Zum Inhalt springen

Leuchtweitenregulierung


stevee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zammgeschraubt oder Erstzulassung?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ob wir mit dem E30 irgendwann nochmal an den Punkt kommen, wo nicht ständig versucht wird, sone banale Sache wie die defekte LWR durch die HU zu schummeln?

 

Wenns keine Möglichkeiten gäbe, könnt ichs ja noch nachvollziehen. Aber mit den mittlerweile mind. 4 verschiedenen Alternativen zur originalen LWR vom E30 hat man ja wohl genug Optionen - das müsste doch normalerweise schon der eigene Anspruch sein, dass Alles funktioniert, was im Auto steckt.

 

Da wird versucht zu besch****en und wenns klappt, gibts wieder nen neuen Thread "Mein Kleiner darf wieder 2 Jahre auf deutsche Straßen"..

 

Was solls..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit nur sagen, dass ich nach so vielen Arbeitsstunden doch langsam gern mal fahren würde, und auf die LWR nicht AUCH noch Kraft/Lust habe, diese wieder nachzurüsten.

 

Da es auch E30 gibt, die keine LWR besitzen, ist es für mich kein "Beschiss" wenn ich AUCH keine hab.

 

Beschiss wäre es, wenn jeder E30 eine haben müsste, nur ICH versuche OHNE durchzukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein E30 aber erst nach dem 01. Januar 1990 das Licht der Welt erblickt. Ergo musst du eine funktionierende LWR haben, ganz einfach. Völlig egal, was Andere haben, dürfen oder nicht. ;-)

 

Und wenn man eh schon viel zu viel Blut und Schweiss investiert hat, was sind dann schon nochmal 3 Stunden für ne el. LWR?

 

Jeder Prüfer, der seinen Beruf ernst nimmt und ihn nicht aufs Spiel setzen möchte, klebt bei defekter oder ausgebauter LWR obwohl sie da sein müsste, kein Klebchen aufs Schild.

 

Mein erster Beitrag war im übrigen aber nicht speziell an Dich gerichtet.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach gibt es wichtigeres als die LWR. In all den Jahren habe ich bis jetzt noch nie die LWR benutzen müssen,egal welches Auto es war und wie beladen er war. Da meiner keine haben MUß,habe ich ehrlich gesagt auch keinen Nerv mir jetzt noch die elektr. Bastelei mit der LWR anzutun. Ich denke mal ich lasse den einen Stellmotor drin,die Abdeckung wird der Prüfer schon nicht abmachen. trotzdem Danke für die Tipps.

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Thomas, du warst einfach beim völlig falschen Prüfer ;) warst du bei GTÜ oder TÜV ?

 

Mit defekte LWR zum 3. Mal damit bei GTÜ durchgekommen.

 

Aber Mängel hat er doch gefunden:

1.) Fehlende Polabdeckung an Batterie.

2.) Original Reserverad (45.Woche 1991)

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was willst du damit sagen? Das dir alle die Rechnung der (rechtmäßigen) Nachuntersuchung schicken sollen denen du den Rat gibst auch so zur HU zu fahren?

 

 

 

 

Ich verstehe nicht was die wöchentliche Disskusion zu dem Thema soll. Wer ein Auto ab 1990 hat, hat eine intakte LWR zu verbauen, egal ob original hydraulisch, elektrisch oder gar automatisch.

 

Wessen Auto älter ist kann alles raus reißen, aber so das es nicht sichbar ist (alte Stellzylinder hinter der Abdeckung sieht keiner!), da Sachen die verbaut sind auch funktionieren müßen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Bastelbert, nicht alles so eng und oberlehrerhaft sehen. Wenn ich manchmal seh, mit welchen Sicherheitsrelevanten Mängeln E30 und E36er-Piloten herumfahren, dann ist ein Leuchtweitenregler ohne Funktion wirklich Firlefanz.

Meine Lichter stehn auf Normalposition.

Mit freundlichem Grinsen

Wolfgang

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mann mann immer diesese geheule wegen der LWR. das ding ist pflicht und damit basta. obs nun sinnvoll ist oder nicht ist völlig irrelevant.

 

das ding ist ab dem stichtag vorgeschrieben un damit muss der kram verbaut sein und funktionieren. ob da jemand soviel zeit investiert hat in sein auto und nun kein bock mehr hat interessiert da keinen.

 

und genau die leute die es entgegen besseres wissen trotzdem probieren versauen allen anderen "ehrlichen" e30-fahrern die tour und lassen die tüv-heinis noch penibler werden wenn nen e30 aufn hof rollt.

 

und das es autos gibt die solch eine LWR nicht brauchen und es dann "ungerecht" ist wenn man selber eine verbauen muss......:klatsch:

 

es ist auch "ungerecht" das manche autofahrer mit ihrem schein 125er fahren dürfen. das lässt aber noch lang nicht zu das alle jetzt 125er fahren dürfen mit klasse 3.

 

nachtrag: soll ich nächste woche mal ohne bremsscheiben vorn zur HU fahren? "hab ja schon so viel arbeit in die hinterachse gesteckt und will endlich mal fahren. scheisstüv!!!"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Bastelbert, nicht alles so eng und oberlehrerhaft sehen. Wenn ich manchmal seh, mit welchen Sicherheitsrelevanten Mängeln E30 und E36er-Piloten herumfahren, dann ist ein Leuchtweitenregler ohne Funktion wirklich Firlefanz.

Meine Lichter stehn auf Normalposition.

Mit freundlichem Grinsen

Wolfgang

 

 

 

 

Wenn der TÜV Prüfer dich damit zu Recht zur Nachuntersuchung bittet, macht das keinen Unterschied im Geldbeutel. Es ist nun mal (im Gegensatz zu früher) ein schwerer Mangel und die meisten Prüfer sind inzwischen auf die Möglichkeit ohne viel Arbeit Statistik und Kasse aufzubessern geeicht. ;-)

 

Wenn ein E30 auf´m Hof fährt, läuft im Prüferhirn die Routine "LWR, Tonnenlager, Polabdeckung" ab. :devil:

 

 

Ich finde es auch Schwachsinn, da die Dinger eh keiner bedient, auch wenn sie verbaut sind, würde mir im Zweifel trotzdem nichts nutzen.

 

 

Heiko, HU bis 4/2013 ohne Mängel :angeber: der hier gerade eine funktionierende LWR verkauft.8-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hammer ist ja folgendes beispiel....

mein polo hat ein KW 2 drin mit FK scheinwerfern.das ding ist so tief,das ich in der höchsten stellung grad mal vernünftig kieken kann.

der tüffi aber sagt NEIN....sowas nenne ich hirnrissig, von der fragwürdigen funktion generell mal ganz abgesehen.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hammer ist ja folgendes beispiel....

mein polo hat ein KW 2 drin mit FK scheinwerfern.das ding ist so tief,das ich in der höchsten stellung grad mal vernünftig kieken kann.

der tüffi aber sagt NEIN....sowas nenne ich hirnrissig, von der fragwürdigen funktion generell mal ganz abgesehen.

gruß harry

 

naja nen korrektes "einstellen" der scheinis unter beachtung der mindesthöhe der lichtaustrittsfläche......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich eine mindesthöhe des lichtaustritts überhaupt erreiche...:freak:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich eine mindesthöhe des lichtaustritts überhaupt erreiche...:freak:

gruß harry

 

dann brauchste dich nicht zu wundern...........

 

U-bahnen müssen halbjährlich zum TÜV. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag: soll ich nächste woche mal ohne bremsscheiben vorn zur HU fahren? "hab ja schon so viel arbeit in die hinterachse gesteckt und will endlich mal fahren. scheisstüv!!!"

 

Noja wenn du mit der LWR bremst dann brauchst ja keine Bremsscheiben, wieder mal ein unglaublich gutes Beispiel von dir :applaus:

 

Ich fahr dir meinen Bock vor die Tür, wann könnte ich den mit eingebauter LWR wieder abholen ?

 

@wolfinho: Bei meinem gibt es auch deutlich wichtigere Dinge als die LWR... die werd ich nich ein ma bedienen "müssen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder mal ein unglaublich gutes Beispiel von dir :applaus:

 

denkst du du erkennst ironie wenn du sie liesst?

 

 

Ich fahr dir meinen Bock vor die Tür, wann könnte ich den mit eingebauter LWR wieder abholen ?

 

ich erkenne ironie wenn ich sie lese.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ironie nimmt bei dir leider zu oft Überhand, sodass es auch irgendwann mal "reicht" - Nur als Tipp für die Zukunft ;)

 

Hm also eigentlich war das von mir keine Ironie, du weißt doch dass ich dazu net auch noch Bock hab den Scheiß wieder einzubaun :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede wieder miteinander........

Vielleicht gibts auch ne einfache Möglichkeit, das Zeug zu reparieren?

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nich mehr, da ich ja wie gesagt, alles rausgerupft hatte... im Jahre 2007 hab ich ja noch TÜV bekommen ohne LWR *g*

 

o - o - o, das könnte Ärger mit.......geben. Hab schon vorhin eine aufn Deckel bekommen.;-)

Meine funzt ja nu auch nicht. Deshalb die Frage, ob man sowas nicht reparieren kann. Ohne gleich hunderte von Euronen ausgeben zu müssen.

E30 Cabrio, EZ Jan.1992 und immer noch ohne Rost, Macken, Ledersitze, Klima und vor allen Dingen unverbastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...