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Geht einfach aus, startet danach aber wieder sofort


Hooli
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Hallo,

ich bin neu hier und brauche schon gleich hilfe von euch.

 

 

ich habe ein Problem mit meinem E30 Touring Bj. 93. 1,6L

 

Er geht während der fahrt einfach aus, ohne blubbern oder stottern. Alle kontrollleuchten brennen. Ich starte dann neu ohne Probleme, komme 5km und er geht wieder aus, startet aber sofort wieder beim anlassen.

 

Vor kurzem hatte ich schon das gleiche Problem, da war es eine lose Leitung an der Zündspule, es ist danach 100km nicht wieder aufgetreten. Bis Gestern, da gings wieder los.

 

Zünspule hatte ich gleich mit gewechselt, Motor läuft sonst auch ohne Probleme, Benzinpumpe hat auch kein aussetzer, es muss was elektronisches sein.

Aber was, habt ihr eine Idee?

 

Währe sehr dankbar für Tipps!

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Sowohl aus auch.

Ich habe den Wagen heute mehrmal angelassen und den Fehler zu suchen, er ging immer mal wieder einfach so aus.

Habe alle Relais aus und wieder eingesteckt, etwas angeschliffen etc. Zündverteilerdeckel und Zündkabel ausgetauscht (hatte noch einige von Schrott liegen). Masseverbindungen geprüft und Lanbdasonde durchgemessen.

Keine Besserung, Lambda war auch ok.

 

Könnte es evtl. der LMM sein? Aber warum sollte der Wagen dann einfach ausgehen. 8-/

Mir ist auch aufgefallen das bei Zündung alle Birnen brennen, außer die Bremsverschleißbirne ist das normal?

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Wenn ich den Motor nicht an habe, sondern nur die Zündung anschalte leuchten alle birnen unten rechts außer die Bremsverschleißleuchte. Ist aber auch nicht kaputt, da sie vor kurzem immer beim bremesen geleuchtet hat, es lag an einem gebrochenem Verscheißkontakt, habe ich gewechselt und die Birne blieb auch aus.

Fakt ist aber das die Birne nie bei nur Zündung an leuchtet.

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häh :eek:

eine Bremsverschleißanzeige leuchtet nicht nur beim BREMSEN!

Bei Zündung leuchtet die Anzeige; wenn sie nach dem Starten des Motors nicht ausgeht, sind neue Beläge fällig.

Jedenfalls ist das so gedacht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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völlig richtig !

wenn der belag zu dünn wird,bekommt der kontakt masse und die LAMPE (birnen hängen am baum :-D)

leuchtet dann.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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das Prinzip der Kontrolleuchten ist einfach:

bei Zündung müssen sie mit dem Aufleuchten ihren Zustand bekannt geben.

Geht eine nach dem Starten nicht aus oder geht während dem Fahren an, so verkündet die einen Ausfall.

Mit dem Ausgehen des Motors haben die aber nix zu tun.

Außer einer, die für den Erregerstrom für die LiMa zuständig ist; die Batteriekontrolleuchte!

Gruß Jochen

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Heute was neues:

 

Habe heute den Adac gerufen um das Problem zu beheben. Vorher noch gestartet um zu testen ob das Problem auch noch da ist, ging auch nach kurzer Zeit einfach wieder aus. Habe ihn dann aber nicht gleich wieder neu gestartet, sodern gleich beim ADAC angerufen.

Als der ankam habe ich die Kiste angeworfen und er lief! ..und giing auch nich wieder einfach aus.

 

Aber warum?

 

Ich habe dann mal nachgedacht und habe 3 kleine Theorien:

 

1.

Ich habe den Motor sonst immer wieder nach dem aus gehen neu angelassen, diesmal nicht. Ich habe den Wagen aus gelassen und den ADAC angerufen. Evtl. ligt es an dem nich neu starten des Motors, aber ich hätte kein Erklärung warum.

 

2.

Der Wagen hat eine nachgerüstete Elektronische wegfahrsperre evtl. ein defekt in der Leitung die unterbricht bzw freischaltet?

 

3.

Der Wagen hat auch noch eine nachgerüstete Funkfernbedienung. Der Wagen an sich hatte aber ab Werk Zentralverriegelung, also ist den Empfänger er Fernbedienung nur in den Sterkreislauf Der ZVR eingebunden, das Türschloss natürlich auch. Durch drehen des Schlüssels im Schloss öffnet/schließer er ja auch.

ABER

Wenn das Türschloss in der Geschlossenstellung ist, geht der Wagen natürlich troz dem per Fenkfernbedienung auf. Könnte es nun sein das die beiden Systeme sich in diesem Zustand gegeseitig stören (Tüerschloss auf geschlossen Stellung und Empfänger der Funkfernbedienung aud auf)?

 

Habe auch mal Tacho im Bereich gelöst und unter gegguckt, sieht total unübersichtlich und verbastelt aus. Konnt auch kein Fehler in dem System erkennen. Kann aber auch nich beurteilen ob die Leitungen alle richtig angeschlossen sind.

 

Ich werde jetzt, wenn der Fehler wieder auftreten sollte, versuchen alle potenziellen Fehlerquellen aus zu schließen, also Wegfahrsperre ausbauen (auch nicht mehr nötig, wer klaut jetzt noch so ein Auto) und ZVR überprüfen. Die rstlichen, ungetaschten Relais werden auch noch getauscht und Stergerät werde ich auch noch prüfen.

 

 

Wenn ihr nich Ideen oder Meinungen zu meinen Theorien habt her damit!:daumen:

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normal nicht. die funkfernbedienung macht nur das drahtlos,was du sonst mit dem schlüssel machst (wenn alles richtig verbaut wurde).

das heißt,das die elektrischen stellmagnete in den türen alle mit dem gleichen relais geschaltet werden, welches du durch den schlüssel mit dem mikrotaster in der tür sonst betätigst.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Richtig, wenn du auf der Fernbedienung auf AUF drückst, dann hörst du schließlich ein klacken aus jeder Tür. Also machen die Motörchen das Schloss auf. Die Wegfahrsperre kannst du ja mal abklemmen (nicht gleich vom Strom, sondern die zwei Zündungskabel die da wohl rein gehen, kurzschließen.

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Hallo,

 

Es hat sich herausgestellt, dass er nur die genannten Ausfälle hat wenn es sehr warm draußen ist. Wenn es kälter ist geht er garnicht aus.

Ich habe dabei mal auf die Elektronik getippt und das Steuergerät einmal angefasst. Das Teil glüht fast, man verbrennt sich fast die Finger daran. Das ist doch nicht normal?

 

Habe mal ein neues günstig bestellt, man sehen obs der Fehler war.

 

 

 

Ich habe auch versucht die Wegfahrsperre aus zu bauen.

Leider kniffliger als ich dachte. Evtl. ist es auch nicht der Fehler, würde sie aber trozdem gern ausbauen. Es ist auf jeden Fall eine BMW Wegfahrsperre (Foto: http://cgi.ebay.de/BMW-E36-NEU-Wegfahrsperre-original-noch-nie-eingebaut-/140555745034?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b9c6770a).

Hier mal eine erklärung des Problems.

 

Es sind insgesamt 4 Leitungen die aus der Sperre raus gehen und 2 die hereinführen. Die 2 dickeren, ein schwarzes und ein lilanes kommen vom Zündschloss aus und sind unterbrochen worden und in die Wegfahsperre geführt worden.

Wenn man diese wieder von der Wegfahrsperre absteckt und in einen nahe ligendem 4-fachstecker mit gleichen Farben steckt kann man schomal wieder nudeln, also den Motor drehen lassen und Zündung geht auch schon an.

Nur läuft anscheinend die Benzinpumpe noch nicht, oder kein Zündfunke. Er springt noch nicht an.

Ich weiß nicht wo die 2 dünneren Leitungen hingehen müssen, welche von der Wegfahrsperre an dem 4-fach stecker gehen. Sind vermutlich steuerkreisläufe. Ähnliche 2 dünne Leitungen gehen auf der anderen Seite der Wegfahrsperre von einem weißen Stecker auf der linken Seite unterm Lenkrad in die Wegfahrsperre rein.

Wisst ihr evtl. wie es richtig angeschlossen werden muss? Ein Foto wäre super, es ist ein 93er Touring.

 

Grüße

 

Martin

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schon mal mit einer simplen Brücke probiert?

Gruß Jochen

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