Zum Inhalt springen

funkende Bremse


E30-Heizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich war selbst erstaunt als ich das Foto gesehen habe. Aber die Bremse war nicht runter. Die Funken hinten kommen wahrscheinlich durch das ABS, weil es hinten regelt ( hört man auch am rattern ) und vorn nicht. Das die Scheiben glühen ist wohl normal wenn man von 200 auf 100 runter bremst. War bei den anderen Auto auch vorn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich immer so beim starken abbremsen?

 

dann würde ich gerne mal bei unserem Alpina die Porsche bremse sehen, beim bremsen von knapp 300 auf 100 :D

 

Edit: hast du die Fotos gemacht, oder kann man sich die iwo angucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei dir nicht das Entfernen des ABS angebracht?

 

Kenne es nur vom Nordschleifentouring. Er hat vorne 500E Scheiben und hinten 294mm.... Super zu dosieren und die Räder sind fast nie am Blockieren bei hartem Nordschleifen Einsatz.

Ok es sind noch Rennbremsbeläge verbaut, aber ihm fehlt das ABS keineswegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist die 312/294er aus dem 540 bzw 750i. Die Fotos hat ein Bekannter gemacht. Das Problem ist, das das standard 325i ABS etwas zu früh regelt wenn man eine grössere Bremse drin hat. :-)

 

Erklär doch mal genau, wie das sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall: :-R

 

Find das zum einen beeindruckend und zum anderen auch eines der besten E30-in-Aktion-Bilder die ich je gesehen habe!!!

 

Wie das nun mit dem ABS zusammen hängt täte mich auch mal interessieren :)

 

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS funktioniert u.a. wohl so, das bestimmte Werte im ABS-Steuergerät hinterlegt sind. Sind nun z.B. Verzögerungswerte zu hoch ( also höher als die Standard 325i Bremse bringen kann ), dann fängt das ABS an zu regeln auch wenn die Räder noch nicht blockieren. Durch das ratternde Bremsen fliegen dann die Abriebteilchen weg die durch die Hitze halt verglühen. Ich hatte mich auch schon mit Bosch in Verbindung gesetzt ob es möglich ist andere Werte in das ABS-Steuergerät zu schreiben - das wurde verneint und mir gleich mal ein Motorsport ABS angeboten was mir aber zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HA überbremst nicht. Ich habe auch den Hauptbremszylinder vom 750i drin der hat eine Reduzierung nach hinten. Mit der 325i Bremse ist das Heck beim reinbremsen mehr rausgekommen als mit der 750i Bremse da dort keine Reduzierung drin ist. ABS abklemmen will ich nicht, weil es doch riskant ist auf der Renne sich dann mal auch bei neuen Reifen einen Bremsplatten zu holen und das ist dann ein teurer Spaß. Ich fahr ja hautpsächlich Trackdays und keine echten Rennen wo es auf die letzten Zehntel ankommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich immer so beim starken abbremsen?

 

dann würde ich gerne mal bei unserem Alpina die Porsche bremse sehen, beim bremsen von knapp 300 auf 100 :D

 

Geh mal zum 24h-Rennen am Nürburgring, da kannste dir das ne ganze Nacht lang angucken. Setz dich an die Start/Ziel Gerade, an deren Ende in Richtung Mercedes-Tribüne da kommen die Wagen mit gut Speed an und alle Bremsen glühen und glühen und glühen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geiles Foto und absolut normaler Betriebszustand einer

Bremse im Rennstreckeneinsatz! Bei Tageslicht fällt es nur kaum auf...

 

24h-Rennen ist wirklich der Hammer nachts auf der großen Tribüne :sabber:

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HA überbremst nicht. Ich habe auch den Hauptbremszylinder vom 750i drin der hat eine Reduzierung nach hinten. Mit der 325i Bremse ist das Heck beim reinbremsen mehr rausgekommen als mit der 750i Bremse da dort keine Reduzierung drin ist. ABS abklemmen will ich nicht, weil es doch riskant ist auf der Renne sich dann mal auch bei neuen Reifen einen Bremsplatten zu holen und das ist dann ein teurer Spaß. Ich fahr ja hautpsächlich Trackdays und keine echten Rennen wo es auf die letzten Zehntel ankommt. :)

 

 

Von welcher Reduzierung redest du?

Vom Bremsdruckregler (minderer)?

den sollte eine Serien-"325i"-Bremse haben.

 

Ausgehend von den Signalen der Impulsgeber an jedem Rad werden die Beschleunigungs-Schlupf-und Verzögerungswerte im Steuerteil ausgewertet/errechnet, und das ohne weitere Eingangsgrößen selbst beim ollen E30-ABS garnicht mal so schlecht.

 

Einzig der IX hat zusätzlich noch einen sog. "Beschleunigungsaufnehmer" dessen ABS überhaupt irgendwie noch auf solche Verzögerungs-und beschleunigungszustände einfluss nehmen kann.

 

Nur solltest du dir mal gedanken machen warum das ABS überhaupt frühzeitig regelt.

Ich denke auch-wie andere hier auch: das Ding überbremst hinten zu früh und deshalb regelt das ABS frühzeitig ein...

Also lieber mal was an der Bremsbalance probieren (ggf. mit einem Tilton-Regler) anstatt alles aufs ABS zu schieben.


Bearbeitet: von Zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Reduzierung redest du?

 

Der HBZ des 325i ist zu vorn und hinten gleich dimensioniert. Der HBZ des 750i E32 ist nach hinten im Durchlass reduziert. So wurde es mir zumindestesn gesagt. :)

 

das Ding überbremst hinten zu früh und deshalb regelt das ABS frühzeitig ein...

 

Wenn dem so wäre, dann würde das Heck beim reinbremsen in Kurven ja nicht stabiler sein als mit der 325i Bremse und das trotz höherer Verzögerungswerte. Wie man auf dem Foto sieht, glühen nur die Scheiben vorn aber nicht hinten. Ich habe schon ca 20 Belagsätze auf den Scheiben gefahren - die hinteren Scheiben sehen top aus ohne nennensert Riefen und Oberflächenrisse. Die vorderen leiden mehr. Auch ein Indiz das es hinten nicht zu stark bremst. Wenn ich nun nach hinten reduziere, dann verschleisst es vorn noch mehr. Aber wie gesagt, als Trackday-Fahrer kommt es ja auch nicht auf die letzten Zehntel an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Scheiben nicht glühen hinten heisst lediglich dass sie nicht so stark beansprucht sind wie die vorderen...sollte ja auch ersteinmal logisch sein...

Daraus kann man aber keine Rückschlüsse auf die (notwendige) Bremsbalance stellen.

 

Ein ungestufter HBZ der Serienbremse ist weder für die Dosierbarkeit noch für die Bremskraftverteilung VA/HA bei deinen Änderungen von Vorteil.

Schreibe doch mal genau auf was du für Komponenten verbaut hast.

So richtig durchsichtig ist es für mich noch nicht.

 

Ich bleibe bei meiner Meinung dass das Heck überbremst, möglicherweise ist die HA auch zu groß dimensioniert (oder eben drucktechnisch nicht ausgeglichen), so dass es beim starken anbremsen zu leicht wird und deshalb die Blockiergrenze zu früh erreicht...

 

Schalte doch mal das ABS ab und mache Bremsproben im Nassen ggf auf einer Kurvenbahn.

Sei aber vorsichtig dabei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut sind vorn 312 mm Scheiben und hinten 294er, Sättel alle vom 750i, HBZ aus dem 750i E32. :schrauben:

 

 

und dein e30 hat natürlich auch eine achslastverteilung, die dem 7-er gleichkommt ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dein e30 hat natürlich auch eine achslastverteilung, die dem 7-er gleichkommt ......

 

Der E34 540i hat genau die gleiche Bremse drin wie der E32 7er. Und ja, E34 540i hat ca v53-47 und der E32 7er hat auch ca 53-47 ca. wie der E30 325i - der ca. 54-46 hat.

 

Und letztendlich zählt das Fahrgefühl auf der Rennstrecke und da ist die neue Bremse besser ala die 325i Bremse. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...