alexvf Geschrieben: 12. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Im Zuge des Umbaus meines 318 Tourings führe ich zur Zeit auch eine komplette Fahrwerk und Bremssrevision/Totalumbau durch. Im selben Zug will ich auch die Querlenker erneuern und stehe vor der entscheidung Alu oder Stahl.. Ich hab mich ein bisschen durch die Forensuche gelesen und bin zum Ergebnis gekommen das M3 und Touring (nur 325i) diese Aludinger Serie haben. Zudem weiß ich von der Arbeit das beim Z1 nurnoch Alu verbaut werden darf (habe es erst letztens gemacht, weshalb konnte ich leider nicht rausbekommen). Kann mir jemand mal die genauen Vorteile der Aluquerlenker nennen? Ich tendiere auf Grund des geringeren Gewichts und dem Serienmäßigen Verbau bei 325iT eher zu Alu, jedoch ist der Preis schon deutlich drüber... Also gibt es neben dem Gewichtsvorteil von ca 1900g pro Stk noch nennenswerte Vorteile? Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Man kann auf Treffen oder in Foren Eindruck schinden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Man kann auf Treffen oder in Foren Eindruck schinden damit. Auch bei TÜV Püfern? Dann sollte ich darüber nachdenken .. Mfg, Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 12. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Rosten nicht und schaut modern aus. Hab auch schonmal mit dem gedanken gespielt. Wäre mal interessant ob wirklich die Abmessungen identisch sind, nicht das sich hierbei irgendwelche Achsgeometriedaten um ein paar Minuten Verstellt. (Das erkennt man mit dem Auge nicht!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alexvf Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Also beim Z1 letztens waren die Abmessungen identisch (habe ich extra geschaut), ich hab jedoch noch nicht den ETK gewälzt ob die sich nun von den M3 Teilen unterscheiden. Fakt ist, am Z1 hatten sie eine Bohrung zur Aufnahme der Pendelstützenhalterung (Welche beim M3 ja bekanntlich am Federbein verschraubt wird). Gruß,Alex Zitieren Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Wäre mal interessant ob wirklich die Abmessungen identisch sind, nicht das sich hierbei irgendwelche Achsgeometriedaten um ein paar Minuten Verstellt. (Das erkennt man mit dem Auge nicht!) ja genau. deshalb wurden die aludinger auch einfach in den 325itouring gesteckt weil die ne andere geometrie haben...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 tjo ideal für die die um jedes kg Gewicht weniger kämpfen.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Der Vorteil sind die theoretisch geringeren ungefederten Massen (die dann durch "sportliche" Monsterfelgen wieder eliminiert werden), praktisch der von Jens genannte Grund. Nachteil ist das man die Lager nicht wechseln kann und die Dinger teuer sind. Daher verzichte ich dankend auf die Aluteile. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 13. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Ehrlich gesagt,wenn die sinnvoll wären, hätte ich sie selber drin,aber ich sage mir Stahl ist einfach stabiler.Einmal ungünstig gegen den Randstein gefahren, dann ist das Aluteil direkt verformt.Ausserdem kann man die Lager nicht tauschen.Vorteil wäre man kann sie blankpolieren, was allerdings kaum jemand sehen kann:ironie:.Dem Tüv imponiert höchstens, wenn die Lager alle schön stramm sind und damit soll man dann sogar richtig fahren können:drive:Mein Tip Meyle Lenker aus der Bucht sind haltbar und gut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 13. Juni 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Wäre mal interessant ob wirklich die Abmessungen identisch sind, nicht das sich hierbei irgendwelche Achsgeometriedaten um ein paar Minuten Verstellt. (Das erkennt man mit dem Auge nicht!) ja genau. deshalb wurden die aludinger auch einfach in den 325itouring gesteckt weil die ne andere geometrie haben...... Na dann lass mal deine Begründung los, aus jux und tollerei wurden die mit sicherheit nicht verbaut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Der Vorteil sind die theoretisch geringeren ungefederten Massen (die dann durch "sportliche" Monsterfelgen wieder eliminiert werden), praktisch der von Jens genannte Grund. Nachteil ist das man die Lager nicht wechseln kann und die Dinger teuer sind. Daher verzichte ich dankend auf die Aluteile. zu den ungefederten massen muss man noch dazu sagen, dass der grösste teil des lenkers gefederte masse ist, also mehr oder weniger fest mit der karosse verbunden ist und nur minimal um die eigene achse verdreht wird, was praktisch völlig unerheblich ist der gesamte längs liegende teil kann demnach nicht zu den ungefederten massen gerechnet werden, lediglich der nach aussen zum traggelenk verlaufende teil kann als ungefederte masse gelten legt man den innen abgestützten lenker mal mit dem äusseren traggelenk auf eine waage, dann sieht man dass die gewichtseinsparung am äusseren traggelenk beim alulenker nur zum geringen teil wirksam wird, von den knapp 2kg insgesamt bleibt nur ein kleiner teil übrig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Na dann lass mal deine Begründung los, aus jux und tollerei wurden die mit sicherheit nicht verbaut! ne begründung für das das sie nicht unterschiedlich geformt sind? na weil se gleich sind! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 14. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Warum sie verbaut worden sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 14. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Gewichtsgründe der M3 war homologiert für die GrA und darum hatte er serienmässig Alulenker drin...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 14. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Ja das ist schon klar, aber warum dann im Touring? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2011 Weil sie da waren, weg mussten und der e36 schon vom Band lief. Deswegen gibt's am Schluß einer Baureihe immer Sonderserien mit allerlei Extras, die vorher nie einer bestellt hat. Wer wollte schon nen Airbag im E30? Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juni 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2011 gute Idee; die "Resteverwertung" ist ja auch nicht gerade neu bei BMW.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris B6 3-5 Geschrieben: 16. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Gewichtsgründe der M3 war homologiert für die GrA und darum hatte er serienmässig Alulenker drin...... Also da ist aber ein Haken dran... Gerade die ersten M3 (also 86´er und Anfang 87´er) hatten wie die übrigen e30 Stahlquerlenker! Mein 3/87´er hat die auch noch drin. Selbst im ETK findest Du hier einen Unterschied. Gerade die ersten gebauten Fahrzeuge sollten doch für die Homologation wichtig gewesen sein, oder??? Ciao Chris Zitieren http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2011 Die wurden ja nicht nur einmal homologiert. Die diversen Evolutionsmodelle gab es ja nicht weil BMW es "cool" fand, sondern weil technische Änderungen nachgeschoben und die vorgeschriebene Stückzahl Autos mit selbigen verkauft werden mußten. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.