90-318i Geschrieben: 18. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 hey community, bin neu hier und will mir einen 318i kaufen. nun zu meiner frage: kann ich mit klappernden hydros, ohne bedenken, ca 500km autobahn fahren? es ist ein 318i baujahr '90 mit M40 motor, hat ca. 177.000km und neuen TÜV (falls das irgendwie relevant ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nuri Geschrieben: 18. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 yes you can! Allerdings würde ich allzu hohe Drehzahlen vermeiden (>4000 U/min). Hydrostößel klackern bei vielen M40 Motoren - bei meinem war das anfangs auch so, nachdem ich zwei drei Motorenöle ausprobiert habe, klackert er kaum mehr oder nur noch eine Minute nach Kaltstart.Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
90-318i Geschrieben: 18. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 njo der klackert aber schon extrem. bei der probefahrt haben die dauernt geklappert. angefangen so ab knapp 3000 U/min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alen Geschrieben: 18. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 servus, hatte letzens auch nen 318er gekauft wegen der karosse,der motor war mir unwichtig und die hdyrös haben sher laut geklappert...ich bin das ding kanppe 400km ohne probleme gefahrenalso denke ich das du auch ohne probleme 500km fahren kannst gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 18. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 @NuriWelches Öl verwendest du derzeit? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
90-318i Geschrieben: 18. Juni 2011 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 na gut dann versuch ich mal mein glück. danke für die schnellen antworten. apropos öl. ich lese hier oft von 10w40 jetzt hab ich mir von dem besitzer aber sagen lassen ich soll 15w40 nehmen. was benutzt ihr, bzw was sollte man denn nun dem guten stück zu trinken geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Thomas Geschrieben: 18. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Oh oh...ganz gefährliche Frage....gleich gehts wieder los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GeNiSiS Geschrieben: 18. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Öl ist bei den M40-Motoren ein RIESEN Thema. Um hier also keine weitere Öl-Diskussion entfachen zu lassen, hier mal eine einfache Antwort: LiquiMoly 10w40 Mos2Mit diesem Öl kannste nichts falsch machen.Fahre selber einen M40 und hab schon viele Öle durch. Dieses hat für mich das beste Gesammtpaket ergeben. (guten kaltstart, wenig klappern, keine Ablagerungen etc)Dennoch empfehlen viele im Sommer sogar auf 15W40 zu wechseln. (Winter -> 10W40)Ich halte das nicht UMBEDINGT für nötig und fahre ganzjährig mit dem genannten LiquiMoly. Aber wie schon gesagt: ganz vorsichtig, die ÖL-Diskussion entfacht hier schneller als man ÖL sagen kann. Hauptsache ist, dass du, falls du den Motor noch länger fahren willst, REGELMÄßIG Öl wechselst!(spätestens alle 10-15tkm) Um dir einen der benannten ÖL-Threads an zu gucken benutze die Suche. Gibt da VIEL zu dem Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
90-318i Geschrieben: 19. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 alles kla, vielen dank. der thread kann dann geschlossen werden, falls das in diesem forum auch so üblich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Nein, das ist nicht so üblich!Sonst kannste ja nimmer melden, ob der olle M40 die 500km nicht nur überstanden, sondern auch noch 10t"km ohne Probleme weiter gelaufen ist Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 19. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Keine Angst wegen dem klempernden Ventiltrieb, bei Meinem geht das schon seit 150tsdKM nicht schief...Wichtiger ist der Zahnriemen. Sollte nicht mehr als 40tsd. gelaufen bzw. älter als 4 Jahre sein. Das ist der gefährlichere Umstand. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 19. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Ist wahrscheinlich noch die Nocke platt.. Damit kannste noch 934983759873km fahren, wenn dir Verbrauch und Leistungsarmes fahren egal ist. Aber wichtiger beim M40 ist das der Zahnriemen noch halbwegs frisch ist, sonst kanns da Probleme geben. Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 der ZR des M40 ist natürlich eine Schwachstelle bei einem Ankauf.Man sollte sich aber nicht verrückt machen deswegen. Mein Cabbi hatte beim Kauf 137" auf der Anzeige und einen 6-jährigen ZR, der bei 80" zuletzt gewechselt worden war. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 19. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2011 Servus, BMW schreibt (Stand 08/2007) für den M40 -wie auch für den M20- folgende Öle vor: 1. Longlife -04 --> 0W402. Longlife -01 --> 0W403. Longlife -98 --> 5W304. Spezialöl --> 10W40 die Viskosität bezieht sich auf das BMW Öl. Bei den aufgeführten freigegebenen Ölen variieren die Viskositäten etwas. Wie z.B. Liqui Moli Pro-Engine M400 5W40 oder Liqui Moli Pro-Engine M500 5W30 aus der Gruppe Longlife -04 Soll nur ein Hinweis darauf sein, das BMW in der Zwischenzeit die Freigaben auch für unsere alten Motoren überarbeitet hat. Ich selber fahre z.B. 15W50 im M20. auf dem Bild ein kleiner Auszug der Gruppe Longlife -04. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
90-318i Geschrieben: 26. Juni 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 so. bin gestern abend zu hause angekommen. hab gute 6 stunden für die 450km gebraucht und das auto hat überlebt. demnächst dann in die werkstatt und mal überfliegen lassen. kommt vll. jemand von euch aus der nähe wnd oder hat jemand icq und viel ahnung und kann mir beim auf-/umrüsten behilflich sein? möchte nicht wegen jeder kleinigkeit hier einen thread eröffnen. mfg ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 26. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2011 so. bin gestern abend zu hause angekommen. hab gute 6 stunden für die 450km gebraucht und das auto hat überlebt. demnächst dann in die werkstatt und mal überfliegen lassen. kommt vll. jemand von euch aus der nähe wnd oder hat jemand icq und viel ahnung und kann mir beim auf-/umrüsten behilflich sein? möchte nicht wegen jeder kleinigkeit hier einen thread eröffnen. mfg ben Wenn du mir sagst woher du kommst?! Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
90-318i Geschrieben: 27. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 so. bin gestern abend zu hause angekommen. hab gute 6 stunden für die 450km gebraucht und das auto hat überlebt. demnächst dann in die werkstatt und mal überfliegen lassen. kommt vll. jemand von euch aus der nähe wnd oder hat jemand icq und viel ahnung und kann mir beim auf-/umrüsten behilflich sein? möchte nicht wegen jeder kleinigkeit hier einen thread eröffnen. mfg ben Wenn du mir sagst woher du kommst?! Gruß,Alex wnd = sankt wendel. liegt in der nähe von saarbrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.