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Für Schub untenrum besser M52B28 oder M30B35?


e_30
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M30

 

Die Probefahrt damals in jojo seinem Cabrio mit M30 - Automatik war so klasse das es für mich glasklar war... in den 2 Türer kommt ein M30!

 

Ich hab noch nicht groß mit dem Umbau angefangen... ich könnte sagen: "Alles kommt weg ich hol mir 24V Technik", aber das möchte ich nicht.

Ich weiß auch nicht wieso der M30 beim vfl und M50/52 beim NFL...

Der M30 wurde bis 94 gebaut und passt somit ideal in jede E30 Variante.

 

Das ist noch Motor für mich... rauer lauf, Hubraum, Kraft, Eisen, durstig, und Optik.

 

Jeder wie er mag, ich bau um :-D

 

Und mit ein paar Modifikationen kann man noch was rauß holen... dazu nen schönes Kennfeld, nen abgedrehtes EMS und schon klappt das auch mim ansprechverhalten :D

 

LG Tommi

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Hey!

 

Hatte ja selbst nen M52b28 bei mir drinn, ist schon ok. Geht im E30 ausreichend ums Eck, denke auf der Landstraße eventuell sogar besser alsn V8, aber muss man sehn.

 

M5x Motor ist m.M. nach der ideale Alltags/Umbaumotor. Neue Technik, je nach Laufleistung und Pflege noch sehr haltbar, reeelativ geringer Verbrauch, +200Ps möglich, sehr einfacher Umbau und mit Serienbremsen eintragbar (darf man auch nich vergessen, für sonne große Riesenbremse muss man auch Geld lassen!).

 

Also, M5x einbauen und spaß haben!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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naja den M30 bekommt man auch mit der orginalen Bremse eingetragen. Was größeres ist bei beiden gleichmaßen angebracht. Ist also kein Argument

 

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen. Eben was er will. Gibt da 100 Personen und 101 Meinung zu

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hehe Ajo

 

Auch wenn ich zu gern was neues haben möchte, hab ich noch immer viel Spaß mit meinem.

Ein wenig muss man halt immer träumen. Ich kann über 240 fahren, ich bin in 0,nix auf 100 und 200 und mit 11 Liter frisst er mir noch lang nicht die haare vom kopf. Klingen tut er auch klasse.

Hm was will ich eigentlich mehr? Hm echt ne gute frage. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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8,9 Liter auf Langstrecke, wusste doch das es auch unter Zehn geht. Motor ist richtig warm und mit warm meine ich nicht das der Zeiger der Wassertemperatur auf Mitte steht. Dazu kommt zwar eine relativ hohe aber gleichbleibende Geschwindigkeit.

Ein Arbeitskollege von mir hat mal einen m52b28 modifiziert mit Sauge und Kennfeld. Soll von der Leistung her nicht schlecht gewesen sein

Der Verbrauch aber auch nicht ca. + 2 Liter

Was für mich aber auch Maßgeblich zur Entscheidung M30 beigetragen hat ist die Möglichkeit auf Autogas umzurüsten da Euro1 und somit kein Abgasgutachten notwendig. Meines Wissens hat der m52 mindestens Euro 2 und damit ist ein Abgasgutachten notwendig, aber für den E30 nicht zu bekommen.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Heißt das, dass wenn ich meinen M30 mit KLR (Euro2) auf Gas umrüste, ich auch automatisch um ne Emissionsklasse herunter gestuft werde?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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wenn du kein Abgasgutachten hast könnte das wohl so kommen...

hab bei mir im ort auch schon gefragt, der sagt ich hätte keine chance wegen dem abgasgutachten...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab da ja nun keine Erfahrungswerte...aber bei den Motoreintragungen werden ja auch die Abgaswerte vom Spenderfahrzeug übernommen und u.a. die selbe Gesamtübersetzung vorausgesetzt.

Auch wenn es so sein sollte, dass die Euro2-Einstufung flöten geht, das soll mir mal einer plausibel erklären.

In dem Moment widerspricht sich der TÜV doch zu 100% selbst.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Aber richtig, die Frage kann man sich dann stellen. Nicht gleich lieber einen S50 ?

 

Es ist einfach viel zu geil, was man im e30 für Möglichkeiten hat (vorraus gesetzt man hat die Kohle). Das Problem an den ganzen Möglichkeiten ist nur, dass man nicht ausm Fragen stellen raus kommt und sich dann immer nur fragt und fragt und fragt und am End nix gebaut hat :D

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wenn man schonmal weis in welchen Leistungsbereich man ankommen will, hilft schonmal.

 

Denn M52 & M30 zähle ich mal so ins +/- 200PS Segment. Und da gibts nur 3-4 Motoren die in Frage kommen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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wenn man schonmal weis in welchen Leistungsbereich man ankommen will, hilft schonmal.

 

Denn M52 & M30 zähle ich mal so ins +/- 200PS Segment. Und da gibts nur 3-4 Motoren die in Frage kommen.

 

 

In welchen Bereich man ankommen will ? Also wer will denn nicht 400 - 500 PS haben im E30 ? :D

Nur ob das dann immer realistisch ist, ist die andere Frage. :D Bei mir aktuell nicht .. aber es langt auch so derzeit (noch).

 

@Addi: Fahr mal bitte in Bünde vorbei und frag wie weit die mit meinem E30 sind .. :D

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Nicht ganz zu vergessen bei der Sache ist, dass mit einem M30 generell ein H-Kennzeichen möglich wäre, mit dem M52 auf keinen Fall.

 

Für mich war der M30 auch die erste Wahl, obwohl ich sowohl M30B35 als auch M52B28 bei mir stehen hatte. Das Eisenschwein hat's mir angetan, vor allem wegen des Drehmomentverlaufs und der Haltbarkeit. Außerdem schlägt nichts Hubraum außer noch mehr Hubraum :D

Signatur

 

 

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Grrr ... dein Post hat mich spontan dazu bewogen, ne umgebaute Brücke vom M50 zu besorgen. :D (okay, ein wenig Recherche im Netz hab ich auch betrieben). Ich werds dann wohl auch ausprobieren.

 

Ich bin ja schon stille. :D

Das mit dem völlig veränderten Drehmomentverlauf haste gelesen und verstanden!? :-[

Hier unterschreiben: [__________]

 

 

 

Ja hab ich.

Ich bin 5 Jahre lang M52B20 im E36 gefahren. Da wird mich das nicht so großartig stören, wenn der M52B28 im E30 untenrum ein paar NM verliert. :D Ich werde dann aber auf jedenfall nach dem Brückenumbau auch das Kennfeld anpassen lassen. Evtl. gleicht das den Verlust ein wenig aus. Zumindest war das in mehreren Quellen nachzulesen.

 

 

Gibts da auch richtige vorher/nachher-Messungen dazu? Wo man dann eben auch möglichen Drehmomentverlust sehen kann? Ich dreh meine M52 eigentlich nie über 4000 U/min, trotzdem wärs gut, wenn da noch mehr kommen würde....:D

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Nicht ganz zu vergessen bei der Sache ist, dass mit einem M30 generell ein H-Kennzeichen möglich wäre, mit dem M52 auf keinen Fall.

 

Für mich war der M30 auch die erste Wahl, obwohl ich sowohl M30B35 als auch M52B28 bei mir stehen hatte. Das Eisenschwein hat's mir angetan, vor allem wegen des Drehmomentverlaufs und der Haltbarkeit. Außerdem schlägt nichts Hubraum außer noch mehr Hubraum :D

 

 

Dazu muss aber der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erfolgt sein, wenn ich nicht irre.

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

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Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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wenn man schonmal weis in welchen Leistungsbereich man ankommen will, hilft schonmal.

 

Denn M52 & M30 zähle ich mal so ins +/- 200PS Segment. Und da gibts nur 3-4 Motoren die in Frage kommen.

 

Ich seh das so: Wenn man kein Orginal-Freak ist und auch andere Dinge außer m20b25/27 (vieleicht noch m30) in Frage kommen, dann denk ich mir: "für unter +/-200ps tu ich mir keinen Motorumbau an". Also kommt man, wenn man die Wirtschaftlichkeit mitbeachten will/muss, automatisch zum M50. Im direkten Anschluss fragt man sich dann was soll ich mit einem M50b25, für den nahezu gleichen Aufwand (rein vom lesen, ohne Erfahrungswerte beurteilt) hab ich nen m52b28 drin mit PS+ Option. Dann seh ich die Preisdifferenz zwischen m50b25 & m52b28 und bin wieder bein m50. Teufelskreis. Aber wenigstes hat man die Sache mal durchdacht, man kann also nicht den Fehler machen und anfangen zu Bauen ohne gedacht zu haben :-D


Bearbeitet: von Joker
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Grrr ... dein Post hat mich spontan dazu bewogen, ne umgebaute Brücke vom M50 zu besorgen. :D (okay, ein wenig Recherche im Netz hab ich auch betrieben). Ich werds dann wohl auch ausprobieren.

 

Ich bin ja schon stille. :D

Das mit dem völlig veränderten Drehmomentverlauf haste gelesen und verstanden!? :-[

Hier unterschreiben: [__________]

 

 

 

Ja hab ich.

Ich bin 5 Jahre lang M52B20 im E36 gefahren. Da wird mich das nicht so großartig stören, wenn der M52B28 im E30 untenrum ein paar NM verliert. :D Ich werde dann aber auf jedenfall nach dem Brückenumbau auch das Kennfeld anpassen lassen. Evtl. gleicht das den Verlust ein wenig aus. Zumindest war das in mehreren Quellen nachzulesen.

 

 

Gibts da auch richtige vorher/nachher-Messungen dazu? Wo man dann eben auch möglichen Drehmomentverlust sehen kann? Ich dreh meine M52 eigentlich nie über 4000 U/min, trotzdem wärs gut, wenn da noch mehr kommen würde....:D

 

 

Zu dem Thema gibt es so wahnsinnig viele Informationen (hatte mich da vor 3-4 Jahren auch schonmal eingelesen).

 

Der aussagekräftigste Thread und Ersteller ist wohl dieser hier:

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=18863&highlight=M50+Br%FCcke+auf+M52

 

Der Herr "Linksbremser" ist wohl einer der bekanntesten Umbauer, der alles durchprobiert hat zum Thema M50 Brücke auf M52.

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