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Steuergerät auseinanderbauen


Kai
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Hallo Leute!

 

Brauche grad mal dringend Hilfe. Habe das Steuergerät vor mir liegen und bekomme die obere Platine nicht aus der Plastikverankerung auf der Steckerseite (rechts). Gibt es da einen Trick? Bin nach der Anleitung von e30.de vorgegangen, komme trotzdem jetzt grad net weiter...

 

Auf der (linken) Seite, wo die Platinen mittels des Bandes miteinander verbunden sind, sind die Platinen lose, sodass ich sie auseinanderklappen könnte. Dort habe ich die Plastikstifte schon auseinander...

 

Habe das Motronic Nr. 0 261 200 153

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Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Servus,

 

wenn ich das richtig deute auf E30.de Anleitung solle die Platine auf der Steckerseite mit 2 Nasen / Laschen "verhackt" sein. Diese soll man mit einem Schraubendreher nach unten drücken bis sich die Platine verschieben lässt.

 

Zitat:

 

"................................Wenn man mit den beiden Schraubenziehern die zwei langen, schmalen Laschen niederdrückt, sollte sich die obere Platine leicht mit den Daumen nach hinten aus der Steckereinheit schieben lassen. Wenn es schwer geht, dann sind die Laschen nicht tief genug niedergedrückt............................"

schau da noch mal genau hin, ob du da was siehst.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Hatte mein Steuergerät auch erst offen wegen Conny´s Chip.

Ich hatte nur eine Platine im Steuergerät.

Woran liegt das, dass es Steuergeräte mit einer und mit zwei Platinen gibt?

Thomas

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DME 1.1 >>> 2 Platinen (152/153)

DME 1.3 >>> 1 Platine (172/173/380/381)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Was mir gestern aber noch aufgefallen ist, ist ein Stecker, der zusammen mit dem STG an die Halterung verschraubt ist.

 

Auf dem Bild links... Hat jemand eine Ahnung, für was der ist? Ist bei mir nichts angeschlossen... 8-/

210520111587.jpg

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Servus,

 

könnte die Drehzahlanhebung für die Klima sein.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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weil ich grad die nummer sehe, ne frage.....

diese ......153 war bei mir drin, als ich das cab OHNE KAT gekauft hab.

wird der kat denn auch im chip abgelegt, das man das nachträglich ändern/aktualisieren kann ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

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Ne wird nicht im Chip abgelegt, läuft nur über das Stg.

Bei nem Kat Stg. lässt sich die Lambdasteuerung deaktivieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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153er is vom 325ix, so weit ich weiß. Vorne sind 2 Nasen, stecke einfach re und li unter die Nasen je ein kleinen Schraubendreher und schon kannst du das Teil nach hinten raus ziehen

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  • 1 Jahr später...

Mal nochmal ´ne kurze Frage, rein interessehalber:

 

bislang habe ich immer die Batterie abgehängt, wenn ich das Steuergerät gewechselt/aus-/eingebaut habe. Ist das eigentlich zwingend notwendig? Oder kann man das auch ohne Abhängen der Batterie schadlos über die Bühne bringen? 8-/

 

Hintergrund ist der, dass ich nicht jedes Mal alles neu einstellen will, Radio, BC,.. :freak:

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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ich hab dazu noch nie die Batterie abgeklemmt!

An den dicken Stecker kommt ja auch nix, was einen Kurzen verursachen könnte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Solange die Zündung aus ist, ist das kein Thema. Sogar der :-) macht es so wenn mal ein Stg. getauscht wird.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

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Ah, okay, supi, vielen Dank für Eure Antworten :-UU

 

Dann werd´ ich das jetzt auch so machen :-)

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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