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Zieht nicht, erst am 3500 Touren


Demus
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Vielleicht haste ja auch ´nen M20B16 :-D Das Baujahr könnte ja passen !

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=5

 

Auch vll noch interessant: Gibt man Vollgas, zeigt der Verbrauch konstant (im 3ten zB) 14 Liter an. Er geht nie bis zum Max....

 

Bis zum 4. Gang sollte die Nadel aber schon auf Anschlag stehen ! Wie ist das dann , wenn er Schub bekommt ( ab 4000 U/min ) ? Geht Die dann auf Anschlag ?

 

Mal eine ganz blöde Frage : Aber gedrosselt wurde das Cabrio nicht ( vom Vorbesitzer zwecks Verbrauch ) , hab ich auch schon mal gesehen :klug:


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

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Ok, auch das mit den höheren Drehzahlen find ich auch noch raus.

Tja - die Frage wäre wie gedrosselt?

Das Steiergerät nicht, der LMM nicht, was dann???

LG Niko

 

EDIT: Dad meint, anlassen ghet auch warm normal. Die Verbrauchsanzeige geht ab den 3500-400 Touren da dahin, wo sie hingehört (ins max).

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

„…Lieber 'nen Propeller an der Haube als eine Zielfigur zum parken!...“

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Also ehrlich gesagt: Mich hät´jetzt noch interessiert was es bedeuten soll wenn der Anlasser bei warmem Motor schwerer dreht. So was habe ich ja noch nie gehört. Ich als weitgehender Laie würde aus so einem Symptom schließen dass die Batterie "Fratze" ist, oder nicht geladen wird. Oder irgendein Stromverbraucher sie während der Fahrt leer zieht.

 

Also kommt, Jungs, lasst mich nicht dumm sterben: Was darf ich daraus schließen wenn der Anlasser bei warmem Motor schwerer dreht.??

 

Gruß

Capo

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@capo: atze... wenn er kalt ganz normal orgelt und anspringt, aber bei warmer maschine mit warmem öl nen päuschen einlegen will... da würd mir so durch den kopf gehen, das da wohl nen lager langsam fertig ist, was sich bei wärme so verzieht, das sie den lauf des anlassers erschwert. hatte ich mal so an nem golf 2. kalte maschine? keine probleme... aber warmer maschine, anne tanke, motor aus.. nachm tanken wollter dann nicht mehr. irgendwann hatte ich dann keinen bock mehr auf alleine anschieben und reinspringen auf tankstellengelände und hab mir nen anderen anlasser vom schrott geholt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ich denke auch, dass das völlig normal ist, wie Du das beschreibst. Das ist doch die typische Leistungscharakteristik der alten 6 Zylindermotoren von BMW (oder überhaupt alter 6Zylindermotoren)- da geht einfach erst bei 3500 upm die Post ab. Der 4Ender im 318i ist unten rum etwas stärker, dafür zieht der M20-Motor ab 4000 upm deutlich besser an. Um die Durchzugsschwäche bei 6Zylindern im unteren Drehzahlbereich zu verbessern hat man schließlich VANOS u.ä. elektronische Hilfen entwickelt. Man darf auch nicht vergessen, dass die Maschine im 320i schon mehr als 40 Jahre alt ist, was die Entwicklung anbelangt. Das ist einfach ein altes Stück Eisen ;-) ! Ich liebe ihn trotzdem... Und dass er am Berg nicht gut geht, das ist leider auch so, letztes Jahr bin ich aus Italien zurückgefahren (Olivenöl, Wein, Gepäck...) und bin kaum noch den Zirler Berg bei Innsbruck raufgekommen.... Auf der Geraden rennt mein Cabby aber noch locker 210 (Tacho) und das ohne Anstrengung. Übrigens: Ventilspiel einstellen wirkt da auch oft Wunder!

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Ständig les ich hier "am Berg, am Berg, am Berg" irgendwie ist das kein tolles Argument. Die Gesetze der Physik wollen es nunmal so, dass ein Motor dort mehr leisten muss. Das muss jeder Motor, egal wie viel Leistung er hat also wird auch ein v8 oder v10 am Berg schlechter "gehen" als auf der Geraden :D Der b20 ist eben kein Rennwagen, das weiss man aber bevor man ihn kauft. Folglich KANN er wenn er auf der Geraden schon Rennwagen ist auch am Berg keiner werden. Cruisen =b20, Heizen >b20.

 

Aber ich kenne die Lösung des Problems "am Berg keine Power": Schalten :D

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... Das muss jeder Motor, egal wie viel Leistung er hat also wird auch ein v8 oder v10 am Berg schlechter "gehen" als auf der Geraden :D...

 

Aber je mehr Leistung ich habe desto weniger macht es sich bemerkbar. Mit dem V8 muß ich eben nicht am Berg runter schalten...;-)

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Okok, vll habt ihr recht:freak:

also was sich raustellt: wenn er was hat, wisst ihr nix :-p

Dann werd ich mal sehen, ob sich mein Dad damit zufrieden gibt ;-)

Kilometer hat er übringens 170t (2te Hand).

 

LG Niko

„...Nur mit dem Propeller kommt man an den Sternen vorbei!...“

 

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B20 ist so. Untenrum nix, obenraus gehts einigermassen.

Und der M40B18 ist untenrum um einiges spritziger. Ich würde mir keinen Kopf machen deswegen. Das ist bei dem Motor so.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Hallo,

 

habe selber zwei 320er, die "untenrum" beide deutlich unterschiedlich gehen. Kann jedoch keinen Defekt finden, könnte mir aber vorstellen, dass es an den Einspritzventilen liegt, die will ich mal reinigen.

Vielleicht sind auch die Ventile unterschiedlich eingestellt.

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Habt ihr schon mal geprüft ob der Motor genug Benzin bekommt ?

 

Evtl. Kraftstofffilter sitzt zu oder Benzinpumpe schlapp und baut zu wenig Druck auf ...

 

Im normalen Fahrbetrieb merkt man das nicht gleich, jedoch wenn bei starkem Beschleunigen oder

fürs Erreichen der Endgeschwindigkeit viel Benzin benötigt wird, dann geht dem Motor die Luft aus.

 

Filter prüfen, Benzindruck messen !

 

Weitere Möglichkeit: Volllastkontakt am Drosselklappenpoti ist defekt.

Das Steuergerät "weiß" nicht daß maximal beschleunigt wird und fettet daher das Gemisch nicht an,

was aber als "Extradröhnung" dringend notwendig wäre.

Auch dies merkt man nur wenn Leistung abverlangt wird, ansonsten läuft der Motor nämlich

ruckelfrei und ruhig - nur eben schwach.

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Hatte er denn nicht irgendwo geschrieben daß er den Tacho nur auf 180 gebracht hat ?

Wären dann ja gerade mal echte 165-170 km/h

 

Also beim 320 sollte der Tacho schon auf 200 gehen, sofern daß Ding noch gut im Futter steht.

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Also beim 320 sollte der Tacho schon auf 200 gehen, sofern daß Ding noch gut im Futter steht.

 

Ja, ich kann das nur bestätigen. Mein 320i geht auch so langsam ab 3500 Touren vorwärts. Drunter geht nix ab. Die 200 fahr ich auch locker. Also alles ok bei deinem M20B20.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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