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316i fährt nur 120kmh, Drehzahl???


30E
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Hallo,

 

zum Motor: 73KW(99PS, habs mal editiert), 1.6 Hubraum, Auto: E30 316i

 

zum Problem:

 

Wenn ich in die hohen Drehzahlen komme, so 3. Gang 60kmh, 4. Gang 90kmh usw. dann bricht er ein, verschluckt sich, geht nicht mehr weiter und wird eher wieder langsamer wenn ich nicht hoch schalte, obwohl die Drehzahl noch nicht am Limit ist. Wie wenn sich ein Ventil öffnet und ersmal die Luft raus ist. Im unteren Drehzahlbereicht bis zum Schalten ist alles super.

 

Im normalen Straßenverkehr stört es nicht, aber wehe ich will überholen, geschweige Autobahn, schneller als 120 geht nicht.

 

Kann es am Zylinderkopf liegen? der Motor hatte mal einen Zahnriemenriss und jetzt schon länger einen neuen Kopf. Ein Gewinde am Kopf ist auch rausgerissen, ich hätte hier auch noch eine neue Dichtung.

Vielleicht wird der Motor bei höherem Druck ja wirklich undicht? Der Vorbesitzer hat ihm im Winter mal im Stand zu sehr belastet, seit dem ist das.

 

MfG 30E


Bearbeitet: von 30E
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  • 1 Jahr später...

Mich beschäftigt das oben beschriebene Problem noch immer.

 

Nockenwelle kann jetzt ausgeschlossen werden, die ist neu.

 

Mir kommt es vor wie Zündaussetzer. Fängt an zu vibrieren, zieht ab diesem Punkt gar nicht mehr. Muss erstmal 5 sek das Gas wegnehmen, unter 110 kmh kommen, dann ist das Vibrieren weg und er hört sich wieder gesund an und kann weiter gehen.

 

Was bis jetzt gemacht wurde:

 

Zündkabel mit OT Sensor gewechselt

Luftfilter gereinigt

Kraftstofffilter getauscht

Tank gereinigt(sehr rostig)

Benzinpumpe mit Sieb neu

Zylinderkopf neu(da Zahnriemenriss)

nach Nockenwelle gekuckt ob eingelaufen(sieht neu aus)

auf Falschluft geprüft

Drosselklappe gereinigt

 

Was bis jetzt noch nicht gemacht wurde, und ich nicht weiß was am sinnvollsten davon wäre :

 

Luftmengenmesser messen/tauschen

Temperaturfühler tauschen(neuer vorhanden)

Zündspule tauschen

Zündzeitpunkt

Zündverteiler tauschen(die Schrauben sind festgerostet, neuer vorhanden)

Zündkerzen tauschen(obwohl rehbraun)

Steuergerät tauschen(neues vorhanden)

Drosselklappenpoti durchmessen(aber Vollgas nimmt er gut an)

....

 

 

Ich könnte mir vorstellen das Problem hängt mit dem neuen Zylinderkopf(nur ein paar Tausend runter) zusammen, kann man dort Fehler beim Einbau gemacht haben? Ich würde sagen ab da war dieses Problem auch erst(keiner weiß mehr was)

 

Sonstige Symptome:

 

verruster Auspuff

frisst leicht Öl

Kat knister stark auch nach kurzer Fahrt

Benzinanzeige spinnt manchmal(zum Verbrauch kann ich deswegen nicht viel sagen)

 

und so nebensächliche Sachen:

Zentralverriegelung geht nicht

Licht hatte mal geflackert(wackelkontakt)

Benzinpumpe surrt nicht mehr bei Zündung an

 

zieht ansonsten ganz gut.

 

Wo wäre euer erster Ansatz? Was könnte man schnell, billig oder einfach überprüfen?

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Schlepphebel zusammen mit der NW erneuert?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ist es jetzt ein M10 oder M40 Motor? Weil 102PS gab es im M40 nicht. 1,6 l Hubraum gab es im M10 nicht. Bevor das nicht geklärt ist gibt es keine brauchbaren Antworten.

 

Mein Fehler, habe nochmal nachgekuckt, 73KW(99PS), ein M40 1,6l

 

Wegen Schlepphebel müsste ich mal nachfragen, bei dem der das gemacht hat. Oder kann man das auch nachsehen oder messen?


Bearbeitet: von 30E
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Vielleicht reicht einfach nicht der Benzindruck. Passiert das nur in einem bestimmten Gang oder ab einer bestimmten Drehzahl?

 

Könnte ja sein dass ab einer gewissen Drehzahl mit gewisser Last einfach die eingespritzte Menge an benzin nicht mehr reicht und somit fängt der Motor hald an mager zu laufen.

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Vielleicht reicht einfach nicht der Benzindruck. Passiert das nur in einem bestimmten Gang oder ab einer bestimmten Drehzahl?

 

Könnte ja sein dass ab einer gewissen Drehzahl mit gewisser Last einfach die eingespritzte Menge an benzin nicht mehr reicht und somit fängt der Motor hald an mager zu laufen.

 

Es passiert ab einer bestimmten Drehzahl, habe aber statt nem Drehzahlmesser eine riesen Uhr neben dem Tacho :-o, und kann es nur an der Geschwindigkeitsanzeige fest machen. 2. gang 60, 3. gang 80, 4.gang 100, 5. gang 120

 

Es könnte wirklich mit dem Benzin zusammen hängen:

 

Ähnliche Symptome tauchten auf als sich mein Mopedbezinfilter(war eine Notlösung) innerhalb von 1h zusetzte. Da gings nichtmal mehr mit 60 den Berg hoch. Aber eigentlich dachte ich dass mit der Reinigungsaktion im Tank und Filtertausch es damit getan wäre. Soll ich den Benzindruck messen lassen? Oder gleich eine neue Ansaugbrücke von ebay drauf, falls die Einspritzventile verdreckt sind?

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Das Problem habe ich mit unserem 318i Cabrio auch. Das die NW eingelaufen ist kann ich mir nur nicht vorstellen, der hat jetzt 110.000km runter. Gekauft haben wir ihn vor 4 Jahren mit 73.000km. Da lief er super laut Tacho auf der Bahn im leichten Gefälle 210. Jetzt gehen nur noch 180 oder 5000u/min. Dann ist Ende.

 

Dann fühlt es sich genau so an, wie wenn der Tank leer ist. Nimmt kein Gas mehr an stottert und wird langsamer. Kommt man dann unter die Drehzhal zieht er wieder.

 

Der Witz an der Sache ist aber, das passiert nicht immer. Ab und zu läuft er auch 200. Ich hab das letzes Jahr auf der Fahrt nach Rügen gemerkt. Teilweise bei 170-180 Ende, wie ein Anker und Teilweise aber auch 200.

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so fängts meistens an; aber die Laufleistung von 110k ist doch bissle wenig 8-/

meines hat bei 170k angefangen und mit frischem Öl war erst mal alles eine Zeit lang wieder gut.

Gruß Jochen

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bei mir stehen zwar 184.000 drin, sind aber bestimmt 100.000 mehr...

 

Ich habe mal nachgefragt, der komplette Zylinderkopf wurde ausgetauscht mit allen Teilen. Es ist aber ein regenerierter (kam 700) und kein neuer von BMW der 2500 gekostet hätte.

 

Ich werde aber trotzdem mal aufmachen und ein Foto hier reinstellen.

 

Als nächstes will ich den Benzindruck überprüfen, macht das jede Werkstatt für lau oder lohnt sich der Kauf eines Manometers?

 

Wenn es zu wenig Druck ist, wo außer bei der Benzinpumpe kann der Fehler liegen? Benzindruckregler kaputt? Wo sitzt das Ding? Und was ist es der große schwarze Zylinder nebem dem Benzinfilter? Sieht mir so alt und verdächtich aus. Ansonsten werde ich hier mal weiter im Forum suchen, wie man das misst.

 

Gruß


Bearbeitet: von 30E
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Ohne Werkzeug:

Der Benzindruckregler ist die schwarze Dose. Du kannst mal den kleinen Schlauch abziehen. Falls dort Benzin herauskommt, wäre der Regler defekt.

 

Dann könntest Du die Rücklaufleitung (oben) mal abziehen und das Ende in ein Gefäß halten. Motor starten und es sollte ein recht kräftiger Strahl mit Benzin in das Gefäß laufen. Wenn hier nichts ankommt, ist der Druck der Benzinpumpe zu gering.

 

Fotos vom Kopf werden werden vermutlich nichts bringen,es sei den die NW ist eingelaufen. Die Lauffläche der Schlepphebel kannst Du im eingebauten Zustand nicht fotografieren.

 

Wenn Du deinen Wohnort preisgibst, könnte Dir vielleicht ein Forumsmitglied in Deiner Nähe helfen.

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der "schwarze Zylinder", wie du schreibst, ist wohl der Activ-Kohlefilter (Abgasrückführung) bei einem serienmäßigen G-Kat.

Gruß Jochen

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der "schwarze Zylinder", wie du schreibst, ist wohl der Activ-Kohlefilter (Abgasrückführung) bei einem serienmäßigen G-Kat.

Gruß Jochen

 

Stimmt, hatte das " neben dem Benzinfilter " überlesen.

In Fahrtrichtung vor dem Saugrohr auf der Einspritzleisten ist auch eine kleine schwarte Dose, das ist der Benzindruckregler.

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ja, aber der Benzindruckregler erinnert doch mehr an den Druckregler einer Gasflasche. Zwar etwas kleiner und schwarz.

Gruß Jochen

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Danke für die Beschreibung, habe am Benzindruckregler den dünnen schwarzen Schlauch ausgetauscht, der war schon am abbröseln. Leider keine Besserung.

 

Dann wurde das Problem gefunden!!! :-UU:-UU:-UU

 

Und ausgerechnet das, was ich schon nachgekuckt hatte :freak:....

 

DIE NOCKENWELLE!

 

Die war beim ersten Mal so verdreht, dass mir eine Nocke nicht aufgefallen ist. Alle anderen sahen nagelneu aus....

 

Nur auf genau diese eine ist wohl mal kein Öl durch das Öl-Rohr gekommen :klatsch:

 

Mehrere 1/10mm eingelaufen, gefressen, sieht schlimm aus!

 

Jetzt heißt es doch Nockenwelle austauschen.

 

Günstig gebraucht oder von ebay?

 

Da gibts ja auch Unterschiede, eine einzelne für 90 Euro, ein Set für 150, für 180, für 220 usw. Aber viele Kilometer fahre ich nicht, da wird mir die Qualität erstmal egal sein, oder sind die billigen wirklich soooo schlecht?

 

Gruß


Bearbeitet: von 30E
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dann hat aber der Schlepphebel auch gelitten.

Gruß Jochen

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dann werde ich mir eine einzelne NW und einen Schlepphebel besorgen und ein neues Ölrohr, macht dann rund 120 Euro....

 

Naja wenn es dadurch wieder geht ist es das wert.

 

Wird zusammen mit nem Öl und Ölfilterwechsel erfolgen.

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eine NW und 8 Schlepphebel + Ölrohr vom M40B18 hätte ich noch da; sind ca. 126t km gelaufen. Gebrauchsspuren vorhanden.

Bei Interesse PN!

Gruß Jochen

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Also ich habe jetzt vorhin mal den Ventildeckel unten gehabt. Was soll ich sagen, die Nockenwelle ist total trocken, kein Ölfilm auf den Nocken. Grossartig eingelaufen sieht sie nicht aus man fühlt auch fast nichts, allerdings habe ich auf den Spitzen der Nocken, wie soll ich sagen "kleine Löcher", oder "Krater" oder wie auch immer man das ausdrücken will, auf der einen mehr, auf der anderen weniger.

Das Ölrohr hab ich druch geblasen, aber als ich die mitterle Schraube aus dem Block gedreht habe (die wo das Öl ins Rohr kommt), war in dem Gewinde alles trocken und sauber. Kein Tropfen Öl und wenn dort keins ist, kann auch keins in Ölrohr sein.

 

Was hat es nun mit dem scheiss Öldruckventil auf sich. Wo sitzt das und wie bekomm ich das raus. Ich hab jetzt schon die Schnautze voll von dem dämlichen Notstromaggregat. Ich weiss schon warum ich die Dinger jahrelang nie angefasst hab. Ich hab M30 gefahren, mit einer halben Million auf der Uhr und lief wie ein Uhrwerk und dieser M40 hat nach 110.000km eine defekte Nocke... (die km stimmen, 1. Hand, Frauenauto, Checkheft...) wir haben jetzt 40.000km in 4 Jahren drauf gefahren.

 

Mir ging heute schon was anderes durch den Kopf. Eine elektrische kleine Zusatz Ölpumpe die nur das Ölrohr versorgt. Wir haben solche elektrischen Pumpen in der Firma, damit pumpen wir Transformatoren Öl rum...


Bearbeitet: von Laafer
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Das Öldruckventil sitzt unten im Block beim Räderkasten. Das frisst sich mit der Zeit fest und wurde, soweit ich weis auf Kulanz von BMW getauscht. Wenn nicht so, bitte korigieren. Das Ding besteht eig. selbst nur aus ein paar Federn und nem Sprengring und nem Zahnrad. Das Zahnrad frisst sich mit der Zet fest und ist original aus Metal und sollte durch das neue aus Plastik ersetzt werden. Hab mal in nem anderen Thread gelesen, dass es beim jemand schon bei irgendwas mit 70tkm schon Frasspuren hatte. ;-) Ich such grade mal nach dem Thread ;-)

 

Edith:

Ab dem Beitrag vom addi auf der ersten Seite gehts los ;-)

http://e30-talk.com/antrieb/t-r-i-p-bei-238765-km-104826.html

.

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