Zum Inhalt springen

Cabrio Motor Gestänge gebrochen


ranflagg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte gestern das Verdeck meines 320i Cabrios öffnen. Nachdem sich die Verdeckklappe geöffnet hatte ging es aber nicht weiter. Habe sie nochmal geschlossen und neu gestartet. Plötzlich gab es einen Schnalzer und das Dach hat sich gar nicht mehr bewegt. Beim nachschauen habe ich gesehen, dass eine Verbindungsstange zum Motor offensichtlich gebrochen ist. Ausserdem glaube ich das der eine Arm des Motors der den zweiten mitbewegt aus seiner "Halterung" gerutscht ist. Ist ein bißchen schwer zu erklären, darum habe ich mal ein paar Fotos von der ganzen Misere gemacht und würde mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung dazu geben könntet.

 

Ich habe nä. Freitag eigentlich einen Termin beim Sattler um ein neues Dach zu montieren. Ihn habe ich schon angerufen und er will es sich am Montag mal selber anschauen, meinte von meiner Beschreibung her sieht es aber nicht gut aus.

 

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Ding hat es ja völlig verbogen. Die Stange und die Öse gibt´s problemlos in der Bucht.

Ich würde aber erstmal schauen ob das Motorgehäuse die Aktion überstanden hat und wo/warum das ganze geklemmt hat.

 

Gestänge komplett vom Motor lösen, die kleinen Arme lösen und schauen ob die Buchsen darunter ausgebrochen sind.

Wenn nicht, alles wieder richtig montieren, wenn ja, Reparaturkit oder intakten Antrieb besorgen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau das Gleiche hatte ich auch schon. Ich hab einfach die Stange ausgetauscht und es ging wieder...

„Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl nach Deutschland zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.“

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs auf jeden Fall, wie bastelbert gesagt, erst Motorgehäuse überprüfen, wenn i.O., dann erst Neuteile verbauen.

Beim Kauf von meinem Cabbi war auch das Motorgehäuse gebrochen und die Stange war genauso krumm.

 

Viel Erfolg.

 

 

Den verzahnten Antriebshebel und den Mitnahmehebel habe ich noch original neu hier liegen.

Falls Bedarf, einfach melden.


Bearbeitet: von cabriopit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Wollt ihr damit sagen, die gebogene Stange gehört eigentlich gerade? Ich hatte mich zwar schon gewundert das ich keine Position gefunden habe in der die Bruchstellen aufeinander passen, aber das der Motor soviel Kraft hat diese massive Stange zu verbiegen hätte ich nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die verbogene Stange hat normalerweise lediglich einen leichten Knick.

 

Wenn du beim Sattler bist, lasse dir auf alle Fälle neue Spannbänder montieren und wechsel die Gasfedern hinten im Verdeckgestänge. Gelenke noch ab und an schmieren (ich nehme handelsübliches Sprühfett für Motorradketten), dann solltest du wieder Ruhe haben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte so sein bis zum nächsten Crash.

Beachte deshalb unbedingt den Hinweis auf die Spanngurte mit neuen Gummis und das Schmieren der Gelenke!

Und dann gibts noch eine Langlochaufnahme, die unser Verdeckgott Rainer als eine Ursache dieser Defekte mal beschrieben hat, wenn die nicht freigängig ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon oft gesagt, ich schreibe den in 90% alles Cabrios "toten" Gasfedern einen guten Teil der "Schuld" am Gehäusebruch zu.

Man mache nur mal einen Versuch das Verdeck von Hand mit alten und dann mit frischen Gasfedern aus dem Verdeckkasen zu heben und kann sich vorstellen wieviel weniger der Antrieb belastet wird.

 

 

Hier übrigens mal eine Stange ohne "Doppelknoten". ;-)

P3270158.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mein Auto. Meins ist grün und weißt keinen der im folgenden genannten Probleme auf. :angeber:

 

Auf dem Bild ist die Unterlegscheibe am Befestigungsauge auf der falschen Seite, der Antrieb ist mit Sechskantschrauben statt flacher Imbus verschraubt, die Abdeckung fehlt (Befestigungsschrauben nicht rausgedreht, also nicht für´s Foto abgeschraubt), Gummikappe vom Domlagerzugang fehlt, eine Schraube vom Antrieb fehlt, "etwas" pflegebedürftig das ganze....wer findet mehr? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

ich war gestern mal bei Sattler und er hat sich die Sache mal angeschaut. Er war mal Mechaniker bei BMW und kennt die Verdecke da sehr gut.

Der Motor wurde zwar noch nicht ausgebaut, aber er hat auf jeden Fall etwas abbekommen, weil er ziemliches Spiel hat.

Jetzt mal eine Frage: Ich habe schon mehrfach von diesem Reparaturkit für den Verdeckmotor gelesen. Was bewirkt dass Ding denn genau? So wie ich es verstehe, ist es genau dafür gedacht, einen locker sitzenden Motor wieder zu fixieren. Wäre dass also evtl. geeignet, als Reparatur? Ein neuer Motor würde ja schon einiges kosten.

 

Wg. Spanngurten habe ich gefragt, die macht er auf jeden Fall neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich war gestern nochmal beim Sattler und wir haben zusammen eine neue Stange eingebaut. Dabei hat er sich auch den Motor angeschaut und zum Glück ist er in Ordnung. Unter seiner Beobachtung haben wir das Dach dann ca. 10-15 mal auf und zu gemacht. Er hat sich dabei jede Strebe und das Verhalten des Motors genau angeschaut und war zufrieden. Ich soll jetzt übers Wochenende das Dach weiter beobachten und nä. Woche kann er dann endlich das neue Dach drauf machen.

 

Danke nochmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auf dem Bild ist die Unterlegscheibe am Befestigungsauge auf der falschen Seite

 

Hallo Bastelbert, also wenn ich richtig sehe und verstehe, dürfte das die Antwort auf meine Frage hier sein http://e30-talk.com/1463765-post32.html, und somit gehört die Unterlegscheibe zwischen Teil 11 und 6?

 

Grüße Bianca

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...