Zum Inhalt springen

Unterschiede (Schlüsselrohlinge) Inca-Pro FFB


benii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vor ein paar Tagen die allseits bekannte FFB von Inca-Pro verbaut, welche die Handsender in E46-Optik mit feststehendem Schlüssel hat.

 

Kauft man bei eBay die FFB, kostet sie per Sofort-Kauf knappe 40 Euro. Als Auktion geht sie meist zwischen 20 und 30 Euro weg.

 

Kauft man das Set explizit für den E30, erhält man eine einigermaßen passende Anleitung zum Einbau im E30, sowie passende E30-Schlüsselrohlinge. Zu der Anleitung sei gesagt, das man hier gut beraten ist, hier im Forum vor dem Einbau nochmal ins Wiki zu schauen.

 

Soweit so gut, STG verbaut, funktioniert Alles. Letzte Woche habe ich dann die Rohlinge zum Schlüsseldienst gebracht, um sie nach dem Originalschlüssel fräsen zu lassen.

 

Ergebnis: passen nicht, bzw. nur sehr sehr hakelig und auch nur in eine Richtung. Die Aussage vom Schlüsseldienst war außerdem, dass die Schlüsselprofile von VW sind und nicht von BMW. Augenscheinlich sind die Rohlinge auch nicht von besonderer Qualität.

 

Insgesamt gefrustet bin ich daraufhin erstmal wieder von dannen gezogen und hab mich am nächsten Tag auf der Internetseite von Inca-Pro schlau gemacht, ob ich die Rohlinge einzeln nachkaufen kann - das geht. Dabei hab ich aber festgestellt, dass dort einzelne Schlüsselrohlinge verkauft werden, also sozusagen nur der Rohling, welcher dann im Handsender verbaut wird - so einen Handsender hatte ich bei meiner FFB aber überhaupt nicht dabei. Bei mir waren die Rohlinge in die Unterschale des Handsenders eingegossen. Ergo muss man immer die ganze Unterschale tauschen.

 

Ich hatte mich dann kurz mit Thomas (minichamps-sg) kurzgeschlossen, wie die Passgenaugkeit seiner Schlüssel sei. Bei ihm passt Alles wunderbar, ohne hakeln.

 

Nachdem ich vorhin eine E-Mail mit der Schilderung an Inca-Pro geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Versionen gibt.

 

Thomas, ich erlaube mir mal, die Bilder deiner Umbaustory von der Inca zu nutzen, um den Unterschied zu verdeutlichen. ;-)

 

Bild 1 & 2 zeigen die FFB von Thomas. Wie man sieht, ist der Schlüsselrohling einzeln zu tauschen. Die Tasten haben andere Symbole, das Gehäuse keine Beschriftung und die LED ist in die vordere Taste integriert. Im Shop von Inca wird dieser Sender als Version IP50 verkauft.

 

Bild 3 zeigt die von mir verbaute FFB. Hier ist der Schlüsselrohling in die Unterschalte der FFB fest integriert und lässt sich nicht einzeln tauschen. Hier wird nichts geschraubt, sondern Alles geclipst. Das Gehäuse ist beschriftet und die Tasten tragen andere Symbole. Desweiteren ist die LED etwas lieblos nicht mehr in die Taste integriert, sondern vorn rund im Gehäuse untergebracht (auf dem Bild sind die beigelegten E30 Rohling-Unterschalen nicht mit drauf. Diese Version wird als IP670 angeboten.

 

Um den unterschiedlichen Aufbau der Handsender zu verdeutlichen, noch zwei Bilder aus den Auktionen von Inca-Pro.

 

Bild 4 zeigt die Version IP50 (nochmals anderes Symbol, aber scheinbar vom Aufbau her gleich) und Bild 5 die Version IP670.

 

Es sieht so aus, als würde ausschließlich nur noch die IP670 als Set angeboten werden, was die überarbeitete / neuere Version zu sein scheint.

 

Ob und in wie fern die Qualität der Schlüsselrohlinge mit den Veränderungen zu tun hat, versuche ich derzeit bei Inca-Pro zu erfragen. Es wirkt zumindest erstmal so, als wäre der IP50 Rohling nicht nur besser / günstiger zu tauschen, sondern auch von besserer / passenderer Qualität. Sollte sich das bewahrheiten und die Platine der IP670 Schlüssel in das Gehäuse der IP50 Schlüssel passen, sollte man vllt. auf diese zurückgreifen - bleibt aber zu prüfen.

 

Übrigens scheint dies hier der eigentliche Hersteller der Systeme zu sein. Inca-Pro vertreibt deren Artikel also lediglich in Deutschland. Ist aber lediglich eine Vermutung und hat ja prinzipiell mit dem oben genannten Problem erstmal nichts weiter zu tun.

CIMG3670.JPG

CIMG3671.JPG

IncaPro_neu.jpg

ip50-spp-02.jpg

ip670_hu58_mitgeh.jpg


Bearbeitet: von benii

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe die selbe Version wie du beim Touring verbaut und auch hier haben die Schlüssel Schei..e gepasst.

Erst nachdem ich die ein 2tes Mal nachfräsen ließ und mit einer Schlüsselfeile bearbeitet hab passten die.

 

Allerdings sollte man sagen das die "neueren" Schlüssel schwerer von den E46 Schlüssel zu unterscheiden sind.

 

Edit: "VW Golf" Rohlinge haben die "Stufen" auf der anderen Seite!!!

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edition:

 

Dann erhärtet sich also der Verdacht, dass die Umstellung auf einen anderen Gehäuseaufbau, eine Verschlechterung der Qualität der Rohlinge mit sich zog.

 

Du hast Recht, das neue Gehäuse kommt bis auf die LED dem Originalen vom E46 noch näher als zuvor.

 

Lässt sich eigentlich beim E46 Schlüssel ausschließlich der Rohling tauschen? Oder ist auch hier die Unterschale angegossen!?

 

Danke für dein Feedback! :daumen:

dejawu:

 

Einer von beiden lässt sich überhaupt nicht schließen. Wenn ich die Schlüssel auf diese Art an meine Schlösser gewöhne, kann ich danach die Schlösser aufarbeiten. ;-) Ist also nicht nur ein bissle hakelig, sondern unzumutbar hakelig. Und ich muss dazu sagen, der Schlüsseldienst versteht sein Handwerk schon.

 

XX:

 

Genau.

26427-f_vorder.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die IP50 besser passen als die IP670 kann ich nicht sagen. Dafür habe ich keinen Vergleich. Aber es ist vielleicht sinnvoll, zum Nachfräsen einen neuen Schlüssel als Vorlage zu nehmen.

 

Was mich an den IP50 stört, ist dass der Rohling sehr wackelig im Handsender befestigt ist. Man hat immer Angst, dass das Gehäuse zerbricht wenn das Lenkradschloss mal etwas schwerer aufgeht.

 

Beim IP670 sieht die Befestigung optisch besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Rohling-Bild sollte es doch aber der gleiche sein, wie der von minichamps-sg und auch der Schlüssel mit der LED, die in der Taste intigriert ist ?!

Der Händler scheint dir die Fernbedienung vom E34 E38 geschickt zu haben, die er auch anbietet, da sieht auch der Rohling so aus wie deiner.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Original E46 Schlüssel ist meines Wissens auch fest vergossen.

 

P.S.: Man sollte KEINEN neuen Schlüssel zum fräsen nehmen. Wenn ihr den Schlüssel mal mit der Schieblehre vermesst, merkt ihr das die Höhe nach dem Fräsen nicht hinhaut und der Schlüssel zu "dick" ist. Daher habe ich meine auch nachfräsen lassen müssen, damit die "dünner" werden!

 

Mache später Bilder was ich meine....dann lässt sich das besser erklären.


Bearbeitet: von Edition1979

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den IP50 stört, ist dass der Rohling sehr wackelig im Handsender befestigt ist. Man hat immer Angst, dass das Gehäuse zerbricht wenn das Lenkradschloss mal etwas schwerer aufgeht.

 

Beim IP670 sieht die Befestigung optisch besser aus.

Das ist natürlich ein Argument gegen den 50er. Ich hatte noch keinen IP50 in der Hand. Wenn die aber - wie auf dem eBay-Bild - nur von einer kleinen Schraube gehalten werden, kann ich mir gut vorstellen, dass das schneller "labberig" wird.

Laut dem Rohling-Bild sollte es doch aber der gleiche sein, wie der von minichamps-sg und auch der Schlüssel mit der LED, die in der Taste intigriert ist ?!

Der Händler scheint dir die Fernbedienung vom E34 E38 geschickt zu haben, die er auch anbietet, da sieht auch der Rohling so aus wie deiner.

Das eBay-Bild zeigt den IP50, das stimmt. Der Verkäufer scheint aber nur noch IP670 als Set zu verschicken. Das Bild ist also leider nicht maßgeblich dafür, was man bekommt. Evtl. wird auch einfach ins Regal gegriffen und mal so und mal so verschickt.. glaub ich aber nicht. Die Rohlinge auf meinem Bild sind vom E34 oder so, das stimmt. Wie gesagt, die E30-Rohlinge die beigelegt waren, sind auf dem Bild nicht zu sehen - kaufst Du aber eine für den E30, sind die E30-Rohlinge mit bei - aber eben die, welche in die Unterschale eingegossen sind. Die auf dem Bild zu sehenden sind zusätzlich mit drin, aber beim E30 nutzlos.

Der Original E46 Schlüssel ist meines Wissens auch fest vergossen.

 

.. das die Höhe nach dem Fräsen nicht hinhaut und der Schlüssel zu "dick" ist. Daher habe ich meine auch nachfräsen lassen müssen, damit die "dünner" werden!

 

Mache später Bilder was ich meine....dann lässt sich das besser erklären.

Jup, das ist das Problem. Mein Schlüsselmensch hat auch zig mal nachgearbeitet und gemessen, aber richtig schön isses halt nicht geworden. Ich werde mich also um neue Rohlinge bemühen und diese vorm fräsen direkt aufs richtige Maß bringen. Das soll - laut anderen Foren, mit ähnlichen Problematiken - zu ordentlichen Ergebnissen geführt haben. Nichtsdestotrotz ist die Materialgüte der Rohlinge nicht die beste. Zum Beispiel erschien mir das Metall recht "weich" - aber gut, bei 20 - 30 Euro..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache später Bilder was ich meine....dann lässt sich das besser erklären.

Jup, das ist das Problem. Mein Schlüsselmensch hat auch zig mal nachgearbeitet und gemessen, aber richtig schön isses halt nicht geworden. Ich werde mich also um neue Rohlinge bemühen und diese vorm fräsen direkt aufs richtige Maß bringen. Das soll - laut anderen Foren, mit ähnlichen Problematiken - zu ordentlichen Ergebnissen geführt haben. Nichtsdestotrotz ist die Materialgüte der Rohlinge nicht die beste. Zum Beispiel erschien mir das Metall recht "weich" - aber gut, bei 20 - 30 Euro..

 

Der Schlüssel vom IP50 hatte bei mir auch etwas gehakt und musste mit einer Schlüsselfeile plus Schleifpapier entgratet werden.

Das Material ist beim IP50 auch wesentlich weicher als beim original BMW-Schlüssel.

 

Die Qualität ist nicht gerade berauschend, aber für 5€ bei ebay.gif geschossen, da kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der genannten eBay_Auktion sind zwei verschiedene Bärte zu sehen. In der Beschreibung findet sich aber der Hinweis, dass das abgebildete Schlüsselprofil mit deinem Schlüssel zu vergleichen ist. In dem Bild im oberen Teil der Beschreibung sind Bärte wie sie zum Beispiel beim E36 verwendet wurden abgebildet. Vergleich mal den Bart in deinem Bild #2 und Bild #3. Der, den du gekauft hast, sieht aus, als ob er für einen E36 o.A. ist. Aber nicht für einen E30 ...

 

Denke ich zumindest. Hab den Satz auch bestellt, hoffe ich hab Recht mit dem, was ich da erzähle ;-)

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der genannten eBay_Auktion sind zwei verschiedene Bärte zu sehen. In der Beschreibung findet sich aber der Hinweis, dass das abgebildete Schlüsselprofil mit deinem Schlüssel zu vergleichen ist. In dem Bild im oberen Teil der Beschreibung sind Bärte wie sie zum Beispiel beim E36 verwendet wurden abgebildet. Vergleich mal den Bart in deinem Bild #2 und Bild #3. Der, den du gekauft hast, sieht aus, als ob er für einen E36 o.A. ist. Aber nicht für einen E30 ...

 

Denke ich zumindest. Hab den Satz auch bestellt, hoffe ich hab Recht mit dem, was ich da erzähle ;-)

Bild 3 zeigt die von mir verbaute FFB .. (auf dem Bild sind die beigelegten E30 Rohling-Unterschalen nicht mit drauf. Diese Version wird als IP670 angeboten.
Die Rohlinge auf meinem Bild sind vom E34 oder so, das stimmt. Wie gesagt, die E30-Rohlinge die beigelegt waren, sind auf dem Bild nicht zu sehen - kaufst Du aber eine für den E30, sind die E30-Rohlinge mit bei - aber eben die, welche in die Unterschale eingegossen sind. Die auf dem Bild zu sehenden sind zusätzlich mit drin, aber beim E30 nutzlos.

;-) Wenn Du das Set gekauft hast, sind auch Rohlinge dabei, welche für den E30 vorgesehen sind.

 

Im Set befinden sich stets 4 Rohlinge. Bei der "alten" IP50 waren das - wie auf den Bildern von minichamps in meinem ersten Beitrag zu sehen - Rohlinge, welche den E30ern ähnlich sind und eben lose die E30-Rohlinge.

 

Bei der neuern Version, der IP670 befinden sich auch 4 Rohlinge im Paket. Standardmäßig verbaut sind eben die kantigen, wie auf dem Bild von meiner FFB zu sehen und zusätzlich die, für den E30. Nur dass ich die nicht mitfotografiert hatte.

 

Ich habe natürlich die für den E30 vorgesehenden Rohlinge zum Schlüsseldienst gegegeben - und nicht die fotografierten. Diese IP670 Rohlinge sind aber eben fest in die Unterschale integriert. Dies hat scheinbar den Vorteil, dass sie stabilder sind, aber die Rohlingqualität lässt mehr oder minder zu wünschen übrig.

 

So wie ich es nach etwas Recherche im Netz in anderen Foren nachlesen konnte und wie es hier ja auch schon bestätigt wurde, hilft aber ein zurechtfeilen des Rohlings vorm schleifen, bzw. ein nacharbeiten nach dem schleifen.

 

Wenn Du die Verkabelung der FFB angehen willst, schau aber nochmal vorher hier ins Wiki - da hatte ich auch was zum Inca-Pro-Anschluss geschrieben. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Heute eine Antwort von Inca-Pro per Mail bekommen. Es ging zwar nicht weiter um die unterschiedlichen Rohlinge, allerdings wurden mir Neue angeboten. Allein das finde ich sehr fair und entgegenkommend. Diese werde ich dann allerdings vor dem fräsen in Absprache mit dem Schlüsseldienst aufs richtige Maß bringen, sollten sie sich erneut zu sehr vom Original unterscheiden.

 

Alles in Allem finde ich die Reaktion sehr nett und denke, mehr kann man für den günstigen Preis auch erstmal nicht erwarten.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine IP50 ist gestern auseinander gebrochen. Ich denke das wird auch der Grund sein warum in den neueren IP670 der Schlüßelrohling eingegossen ist.

Sie ist genau an der Stelle gebrochen wo der Rohling verschraubt ist. Ich mach heute Mittag mal noch Bilder.

Ich hab ja noch einen zweiten Sender, werd aber trotzdem noch einen Ersatz bestellen, gibts ja für 6,90€.

Gehalten hat er jetzt immerhin fast 7 Jahre.

Was den Rohling betrifft, hat er sofort funktioniert, ohne hakeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich hol das Thema mal eben wieder hoch. Bin auch auf der Suche nach einer Fernbedienung für meine ZV im E30 und dabei über die Inca Pro IP50 resp. IP670 gestolpert.

 

Hat jemand die IP670 (Schlüssel und Gehäuse in einem Stück, Schlüsselbart nicht in Schlüssel geschraubt) mal verbaut im E30?

 

Auf Anfrage bei Inca Pro hiess es, sie empfehlen für den E30 die IP50, die IP670 sei für den E30 nicht geeignet, ohne eine Aussage, ob es elektrisch nicht passt oder der Schlüsselbart nicht passt. 

Spannenderweise ist auf der Website http://www.inca-pro.de/inca-pro-funkfernbedienung-ip670.htmlbei der IP670 als Rohling-Modell auch der E30 auswählbar....?

 

Rein von den Bildern erscheint mir der Schlüssel der IP670 stabiler zu sein.

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den IP670-Schlüssel (mit der LED als Punkt, bei der Artikelseite hat sich ein Bild von der IP50 eingeschlichen mit dem LED-"Streifen"). Ohne Probleme.

 

Den IP50 habe ich gemieden weil der IP670 näher am E46-Original ist. Sollten aber beide gleich verbaubar sein.

 

 

Foto 31.01.18, 15 23 10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den IP670-Schlüssel (mit der LED als Punkt, bei der Artikelseite hat sich ein Bild von der IP50 eingeschlichen mit dem LED-"Streifen"). Ohne Probleme.

 

Den IP50 habe ich gemieden weil der IP670 näher am E46-Original ist. Sollten aber beide gleich verbaubar sein.

Danke für die Info! WIe ist der IP670 Schüssel von der Stabilität her? Auch so wacklig wie der IP50 oder hat sich die Stabilität wirklich verbessert?

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die IP 50 Schlüssel und dort, statt dem Inca-Pro Rohling, einen original BMW Schlüssel eingeklebt.

 

Der Schlüssel ohne Kunstoff, normalerweise wohl für die Geldbörse gedacht, hat mit etwas feilen sehr gut in das Kunststoffgehäuse gepasst.

 

Das ganze dann mit 2K Kleber eingeklebt und mit der kleinen Schraube verschraubt.

 

Hält seit 2 Jahren ohne Probleme.

 

Das Inca-Pro Logo musste dann noch einem BMW Logo vom Chinaman weichen.

 

Gruß

Jan

incapro2.jpg

incapro3.jpg

incapro1.jpg


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! WIe ist der IP670 Schüssel von der Stabilität her? Auch so wacklig wie der IP50 oder hat sich die Stabilität wirklich verbessert?

 

Grüsse

Paolo

 

Ich hatte den IP50 noch nicht in der Hand. Aber der Aufbau vom IP670 ist identisch zum E46 und die Stabilität demnach auch entsprechend, also wackelig ist da nichts.

Liegt wahrscheinlich daran dass der Rohling direkt mit dem Gehäuse vergossen ist und nicht wie bei Jan zu sehen beim IP50 als Einzelteil vorliegt und (der originale Inca-Pro-Rohling) verschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback, dann werd ich mir mal eine IP670 bestellen!

 

Viele Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar leicht off-topic:

Hat jemand schon einmal einen der verschiedenen Schlüsselrep-Services für die Funkschlüssel der Baureihen e46/e39 ausprobiert?

 

Neu kosten die Schlüssel bei BMW ja ne echte Stange Geld. Nen Schlüssel aber per Post zu so einem Rep.Service senden macht aber auch etwas unruhig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback, dann werd ich mir mal eine IP670 bestellen!

 

Viele Grüsse

Paolo

Laut Inca Pro ist die IP 670 nicht mehr lieferbar.... meine Vorauszahlung wurde am Weekend zurückerstattet ;(

 

Grüsse

Paolo

325i E30 Cabrio Sommerauto (Baujahr 10/1987 - Malachitgrün Met. - Leder Natur - ~186tkm)

VW Camper Bus T5 Eigenbau-Camper (Baujahr 06/2012 - Camping Umbau mit Bett & Elektronik)

VW Golf 6 - Alltagsauto (Baujahr 08/2010)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...