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Ich suche eine Art Taster...


Herbert_1980
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genau, so in etwa waren meine gedanken auch.

mir gehts ja darum, das nicht iwas ans stg gelangt, was nicht darf.

man weiß nicht,was sich hinter dem eingang des stg verbirgt.

denn schrotten muss man es ja nicht in möglicher ahnungslosigkeit,was da drinne passiert.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Genau ud so brauchst du nur das Signal von dem Taster abreiten und ja dann in die Schaltung einbrigen und dir einfach plus und minus wo anders herhohlen :)

 

Musst du nur schauen wegen dem minus Signal das du das ebentuell in ein plus signal hinbekommst aber das sind ja Kleinigkeiten ;)

Durch googlen von entprellen, ic 4017 und ja dann solltest du was finden :)

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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na ja,das hab ich schon alles drauf. kein ding.dafür brauch ich kein guggle...;)

nochmal...mich beschäftigt nur der eingang am stg, wenn er "offen" ist.

nicht,das da was rankommt,was schaden anrichten könnte im stg.

ich will das über nen schmitt-trigger 4093 und nem mosfet machen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ja das auch eine Idee :D den hab ich auch da :D hehe naja ja aber wenn du das Kabel einfach abzwackst und da vlt noch ne Diode rein hängst sollte da doch alles klappen ohne das da eine Spannung zum

Stg geht und ja das sollte ja reichen, falls dann dadurch das Signal am stg zu niedrig sein sollte schadet es dem stg ja nicht.

 

Also wurde ich mir da keine Gedanken machen :D

 

Oder versteh ich dich gerade falsch?

 

Lg Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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nein, ist schon okay.

ich bin nur sehr vorsichtig. habe millionenschäden durch elektronikmacken erlebt an werkzeugmaschinen und in kraftwerken.

ein gebranntes kind scheut das feuer...hehe

und man sollte dabei auch bedenken, das der einbau ja laiengerecht funzen sollte.....:-D

nicht, das er mich dann zur fahndung ausschreiben läßt und ich ne neue identität brauche...

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Naja da sind dann ja nur fünf aus bzw eingänge; also signal eingang, plus, mminus, und LED anschluss, wenn du das alles gut beschriftest dann noch ne bedinungsanleitung schreibst :D dann geht das doch klar :D

 

;) Also das was du da so andenkst hört sich gut an und wenn du dann da ne Diode reinsetzt oder ähnlich sollte das Klappen.... und ob du nen Mosfet brauchst musst du wissen weil so eine Diode brauch ja gerade mal ca. 20 mA oder so :D naja

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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ja genau....da nehm ich so nen kleinen bs 170 oder so.der ist so winzig, wie ne bc-type.

hab ja kistenweise so zeugs liegen.jahrzehntelange bastelei halt...:-D

und wegwerfen tu ich auch nix....:-D

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ja geil :D

 

ICh bin noch gerade beim Anfang :D da hab ich noch nicht sooo viel :D ;)

Aber wird :D

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

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Und wieder muss ich mal meine allseits beliebte frage stellen; Was passiert wenn man die Power Taste drückt?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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evtl. soll der Motor starten 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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anderer motorsteuerungsmodus. vermutlich auch im original mit anderem gaspedalkennfeld, etc?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Das doch egal, oder?

 

Wenn jemand sowas hat dann wird es für ihn schon nen Sinn ergeben, ;)

Ich würd mir auch kein Schalter ein bauen ;) aber das war ja nicht die Frage hier -.-

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

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Musst du nur schauen wegen dem minus Signal das du das ebentuell in ein plus signal hinbekommst aber das sind ja Kleinigkeiten ;)

Durch googlen von entprellen, ic 4017 und ja dann solltest du was finden :)

 

Lg Düd

 

 

Gaaanz genau :)

 

Wie schon geschrieben. Die masse wird nur zum STG durchgetastet, ganz billig. :-D Also nix mit irgendeinen schicki micki Bus System. An die LED kommen stink normale 12V drauf.

 

Nur original E60 wird das vom Lichschaltzentrum ausgegeben, und in den 80igern haben die BMW Fritzen noch nichtmal gewußt wie man das schreibt :watch:

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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anderer motorsteuerungsmodus. vermutlich auch im original mit anderem gaspedalkennfeld, etc?

 

 

Genau, Motorisch hängt der Motor dann aggresiver am Gas und bei Vollast gehen einfach die Drosselklappen ganz auf. Ich will den eben bei behalten, denn zum cruisen ist es ohne Powermodus viel besser. Da fährt sich der Motor wirklich sehr brav.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Wenn du hast magst mir dann mal den Schaltplan rüber mailen :D sowas kann man bestimmt mal gebrauchen :D

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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ok ich glaub eben habe ich das fehlende teil in meinem Puzzle gefunden :D du fährst garkeinen original E30 Motor. Sonst hätteste mir mal schnell verraten müssen, wie ich das mit meinem IS mache :D

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Gröhl ;-)

Is doch nur n oller 316er den er da hat

 

 

Grins

 

Aber so nen Power Modus wäre echt was feines

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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habe nun so einiges ausprobiert (digital mit IC)....für mich unbefriedigend.

daher hab ich mich entschlossen, mikrorelais (luftdicht vergossen mit edelmetallkontakten) zu benutzen.

die sind robust, schaltsicher und störimpulsfest.

und zwar in getrennten ebenen.

 

bitte um nachsicht, wenn ich bei 30 grad nicht in meiner keminate hocke,da ich zur zeit paar tüv-termine und anderes noch am hals habe.

hinzu kommt,das ich fast im umzug stecke (sommerresidenz).

aber die nächsten tage werden ergebnisse vorhanden sein......

gruß harry

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Herbert,

 

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das BMW den Eingang des STG nicht simpel und einfach kompatibel zu dem Taster gemacht hat und dazu eine externe Beschaltung nötig wäre.

Wenn doch, würde es wenigstens das Gewicht und die viel überflüssigen Kabel und STG in einem modernen Auto erklären.

 

Also einfach mal nachsehen, wie es original gehört und dann so machen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Für den Taster hatt die DME einen digitalen Eingangspin, standart-normal mit nem Pull up. Darum geht es nicht. Problematik ist den aktuellen Status, sport oder normal, per LED anzeigen zu lassen.

 

Original wird der Status per CAN verschickt. Läßt sich einfach rauszufinden, wenn mann dafür sorgt das die DME der einzige CAN Teilnehmer ist.

 

Ältere DME's (z.b. MSS54) haben nen digitalen Ausgangspin wo die LED direkt angeschlossen werden kann. Und sendet auch eine CAN Nachricht.

 

Michi

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