sLothiC Geschrieben: 18. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Moooin, Ich habe folgendes Problem: Momentan fahre ich 2omm/14,5mm Stabis und bin mit der starken seitenneigung sehr unzufrieden. Jetzt will ich mir diesen Monat ein Stabikit von H&R kaufen, jeeeeedoch hab ich mir für die VA schon ein "umbaukit" für m3 Stabianlenkung besorgt bei der ja die 1,8fache Stabiwirkung erzielt werden soll. MEine Sorge ist jetzt das meine VA dann im gegensatz zur HA zu sehr stabilisiert wird im verhältnis zur HA, also das mein E30 dann zu sehr Untersteuert. Hat jemand diese Kombo verbaut und kann mir mit Erfahrungswerten dienen ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 18. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 äähm, jetzt schreib ich mal was dazu. wer schon mal einen e30 (4zylinder) gefahren ist, der serienmäßig hinten gar keinen stabi hat, und dann sagt der ist extrem untersteuert, der wird dann auch sagen, das die m3 stabianlenkung vorn, in verbindung mit nem 14,5mm stabi hinten, sich extrem untersteuernt fährt. aber das ist in meinen augen, quatsch. hab beides gehabt und probiert. und habe die m3 anlenkung immernoch in beiden autos verbaut. ein e30 ohne stabi hinten fährt sich gut mütig. fast narrensicher, was das heck ausbrechen betrifft. wenn du willst, geht der aber auch schön quer, nicht nur im winter. ein e30 mit der m3 anlenkung fährt sich auch gutmütig. bei trockener strasse schiebt der eigentlich im grenzbereich über alle viere, als das er untersteuert. bei nässe schieb er allerdings schon eher über die vorderräder. dazu kommt noch, das fast keine seitenneigung mehr vorhanden ist:daumen: im winter ists ne kleine ungewöhnung. weil, wie gesagt, die karre sehr gutmüig unterwegs ist.wenn man die hinter sich hat, gehts dann auch schön kontrolliert quer, wenn man will. gruss rico Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Wie die H+R sich mit der m3 Anlenkung benehmen weiß ich nicht, aber mit normaler Anlenkung einfach Top. Hab die H+R Stabis drin. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Juni 2011 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 ich bin aber ein sehr übersteuerndes auto gewöhnt und will das auch beibehalten... bzw verstärken. man gricht das HA stabi von h&r auch einzeln... dann könnt ich ja vorne ori mit m3 anlenkung und hinten H&R 18mm fahren.? Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Ich hab vorne die m3 teile verbaut und hinten den 13er . Also noch nicht der ganz dicke. Hab den aber schon bereit liegen. Im Moment is bei mir alles super. Vor den m3 teilen vorne hatte ich viel untersteuern, mit denen ist es ganz weg. Und Seiten Neigung hab ich vorne sehr sehr wenig bis keine. Das war vorher auch sehr extrem. Mal schauen wie es mit dem 14,5er wird. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 18. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Stehe vor ähnlichem Problem. Vorweg ich halte es wie der Slothic, der Hobel soll übersteuern und nicht über die Vorderräder gehen und auch nicht mit allen vieren ausbrechen. In meinem Cabrio ist vorne der große 21mm-Stabi noch mit Serienanlenkung und eine Wiechers Domstrebe. Hinten habe ich bereits den Stabi mit 12,5mm gegen den 14,5mm getauscht und zusätzlich das komplette Strongflex-Paket Fahrwerksbuchsen in 80Shore verbaut.Resultat bei Nässe rutscht er im Grenzbereich immernoch mit den Vorderrädern an bevor der Arsch kommt. Im trockenen auf der Landstraße absolut zufriedenstellende Straßenlage mit Tendenz zum übersteuern. Auch ich habe mir die Halter fürs Federbein besorgt, um die Anlenkung des vorderen Stabis zu ändern.Blos, wenn der jetzt vorne dadurch härter wird, ist das für meinen Fahrstil kontraproduktiv. Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Ne die Stabis gibt es nicht einzeln, man darf sie nur einzeln fahren. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 18. Juni 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 es gibt sie einzeln... p.s allerdings nur va einzeln (wasn käse) naja dann kauf ich das komplettpaket und stell hinten ganz hart vorne ganz weich + m3 anlenkung mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 @stefan:Wird der Stabi vorne härter gemacht neigt das Fahrzeug mehr zum Untersteuern. Ich kenne die M3 anlenkung nicht, aber sie macht den Stabi doch quasi härter, oder? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 18. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Ganz einfach hinten den dicksten Stabi rein, und vorne den dünnsten. Dann fährt es sich wie auf Eiern und die Kiste wackelt gern mal mit dem Hintern. Neutrales Fahrverhalten ist anstrebenswert finde ich. Es liegt im übrigen ja nicht nur an den Stabis ob man früher oder eher später den Haftreibung verliert, Federrate und Stoßdämpfer so wie Reifen haben auch einen recht großen Anteil Was meint ihr eigentlich mit der Anlenkung? Ob der Stabi am Querlenker oder am Federbein befestigt ist spielt keine Rolle im Bezug auf die den "Härte" Grad des Torsionsstabes, bzw halt des Stabis.Entweder die Torsionsfeder dicker wählen, dann wird er härter oder den Hebelarm verkürzen bzw. verlängern. (Die einstellbaren H&R Stabis z.B.) alles andere bringt nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 naja ich kann mich nur widerholen..... bei mir ist es grad anders rum.... erst seitdem ich vorne fast keine Seitenneigung mehr habe Untersteuert er nicht mehr und winkt nu eher mal mit dem Hintern,.... und ich hab hinten nichts verändert.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 18. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Was meint ihr eigentlich mit der Anlenkung? Ob der Stabi am Querlenker oder am Federbein befestigt ist spielt keine Rolle im Bezug auf die den "Härte" Grad des Torsionsstabes, bzw halt des Stabis.Entweder die Torsionsfeder dicker wählen, dann wird er härter oder den Hebelarm verkürzen bzw. verlängern. (Die einstellbaren H&R Stabis z.B.) alles andere bringt nichts Schau mal hier rein, dann weißt du was wir meinen: http://e30-talk.com/fahrwerk/t-sammelbestellung-stabbihalter-am-federbein-89683.html Der Hebelarm bleibt bei Standard-Stabi gleich, aber die Vorspannung ändert sich je nach Befestigungsposition am Federbein Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 18. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 habe die M3 Anlenkung noch nicht verbaut. Habe vorne nen 20er & hinten nen 14er Stabi. Seitenneigung ist zwar vorhanden, aber nicht übermäßig wie ich finde. kommt auch viel vom 55er Querschnitt der Reifen. Auf trockenem reagiert er eigentlich sehr neutral, bei nassem ist er eigentlich nur am übersteuern. Als es noch ein M40 war und er hinten keinen Stabi hatte, hat er extrem über die Vorderachse geschoben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 hehe..... ich sag nur Hebelwirkung......Am Stabi selbst ändert sich nix.. wie auch....aber der Querlenker is wie nen Hebelarm den man auch verändern kann und das macht man hier....und der Unterschied is Extrem..... Extrem geil.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
funkydrift Geschrieben: 18. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Stefan hast du eigentlich zum Anschweißen der Halter die Stoßdämpfer ausgebaut? Bin mir da noch nicht so sicher. Nicht, daß ich nachher durchs Rohr durchbruzzel und den Dämpfer gleich noch mitfixiere. Edit hat noch nen link mit paar Bildern und Infos gefunden: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?mode=thread&id=185869&PHPSESSID=f1tbl0bu79su58fng631t9ko37 Zitieren ...expect the unexpected... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 ich hatte die Federbeine eh schon vor mir liegen weil ich die Federteller weg gemacht hab usw usw....also eigentlich sollte das eingebaut auch ganz gut gehen...aber auf nummer sicher is eben.... ausbauen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 achso, die Anlenkung beim M3 ist also wie beim 325ix.Dann ist es bei dir wie beim Kart Fahren Stefan, da ist das mit den Stabis auch genau andersrum Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 ich bin aber ein sehr übersteuerndes auto gewöhnt und will das auch beibehalten... bzw verstärken. man gricht das HA stabi von h&r auch einzeln... dann könnt ich ja vorne ori mit m3 anlenkung und hinten H&R 18mm fahren.? ich verstehe sowas nicht, querfahren sieht vielleicht geil aus, ist aber so ziemlich die langsamste art einen e30 zu bewegen, eine heckschleuder ist niemals ein schnelles auto du bist also ein langsames auto "gewöhnt" und hast dich an langsame fahrweise "gewöhnt" denn schnell kannst du ja quer nicht unterwegs sein und du willst das noch "verstärken" also das auto noch langsamer machen ein hecktriebler muss vorne knallhart sein, das meiste der seitenneigung MUSS vorne abgefangen werden hinten dagegen muss es so weich wie nur irgend möglich sein und so wenig stabi wie möglich dann gibt es seitenführung und vor allem traktion an der hinterachse jaja nun kommt es wieder : es gibt ja eine sperre für die traktion .... aber die ist zum einen nur schadensbegrenzung und hat vor allem einen nachteil, sie verstärkt das untersteuern nochmals es ist nunmal so, dass 2 räder die grip haben, mehr übertragen können als eines Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Ist wohl jedem selbst überlassen wie er fahren will odsr? Ich hab halt mehr spass am querfahren als an irgendwelchen rundenzeiten... Naja stabis sinn ja 3/2fach verstellbar da wird man schon was passendes finden. Mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 das 1,8-Fache an Stabiwirkung durch Anbindung des Stabis an das Federbein?? Glaub ich nicht so M3 E30 hat 19mm Stabi und was erwähnenswert ist einen 20mm längeren "Hebelarm" (163mm statt 143mm -Mitte Stabi bis Bohrung für die Pendelstützen)Das macht den M3 Stabi im Vergleich zum Serienstabi noch geringfügig "schwächer"Ich denke mit der "M-Technik" Variation vorne 20mm hinten 14,5mm und Stabianbindung am Federbein ist man recht gut bedient.Vorteil hierbei ist, man kann je nach Belieben und Bedarf noch ein wenig mit Serienteilen spielen (Beispiel: VA 18,5, (19), 20, 21mm und HA 12, 13,5 und 14,5mm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Ich denke mit der "M-Technik" Variation vorne 20mm hinten 14,5mm und Stabianbindung am Federbein ist man recht gut bedient. negativ das 1,8-Fache an Stabiwirkung durch Anbindung des Stabis an das Federbein?? Glaub ich nicht so hat hier im talk einer verzapft ;) Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 hmm.....bin dann auch mal gespannt wie es sich auswirkt......werde das über den winter mal zum Umbauplan hinzufügen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 19. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Was der Abstand vom Stabiloch zur Mitte der Torsionsstabes beim M3 Stabi zum M-Tech? Hat jemand was zum ausmessen rumliegen. Den die Länge der Pendelstütze macht kein Unterschied, da sie nur Kraft in Längsrichtung aufnehmen kann durch die 2 Kugelgelenke. Aber ich glaub ich versteh das schon, wenn jemand hier das sagt mit 1,8 facher Stärkerer Stabiwirkung und dann noch aus einem M3. Dann wird das schon so sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 (bearbeitet) negativ wieso negativ? hast du es schon selber "erfahren" und dein Urteil gebildet? http://e30-talk.com/fahrwerk/t-stabilisator-der-ha-verstaerken-79606-2.html#post855230wenn du diesen Fred hier meinst, dann solltest du ihn auch bis zum Ende lesen! btw. alle VA-Stabis im E30 ausser M3 und IX haben den gleichen Hebelarm (143mm)der M3 Stabi mit 19mm hat einen 20mm verlängerten Arm (163mm) gemessen von Mitte Stabi bis Bohrung für die Pendelstützen Bearbeitet: 19. Juni 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.