Zum Inhalt springen

Ersatz Lautsprecher Für Den Gong?


Mitschu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

so wie es aussieht ist mein Lautsprecher der im Gong sitzt defekt :kotz:. Kann mir jemand sagen wo ich so einen Lautsprecher kaufen kann? Er hat die Maße ca. 60mm x 30mm, 3W Leistungsaufnahme und 80 Ohm Impedanz soweit ich das ablesen kann.

 

Gruß Michael

Lautsprecher Gong.JPG

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann Ihn ja leider nicht mehr messen, schau Dir bitte mal das Bild an und sage mir bitte mal was Du darauf lesen kannst.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch 80.. aber dat wird dennoch ne 8 sein, nicht 80.. Halt made in taiwan :-D

Ich hab grad bei Ebay geschaut und solche lautsprecher gesehn, aber nur in so einem konvult an Teilen..

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich noch einmal ein Foto ohne Blitz gemacht. Was sagst Du jetzt zur der Ohm Zahl? Ich wäre froh wenn es 8 Ohm wären aber ich glaube da nicht wirklich dran.

Gong Lautsprecher.JPG

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da so wie du, und jeder andere 80 Ohm aber das gibt es meines erachtens nicht! Noch nie was von 80 Ohm gehört.. Diese kleinen Breitband LAutsprecher haben max bis 16 Ohm (ich lasse mich gerne eines bessern belehren)...

Du brauchst so etwas: http://cgi.ebay.de/1-x-Breitband-Lautsprecher-oval-58-x-130-mm-8-Ohm-/130434583725?pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item1e5e81ccad

 

Aber leider ist dieser etwas groß...

Nach dem e46 und dem e39 kam nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, da gebe ich Dir zu 100% Recht. 80 Ohm kommt mir auch komisch vor. Kann es sein das der gar keine 3W hat sondern nur 0,3W weil auf den Bild ist eigentlich .3 zu lesen? Was hälst Du den von den hier?

http://www.henri.de/audiotechnik/lautsprecherchassis/breitbandlautsprecher/breitbaend-rechteckig/299/rechteckiges-breitbandchassis-8-ohm-2/4watt-sc4.7nd-8048.html


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wer´s wissen will, schaut mal hier rein. :angeber:

 

Da mein Gong gerade auf der Werkbank liegt, habe ich diesen für euch geöffnet.

 

Es steht tatsächlich 80 Ohm und 0,3 Watt drauf. Das Messen ergab 78 Ohm, was mir persönlich auch hoch vorkommt.

 

Nun Gut, schnell mal den Lötkolben angeschmissen, um Messfehler duch die vorgeschaltete Elektronik auszuschließen.

Ergebniss nach ablöten auch 78 Ohm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dem ist wirklich so. solche bauelemente laufen unter der rubrik "kundenspezifische bauelemente" und sind aus meiner erfahrung heraus absolut nichts ungewöhnliches.

und die denken sich natürlich auch etwas dabei-keine frage.

so ohne weiteres ist es schwer, ein kompatibles teil dafür zu finden. früher gabs sowas oft im fernmeldebereich.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

dann habe ich doch recht gehabt mit meinen Angaben. Hat den vielleicht einer einen Tip oder einen Link wo man so was finden könnte? Ich denke das Problem wird früher oder Später jeden ereilen. Und 50€ für einen neuen Gong ausgeben wo nur der Lautsprecher hin ist das kann es ja auch nicht sein. Wie sieht es den aus wenn man einen passenden Lautsprecher nehmen würde und dort einen passenden Vorwiederstand ein-löten würde?

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt solche Lautsprecher die mehr als 4, 8 oder 16 Ohm haben.

Gerade bei Kopfhörern oder solchen Kontroll-LS.

 

Aber mal dumm gefragt: Nen neuen Gong gibts bei Ebay zum Säue füttern - warum also nen neuen LS?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

habe Gestern in der Bucht mal rein geschaut und das günstigste was ich gefunden habe war 38€. Aber es sind nicht die 38€ die mich so sehr stören sonder das ich ein Teil wegwerfen würde was nur einen geringen Defekt hat und sich ohne viel Aufwand reparieren lässt. Und zweitens würde ich wieder einen 20Jahre alten Gong kaufen und wüsste nicht wie lang dieser wieder hält und bei BMW für 48,00€ einen neuen kaufen nur weil der Lautsprecher kaputt ist, nein das möchte ich nicht. Ich werde mir diesen Lautsprecher besorgen mit 8 Ohm

 

http://www.henri.de/images/articles/299_5d2c88c3b6df784d65891f37766ea30a_4.jpg

 

und einen Vorwiederstand ein löten das ich wieder auf die 80 bzw. die hier gemessenen 78 Ohm komme. Ich werde euch berichten ob das so funktioniert. Und fals das der Fall ist hat man eine Methode den Gong für 5€ zu reparieren. Ich frage mich sowieso wie man auf die Idee kommt einen Lautsprecher zu verbauen der 80 Ohm hat. Ich Liebe die OEM Geschichten :ironie:

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noses, ich bin jetzt kein Elektroniker aber wo ist der Unterschied ob ich an einen Lautsprecher mit 8 Ohm noch einen Widerstand hänge mit 72 Ohm und Ihn auf Widerstand messe im Vergleich zu einen Lautsprecher der 80 Ohm hat?

 

Gruß Michael

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich die Spannung aufteilt, im verhältnis zum Widerstand der Bauteile, also 8Ohm : 72Ohm. Du baust einen Spannungsteiler (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm) und den größten Teil nimmt sich der Widerstand.

Aber schau mal hier: http://www.7-forum.com/forum/5/pdc-lautsprecher-hinten-101955.html

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Noses, danke für den Link, aber jetzt bin ich völlig verunsichert. Wie groß müßte den jetzt der ein zu lötende Widerstand sein bei einen 8 Ohm Lautsprecher?

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...