13 Benzinpumpe hat im E30 VIOLETT ROT sollte laut Plan aber GRÜN VIOLETT haben weil dieser Plan ab BJ88 ist. Dann war da noch einer, der mir gerade nicht einfällt. Also Schaltplan lesen war die Lösung. Die Belegung kann Ich morgen mal auflisten, hab meine Liste am Wagen liegen gelassen.

 

So als alles neu verkabelt war habe Ich mich noch einmal an die EWS II gewagt, die komplett andere Farben hat, wie auf dem Anschlussplan von E30.de

 

Ich hab es wie folgt gemacht. PIN 7 GRÜN Motorstecker M50, an PIN4 des EWS II Steuergerät

PIN 13 vom EWSII Steuergerät auf EWS-Sende-Empfangseinheit - Stecker(3POL) MITTE SCHWARZ-GRAU ( Kabelfarbe laut Plan BLAU )

 

Stecker EWS Sende Empfangseinheit Kabel LINKS VIOLETT - GELB (Kabelfarbe laut plan VIOLETT WEISS ) geht auf KL.30+

Stecker EWS Sende Empfangseinheit Kabel RECHTS BRAUN-ORANGE (Kabelfarbe laut Plan BRAUN) geht auf KL.31-

 

So was sagt mir das? Pläne sind relativ wenn Sie nicht stimmen. Man fragt sich wirklich ob man den einen E30 bekommen hat, der als einziger andere Kabelfarben bekommen hat. ?!?!

 

So alles war verkabelt. Mit nem Puls von 250 die Batterie angeklemmt, Zündung eingschaltet... alles geht an. SCHLÜSSEL GEDREHT............KLACK.........ENDE

 

VERRDAAAAAAAAAAAMMMMT ICH HAU DIE KISTE ZU NER KONSERVE....

 

Anlasser hat Saft aber dreht nicht. So hab das Ding mit freude und Brechstange ausgebaut. Schlimme Arbeit wenn alles eingebaut ist. So als das Ding draussen, hab Ich den direkt an die Batterie geklemmt. Fazit dreht nicht, spurt kurz aber dreht einfach nicht. Kabel an Klemme 30 und Magnetschalter und der andere auf Masse. Spurt kurz aus aber das wars.

 

So morgen Anlasser kaufen.

 

MEINE FRAGEN!!!!!

 

Was hat das mit den Kabelfarben der EWS auf sich? Hab von dem Kabelfarben-Problem noch nie was gelesen.

 

Zu den grünen Kabeln vielleicht kann da jemand Licht ins dunkel bringen.

 

Ich habe ein 1,5mm Kabel GRÜN vom M50 Stecker an diesem Kabel hängt noch ein 0,75mm Kabel und war auf PIN 21. Dieser ist nun auf PIN 7 bei mir angesteckt. Habe zusätzlich das GRÜNE 0,75mm Kabel ( war beim M50 Stecker PIN 7 ) ebenfalls auf beiden anderen GRÜNEN geklemmt?!?!

 

So meine Benzinpumpe will nicht. Die tut nix. Angeschlossen ist es wie folgt:

PIN 13 E30 VIOLETT ROT - GRÜN VIOLETT M50 sollte soweit stimmen.

 

Die beiden orangenen Relais klicken jedenfalls bei Zündung AN. An der Pumpe liegt kein Saft an. Das Relais schaltet den Saft nicht. Hat da jemand eine Idee?

 

MERKT EUCH BITTE KLEMMT DEN PIN 20 VORHER LIEBER AB BEVOR IHR DAS ERSTE MAL STARTET :D

 

Erklärung PIN 20 E30 liegt auf MASSE. Endet unter dem Lenkrad in einem Massepunkt im Kabelbau.

 

PIN 20 M50 ist ROT WEIß und hat ++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What the f....:motz:

 

Ich hatte ein ähnliches Problem, nur ohne Kabelbrand...alles verklemmt

incl. EWS II und der Anlasser machte keinen Zucker. Die EWS-Kabelfarben

stimmten bei mir exakt mit der Anleitung überein, kein Fehler erkennbar.

 

Dem Anlasser habe ich dann mal direkten Saft gegeben an den Klemmen

und er drehte den Motor. Nach ein wenig Gefrickel ging der Anlasser, nicht

jedoch die Benzinpumpe. Ich hatte dann keine Lust mehr auf den Kram

und habe die EWS bei meinem Chiptuner ausprogrammieren lassen. Dann

lief das Ding.

 

Dein Problem mit der Benzinpumpe könnte auch EWS-bedingt sein...zieht denn

das DME-Relais an bzw. wo hast Du rot-weiß M50 jetzt verklemmt?

 

Bist Du ganz sicher, daß der Anlasser im Sack ist? Wäre ein komischer Zufall,

daß er gerade jetzt den Geist aufgibt (sofern er vor Motorausbau noch ging)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rauch und klacken des Anlassers deutet auf das fehlende Massekabel am Längsträger hin...

 

8-/

 

Masseverbindung gescheit vorhanden ?

 

Gruß,

 

Alf

 

Das mit dem Rauch lässt sich wie folgt erklären.

 

Mein E30 hat ABS und der PIN 20 fahrzeugseitig sollte eigentlich ROT-GELB sein. Bei mir war er aber BRAUN und endete in einer Masseleitung im Kabelbaum unter dem Lenkrad. Das Gegenstück vom PIN 20 ist beim M50 ROT WEISS und führt bei Zündung +. Somit war ein Rauchen unvermeidlich. Hätte man das vorher gewusst ;) .

 

Die Masseverbindung geht direkt vom Längsträger zum Motorhalter, dort war ein Gewinde frei, und das Kabel reichte genau dort hin. Sollte somit ausreichend sein?!

 

 

------------------------------------------------------------------------

 

Weiter gehts... manchmal könnt Ihr mir selbst an die Birne langen... aber irren ist menschlich. Ich hab doch glatt den EWS PINBELEGUNGSPLAN übersehen:wall::wall:

 

So hab Ich das EWS STG angeschlossen.

 

PIN 1 Schwarz-Gelb 1,5 geht an Motorstecker (M50) Schwarz-Gelb Anlasser

PIN 2 Diagnose - nicht angeschlossen

PIN 3 Schwarz-Gelb 1,5 geht an Motorstecker (E30) Schwarz-Gelb Anlasser

PIN 4 Grün 1,5 geht an Motorstecker (M50) PIN 7 Grün 1,5

PIN 5 Rot-Gelb geht an Klemme 30

PIN 7 Braun geht an Klemme 31

PIN 8 BC nicht angeschlossen

PIN 12 Schwarz Drehzahl geht an Motorstecker (M50) PIN 9 Drehzahl

PIN 13 Schwarz-Grau geht an Sende Empfangseinheit Schwarz-Grau

 

Von der Sende-Empfangseinheit habe Ich noch ein Violett-Gelb Kabel auf Plus gelegt. Ein Braun-Oranges auf Minus gelegt.

 

Somit ist alles angeklemmt bis auf....das was jetzt noch kommt :)

 

Jetzt die Schlüsselfrage was bewikt PIN 18 vom Motorsteuergerät der ebenfalls auf PIN 7 des Motorstecker geklemmt werden muss? Dieses Kabel fehlt mir noch.

 

Jedenfalls wenn man jetzt den Schlüssel dreht, klackt es wieder nur einmal und das wars. Bei mir hat es nur im Kopf geraucht, deswegen musste Ich aufhören. Wollte den Steuergerätstecker heute nicht mehr öffnen um mir den PIN 18 zu picken.

 

Wäre toll wenn mir jemand das kurz erklären kann.

 

Ach ja fast vergessen...

 

PIN 20 der BÖSE PIN 20... ist nun unbelegt im Stecker. Masse muss Ich nicht mehr rausnehmen is eh abgeraucht. :wall: Aber das Gegenstück von PIN20 vom M50 ist ROT WEISS. Was soll ich damit machen? Plus ist drauf auf der Leitung bei Zündung ein. :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PIN 18 ist bei meiner DME nicht belegt. Einwandfrei ...

 

Was ist beim E34 - DME die EWS? Welcher PIN? Hab schon Schaltpläne studiert aber dort ist immer PIN 18 not used und sonst liest man nix in den Pinbelegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ich hab die EWS dran und der BOCK LÄUFT ER LÄÄÄÄUUUUUFFFFTTT :D

 

Werde eine genaue Einbauanleitung schreiben wegen EWS. Jetzt gibts noch ein kleines Problem.

 

Die EWS schaltet frei, leider kommt auf VIOLETT GRÜN vom E34 Motorstecker KEIN Plus an. Das sollte eigentlich auf PIN13 VIOLETT ROT ( E30 fahrzeugseitig ) und die Pumpe einschalten. ABer leider kommt da kein Saft an. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...