Zum Inhalt springen

Becker Indianapolis 7969 mod geglückt


electronix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

@Jenad:

 

Ich habe gerade den damaligen Techniker und Freund meines Kunden (35 Jahre im Becker Service) am Telefon gehabt - und er ist so nett und schaut in den Plänen nach, ob es sich bei den Änderungen um eine Hardware Geschichte handelt, oder ob nur mit Software gearbeitet wurde.

Er selbst geht von einer Software Lösung aus - weiss es aber jetzt nicht genau, da diese Geräte auf Basis der 7920 oft nach München (BMW) weitergeleitet wurden.

 

Sollte es sich aber nur um eine Änderung in der Firmware handeln, wäre er in der Lage, diese Geräte zu flashen und den Subwoofer Ausgang wieder in Funktion zu bekommen.

Da er für das Raussuchen der Pläne usw. etwas Zeit braucht, erfahren wir es heute abend ca 19.00Uhr :D

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So I was thinking about your undocumented changes. My buttons backlight is not so clear as yours.
The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer

the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor.

Can you tell me how you have done this?
The problem is that my approach works for the E31 but not for the E30. I don't think the E30 has a light sensor to adjust the brightness of displays in the car (correct me if I am wrong) and the instrument lights dimmer is (electrically) extremely inconveniently placed between lamps and ground instead of positive terminal and lamps like in all later bimmers.

 

The instrument lights signal is available at pin 13 of the 16-pin BMW radio harness connector (old style with round pins) and the BMW-to-ISO adapter should carry it pin 6 of the ISO A socket on the back of the Becker headunit from where you could use it, but in the E30 the voltage will always be the battery voltage - regardless of the dimmer. In the E31 the dimmed voltage is present at that pin. You will need considerable changes to the Becker headunit if you want its button illumination to follow the E30 dimmer.

 

If the E30 has a light sensor to adjust the brightness of the odometer display I couldn't find its signal outside the instrument cluster in the E30 electrical diagrams. In the E31, the display brightness signal is available as a pulse-width modulated (PWM) signal between instrument cluster and multi-information display (MID) (although not in the radio harness but that's just a single wire to run).

 

Anyway, perhaps you just want to increase the brightness of the buttons - regardless of the dimmer or even the instrument lights - and leave the display as is? Still not an easy task because both display backlight and buttons have the same power source. For the [ON], [EJECT] and both rotary knobs this is not that hard because you can simply intercept the wires to them and connect them to another power source, but for the buttons on the removable front this an entirely different story. A new power source must be led to the front, but as far as I know there are no contact pads left unused and since the front is supposed to be removable you can't simply run new wires to it...

 

For my own modifications I had to separate the display backlight and button illumination as well and I found a solution by using the metal spring hinges that hold the removable front. I (ab)used these as extra contacts. A new trace runs on the display PCB to the side of the PCB where the hinge cavity of the enclosure is. The trace ends in the cavity so it makes contact with the metal spring hinges of the base unit when installed. I wish I had pictures to make it more clear, but I don't have any - sorry.

Den Thread an sich finde ich sehr gut und mich würde interessieren, wie der Sub-Ausgang realisiert wurde? Die Software gibt es ja offensichtlich her, also fehlt im BMW-Indi der entsprechende Baustein?

 

Meines Wissens ist dies von der Firmware gesteuert.

That's the funny thing... The subwoofer is actually present in the BMW firmware: You can adjust the subwoofer volume in the [sOUND] menu, but the output always remains silent... First I thought I had a bad BMW Indianapolis, but when I followed the traces of the subwoofer output on the printed circuit board (PCB), I noticed the actual hardware was not installed in the BMW version. The traces and islands are there, just the same as in the genuine Becker Indianapolis, but there are no components soldered onto the PCB (pre-amplifier IC, capacitors,...). Not sure why BMW asked Becker to drop the subwoofer output from the PCB, but it probably has something to do with cost.

 

Since the subwoofer option is still present in the firmware, I am quite sure the output can be revived by soldering the missing components in place, but that means you would need a genuine Becker Indianapolis to source the components from and professional desoldering/soldering equipment because it's all extremely small surface mount technology (SMT)... Anyway, it's not that much of a loss. Most subwoofer amplifiers also accept a plain stereo input. You only lose the ability to adjust the subwoofer volume on the head unit independently from the main volume.

Sollte es sich aber nur um eine Änderung in der Firmware handeln, wäre er in der Lage, diese Geräte zu flashen und den Subwoofer Ausgang wieder in Funktion zu bekommen.

Da er für das Raussuchen der Pläne usw. etwas Zeit braucht, erfahren wir es heute abend ca 19.00Uhr :D

Could you please ask him where in the firmware the Becker and/or BMW startup logo is stored and in what data format? Would it be possible to reflash the firmware (and logo) through a modified navigation cd?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Could you please ask him where in the firmware the Becker and/or BMW startup logo is stored and in what data format? Would it be possible to reflash the firmware (and logo) through a modified navigation cd?

 

sure :) I post the answer later too.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For my own modifications I had to separate the display backlight and button illumination as well and I found a solution by using the metal spring hinges that hold the removable front. I (ab)used these as extra contacts. A new trace runs on the display PCB to the side of the PCB where the hinge cavity of the enclosure is. The trace ends in the cavity so it makes contact with the metal spring hinges of the base unit when installed. I wish I had pictures to make it more clear, but I don't have any - sorry.

 

that was what I was looking for. Thank you, really really a great work, but I guess this solution is nothing for me. Maybe I will think about that in the Future :)

 

Could you please ask him where in the firmware the Becker and/or BMW startup logo is stored and in what data format? Would it be possible to reflash the firmware (and logo) through a modified navigation cd?

 

According to his testimony, the logo and the firmware is stored on the motherboard.

This firmware is programmed over the PN-bus, which is located at the C chamber at the rear terminal block (7950 only). He couldn´t comment the data format, but it was not possible for the technicians (unlike 7969 and 7920/21/22, etc., they have an 8 pole interface inside) to change the logo of the 7950 over the firmware. The Pro has a completely different control and is not computationally compatible.

 

@electronix: Wenn er schon einmal dabei ist und ich (s.o.) einen Zwitter habe: Mich würde brennend interessieren, welchen CD-Wechsler ich wieder verwenden könne (oder gar keinen?) .

 

Die umgerüsteten BMW 7969 auf Becker Firmware sollten nach seiner Aussage folgende Becker Wechsler ansteuern können : 2630, 2640, 2660 und: 7860, von dem er sagte, es sei eine Krücke und nicht zu empfehlen, gab wohl nur Ärger damit.

 

mich würde interessieren, wie der Sub-Ausgang realisiert wurde? Die Software gibt es ja offensichtlich her, also fehlt im BMW-Indi der entsprechende Baustein?

 

 

Schaltungstechnisch sind beide Platinen identisch (7969 und 7920/21/22 etc). Laut seiner Aussage ist die Leistung durch Weglassen runtergefahren worden (wegen BMW Soundsystem) Diese Operationverstärker Schaltung (das sind 5 Schaltungen mit OP´s, 4 Kanäle, vorn L+R, hinten L+R und einer Sub) ließe sich wohl problemlos nachrüsten - es sind handelsübliche smd Komponenten, die Teile hat er auch da. Eine Software/Firmware Aktualisierung ist nicht erforderlich, der Ausgang sollte nach dem Hinzufügen der Komponenten normal wieder funktionieren.

Ich bekomme morgen einen Schaltplan mit layout und die entsprechenden Stellen durch den Techniker markiert, per mail zugesand.

Sobald mir das vorliegt, werde ich Die hier posten.


Bearbeitet: von electronix
Ergänzung zur Schnittstelle

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe jetzt Unterlagen bekommen. Wer möchte, kann Sie als Pdf haben, damit sollte es möglich sein, die fehlenden Teile zu ersetzen. Ich müsste jedoch erst mal nachschauen, welche Teile wo fehlen. Die entsprechende Stelle ist auf dem großen Layoutbild mit "Blech" markiert, dazu muss ich mein Gerät erst öffnen und das CD Laufwerk ausbauen.

 

 

Schön. Wo kann ich mein Radio hinschicken?

 

Wenn es geht, dann machen wir Dir das. Ich versau lieber erstmal meins :D, bitte aber um etwas Geduld, ich hab nicht immer Zeit und Lust, mich da ranzusetzen und leider auch noch andere Baustellen am Auto :)


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eilt nicht. Momentan ist das Radio in einem E34 Touring verbaut, da hört man trotz SS von den hinteren LS vorne gar nix. Werde dann den Sub auf die hinteren Kanäle klemmen und die LS hinten abklemmen. Dann ist es erst mal auch regelbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. wäre für mich auch lohnenswert gewesen, nur hab ich "aus der not" mein subwoofer/endstufe über die ls endstufe (5kanal) laufen und, damit ich trotzdem den sub regeln kann, etwas versteckt, eine fernbedienung zwischen geklemmt. geht wunderbar und man gewöhnt sich dran ;-)

 

auf der anderen seite, ist´s auch schnell umgeklemmt.

 

berichtet mal bitte, ob´s bei euch geklappt hat, event. würd ich meins auch umbauen (lassen)

 

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kurzer Zwischenstand: Ich bekomme aktuelles Kartenmaterial - die Software im Gerät muss vorraussichtlich dafür angepasst werden.

Wir werden im Zuge desses auch versuchen, den Subwooferausgang zu aktivieren.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So nun ist ja wieder einige Zeit vergangen und leider ist in der Zwischenzeit der gute Techniker und Informant verstorben. :roll:

Die Ansteuerung des SUB Ausgangs im 7969 wird daher von mir nicht mehr weiter verfolgt.

 

Stattdessen werde ich meine komplett umgebaute Front des 7969 mit BMW Logo auf ein indianapolis pro Headunit verbauen (BE7953, Beleuchtung und Display derzeit grün)

Es ist geplant, das Startup Logo vom Indianapolis pro auf das von BMW zu flaschen.

 

Ich verspreche mir dadurch eine Ipod Schnittstelle, eine Bluetooth Freisprecheinrichtung sowie die seperate Ansteuerung des Subwoofers durch einen gesonderten Kanal.

 

Für die Zeit des Umbaus haben ich mir noch ein BMW Becker 4769 geholt. Das Traffic pro passt ohne Änderungen an meine Kabel/Stecker und macht seine Sachen gar nicht schlecht, kann aber klanglich nicht mit dem Indy mithalten - ich denke aber das liegt bei mir an der Art der Ansteuerung des Subs, der Fader ist einfach anders und auch der Bass regelt sich nicht so weit.

 

Später werde ich dann die Front des 4769 Traffic pro auf das übrige 7969 bauen. Somit wäre dieses dann auch geupgraded und voll MP3 fähig. :-UU


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Interessant ist der Umbau des 4769 bzw. dessen Front an ein beliebiges Indianapolis pro.

 

 

Der Umbau dauert weniger als 15 Minuten und man hat alle Optionen und Rafinessen des Indianapolis pro bei alter BMW Traffic pro Optik. Die TP Taste erfüllt dabei die gleichen Aufgaben wie die TEL Taste. Diese läßt sich mit etwas Geschick auch austauschen (nur Indy Front, dritte Bild), damit der BMW Aufdruck erhalten bleibt.

 

So ein Indianapolis pro ist derzeit für rund 200€ gebraucht zu bekommen. Achtet darauf, dass das Micro dabei ist - dieses kostet schnell mal ca.50€ neu. Zwar ist die Bluetooth Funktion recht einfach gehalten - es läßt sich aber recht gut einstellen. Wie gewohnt das Klangbild der Sprache, die Lautstärke usw. alles seperat. Eine tolle Freisprecheinrichtung. Die Qualität ist mit einem NGN Festnetzanschluss durchaus zu vergleichen (ohne Nebengeräusche des Autos)

 

Auch der Subwoofer ist somit seperat regelbar und eine Ipod Schnittstelle ist ebenfalls vorhanden.

 

Die Ipod Funktion werde ich vorerst nicht nutzen, da ich mir noch diesen recht kleinen und erstaunlich guten CD Wechsler geholt habe (2660, Bild 4)

IMG_0439.JPG

IMG_0442.JPG

CIMG3815.JPG

CIMG3817.JPG


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Wer sich bis hier durchliest wird mit einer Info belohnt.
die 7469 und 4769 modelle haben iBus Unterstützung. Nich nicht Unterstützung sondern sind iBus master. Damit kann man beliebige Lenkradtasten von Modellen mit iBUS anschließen. e39 e46 etc. und das Radio damit steuern.

Zudem kann man nun auch die BMW Bluetooth Handsfree Module anschließen (zB 6934961). Empfehlenswert die letzte generation) 13.

Telefonbuchzugriff und Anzeige des Anrufers (Name nicht nur Nummer).
Ansteuern mit der R/T Taste des Lenkrads.
Ein Fahrzeug mit iBus ab Werk ist NICHT notwendig. So kann ein e30 e36 zB mit Lenkradtasten versehen werden und das Radio+Freisprecheinrichtung realisiert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.5.2011 um 23:13 schrieb electronix:

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch hiermit meinen Nachbau vom BMW Indianapolis 7969 mod des Belgiers Revtor vorstellen.

Es wurde das Display eines Traffic pro 4769 in ein Indianapolis 7969 verbaut.

Positive oder auch negative Kommentare sind erwünscht :D

CIMG3432.JPG

Ich gehe davon aus, dass eine Mp3 CD eingelegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb kombinator-318:

die 7469 und 4769 modelle haben iBus Unterstützung. Nich nicht Unterstützung sondern sind iBus master. Damit kann man beliebige Lenkradtasten von Modellen mit iBUS anschließen. e39 e46 etc. und das Radio damit steuern.

Zudem kann man nun auch die BMW Bluetooth Handsfree Module anschließen (zB 6934961). Empfehlenswert die letzte generation) 13.

Telefonbuchzugriff und Anzeige des Anrufers (Name nicht nur Nummer).
Ansteuern mit der R/T Taste des Lenkrads.
Ein Fahrzeug mit iBus ab Werk ist NICHT notwendig. So kann ein e30 e36 zB mit Lenkradtasten versehen werden und das Radio+Freisprecheinrichtung realisiert werden.

 

Ich kann das nur bestätigen - ich habe in meinem E312 ein Lenkrad aus dem E46 verbaut und steuere damit einen für den 8er entwickelten Tempomat Umsetzer sowie das BMW Indianapolis.

Mit dem Telefon ist das leider so ne Sache weil Bluetooth nicht sehr kompatibel ist und daher die alten Telefonmodule (ich gehe davon aus, dass mit der Nummer eine ULF gemeint ist) mit neuen Smartphones nicht mehr richtig koppeln mag.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...