bmw4life Geschrieben: 12. Juli 2011 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2011 Hat wer noch ne Idee? Die Woche werde ich die ESV noch tauschen, aber dann wurde ja sämtliche Elektrik/Mechanik gewechselt bzw. geprüft. Mir fällt auf jeden Fall nichts mehr ein. Lohnt ev. ne Fahrt zum BMW Dealer des Vertrauens? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 a) hab ich noch son Motor b) hätte ich noch sone Lambda Wenn du c) Interesse hast: Meldeste dich Dein Luftmengenmesser ist nicht, nur weil er im ETK die selbe Nummer trägt, tatsächlich der selbe - vergleiche mal die Endnummern der beiden LMM (dreistellig und irgendwie hervorgehoben). Des weiteren würde ich vor dem Tausch der ESV mal schauen welche Farbe die im eta und welche die vom 320 haben - anhand der Farbe kannste erkennen ob es die gleichen sind. 320i ist Weiss. Eta weiss ich grad nicht nicht aussem Kopf Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ahhso? Da der Vorbesitzer schon fleißig rumprobiert hat, wie kann ich da sicher sein, dass der verbaute LMM noch der originale bzw der richtige ist? Kennt jemand die Nummer, die drin sein müsste? Die ESV sollten lt. ETK auch gleich sein. Darauf ist dann auch kein Verlass? Auwei... Kann die Lambda soviel Einfluss auf den Teillastbereich haben? Die einen meine, ja, die anderen schütteln den Kopf und sagen minimal. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Zur Lambda kann ich dir nix sagen... Welche Endnummer der LMM haben sollte, könnte ich frühstens am Wochenende mal nachschauen - vllt. weiss das aber auch jemand aus dem Kopf. Naja gut - man kann die Teilenummern schon als Richtwert nehmen, aber gerade der Online-ETK ist auch nicht immer so hundertprozentig. Ich würde bevor du wild Teile tauschst die Endnummern der LMMer und die Farbe der ESVs überprüfen. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Werd ich machen, ich hab son dummes Gefühl, das die im Eta gelb sind ... aber mal schauen. Die Nummer für den richtigen LMM wüde mir sehr weiterhelfen. Kann man son Teil prüfen/durchmessen? KFZ-Elektrik ist eigentlich nicht so meine Sache....! Danke schon mal für deine Mühe! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Juli 2011 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ein LMM war sowohl im e wie auch im i verbaut. Und zwar der 13 62 7 547 978, im e ab 12/86 und im i ab Serienbeginn der Kat Version. Bei den EV hatten e und i ab 09/85 die gleichen, Farbe Weiß. Das sagt jedenfalls der ETK. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hi Kai,im ETK hab ich mit meinen Fahrgestellnummern auch schon geschaut. LMM und ESV sollen gleich sein, der Commander hat mich nun aber etwas verunsichert. Mei M20B20 Motor hat die weißen drin, daran kann ich mich noch entsinnen. Laut ETK weichen die Leiste der Einspritzdüsen und der Ansaugkrümmer ab. Ich würde gern, der Einfachheit halber die Komplett bestückte Brücke tauschen um zu sehen was passiert. Auch die Drosselklappe, obwohl die Nummern nicht übereinstimmen. Kann man doch machen, oder? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Juli 2011 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Komischen ETK hast du da Kai.eta bis 11/86 um den es hier nicht geht hat die Nummer: 13 64 1 273 271 eta ab 12/86 also 129 PS hat die Nummer :13 64 1 726 989 (Teilenummer alt: 13 64 1 706 414) wie der 320i oder der 323idie sind nicht im 325i. 325i hat 13 64 1 731 357 Lucas oder 13 64 1 734 776 BOSCH Wenn du nur i und e schreibst geht man irgendwie immer von 325 aus oder? Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ich wollte ihn genau deswegen drauf hinweisen, dass es das sinnvollste wäre vorher einfach auf die Nummern zu gucken ob es wirklich die gleichen LMM sind, bevor er sie tauscht und dann bei den Einspritzventilen einfach auf die Farbe achten Das mit der kompletten Sauge tauschen würde ich sein lassen. Beim Eta läuft da oben rum einiges anders als beim 320i - mehr Unterdruckschläuche, andere Formgebung der Sauganlage, kleinere Drosselklappe, etc... Einfach die ESVs tauschen - ist wesentlich weniger Arbeit. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 13. Juli 2011 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Hab keinen komischen ETK, ist der aktuellste Beim i meinte ich natürlich den b20 , hätte man auch so schreiben können . Die vom b25 sind ja auch blau, die Bosch jedenfalls. Bei den Lucas weiß ich es grad nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Falls von Interesse, hier mal meine Daten: Der Problem-Eta:325e 129PS Coupe Bj. 04/1986 TSN 459 FIN 1830518Speder-Motor (der derzeit übrig ist) stammt aus:320i Cabrio Bj. 12/1990 TSN 453 FIN EB45859 Zur Zeit baue ich immer Teile die Lt. ETK übereinstimmen müssten aus dem M20B20 Motor aus und implantier sie in den ETA. Beim M20B20 bin ich mir sicher, dass alle funktionieren, da er bis zum Ausbau tadellos lief. Aber bald gibts nichts mehr zu wechseln ... Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Juli 2011 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 04/87 Fahrgestellnummer WBAAB510X01830518 Typ-Code 1251 Typ 325E (EUR) E-Baureihe E30 () Baureihe 3 Bauart LIM Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.70 Leistung 95 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe LACHSSILBER METALLIC (203) Polsterung ANTHRAZIT (0211) Prod.-Datum 1987-04-16 S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM S663A BMW BAVARIA C ELEKTRONIC S680A RADIOANTENNE MANUELL S690A CASSETTENHALTERUNG Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 @Commander: Nun gut, dann fliegen bei Übereinstimmung nur die ESV raus. Einfacher machts das glaube nicht, da ja die Brücke trotzdem weg muss und die ESV mit neuen 0-Ringen bestückt werden müssen (die hab ich aber vorsorglich schon beim Freundlichen geholt). Glaube nicht, dass man die ESV samt Leiste so raus bekommt, oder irre ich? Und dann ist ja auch noch Sauberkeit ein Thema bei der Einspritzanlage. Was ich im ETK nicht gefunden habe, ist die Kabellage zu den einzelnen ESV. Also diese Kunststoffbrücke mit Kabeln dran. Ist die Identisch? Vielleicht hat die auchen einen weg? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 @Regensburger: Stand im Schein dachte ich 86, aba viellei hab ich das auch vermehrt mit dem Produktionsstart, der ja im neuen aufgeführt ist. Asche auf mein Haupt. Cool, sone Infos. Ich hab Wäreschutzglas. Irre! Is scho top ausgestattet mein Wagen! Aba fehlende Ausstattung spart Gewicht! Derzeit ist der Edda grau inne. Also war er eigentlich von Werk aus schwarz? Wollt ihn wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Juli 2011 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Die Kabel sind am Motorkabelbaum dran der ist eta spezifisch. Im ETK unter Motorelektrik. Gibts nicht mehr neu bei BMW. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 @Regensburger: Ist das nicht wie beim 320i, wo eine Extra Leiste auf die ESV gesteckt wird und dann mittels rundem Stecker mit dem Motorkabelbaum verbunden wird? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Nope - ich glaub der eta hat noch die "einzelnen" Stecker für die ESVs da hängen. Keine Brücke. Die Brücke brauch nicht ab um die ESV rauszubekommen. - Stecker ab- Spritschläuche von der Einspritzleiste ab- "Stabilisierungsblech" was von Brücke auf Ventildeckel geht ab- mit nem Montiereisen vorne, in der Mitte und hinten unter der Einspritzleiste (das Metallding mit dem Sprit drin) vorsichtig was rumhebeln - vielleicht auch mal leicht vor und zurückkippen damit sich die alten O-Ringe in der Sauge lösen - und dann kommt die üblicherweise mit allen ESVs raus... Dann machste den Ventildeckel ab und hast genug platz um die Einspritzleiste mit allen Ventilen aus der Ansaugspinne "herauszuzirkeln". Alles in allem ne Sache von rund ner halben Stunde (aus- und Einbau)... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Juli 2011 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 - "Stabilisierungsblech" was von Brücke auf Ventildeckel geht ab Das hat der 129 PS nicht.Zumindest nicht das lange. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. Juli 2011 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Mag sein - egal was der 129 PS da hat: Es ist im Weg. Wenn was da ist Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Sone Ansaugbrücken-Stütze hab ich aber dran! Gut, dann versuch ich es mal mit montierter Brücke, hoffe das Bringt Ergebnisse. Vorher mach ich die Geschichte mit Bremsenreiniger und Waschbenzin sauber. Will ja keinen Dreck auf der Dichtfläche der ESV Gummis. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #71 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Könnten im schlimmsten Fall die Kabel einen weg haben? Wenn ja, wirds eklig, oder? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 13. Juli 2011 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 Ich hab mal eben ein paar Bilder gemacht wie das in meinem 129 PSler aussieht.Hoffe man erkennt was. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 13. Juli 2011 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2011 @Regensburger: Danke, genauso sieht meiner auch aus! Habt Recht, sone extra Leiste wie beim 320er ist nicht vorhanden. Dann werde ich mich die Woche über mal an den Aus-/Umbau machen! Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. Juli 2011 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Dieser Kabelkanal für die EV, bei BMW "Steckerschiene Einspritzventil" genannt, gab es erst ab 05/88.Vorher war es nur ein einfacher Kabelbaum mit 6 bzw. 7 Steckern. Als ich bei mir den Motor getauscht hab hab ich den Kabelkanal nebst MKB von meinem b20 (BJ 90) genommen. Der b25 war von vor 05/88 da noch die alte Version. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 14. Juli 2011 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2011 Falls gar nichts anschlägt, ist es wahrscheinlich einen Versuch wert, den Kabelbaum zu tauschen. Mein Eta-Problem ist zwar nicht typisch für einen defekten Kabelbaum, aber mir gehen die Ideen aus. Irgendwas bremst Eta im Teillastbereich aus. Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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