Zum Inhalt springen

Für Schub untenrum besser M52B28 oder M30B35?

e_30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So ist das! Dem 2,8er M52 den großen Ansaugkrümmer verpassen und ein ordentliches Kennfeld aufspielen. Objektiv gesehen ist das Kennfeld von Oli nicht schlecht, jedoch schreit es nach Drehzahl und nach Sprit! Ich hatte es im Cabrio, 231Ps/387Nm- dass sagt alles! Es gibt noch andere Kennfelder, die das Drehmoment auf über 400Nm klettern lassen. Nur kosten die halt fast das doppelte, als das von Oli.;-) Aus dem Grund fahr ich jetzt V8.:-)

Das bezweifel ich aber mal ganz stark...

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

@ Roadrunner :applaus: mehr gibt's da wohl nicht zu sagen.

@ Stefan: Wieviel Verbraucht dein M30 und welches Diff fährst du nochmal?

@ esgey: Welche Fahrgewohnheiten hast du im Vergleich zu dem M52. Denke das der M30 einfach auch länger braucht bis er seine Betriebstemp. erreicht hat.

Fahre jeden Tag ca. 90km einfach zur Arbeit mit annähernd gleichem Fahrstil.

Seat Ibiza 1.4 Bj 09 brauch ca 7 liter

Audi 80 2.0 Bj 92 brauch ca. 7,5liter

E30 Cabrio M20b25 meist offen mit viel zu kurzem Diff. (ca.3700 umin bei 120 Tacho) ca. 10liter

Zum M30b35 hoffe ich das ich bald was sagen kann glaube aber das der verbrauch unter meinem M20 liegt da das Drehzahlnievau deutlich niedriger sein wird.

Da kannst nur von träumen! Ist nicht hin zu bekommen!!!

So ist das! Dem 2,8er M52 den großen Ansaugkrümmer verpassen und ein ordentliches Kennfeld aufspielen. Objektiv gesehen ist das Kennfeld von Oli nicht schlecht, jedoch schreit es nach Drehzahl und nach Sprit! Ich hatte es im Cabrio, 231Ps/387Nm- dass sagt alles! Es gibt noch andere Kennfelder, die das Drehmoment auf über 400Nm klettern lassen. Nur kosten die halt fast das doppelte, als das von Oli.;-) Aus dem Grund fahr ich jetzt V8.:-)

Das bezweifel ich aber mal ganz stark...

Ich lach mich kapott!!!!!!! Knapp über 300 Nm lass ich mir ja noch gefallen, aber 387/über 400 Nm??? Im Leben nicht!!!!

Da braucht man nicht abwarten. So lange das ein Saugmotor bleibt, wird das nix.

Manfred Rommel

Grrr ... dein Post hat mich spontan dazu bewogen, ne umgebaute Brücke vom M50 zu besorgen. :D (okay, ein wenig Recherche im Netz hab ich auch betrieben). Ich werds dann wohl auch ausprobieren.

Ich bin ja schon stille. :D

Das mit dem völlig veränderten Drehmomentverlauf haste gelesen und verstanden!? :-[

Hier unterschreiben: [__________]

@ esgey: Welche Fahrgewohnheiten hast du im Vergleich zu dem M52. Denke das der M30 einfach auch länger braucht bis er seine Betriebstemp. erreicht hat.

Zum M30b35 hoffe ich das ich bald was sagen kann glaube aber das der verbrauch unter meinem M20 liegt da das Drehzahlnievau deutlich niedriger sein wird.

M30 wird in kurzer Zeit warm, könnte bei dem M52 Alublock im Winter länger dauern. ;-)

M30 verbraucht weniger als der M20...!? Na klar! :freak: Man kennt ja diese Spritspar-V12 mit 6.0L Hubraum... :ironie:

Der M30 nimmt mehr! Immer! Punkt! :meinung:

Fährt hier eigentlich jemand den M30 mit 2.93:1 oder noch länger?

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Grrr ... dein Post hat mich spontan dazu bewogen, ne umgebaute Brücke vom M50 zu besorgen. :D (okay, ein wenig Recherche im Netz hab ich auch betrieben). Ich werds dann wohl auch ausprobieren.

Das mit dem völlig veränderten Drehmomentverlauf haste gelesen und verstanden!? :-[

M30 wird in kurzer Zeit warm, könnte bei dem M52 Alublock im Winter länger dauern. ;-)

M30 verbraucht weniger als der M20...!? Na klar! :freak: Man kennt ja diese Spritspar-V12 mit 6.0L Hubraum... :ironie:

Der M30 nimmt mehr! Immer! Punkt! :meinung: So ist es!!!

Fährt hier eigentlich jemand den M30 mit 2.93:1 oder noch länger?

Nooooch nicht! Aber habe schon 2 Diff liegen die ich noch beide probieren wollte....eins davon ist ein 2.93er, das andere ein 3.46er.

Lach. Jungs bleibt mal auf dem Teppich. Hehe

Aus dem m52 macht man nicht einfach mal eben mit nem Chip nen s38. Gröhl.

M30 mit gemütlichen drehzahlen kommt nicht weiter runter. Wenn ich einschlaf hinter dem Lenkrad will er auch 11 Liter.

Ich hab nen 3.46 Diff drin.

Aber auch mit dem 3.25 schaut das nicht anders aus. Ich Teste das schon seit 4 Jahren durch. Und wie ich schon schrieb is der 211er eh noch nen tick durstiger

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

:poppkorn:

Meinte Verbrauch nicht das Leistungsgepfrozel!

Dann hab ich nix gesagt :freak:

Manfred Rommel

Paßt das Automatikgetriebe vom E32/34 in den Getriebetunnelvom E30?

Die 735i kosten nicht mehr viel - schaue gleich mal nach nem Schlachter ...

M50B28
also meinst du die variante mit dem aufbohren vom m50b25? beim aufbohren ist ja bei 2,8 litern noch nicht Ende :D (nur mal so in den Raum geworfen) ich frag weil hier jeder m52b28 postet...

Was mich auch schwer interessieren würde ist, was der m52b28 mit geändertem Kennfeld und der großen Brücke im e30 so verbraucht bei den genannten 240PS. Gibts da Erfahrungswerte?

hey also ich fahre meine m52 mit brücke und kennfeld.

Größere durchlässe verlangsammen die füllung. und nimmt dem Motor drehmoment.

die Ursprünglichen 280nm werden durch das kennfeld wenn de glückhast etwas vergrösert oder sogar nur gehalten. dafür hast oben raus mehr leistung.

das drehmoment am b28 bekommt er weil er ein quadrathuber ist bohrung 86 hub 86

Also ich bezweifel auch 350-400nm

persönlich find ich is der m52 wirtschaftlicher. fahre ne übersetztung auf der HA von 2.79

fals ich was geschrieben habe was net so stimmt, steinigt mich. :-)

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

verbrauch zwischen 8,5 und 14,5 liter kommt auf die strecken an und auf die anzahl der zu überholenden Sonntagsfahrer

Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die Hinterachse

Auf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN)

Zitat von e_30 Beitrag anzeigen M50B28

also meinst du die variante mit dem aufbohren vom m50b25? beim aufbohren ist ja bei 2,8 litern noch nicht Ende (nur mal so in den Raum geworfen) ich frag weil hier jeder m52b28 postet...

Den M50 / M50tü kann man durch eine andere Kurbelwelle auf 2.8 Liter bringen (z.B. die 84 mm Kurbelwelle vom M52B28). Dazu werden noch etwas kürzere Pleuel benötigt.

Man kann den M50B25 auch auf 3.0 Liter aufrüsten. Das scheint wohl mit einer M54B30 Kurbelwelle zu funktionieren oder mit der KW vom US M3 E36. Auch hier braucht es kürzere Pleuel und/oder andere Kolben.

Aber: Warum sollte man sowas machen, wo es doch einen M52B28 gibt ??

Das liegt wohl am stabileren Graugussblock der M50-Motoren. Der Alu-Block vom M52B28 ist zwar leichter (51,6 kg vs. 29,8 kg), dafür aber auch empfindlicher. Hier verschleißen wohl u.a. die Hauptlager der KW schneller...

Ist ja der Wahnsinn, wie sich der Thread entwickelt hat...

400 Nm aus einem 2.8 Liter Saugmotor....!? 8-)

Merkwürdig, dass BMW dafür beim aktuellen 3-Liter Sechszylinder einen/zwei Turbolader benötigt! :-o

Da es dem TE vor allem um Drehmoment im unteren Drehzahlbereich geht, er den Motor nicht ausdrehen müssen möchte und - meines Wissens nach - ein Liebhaber der mechanischen 2-Ventil-Geräuschkulisse ist kommt für e_30 eigentlich nur der M30 in Frage!

Die Vor- und Nachteile beider Motoren und der Umbauten wurden ja hier schon ausreichend diskutiert ;-)

also ich muss mal etwas angeben. Bin heute nach nürnberg und zurück gefahren mit meinem M30. Habe ausgerechnet 8,9 Liter auf der Autobahn. Und langsam wars auch nicht. Also der kann auch anders ;-)

Stefan du fährst doch mit E85 oder nicht? Ist ja auch nciht verbrauchsmindernd. Ansonsten im Alltaag liege ich immer so zwischen 10 und 11. Wenn er lange Zeit nur Kurzstrecke gesehen hat gehen auch mal 12 druch.

Ist mit 3,25 sehr angenehm übersetzt und hat oben wie unten nen sehr angenehmen durchzug

ABER:

Wenn ich mir ncohmal nen Alltagsauto aufbauen würde, der in erster Linie wirtschaftlich sein soll (was bei meinem Roten ja nicht der Fall war), würde ich auch mit einem Auge zum M52 rüberschielen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Sch... auf den Schub untenraus, willig und hoch drehen muss der Apparat,

dann passts auch mit dem Vortrieb :klug:. Man muß es ich ja irgendwie

schönreden, auch ohne 400 Nm:D

Ernsthaft...ich glaube das muß man selbst erfahren was einem am Besten

taugt, nur Schub untenraus ist ja nicht alles was ein Motor können muß.

Klang, Ansprechverhalten, Drehfreude, Verbrauch sind alles wichtige Kriterien,

je nachdem was einen mehr anmacht.

Ich hätte ja mal richtig Lust, alle denkbaren Motorvarianten im E30 vergleichsweise

zu fahren, selbe Strecke, selber Tag :sabber:

VG Peter

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Gute Idee Peter! Ich wäre auch SOFORT mit dabei!! :D

@Dominik: 8,9 Liter mit dem M30 sind aber echt mal ne Ansage! Da darfste ruhig mit angeben :-R

Und ich war stolz wie Larry auf meine 8,07 Liter mit dem M20B25.... Das hast Du glaube ich getoppt!

Ja hab ich.

Ich bin 5 Jahre lang M52B20 im E36 gefahren. Da wird mich das nicht so großartig stören, wenn der M52B28 im E30 untenrum ein paar NM verliert. :D Ich werde dann aber auf jedenfall nach dem Brückenumbau auch das Kennfeld anpassen lassen. Evtl. gleicht das den Verlust ein wenig aus. Zumindest war das in mehreren Quellen nachzulesen.

Hab evtl. nen seriös wirkenden Schlachter in Düsseldorf gefunden (735iL aus langjährigem Zweitbesitz). Mal sehen, ob der noch da ist ...

Ansonsten ne rostige Rentnerbude in Kempten (535i).

Den M50 / M50tü kann man durch eine andere Kurbelwelle auf 2.8 Liter bringen (z.B. die 84 mm Kurbelwelle vom M52B28). Dazu werden noch etwas kürzere Pleuel benötigt. Man kann den M50B25 auch auf 3.0 Liter aufrüsten. Das scheint wohl mit einer M54B30 Kurbelwelle zu funktionieren oder mit der KW vom US M3 E36. Auch hier braucht es kürzere Pleuel und/oder andere Kolben.

Richtig ich habe das mal auf e30.de gelesen eigentlich eine ziemlich geile Sache. Das geht sogar bis 3,2 Liter. Nur über die Kosten hab ich keinen Überblick, ist halt dann die Frage ob sich das rechnet sich einen M50 auf 3,2 liter aufzubohren oder ob man dann direkt einen S50b32 (richtig?) kauft und den einbaut.

Bearbeitet: von Joker

Ach Gott ach Gott ne ne ich fahr nicht mit e85 ;-)

Damit läuft der m30 nur noch wie nen m52b 28 unten rum. ;-);-)

Ne im ernst, meiner mag das zeug einfach nicht. Hat sich für mich erledigt. Er bekommt nur noch super+

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Richtig ich habe das mal auf e30.de gelesen eigentlich eine ziemlich geile Sache. Das geht sogar bis 3,2 Liter. Nur über die Kosten hab ich keinen Überblick, ist halt dann die Frage ob sich das rechnet sich einen M50 auf 3,2 liter aufzubohren oder ob man dann direkt einen S50b32 (richtig?) kauft und den einbaut.

Ein Kumpel von mir hatte mal so einen 2,8-liter Motor in seinem 323ti compact. Der war sehr aufwändig und kostspielig aufgebaut und hatte im unteren Drehzahlbereich schon ordentlich Dampf! Soll wohl auch über 240 PS gehabt haben.

Aber richtig, die Frage kann man sich dann stellen. Nicht gleich lieber einen S50 ?

@e_30: Hauptsache die Technik ist ok. Ein bisle Opel-Gold ist doch egal...;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...