Zum Inhalt springen

Zündspule ohne Saft, M30 tot..... ;-)


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja nu hats mich wohl auch mal erwischt.......

wollte eigentlich nur mal schnell tanken gehen das ich später keinen stress hab auf dem weg zur Nachtschicht.....

tja ich kam aber nur bis zur Tanke......

4m vor der Zapfsäule war schluss und Motor aus......

 

auf dem Weg zur Tanke hatte ich das gefühl das er 2 bis 3 kleine mini Aussetzer hatte..... nur leicht spürbar....

ich mein es war immer in dem bereich wenn er im Leerlauf war und ich dann gas gegeben hab.....

 

tjo Benzin war aber genug drin.....

 

Pumpe funktioniert beim überbrücken vom Relais....

Funke kommt keiner....... an der Spule kommt auch nix an.....

DME Relais hab ich gewechselt..... brachte nix.....

 

ich hatte auch nur n paar Minuten zum testen... leider....

 

morgen bewaffne ich mich mal mit nem STG und nem Multimeter.....

Leitung zur Spule mal durchmessen

Kabel vom OT-Geber mal testen/prüfen.... (konnte nicht testen ob die Pumpe auch geht bei Anlasserbetätigung)

 

tja ich hab eigentlich immer meine Checkliste und die werd ich auch morgen der Reihe nach abklappern..... wie immer......

aber da ich Nachtwache hab und mir das jetzt den letzten Nerv raubt und ich eh vieeeeeeel zeit hab zum grübeln, dachte ich ich lass euch mal teilhaben...... ;-)

 

also Tips usw sind natürlich willkommen...... :-)

 

MfG

Stefan

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


he stefan, tut mir echt leid für dich.

und sehr nett von dir,uns teilhaben lassen zu wollen :-D

1. beim zündung einschalten funzen alle lämperli und instrumente ?

2. anzeigen und lampen beim ausgehen des motors beobachtet ?

andere banale dinge, die du sicher im kopf hast,mal nicht angeführt.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

bei Zündung an ist mir nichts aufgefallen was anders wäre....

 

bei den Aussetzern und dann beim ausgehen vom Motor ist mir auch nicht wirklich was aufgefallen....

 

das einzige was mir eben aufgefalen is das er die letzten tage grad im Leerlauf sehr unruhig lief.....

aber beim fahren hat man nicht wirklich Veränderungen bemerkt....

es war sau heis und etwas brabbelig ist er von Natur aus.... ;-)

die Aussetzer hab ich natürlich sofort bemerkt und hab noch überlegt wann sie immer auftreten.... bzw ob ich es provozieren kann.... aber dann war ich schon an der Tanke und dann war auch schon Feierabend.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich hab alles probiert..... es tut sich nix.....

möglicherweise gabs beim OT-Geber nen kurzen..... ob dadurch das STG den Geist aufgab????

ich hab keins zum tausch zur hand.... erst später wenn Frau mit Cabrio wieder da is.....

wenns mit dem STG auch nich geht..... hmmmmm ende mit Latein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir am B25 hatten sie vom STG ein Kabel ( Stromdieb ) direkt auf die Zündspule gelegt...

Wollte dies entfernen da nicht original... danach ging gar nichts mehr, und der Motor drehte nur noch.

 

Kabel wieder angeschlossen und es funzt.

 

Also denke ich mal das die Zündspule bei dir defekt ist, oder einfach das "Signal" nicht vorhanden ist.

Wie wo und woher das kommt kann ich dir nicht sagen...

 

Frag doch mal den gert :-)

 

Zumindestens kannst du es eingrenzen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Zündspule liegt in der tat kein strom an beim anlassen, allerdings hab ich jetz nicht geprüft ob 12V anliegen wenn die zündung an ist, das DME schaltet ja die masse an die zündspule soweit ich das gelesen hab ( ob das DME masse schaltet haben wir auch noch nicht gemessen ). Ich hab mich jetz mal bisl in den stromlaufplan von der Zündung beim M30 eingefudelt, irgendwie hab ich das gefühl das es irgendwo beim DME nen problem gibt.

Was eben auch bisl merkwürdig ist das die Benzinpumpe nix macht ( die haben wir gebrückt und die funktioniert )

 

OT Geber ist auf jeden fall in ordnung, das haben wir durchgemessen, wenn ich das jetz noch richtig im kopf hab lagen da gute 1.8V an wenn man den anlasser leiern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ham wir natürlich nicht gemessen, war aber mein nächster plan das erstmal zu messen ob am DME überhaupt saft ankommt, ich hab mir schon den stromlaufplan besorgt damit wir nachher wissen was wo und wie wir messen müssen

( ich antwort einfach mal für stefan, der mittlerweile nen mittagsschläfchen halten müste, war aber heut morgen dabei als wir rumprobiert ham )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkabelung der ESV kanns nich sein... hab ich erst vor kurzem komplett neu gemacht.....

bald kommts cabrio und dann kanns weiter gehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja...das stg schaltet die klemme 1 der zündsule gegen masse, wo dabei durch induktion beim öffnen auf der hochohmigen seite der zündspule die zündspannung induziert wird.

das heißt,das an klemme 15 der zündspule immer volle spannung liegen muss.

der ot-geber ist ein sogenannter initiator.meist auf hallgeberbasis und kann im defektfalle nix schrotten.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann, ist klar im vorteil.....ich habe geschrieben MEIST !!!

wenn man so etwas verbessert, sollte man sich zunächst mal informieren, wie das funktioniert, was man vermeintlich beanstandet oder verbessert.

und ein initiator ist ein annäherungsschalter - ganz gleich,auf welcher basis.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schon gelesen, das MEIST.

 

nur ist es noch nicht allzulage her, dass ich dir schoneinmal versucht habe nahezulegen, dass es sich hierbei um einen Induktivsensor und (glücklicherweise) nicht um einen Hallgeber handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich dies nicht in einen dialog ausarten lassen möchte, entschuldige ich mich aber trotzdem dafür,deine nahelegungen nicht so verinnerlicht zu haben.

und die "völlig verschiedenen paar schuhe" (auch wenn es editiert wurde) sind in meinem vorletzten beitrag schon kurz angerissen worden.nix für ungut...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue ergebnisse, Spannung liegt an der Zündspule an, da is alles okay ( kommt aber nach wie vor kein funke und die benzinpumpe geht nich an beim startversuch ), Stg ist okay, Zündspule is okay. Relai von der Benzinpumpe is okay, DME Relai scheint okay,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch doch bitte mal folgendes, wenn auch vllt etwas komplizierter.....

klemme mal an die 1 von der zündspule nach masse eine 5 Watt lampe ran und dann starten und lampe beobachten bitte...

gruß harry


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...