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Edelstahl ESD am M30 mit 1 Endrohr


minichamps-sg
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Huhu,

 

als ich letztens mit Mathes am Küchentisch saß, kamen wir ins Gespräch bzgl. meinem Umbau am 2 Türer.

Er hatte die idee, den Ausschnitt für den ESD so zu lassen ( kleine Öffnung/ 4 Zylinder ) und einen ESD zu verbauen mit 1 Endrohr.

 

Die idee find ich so klasse das ich nun am überlegen bin wie ich das löse.

 

Hat jemand eine idee für einen ESD mit 2 Eingängen und ein 80mm Ausgang scharf ?

 

LG Tommi :-UU

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hi Tommi, du könntest dir doch einen ESD anfertigen lassen.

So einen Audpuff wird es wohl nicht geben, wenn er keine Leistung schlucken soll.

Ich denke da an 2x55mm Eingang und eben1x80mm Ausgang.

Ich könnte dir die Adresse von meinem Auspuffbauer geben, der die V8 Anlagen gebaut hat.

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hat natürlich was die idee. ein bischen understatement ;-) Aber ich glaube ums selbstbauen bzw bauen lassen kommste da nicht rum. Standartmäßig gibts da nichts.

 

Willste nen Sportpott haben oder nen orginalen vom Klang her? Kannst ja auch mal bei Supersport anfragen, die haben doch auch ne große Auswahl.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ich befürchte, dass die standard-adressen wie supersport, etc. da wohl eher rausfallen.

schließlich muss die verrohrung/füllung im inneren von 2 auf 1 rohr passen. einfach ein doppelrohr entfernen bringt da nichts.

 

der gegendruck und durchfluss sollte immerhin auf 3,5l hubraum zugeschnitten sein. da wird bei drehzahl jede menge luft gepumpt!

wäre mal die meinung vom fachmann interessant, ob es nicht sinnvoller wäre gleich hinter dem kat auf ein großes rohr zu gehen, statt mit doppelrohr in den ESD.

 

jetzt machst du schon so einen ordentlichen umbau mit viel mühe und sachverstand, da wird es ja wohl nicht an einem endtopf vom auspuffbauer scheitern? ;-)

 

vllt. findest ja einen, der dir die anlage gleich komplett mit metallkats und evtl. fächerkrümmer baut? dann wirds zwar teuer, aber dann ist endgültig schluss mit halben sachen. :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Rein rechnerisch würde ein 76mm Endrohr auch reichen. Hat nur minimal weniger Querschnittsfläche, als zwei mal 55mm. 80mm liegt leicht über der Querschnittsfläche der beiden 55er.

 

Gibt's bei Sandtler nicht passende Teile? Y-Stücken etc...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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das mit dem y-stück klappt ja aber nur, wenn man nach dem kat entsprechend auf einen größeren rohrquerschnitt geht.

ansonsten hat man mehr gegendruck als mit der normalen, zweiflutigen anlage.

Gruß Wolfgang

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Schon mal drüber nachgedacht Dieselendrohre dran zu machen und das Heckblech komplett zu verschließen? Finde ich optisch richtig "chique" und richtig understatement!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Erstmal danke für die vielen Tipps... damit kann man schon mal was anfangen.

 

Ich werde mal diverse Auspuffhersteller anschreiben und meine wünsche äussern... ansonsten gehe ich mal um die ecke zum Torsten ( Wimmer Rennsporttechnik SOlingen ) und frag den mal.

Stüber wäre auch eine alternative.

 

Daran solls nicht liegen... der aufbau ist so kostintensiv, da fallen die 400 euro für den ESD nicht mehr auf.

Wichtig ist mir halt... Edelstahl und 1 Endrohr.

Normalen STahlpott mog i net haben, obwohl das Auto kaum bewegt wird. :D

 

Klanglich darf da schon was kommen ;-)

 

LG Tommi

 

PS:Mars... kannst mir ja mal eine PN schreiben bzgl. des Auspuffbauers.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also ich habe meinen Bastuck (Edelstahl) einfach umschweissen lassen. Es war vorher ein 2x76 mm Endstück und nun ist das linke Rohr geblieben und das rechte Rohr wurde in das linke Rohr verlegt. Ist die Frage, wie dein Heck ausschaut. Bei mir ist das natürlich wunderbar durch die M-Technik Schürze verdeckt.

 

Das ganze ist vermutlich auch günstiger, als einen Auspuff extra anfertigen zu lassen. Ich hatte den Bastuck halt schon beim Kauf drunter ...

 

Friedrich-Motorsport bietet Auspuffanlagen in allen Endrohrvarianten an, wenn es ein neuer Auspuff sein soll. Man kann insgesamt aus 63 Varianten auswählen.

 

Ich finde den Look auch geil. :-)

 

 

attachment.php?attachmentid=104247&stc=1&d=1306324974

Auspuff1.JPG

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Würde Tino mal anschreiben.

Der hatte an seinem M88 ein Röhrchen hinten dran.

Jetzt weiss ich nur nicht, ob das noch die Bilder vom M10 waren, oder ob das wirklich aktuelle M88 Bilder waren.

Kannst sie dir unter 300mm angucken.

War bei seinem roten 2 Türer.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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Schon mal drüber nachgedacht Dieselendrohre dran zu machen und das Heckblech komplett zu verschließen? Finde ich optisch richtig "chique" und richtig understatement!

 

hintergrund unseres küchentisch-kaffee-gesprächs war eben der NICHT am 316er heckblech rumbraten zu müssen weil das wirklich noch top ist.

 

aber ansonsten schwirrt mir deine idee auch schon ne weile im kopp rum. aber noch weiter "understatement" als nen M40B16 geht nich. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vorallem sieht man ja den endtopf von hinten, auch wenn der ausschnitt zu gemacht wird. Und man sieht auch die Diesel rohre. Aber ob das dann so toll ausschaut?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Das 335i cabrio von meinen Kumpel hat ein kleines Ovales Endrohr,ist irgendein alter SportESD vom 25er.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nur mal so ein Gedankengang von mir:

 

Es gibt doch Anbieter für Duplex-Anlagen, wo der Ausgang für das rechte Endrohr ja neben dem Eingangsrohr sitzt. Würde man diese Option wählen, dann könnte man das Endrohr für die rechte Seite einfach weglassen und ggf noch eine Vorrichtung anbringen, welche verhindert dass sich auf der Straße befindlicher Dreck oder Wasser in den Endtopf verirren können. Ich glaube mal, dass das immernoch weit genug am FZG-Heck ist, um nicht Gefahr zu laufen, dass Abgase in den Innenraum gelangen könnten8-/

 

Kann natürlich totaler Bockmist sein, was ich hier geschrieben hab, aber sowas kommt halt bei nem Brainstorming raus:saufen:

 

Grüße

Sascha

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wie wärs denn mit sowas? die gibts auch in anderen Durchmessern:

http://cgi.ebay.de/Universal-Schalldampfer-VA-76mm-2x63mm-211x145x420-/160443976549?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b34cb65http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

nen schalldämpfer der in beide richtungen verbaut werden kan erweckt in meinen augen nicht das gröste vertrauen. und wie der B35 nacher da dran klingt (wie ne zwiebacksäge???) weiss auch keiner.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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http://www.stueber-auspuffanlagen.de/index2.html

 

.....wenn Du nicht sparen mußt. Aber dann weißt Du was Du hast! Kannst mich dann gleich besuchen, ist 1km von mir! ;-)

Antibiotika-gedopte Grüße vom Sofa....

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich werd mal die einzelnen Firmen mit meinem Wunsch vollseuseln und abwarten was die sagen.

 

Fakt ist das ich das nun auf jedenfall so haben möchte.

 

Auch wennd er ESD was teurer wird... das fällt bei dem Aufbau eh nicht mehr ins Gewicht.

 

@ Micha... Gute Besserung... und das bei dem Wetter :-(

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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und das bei dem Wetter :-(

Wieso, wat ist denn mit dem Wetter? Ist doch prädistiniert für krank werden, hier regnet es seit gestern fast durchgehend! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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  • 3 Monate später...
Also ich habe meinen Bastuck (Edelstahl) einfach umschweissen lassen. Es war vorher ein 2x76 mm Endstück und nun ist das linke Rohr geblieben und das rechte Rohr wurde in das linke Rohr verlegt. Ist die Frage, wie dein Heck ausschaut. Bei mir ist das natürlich wunderbar durch die M-Technik Schürze verdeckt.

 

Das ganze ist vermutlich auch günstiger, als einen Auspuff extra anfertigen zu lassen. Ich hatte den Bastuck halt schon beim Kauf drunter ...

 

Friedrich-Motorsport bietet Auspuffanlagen in allen Endrohrvarianten an, wenn es ein neuer Auspuff sein soll. Man kann insgesamt aus 63 Varianten auswählen.

 

Ich finde den Look auch geil. :-)

 

 

attachment.php?attachmentid=104247&stc=1&d=1306324974

 

 

Hi

 

Welche Endrohrvariante ist das jetzt?76mm ohne Sieb?

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