Zum Inhalt springen

Becker Indianapolis 7969 mod geglückt


electronix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch hiermit meinen Nachbau vom BMW Indianapolis 7969 mod des Belgiers Revtor vorstellen.

Es wurde das Display eines Traffic pro 4769 in ein Indianapolis 7969 verbaut.

Positive oder auch negative Kommentare sind erwünscht :D

CIMG3432.JPG


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich glaub ich steh gerade auf dem schlauch... was hast du da jetzt zu welchem zweck umgebaut?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gro0en Respekt vor der Arbeit, jedoch nach eingehendem Test hat mich persönlich das Indianapolis nicht überzeugt. Klanglich das allerletzte - auch wenn bei dir sicherlich andere Gründe optischer/Navitechnischer Natur klar im Vordergrund standen. Dennoch finde ich Preis/Leistungsverhältnis dieses Geräts, noch dazu noch mit dem Umbau durchaus fraglich.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich steh gerade auf dem schlauch... was hast du da jetzt zu welchem zweck umgebaut?

 

Danke für dieses Kompliment, man sieht in der Tat nicht, das es umgebaut wurde. Es könnte fast als original durchgehen, nur hat es das Radio nie so gegeben.

 

Ich habe das Display des Bedienteils auf invertiert umgebaut, weil mich die grossflächige Beleuchtung nachts immer geblendet/gestört hat (original: Oranger Hintergrund mit schwarzer Schrift). Auch war der Kontrast nicht gerade toll.

 

Ein weiterer Punkt war für mich der mögliche Einbau in andere ältere Fahrzeuge wie 8er, z1, z3, E46 usw, das würde es recht gut passen zum BC und co.

 

Klanglich bin ich absolut zufrieden, ich betreibe es mit einer 4 Kanal Endstufe und habe auch noch einen Subwoofer dran. Durch einen Trick kann ich diesen auch vom Becker aus regeln.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant hätte ich den Umbau eines "normalen" IndyPro auf BMW Beleuchtung/Wechselbeleuchtung gefunden, da dieses (im Gegensatz zur BMW Version) noch die Bluetooth Freispreche mit drinne hat.

 

 

 

Das umschaltbare Display habe ich bei bei meinen TrafficPro für weniger als nur das Ersatzbedienteil gekostet hat, + der zum E30 besser passenden Optik.:meinung:

 

 

 

 

Die Beckermaschinen (egal ob TP oder Indy) sind klanglich wirklich nicht der Brüllerr, da hat Alex absolut recht.

Nur klanglich ist ein Cabrio ja auch eher "suboptimal". :-D

 

 

 

Nichts desto trotz, :-R

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Display des Bedienteils auf invertiert umgebaut, weil mich die grossflächige Beleuchtung nachts immer geblendet/gestört hat (original: Oranger Hintergrund mit schwarzer Schrift). Auch war der Kontrast nicht gerade toll.

 

Verstehe ich nicht so ganz. Orange mit schwarzer Schrift ist die Tagbeleuchtung, sprich mit abgeschaltetem Abblendlicht. Die Nachtbeleuchtung (Abblendlicht an) ist schwarz mit orangener Schrift. Funktioniert das nicht, fehlt dem Radio die Beleuchtungsleitung.

 

Wen die Tagbeleuchtung stört (verstehe ich - passt nicht zu BC usw.) kann die automatische Umstellung doch einfach ausschalten und dauerhaft auf LCD negativ wechseln.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beim TP so, beim Indy wohl nicht, daher hat er ja das Display vom TP verbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist richtig, die Automatik fehlte beim Indy, nun habe ich das zwar auch, nur nicht getestet, weil ich das Licht nicht angeschlossen habe. Könnte also sein, das die Automatik nicht geht. Aber für mich nicht so wichtig, da ich die "normale" Indy Ansicht nicht (mehr) mag.

 

@Bastelbert: die Bluetooth Funktion des pro behalte ich mir noch vor. Ich kann ja die gesamte Front auch an ein pro schrauben. Nur ich meine gelesen zu haben, das Georg über den BMW Bus die Lenkradfernbedienung mit angeschlossen hat. Beim Wechsel zum pro wegen Bluetooth würde das ja dann entfallen (im 8er z.B.) . Auch musste ich die andere Software bzw. Karten haben und es wäre kein BMW Produkt mehr - also habe ich die Idee etwas zurückgestellt, weil es auch zahlreiche externe Lösungen für Bluetooth gibt.

 

Das TP gefällt mir im übrigen wie die anderen Lösungen mit OEM Geräten auch recht gut, nur kann es kein MP3 Format ohne Wechsler o.ä. abspielen, was nicht soo tragisch ist, zugegeben.

 

Hier mal 3 Bilder im eingebauten Zustand..ich bitte meine Fingerabdrücke etc zu entschuldigen, dies war halt nen erster test mit ner alten mp3 CD:


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer Geschmackssache.. Also ich finde die Optik allein (die mir zudem noch nichtmal so besonders zusagt und außer dem Display recht wenig nach OEM aussieht, wie ich finde) rechtfertigt keinesfalls diese enormen Kosten... Für das Geld gibts deutlich bessere Geräte.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, es geht hier aber nicht um bessere Geräte, und auch nicht ums Geld.

Was für den einen viel, ist für den anderen wenig. Ich hätte ja auch nach einem defekten 4769 suchen können, wie es Revtor getan hat, dass hätte die Kosten schon reduziert. Nur war es für mich einfacher und schneller, einfach ein neues Display zu bestellen.

Ich denke, das es Einige gibt, die das 7969 auch schätzen. Letztendlich ist nur ein Headunit und für mich ausreichend, mit dem Navi als Gimmick. Es erhebt also keinesfalls einen Anspruch auf "das ultimative BMW Radio" oder sowas, zumal man auch bedenken muss, das es schon einige Jahre alt ist - und das TP halt noch Einige älter :rauchen:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein bitte versteh mich nicht falsch, ich hab großen Respekt für deine Mühen und die Umsetzung ist auch wirklich gelungen. Nur mir persönlich wäre es das nicht wert.. Das ist nur meine persönliche Meinung welche keinen Anspruch auf richtigkeit oder sonstwas erhebt :D Mein Carhifi ausbau ist für viele hier sicherlich auch eine sinnlose Sache weil sie mit nem Originalradio zufrieden wäre.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder, wie die Platine geändert wurde, auch sieht man die Vorlage Revtors, welche ich mir vergrößert hatte und das von mir gekaufte Zubehör, wie die Low budget SMD Lötstation. Diese ist zwar nicht der Hit, aber für den gelegentlichen Zweck und dem geringem Preis war Sie okay.


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

electronix: Congratulations! I found this topic when I stumbled upon pictures of an Indianapolis with inverted display other than my own. Now there are at least three Indianapolis head units on this planet with proper BMW negative display. I know of someone in the UK who performed a polarizer filter swap like I did in my first version of the modification - actually around the same time and without knowing about each other's attempts - but also with mixed results. As far as I know you are the only one so far who repeated my second version of the modification :daumen:.

 

In the meantime I have modified my Indianapolis even further. I replaced the BMW Indianapolis 7969 base unit with a Becker Indianapolis Pro 795x. The only major change between the Indianapolis and Indianapolis Pro is the addition of bluetooth in the latter, but the bluetooth telephone implementation is rather primitive. Definitely not worth the upgrade. In fact, I like the antique factory BMW handsfree GSM much better. The real reason for choosing the genuine Becker version over the BMW version are hardware changes Becker made for BMW. The BMW Indianapolis does not have a subwoofer line-output. The subwoofer settings are available in the software, but the output pre-amp is simply absent on the PCB (the traces and islands are there, but the actual components are missing). The BMW version has a different cd changer interface to make it compatible with the BMW I-Bus. I-Bus compatibility allows control of the head unit with the multifunction steering wheel buttons and the use of BMW cd changers, but the BMW version is not compatible with the Becker Remote Kit (iPod interface). Since the E31 8 Series was never available with multifunction steering wheel and I don't care about the cd changer, I chose the Becker version to be able to use an iPod. I didn't care about bluetooth, so I could have gone with a regular Becker Indianapolis 792x just as well, but I got an interesting offer for a brand new Becker Indianapolis Pro 795x (keep in mind the genuine Becker Indianapolis head units will not work with BMW multifunction steering wheels, nor BMW cd changers). The only sad thing about using a genuine Becker version instead of the BMW version is that you loose the "BMW" text logo when the head unit is turned on. It's now showing the Becker logo. The startup logo is in the head unit's firmware. Maybe I'll try to change the start-up logo in the future, but right now I'm happy with the head unit as-is.

 

http://tweakers.net/ext/f/ghOwUypCgsPod2Ud0BPvM0j3/full.jpg

iPod attached through Becker Remote Kit. Also note the telephone logo left from the TP and TMC indicators on the display. This indicates a bluetooth connected telephone.

 

I also separated the display backlight from the button illumination. The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer. the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor. When it's dark, all displays in the car dim in order not to distract the driver - including the head unit. When it's bright, all display go to maximum brightness to ensure maximum visibility. Really nice. I didn't document these changes, though. I never thought someone would actually perform the modification as well...

 

http://tweakers.net/ext/f/QNYyqyGPUBBKxAe1TWMyP2J5/full.jpg

During daylight: Bright display and no button illumination.

 

http://tweakers.net/ext/f/YzAest1l2fFPKG4PWodFEvMe/full.jpg

During nighttime: The headlights and thus also instrument lights are now on - the head unit follows (if the head unit is turned off, only the "ON" button is illuminated). The picture cannot really capture it, but in the dark the ambient light sensor in the instrument cluster dims all displays, including that of the Becker. In other words, the Becker display always matches the brightness of the other displays in the car.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello Revtor,

 

Welcome :)

nice to hear from you. First of all, thank you for your great work, which is not to compare with my simple copy. In particular, the reverse engineer would not have been possible for me.

 

The only major change between the Indianapolis and Indianapolis Pro is the addition of bluetooth in the latter, but the bluetooth telephone implementation is rather primitive. Definitely not worth the upgrade.
I wasnt yet sure if I ever perform the pro upgrade too. k, bluetooth is nice to have, an ipod too. We will see, if I can get an almost new one, maybe (btw. I dont care about that startup logo - but once it's gone, you missed it :-D)

 

I also separated the display backlight from the button illumination.
Nice idea! I would imagine that I simply have to solder the positive leads to a different contact of the front panel.

 

May I ask you to show a detailed picture of your circuit board around the TP button? if it is not elaborate to get

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

May I ask you to show a detailed picture of your circuit board around the TP button? if it is not elaborate to get

 

This may sound stupid, but I don't really have good close-up pictures of the finished PCB. Laying traces and especially positioning the LEDs wasn't exactly a pleasant job, so I when I was close to completion of the modification I was so eager to see it working I didn't really bother taking good pictures. Dumb... :(

 

Anyway, here's a higher resolution version of one of the pictures and a quick and dirty drawing I just made that should hopefully clarify how I relocated the top row contact pads.

 

http://tweakers.net/ext/f/8hQEYL7BmvfdytfRYR9xF8eN/medium.jpg

Larger view

 

http://tweakers.net/ext/f/SnHsTf6KyqIY9mXZj1HuIDBf/medium.jpg

Larger view

 

Refer to the first picture for the orientation of the LEDs as they are not always mounted with the cathodes facing each other as in the drawing.

 

The "TP" contact pad was relocated exactly like the other contact pads. Obviously the lengths differ, but the principle I used is always the same as shown in the drawing. The problem with the "TP" button is that there are a few components where the relocated contact pad should come. Since the components are only low profile SMT resistors, I simply glued the plastic insulation foil right over them. That meant the "TP" contact pad sits higher than the rest. In fact, it was so high the "TP" button was triggered by the slightest contact. I fixed that by carefully reshaping the backside of the plastic "TP" button.


Bearbeitet: von revtor
The forum didn't like my thumbnailed links - updated post with direct links to full size images
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin als Miesmacher zu gelten wäre es schön wenn auch die jenigen die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind in Deutsch weiter lesen können.

 

Alternativ wäre auch ne Sinn entsprechende Übersetzung brauchbar.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

I also separated the display backlight from the button illumination. The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer. the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor. When it's dark, all displays in the car dim in order not to distract the driver - including the head unit. When it's bright, all display go to maximum brightness to ensure maximum visibility. Really nice. I didn't document these changes, though. I never thought someone would actually perform the modification as well...

 

Hello Revtor,

 

I randomly met a technician from the ealier Becker Company who were building the BMW 7969 headunits in the past. He was suprised and amazed what we have done :D

 

So I was thinking about your undocumented changes. My buttons backlight is not so clear as yours.

 

The button illumination is now adjusted to and controlled directly by the car's instrument lights dimmer

 

the display backlight is now controlled by the instrument cluster's ambient light sensor.

 

Can you tell me how you have done this?

 

I used the following contacts for plus and minus. I can imagine, that you changed that:


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin als Miesmacher zu gelten wäre es schön wenn auch die jenigen die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind in Deutsch weiter lesen können.

 

Alternativ wäre auch ne Sinn entsprechende Übersetzung brauchbar.

 

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:

 

Ich hätte das schon übersetzt und in's Wiki gestellt, aber da ich keine Lust auf Korrektur von irgendwelchen Foren-Klugscheißern habe, weil 2 Kommata und 3 Begriffe nicht 110% dem Original-Text entsprechen, habe ich es sein gelassen.

 

Den Thread an sich finde ich sehr gut und mich würde interessieren, wie der Sub-Ausgang realisiert wurde? Die Software gibt es ja offensichtlich her, also fehlt im BMW-Indi der entsprechende Baustein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Thread an sich finde ich sehr gut und mich würde interessieren, wie der Sub-Ausgang realisiert wurde? Die Software gibt es ja offensichtlich her, also fehlt im BMW-Indi der entsprechende Baustein?

 

Meines Wissens ist dies von der Firmware gesteuert.

Ich habe noch ein neues Indi rumliegen. Dies war ursprünglich ein BMW-Indi und wurde von BMW wieder an Becker zurückgegeben. Becker hat dann wieder die Becker-Firmware raufgespielt (also kein "BMW" beim Einschalten), jedoch weiterhin die original Frabe von BMW. Also ein Zwitter :D

Ich glaube aber nicht, dass Becker einen Baustein weggelassen hat. Wenn es gaaaaaanz wichtig ist, kann ich es ja einmal zum Testen zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...