Zum Inhalt springen

Heiliger Schwan, wo gibt es denn sowas?


Gast Living Colour
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Living Colour

Diese Temperaturanzeige ist ja mal der Hammer und vorallem absolut original! Ist euch so ein Ding schon einmal zwischen die Finger gekommen? :-o

 

http://img169.imageshack.us/img169/8602/meinkombi1yf4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vllt selbst gebaut? Vorallem weil ich so einen Tacho noch nie gesehen habe. Zum einen mit der 260 km/h Skalierung (bzw eigentlich 270) und weil die Zahlen unterschiedlich groß sind.

 

Zum Drehzahlmesser: Auch noch nie original so gesehen andererseits muss man erstmal auf die Idee kommen so nen grünen Bereich da einzubauen.

 

Mfg

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grünen Bereiche im DZM kenne ich aus ganz wenigen VFL..

 

So ein Kombi hätte ich gerne, wo gibts das?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grüne Aufkleber im DZM stammt IIRC von Alpina... oder war sonst von BMW bestellbar.

Scheinbar ist er es auch noch, jedenfalls seh ich regelmäßig wie der bei Ami-E30 nachgerüstet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüner Streifen ist eig. erstmal egal, wichtiger: Wo gabs diese Temp. Anzeige?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte KI ist bunt zusammengewürfelt.

 

Meine Vermutungen:

 

- Tankanzeige aus'm M3

- Tacho selbst (oder geht der vom M3 bis 270 (ich dachte 260?)

- DZM aus'm VVFL 4-zyl mit selbst ausgeschnittenem Verbrauchsbereich)

- Temp... keine Ahnung

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoscheibe ist von Alpina. Die geht bis 270.

 

DZM-Scheibe ist ausgeschnitten worden. Sieht man unten am Rand. Gab es ohne Verbrauchsanzeige, daher die Bastelarbeit. Stammt aus VFL Vierzylinder.

 

Tankanzeige is vom M3.

 

Wasser dürfte ein normales Rundinstrument beigesteuert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder drehzahlmesserskala vom E21 mit mechanischer bearbeitung... statt der uhr unten in der mitte den ausschnitt für die verbrauchsanzeige.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Okay, jetzt wenn man alle Einzelteile mal für sich betrachtet ... irgendwie ernüchternd.

 

Die Farbskala im Drehzahlmesser kenne ich auch von den alten VFL 4-Zylinder, allerdings ohne Vebrauchsanzeige und wie schon scharf erkannt, sieht es irgendwie "beschnitten" aus.

 

Bei der Temperaturanzeige hatte ich auch schon die Vermutung, dass ein VDO Zusatzinstrument das Ziffernblatt beigesteuert hat, sonst würde vermutlich kein VDO Schriftzug zu lesen sein.

 

Irgendwie nicht so toll und leider doch nicht original :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Es ist ja schon alles geschrieben worden, nur noch eine kleine Ergänzung :

 

der DZM mit dem grünen "Dekor" ist nicht nur von einem VVFL, sondern sogar von einem ganz frühen VVFL.

 

Auf deutsch : erstes Modelljahr, bis Sommer ´83.

 

Mein weisser Baur ist im Herbst ´83 gebaut worden und hat schon den DZM ohne "Dekor" (auch noch ohne Verbrauchsanzeige).

 

---> DZM waren beim M10 4 Zyl. VVFL + VFL Grundsätzlich Aufpreispflichtig, beim M20 VVFL + VFL Serienmäßig.

---> Beim NFL ab 318i Serienmäßig (316i gegen Aufpreis).

 

Gruß, Pit :sonne:

 

(das Bild entstand nach der Abholung 2006...)

Bild0220.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
...Es ist ja schon alles geschrieben worden, nur noch eine kleine Ergänzung :

 

der DZM mit dem grünen "Dekor" ist nicht nur von einem VVFL, sondern sogar von einem ganz frühen VVFL.

 

Auf deutsch : erstes Modelljahr, bis Sommer ´83.

 

Mein weisser Baur ist im Herbst ´83 gebaut worden und hat schon den DZM ohne "Dekor" (auch noch ohne Verbrauchsanzeige).

 

---> DZM waren beim M10 4 Zyl. VVFL + VFL Grundsätzlich Aufpreispflichtig, beim M20 VVFL + VFL Serienmäßig.

---> Beim NFL ab 318i Serienmäßig (316i gegen Aufpreis).

 

Gruß, Pit :sonne:

 

(das Bild entstand nach der Abholung 2006...)

 

Hallo Peter,

 

bist du dir da ganz sicher? Der 318i Bj. '84 oder '85 meines Vaters, hatte damals auch den DZM mit der grünen Skala. Ich habe irgendwo noch den alten Brief, dann könnte ich ja mal eine FIN Abfrage machen? ;-)

 

Gruß,

LC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

Fakten :

 

Tatsache ist, das der Erstbesitzer meines Baur sich die Mehrausstattung DZM gegönnt hat.

 

Ich hatte das Cockpit mal ausgebaut um den grünen Stecker (Tachosignal) nachzurüsten (der dort schon verbaut war... :wall: , hatte das Kabel übersehen),

dabei habe ich auf die Stempel geschaut.

Waren alle Zeitnah vor der Fahrzeugproduktion.

 

Lutz hat mich seinerzeit aufgeklärt, warum meiner kein grünes "Dekor" hat.

 

Es gibt übrigens auch unterschiedliche Uhren (bei Fahrzeugen mit DZM) :

bis Sommer ´83 + bis ´Sommer ´85, danach kam dann die bekannte Analoguhr.

 

Vielleicht schlüsselst du tatsächlich mal Vatis FIN auf, bedenke aber, das der DZM auch gerne in jungen Jahren nachgerüstet wurde.

 

...Vielleicht schaut Lutz ja hier mal rein + klärt uns verbindlich auf... ;-)

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlmesser gegen den Uhrzeigersinn und Tacho bis 330??? hab ich was an den Augen oder sehe ich richtig? :-o

 

Was mir bei dem geposteten Ki des TE auffällt ist auch, dass das ABS Symbol sichtbar ist, ist das nicht sonst nur sichtbar wenn es leuchtet?

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Verbrauchsanzeige hat mich in meinem ex Cabrio auch immer generft deshalb habe ich das Tacho so umgebaut :-)

 

http://img196.imageshack.us/img196/8103/dscf0056bf.jpg

 

In meiner Limo ist dieser Tachoumbau drin :-)

 

http://img864.imageshack.us/img864/7698/21112010351ac.jpg

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage zu diesen Tachoumbauten:

 

ich seh immer wieder mal (wie jetzt bei dir, Ralf) Tachoscheiben bis 260/270/300 und mehr und teilweise (in deinem Fall jetzt wieder) mit unpassender Skalierung.. Wie justiert man den Tacho nach, so dass das Teil auch richtig anzeigt und nicht bei echten 240 jetzt 300 zeigt? Drehzahlmesser das gleiche...

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage zu diesen Tachoumbauten:

 

ich seh immer wieder mal (wie jetzt bei dir, Ralf) Tachoscheiben bis 260/270/300 und mehr und teilweise (in deinem Fall jetzt wieder) mit unpassender Skalierung.. Wie justiert man den Tacho nach, so dass das Teil auch richtig anzeigt und nicht bei echten 240 jetzt 300 zeigt? Drehzahlmesser das gleiche...

 

Gruß,

Alex

 

Dazu brauchst du nur den Abrollumfang deiner Räder und ein Händler von VDO bzw. Motometer. Dort kannst du dann den Tacho neu eichen lassen. Ob das beim Drezahlmesser so auch funktioniert weiß ich leider nicht.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

 

Edit sagt: Gert macht sowas glaub ich auch?! 8-/

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...