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Vorteile der Alu Z1/M3/325iT Querlenker?


alexvf
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Im Zuge des Umbaus meines 318 Tourings führe ich zur Zeit auch eine komplette Fahrwerk und Bremssrevision/Totalumbau durch. Im selben Zug will ich auch die Querlenker erneuern und stehe vor der entscheidung Alu oder Stahl.. Ich hab mich ein bisschen durch die Forensuche gelesen und bin zum Ergebnis gekommen das M3 und Touring (nur 325i) diese Aludinger Serie haben. Zudem weiß ich von der Arbeit das beim Z1 nurnoch Alu verbaut werden darf (habe es erst letztens gemacht, weshalb konnte ich leider nicht rausbekommen).

 

Kann mir jemand mal die genauen Vorteile der Aluquerlenker nennen? Ich tendiere auf Grund des geringeren Gewichts und dem Serienmäßigen Verbau bei 325iT eher zu Alu, jedoch ist der Preis schon deutlich drüber... Also gibt es neben dem Gewichtsvorteil von ca 1900g pro Stk noch nennenswerte Vorteile?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Man kann auf Treffen oder in Foren Eindruck schinden damit.

 

:D Auch bei TÜV Püfern? Dann sollte ich darüber nachdenken ..

 

Mfg,

:angeber::freak:

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Rosten nicht :D und schaut modern aus. Hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt.

 

Wäre mal interessant ob wirklich die Abmessungen identisch sind, nicht das sich hierbei irgendwelche Achsgeometriedaten um ein paar Minuten Verstellt. (Das erkennt man mit dem Auge nicht!)

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Also beim Z1 letztens waren die Abmessungen identisch (habe ich extra geschaut), ich hab jedoch noch nicht den ETK gewälzt ob die sich nun von den M3 Teilen unterscheiden. Fakt ist, am Z1 hatten sie eine Bohrung zur Aufnahme der Pendelstützenhalterung (Welche beim M3 ja bekanntlich am Federbein verschraubt wird).

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wäre mal interessant ob wirklich die Abmessungen identisch sind, nicht das sich hierbei irgendwelche Achsgeometriedaten um ein paar Minuten Verstellt. (Das erkennt man mit dem Auge nicht!)

 

ja genau. deshalb wurden die aludinger auch einfach in den 325itouring gesteckt weil die ne andere geometrie haben......:roll:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Vorteil sind die theoretisch geringeren ungefederten Massen (die dann durch "sportliche" Monsterfelgen wieder eliminiert werden), praktisch der von Jens genannte Grund. ;-)

 

 

Nachteil ist das man die Lager nicht wechseln kann und die Dinger teuer sind. Daher verzichte ich dankend auf die Aluteile.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ehrlich gesagt,wenn die sinnvoll wären, hätte ich sie selber drin,aber ich sage mir Stahl ist einfach stabiler.Einmal ungünstig gegen den Randstein gefahren, dann ist das Aluteil direkt verformt.Ausserdem kann man die Lager nicht tauschen.Vorteil wäre man kann sie blankpolieren, was allerdings kaum jemand sehen kann:ironie:.Dem Tüv imponiert höchstens, wenn die Lager alle schön stramm sind und damit soll man dann sogar richtig fahren können:drive:Mein Tip Meyle Lenker aus der Bucht sind haltbar und gut...

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Wäre mal interessant ob wirklich die Abmessungen identisch sind, nicht das sich hierbei irgendwelche Achsgeometriedaten um ein paar Minuten Verstellt. (Das erkennt man mit dem Auge nicht!)

 

ja genau. deshalb wurden die aludinger auch einfach in den 325itouring gesteckt weil die ne andere geometrie haben......:roll:

 

 

Na dann lass mal deine Begründung los, aus jux und tollerei wurden die mit sicherheit nicht verbaut!:wall:

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Der Vorteil sind die theoretisch geringeren ungefederten Massen (die dann durch "sportliche" Monsterfelgen wieder eliminiert werden), praktisch der von Jens genannte Grund. ;-)

 

 

Nachteil ist das man die Lager nicht wechseln kann und die Dinger teuer sind. Daher verzichte ich dankend auf die Aluteile.

 

 

zu den ungefederten massen muss man noch dazu sagen, dass der grösste teil des lenkers gefederte masse ist, also mehr oder weniger fest mit der karosse verbunden ist und nur minimal um die eigene achse verdreht wird, was praktisch völlig unerheblich ist

 

der gesamte längs liegende teil kann demnach nicht zu den ungefederten massen gerechnet werden, lediglich der nach aussen zum traggelenk verlaufende teil kann als ungefederte masse gelten

 

legt man den innen abgestützten lenker mal mit dem äusseren traggelenk auf eine waage, dann sieht man dass die gewichtseinsparung am äusseren traggelenk beim alulenker nur zum geringen teil wirksam wird, von den knapp 2kg insgesamt bleibt nur ein kleiner teil übrig

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Na dann lass mal deine Begründung los, aus jux und tollerei wurden die mit sicherheit nicht verbaut!:wall:

 

ne begründung für das das sie nicht unterschiedlich geformt sind?

 

na weil se gleich sind!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Weil sie da waren, weg mussten und der e36 schon vom Band lief. Deswegen gibt's am Schluß einer Baureihe immer Sonderserien mit allerlei Extras, die vorher nie einer bestellt hat. Wer wollte schon nen Airbag im E30?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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gute Idee; die "Resteverwertung" ist ja auch nicht gerade neu bei BMW.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Gewichtsgründe der M3 war homologiert für die GrA und darum hatte er serienmässig Alulenker drin......

 

Also da ist aber ein Haken dran...

 

Gerade die ersten M3 (also 86´er und Anfang 87´er) hatten wie die übrigen e30 Stahlquerlenker! Mein 3/87´er hat die auch noch drin. Selbst im ETK findest Du hier einen Unterschied.

 

Gerade die ersten gebauten Fahrzeuge sollten doch für die Homologation wichtig gewesen sein, oder???

 

Ciao Chris

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Die wurden ja nicht nur einmal homologiert. Die diversen Evolutionsmodelle gab es ja nicht weil BMW es "cool" fand, sondern weil technische Änderungen nachgeschoben und die vorgeschriebene Stückzahl Autos mit selbigen verkauft werden mußten.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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