E30_Freak Geschrieben: 12. Juni 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Hallo E30 Freunde hab bei mir in der werkstatt einen e30 325e 122ps motor liegen, und hab vor diesen auf turbo umzurüsten.und ich wollte mal fragen was ich alles dazu brauche.Kann ich den Motor im orginalen zustand lassen oder muss ich den mit 320i kombinieren ? ich würde mich über jede information freuen mit freundlichen grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 12. Juni 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Geld viel Zeit und viel Wissen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 12. Juni 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Hi! Du kannst den so umbauen. Llies dich doch in die Materie ein, und dann wirst du schnell merken was du brauchst, wo es welche Teile gibt und was der Spaß hinterher kostet ^^ U.a. findest du auch hier im Board zahlreiche Tips im Turbobereich. LG Adrian Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Juni 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Werkstatt,Schweisgerät, NW vom 320i,Verdichtung langt,so dann die Krümmer umgedreht anbauen,aus Rohren einen Y förmigen adapter mit passenden Flansch für den Lader bauen,Lader nimmst irgendwas zum testen von AUDI(kein Diesel),das langt.Verrohrung zum LLK,Einspritzdüsen würde ich vom 535i versuchen.USW.....oder du vergisst den STUSS und verkaufst den Motor und baust dir einen 3,5l ein,statt auf die Fresse zufallen. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Juni 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Umbau auf 320i Kopf macht da schon Sinn.Ansonsten gibt es mehr als genug "Backrezepte" im Netz. Da du wohl nicht zigtausende Euro ausgeben willst würd ich mit nem günstigen Garrett Lader und ner MS oder VEMS Steuerung arbeiten.Möglich ist auch die verwendung von Zusatzsteuergeräten.http://www.schaper-automotive.com/product_info.php?info=p75_Zusatzsteuergeraet-AEM-F-IC-6.html Beim Turbolader hast die Qual der Wahl.Hier gibt es aber auch günstige Neue Lader. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Juni 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 ZK von 320/323/325e(122/125PS) sind die gleichen,macht wenig Sinn,320i NW rein und gut ist. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Wenn das passt gehts ja. Hab kein Plan von den ganzen ETA umgebaue.Naja, mit ca 2k sollte man einen günstigen M20 Turbo mit 200-250PS bekommen.Dann noch bissel Geld für den Tuner bereit halter der den Hobel dann sauber abstimmt. Die Guten Sachen kosten halt deutlich mehr. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Juni 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Vergiss es,denk nur an Kai&Jan,wie oft ist der Motor platt,letzter war dann auch gerissen,der Block...von platten ZK&ZKD mal abgesehen.Und die auswertigen Jungs aus Norwegen,Schweden werden uns nicht erzählen wie lange der Motor gehalten hat. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Juni 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Wenn man heiß auf nen Turbo ist geht es ja nich anders.Du kennst das doch.Hättest dir auch nen US V8 einbauen können und würdest mit dem Geld was du bis jetzt in den Turbo gesteckt hast 9er oder sogar 8er Zeiten fahren. UND DANN WENN DIR DAS NICHT LANGT hättest immernoch ein oder zwei Lader kaufen können ;o) Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 wieviel PS bringt es mir ? und kann ich die hässlichen eta Brücke weg machen und gegen 325i brücke tauschen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 12. Juni 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Wieso ist die eta-Brücke "hässlicher" als die vom 325er? Btw du studierst nicht zufällig Automobilwirtschaft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 der ist so dünn und lang gezogen und sieht für mich komisch aus .......... ja mir gefällt das halt nicht ist das jetzt schlimm ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Juni 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 klar kannst die vom 2,5er drauf bauen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: 12. Juni 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Wieviel PS willst du? = Wieviel Geld willst ausgeben? Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juni 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 der ist so dünn und lang gezogen und sieht für mich komisch aus .......... ja mir gefällt das halt nicht ist das jetzt schlimm ?? schlimm ist an der ganzen sache, dass du leider überhaupt keinen plan hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 der ist so dünn und lang gezogen und sieht für mich komisch aus .......... ja mir gefällt das halt nicht ist das jetzt schlimm ?? schlimm ist an der ganzen sache, dass du leider überhaupt keinen plan hast Eijo. Länge, Durchmesser und Form sind doch ganz egal. Wenn ihm die andere besser gefällt, muß er die eben verbauen. Das Auge isst ja mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 12. Juni 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 ja plan habe ich wirklich nicht mit dem eta motoren aber erfahrung sammeln schadet nicht ........... nach mein cabrio umbau mit m52/b28 mit scharfe schick nocke m50brücke opt.steuergäret plus 6gang getriebe von z4 3,0l will ich mal auf turbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. Juni 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Grimmjar,hätte ich DAS vorher gewusst,hätte ich den ROTEN behalten,mir eine Menge Geld gespart.Zudem ist mir das soooooooooooooooooooooooooooooooooo Latte,ich geniesse meinen NEUEN.Wer sich das antuen will viel Geld für Nutzloses auszugeben,soll das tun.Für das Geld was ich seit 2007 für nichtmal 2000km fahren versenkt habe,hätte ich mir lieber einen SL kaufen sollen,so wie ich es jetzt getan habe.Bin am überlegen,den Turbo 2012 fertig zuverkaufen,wenn ich ihn nicht so nutze wie gedacht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 12. Juni 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 Turbo am M20 ist so eine Sache. Wenn es gut und haltbar sein soll, dann kostet es Geld. Billig gehts wenn man nicht höher als ca 220 PS geht. Das machen die Standardteile mit. Alles drüber würde ich schon an so Dinge wie H-Shaft Pleule, verstärkte Kopfdichtung und Zylinderkopfschrauben usw denken. Der Motor muss ja auch von der Grundverdichtung her angepasst werden. Dann noch das ganze Abstimmen. Und es bleibt ja nicht nur beim Motor. Über 200 PS wird auch eine andere Bremsanlage fällig ansonsten wird es nix mit TÜV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. Juni 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2011 (bearbeitet) ZK von 320/323/325e(122/125PS) sind die gleichen,macht wenig Sinn,320i NW rein und gut ist. öhm...war na nicht noch irgendwas wegen geschmierte/ungeschmierte NW-Lagerstellen beim Etakopf?Vielleicht hält der Etakopf ja 2-3 Minuten bis zum Alufras mit einer 320i-Nocke Bearbeitet: 12. Juni 2011 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 13. Juni 2011 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 ja gut übertreiben will ich es auch nicht wegen ps zahl ich will nur das er etwas turboschub hat und ich denk mal mit 200ps bin ich auch zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Mach mal die Tür zu und vergiss es.Es gibt für selber zusammengebaute Turbomotoren keine Abgasgutachten,auch wird dir das keiner eintragen.Ich kenne einige 2,7l Turbos die vom Kopfschaden bis Riss im Block alles hatten,da halfen keine H-Shaftpleule und geänderten Kolben.Ein Freund hat öfter den ZK getausch als er gefahren ist,kaum lief der Motor richtig war die Rübe wieder platt.Verkauf den 2,7 und puste einen M50 auf das ist Sinnvoller,der hat 24Ventile,und es gibt billige Turbokits,und mittlerweile einge mehr die hier beim aufbau aus eigener Erfahrung schreiben,und nicht nachsabbeln. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Freak Geschrieben: 13. Juni 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 meinst also i soll es sein lassen ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. Juni 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Ein Freund hat öfter den ZK getausch als er gefahren ist,kaum lief der Motor richtig war die Rübe wieder platt. hat der Freund auch Nockenwellen mit 7 Lagerstellen ohne Änderungen in Köpfe mit 4 geschmierten Lagerstellen gebaut?Dann ist die relativ kurze Kopfstandzeit nicht wirklich verwunderlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 13. Juni 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2011 Mhhhh.... Bei 200 angestrebten PS totaler Nonsens. Jeder sehr gut gebaute Variante 3 kann schon deutlich mehr als 200PS haben. Das ist doch für die Leistung den Aufwand gar nicht wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.