bmw4life Geschrieben: 17. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 (bearbeitet) Da es für euch sicher langsam unübersichtlich wird, hier mal alle Probleme / Tests zusammengefasst: Problemkind: BMW E30 Coupe 325e 129PS ETA Bj. 1987 Der Eta hat einen relativ ruhigen Leerlauf mittlerweile. Ab dem Leerlauf bis zu 4500 U/min hin, hat der 325eta keine bzw. kaum Leistung. Der Motor quält sich richtig bis dorthin (in allen Gängen/Situationen/Temperaturen). Ab 4500 U/min geht der Motor richtig gut und dreht problemlos in den Begrenzer. Man kann sagen ab 4500 U/min läuft er wieder normal. Zwischen Standgas und 4500U/min ruckelt er manchmal so los, als ob er gern würde, aber nicht könnte. Ohne anliegende Last also im Leerlauf, dreht er leichter hoch, bzw. quält sich nicht ganz so. Außerdem hat der ETA beim abtouren immer mal Fehlzündungen. Was schon getauscht bzw. dank eurer Tips probiert wurde: Luftfilter gewechseltLMM getauschtKAT getauschtESD getauschtKompression geprüft (ist i.O und bei allen über 10 Bar)Zündspule getauschtZündanlass-Schalter getauschtBenzin-Durchlass-Menge geprüft (nach dem Druckregler)somit Druckregler geprüftBenzinpumpen getestetKerzen erneuertSteuergerät getauscht"RESET" durchgeführtDrosselklappe gereinigtAuf Falschluft geprüft mittels StartersprayTemperatur- und Fernthermometer Geber getauschtZahnriemen und Riementrieb geprüftVerteilerdeckel und Finger gereinigt (erst 1 Jahr alt)Lambda abgezogen -> ohne Änderungen im Leistungsbereich Hat jemand noch Ideen warum er im Teillast Bereich nicht will / stottert aber unter Volllast läuft? Bearbeitet: 14. Juli 2011 von bmw4life Aktualisierung Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-nico Geschrieben: 17. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Mal ohne Kat laufen lassen (wenn es die Nachbarschaft zulässt) Ventilspiel mal einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 17. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 So wirds werden, glaube meine Nachbarn hassen mich eh ... Ventilspiel wurde lt. Vorbesitzer vor Kurzem erst eingestellt. Kompression wurde auch geprüft und war OK. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle87 Geschrieben: 17. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 ein kaputten kat hatte ich bei ein 318 m10 mal....ging sehr schlecht an viele fehlzündungen und kaum leistung.hast du mal gegen deinen geklopft ob was lose ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 17. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Hab das Auto seit gestern und werd mich heut nach Feierabend mal drunter legen und schauen/klopfen. Wenns der Kat wäre, gut für mich, ich habe noch einen da! Wäre am günstigsten. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 17. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Wir hatten ein ähnliches Problem damals mit unserem 320i.Der war noch mit alter Verteilerkappe und dort war die Zündung komplett verstellt.Vielleicht dort auch mal nachschauen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 17. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Berichte mal bitte was es war.Das selbe Problem hatte ich beim 95kw Eta auch.Alles neu gemacht und trotzdem war der Fehler ab und zu da.Bisher kein Fehler gefunden.Habe meinen Frust rausgelassen und der Eta auf 327i umgebaut. Tja nun springt er gar nicht an.Meine Vermutung liegt auch sehr nahe, dass der Kat defekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 17. Juni 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Erst Rückschlag, der Anlasser machte vorhin die Hufe hoch. Naja. Habe noch einen von meinem alten M20B20 Motor runter geschraubt, aber ich bekomm den Eta Anlasser allein nicht raus. Da bricht man sich ja die Finger ... ! Aus meinem Luftfilter Kasten habe ich schon mal ne Tüte voll Laub geholt ....! Lt. Vorbesitzer wurden Kabel/Kerzen/Verteilerkappe/Finger schon gewechselt. Nur scheint der Typ wenig Ahnung von einem E30 gehabt zu haben .... ich hasse verstecktes Harz7-Tuning... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 17. Juni 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Ach ja zum Zündsystem. Kann man das bei den alten Motoren noch einstellen? Wenn ja wie? Bei meinem Facelift M20B20 ging da nämlich nichts zu ändern! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 17. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2011 Man kann außer neuen Teilen nichts einstellen.Imho mit dem 320i identisch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 18. Juni 2011 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Gut, das dachte ich mir. Hat ja die Motronic drin. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 18. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2011 Da sind ja einige Luftschläuche dran, die gern mal undicht werden..........Allzuschnell ist der Eta ja nun nicht aber mitm Fiesta sollte er gleichauf sein ggg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 20. Juni 2011 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2011 @Armin: Luftschläuche sind soweit intakt (sind ja nicht allzu viele). Morgen weiß ich hoffentlich mehr, da hab ich mal wieder Zeit zum Schrauben. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 21. Juni 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2011 Neues vom Eta-Projekt. Der Anlasser war nicht defekt, es war der Zündanlassschalter, bzw. ist es noch. Gebrückt startet der Eta. Nachdem ich nun LMM getauscht und gereinigt habe, habe ich einen 2. Versuch gestartet. Der Eta dreht nun im Stand ohne Last recht gut hoch. Auch der Leerlauf hat sich eingepegelt. Sobald man jedoch fährt... also Last anliegt, dreht er absolut gar nicht mehr. Er fährt wie mit angezogener Handbremse. Bevor Kommentare kommen, die Räder sind natürlich freigängig. Rollen tut der Wagen bergab auch problemlos. Also Am Fahrwerk/Diff etc. liegt es nicht. Der Motor wird auch in kurzer Zeit sehr schnell heiß. Kurz vorm roten Bereich hab ich ihn abgestellt. Das Kühlsystem hatte natürlich Druck drauf. Es dauerte allerdings reichlich 10min bis aller Druck mit Kühlwasserresten abgepfiffen war. Deutet das auf eine defekte Kopfdichtung hin? Fehlt dem Wagen so viel Leistung/Drehmoment bei einer defekten Dichtung? Kann man das einfach prüfen? Wasser habe ich im Ölsystem nicht feststellen können und Öl auch nicht im Kühlwasser. Es war nur kochend heiß und dadurch Druck im System. Zur Theorie Kat ist verstopft ... am ESD kommen reichlich Abgase raus. Lohnt es trotzdem den Kat mal runter zu schrauben/ zu tauschen? Schon mal vielen Dank im Voraus!!!! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 23. Juni 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Weiter bin ich noch nicht. Der Wagen muss erst mal zu meinen Eltern. Dort wird dann die Abgasanlage getauscht. Kann es auch sein, dass das Steuergerät die Hufe hoch macht? Es ist noch das originale und wurde auch noch nicht geöffnet! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 23. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2011 Die alten 320i mit 125 PS habe noch die L-Jetronic mit einstellbarer Zündung. Der ETA hat doch ein extra Steuergerät für den Leerlauf ? Thema Hitze: Wasserpumpen versagen gerne dann läuft der Wagen heiß. Thema Fahrverhalten: Wie schauts mit der Spannung der Lambdasonde aus ? Regelt diese oder ist die Spannung konstant ? Längere Standzeit kann verstopfte Einspritzdüsen auf Grund von Ablagerung im Tank/Filter zur Folge haben. Der Kraftstofffilter rostet von innen her total zusammen wegen dem Wasseranteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Der Kraftstofffilter wurde vor ca. 1 Jahr vom Vorbesitzer getauscht. Das Problem trat da auch schon auf. Er sieht auf jeden Fall recht neu aus. Aber ich werd ihn mal tauschen. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Die Wasserpumpe wurde mit dem Zahnriemen vor ca. 10.000km erneuert. Es werden auch alle Kühlwasserschläuche warm/es ist auch genug Wasser im System. Dem Thema Einspritzdüsen werde ich mich als nächstes annehmen. Habe zwar kein Ultraschallbad aber speziellen Motul Reiniger. Mit etwas Druckluft und dem CarbuClean sollte das gröbste getan sein. Mich wundert halt, das unter Last gar nichts mehr geht. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 24. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Einspritzdüsen kann der BMW-Händler mit dem Tester ansteuern und so auf Funktion prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xdeadx Geschrieben: 24. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Aber der Zahnriemen ist nicht zufällig um einen Zahn verschoben ?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 Öhhhmm, ich hoffe nicht... Stehen da nicht zwangsläufig Kolben und Ventile auf Kollisionskurs? Wäre da nicht auch der Motorlauf im Standgas ziemlich unrund? Das hat sich ja nach der Reinigung/Wechsel LMM zum Glück gegeben. Zum Thema "Steuergerät defekt" kann keiner was sagen, oder? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 24. Juni 2011 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2011 @Hennarot: Der Wagen ist derzeit abgemeldet und ohne gültigen TÜV. Der nächste Händer ca. 10km weg. Mein Plan war ja ursprünglich, den Eta schnell TÜV-fertig zu machen und dann anzumelden. Deswegen hoff ich das Problem hier in den Griff zu bekommen. So brauch ich glaube nicht bei TÜV vorfahren.... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 27. Juni 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Das mit dem Zahnriemen ist eine gute Idee. Der wurde vom Vorbesitzer lt. Aufkleber vor ca. 10.000 km gewechselt. Kann ja sein, dass der falsch gespannt wurde und übergehüpft ist. Werde ich mal nachschauen. Der Kat war es nicht. Ich habe vorhin die Abgasanlage komplett getauscht und der Eta läuft wie bisher. Der Vorteil der Aktion, ein defekter Flasch wurde getauscht! Man muss Optimist bleiben. Im E30 Schrauberbuch stand, Kraftstoffpumpe prüfen. Dazu Klemme 87 und 30 brücken, und die Pumpe ca. 30 Sek. laufen lassen. Beim Eta müssten ca. 850ml in der Zeit fließen. Wo brücke ich 87 und 30? Im Zentral-Motorstecker finde ich die Zahlen nicht... nur 1 - 20. Sind die Ziffern im Sicherungskasten zu finden? Noch eine Zusatzinfo: Die Kerzen sind recht unregelmäßig von der Farbe. Meißt weißlich (also zu mager) und manchmal schwarz (leicht ölig). Ich will doch endlich eta fahren.... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 27. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 ...die Spritpumpe wird via DME über ein Relais angesteuert, Lastpins sind dann die 30, müsste rot/weiss sein, Schaltkontakt 87, müsste grün/violett sein. Kabelfarben aber nur so aus dem Kopf raus. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 27. Juni 2011 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Der Zahnriemen ist es schon mal nicht. Die Markierungen stimmen auffällig! Schade, wäre zu einfach gewesen! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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