Zum Inhalt springen

edelstahl-rohrverbinder einfach so montieren?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir nun heute als letzten ausweg so nen edelstahl-rohrverbinder für die verbindung zwischen kat udn endpott gekauft. die beiden werksmässig vorhandenen flansche die auf kat und endpott sind hat der zahn der zeit dahingerafft. da ich mit den "franzosenschellen" keine befriedigenden ergebnisse seitens der dichtigkeit erfahren hab kommt nun so nen 12cm langer rohrverbinder zum einsatz.

 

nun meine frage: das ding ist aus edelstahl. sollte man da als trennung zwischen dem edelstahl und dem stahl der auspuffanlage irgendwas "dazwischenschmieren"? oder soll ich mich schonmal auf die suche nach ner neuen komplettanlage machen weil der stahl durch den kontakt schneller wechgammelt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


diese prinzipielle überlegung hatte ich auch schonmal. kontakt zwischen edlem chrom im nirosta und unedlem eisen müsste eigentlich die kontaktkorrosion beschleunigen...

 

das gleiche problem hat man ja beim verschrauben von alublechen mit stahlschrauben (nur anders herum, was die korrosion betrifft).

 

bei auspuffverbindungen schmier ich ohnehin immer bremsenservicepaste dazwischen (diese silberne, zähe paste), damit bäckt nichts über die jahre zusammen.

aber ob das ausreichend elektrisch isoliert, um korrosion zu vermeiden, konnte ich noch nicht im langzeittest prüfen...

 

zink wäre in dem fall ein gutes opfermetall. eine ordentliche schicht zinkfarbe könnte demnach helfen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit edelstahl rohrverbinder meinst du die schellen dinger oder??

naja also bei mir hat da noch nix gegammelt.....

eher die schellen dinger selber wenn sie doch nicht so wirklich hochwertig waren....

ich hab mit denen meist eher sorgen weil die beim zweiten mal aufmachen nie wieder dicht werden... kotz....

drum hab ich mir die edelstahldinger zum einschweisen geholt.. pro rohr mit 2 schrauben und flexiblem flansch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfman: ja an so ne paste hab ich auch schon gedacht, aber brennt es die nicht wech durch die hitze? und zinkfarbe? die wirds doch auch am katausgang gut wechbrennen?

 

@stefan: sowas hab ich gekauft:

http://mg-rover-teile.de/media/images/popup/auspuffschellezub.JPG

 

warum sollte die nicht wieder dicht werden? und selbst wenn... knappe 12€ sind auch nicht der finanzielle untergang. gerade das schweissen wollte ich ja mangels selbermachen vermeiden. so flex ich die "trompete" wech und setzt den verbinder ein und "ruhe sanft"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die sich leicht verbiegen wenn man sie zu schraubt..... ;-).. doofen dinger...

aber wer macht die schon immer auf und zu.....8-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie "verbiegen"? du meinst die legen sich enger ans rohr? oder verbiegen längs?

 

normalerweise gehöre ich nicht zu denen die wöchentlich ihren auspuff lösen. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vier St von den Teilen verbaut, halten einwandfrei, sind und bleiben

dicht, nichts dran auszusetzen, kannst Du verbauen.

 

Zur Korrosion kann ich wenig sagen, ist eher ein Schönwetterauto :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mathes: diese bremsenservicepaste ist temperaturbeständig bis ... äh ... 1200°C warens glaub? die brennt auch am auspuff nicht so schnell weg.

ist irgendeine keramik/alu-paste. fett hingegen würde natürlich sofort rauslaufen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile hab ich auch drin, und wie stefan schon schreibt, wer öfter mal den auspuff (bei mir m42 esd an msd) abmacht, bekommt probleme mit der dichtheit.

ich habs dann mal beim anballern so übertrieben, das einer der gewindebolzen untauglich wurde.

 

wenn du aber nur "einmalig" montierst, hält das bestimmt jahre dicht.

...und wenns nach 3-4 jahren wieder runter muss, dann kaufst halt neu das teil.

 

etwas dazwischen schmieren muss eigentlich nicht sein.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe von den dingern auch zwei verbaut. es funktioniert ist aber nicht die beste lösung. Werde über den nächsten winter flansche einschweißen statt dieser dinger.

 

die dinger sind zwar dicht, aber ist immer ein glücksspiel die dinger dicht zu bekommen wenn die schonmal montiert waren

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also ich hab eigentlich nicht vor den auspuff nochmal zu demontieren. er muss in erster linie dicht sein für die HU. so wies jetzt rausblubbert bekomm ich keine AU.

 

schweissen kann ich selber nicht und müsste dann die arbeit und die flansche bezahlen. da kann ich sicher mehrere von den dingern kaufen. ;-)

 

@wlofman: echt 1200grad? na dann.........;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme bezüglich Edleres/unedleres Metall hast Du dem Bild nach zu urteilen schon an der Schelle selbst. Für mich sieht das so aus als ob das ein Rohrstück aus Edelstahl kombiniert mit verzinken Schellen ist. Diese Kombination ist grundsätzlich eher schlecht, da Edelstahl Zink zum fressen gerne hat. Aber ich würde mir da trotzdem keine zu grossen Sorgen machen, das Ding hält sicher einige Jahre...

Ich hab mir am Entopf diese großen Schellen um dem Topf herum auch aus Edelstahl gemacht, da ich das ständige Schweissen satt hatte. Mittlerweile sind 6 (!) Jahre ohne irgend einem Problem vergangen. Jetzt schön langsam fängt der verzinkte Nachbautopf an, an den Kontaktstellen braun zu werden. Damit kann ich leben.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@herbert: das war nur nen beispielfoto. ich meine die schelle ist komplett aus edelstahl. also blech und schellen.

 

sollte ich wirklich nochmal den auspuff abbauen müssen ist der auch schenll am krümmer gelöst und komplett abgebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gibts da gar kein problem.

Ganz wichtig ist eben die Auspuffrohre und die Schrauben der Schelle bei der Montage mit diesem Kupferpaste-Spray oder Ähnlichem satt behandeln und du brauchst dann auch nicht den Krümmer abschrauben wenn mal was anliegt.

Bei anderen Automarken ist solch eine Vorgangsweise ab Werk Standart... ;-)

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Automarken ist solch eine Vorgangsweise ab Werk Standart... ;-)

 

DAS war mein gedanke beim kauf. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wlofman: echt 1200grad? na dann.........

grad mal kurz geschaut. je nach hersteller werden 1100 bis 1400°C temp.beständigkeit angegeben.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wlofman: echt 1200grad? na dann.........

grad mal kurz geschaut. je nach hersteller werden 1100 bis 1400°C temp.beständigkeit angegeben.

 

nee ich denk so warm wird mein kat nicht. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... bissle Bremsenmontagepaste... irgenson Keramikzeug ist das und gibts von ATE, Würth etc.

 

Bissle drauf geschmiert von der Pampe und die Rohrschellen montiert... das hält wirst sehen.

Bekommen wir schon dicht das gelumpe...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleines bisschen abblasen bei solchen schellen ist auch nicht weiters wild.

das setzt sich mit der zeit eh zu, und solang man es nicht neben dem auto pfeifen hört, stört sich auch der tüv nicht dran.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfman: ja an so ne paste hab ich auch schon gedacht, aber brennt es die nicht wech durch die hitze? und zinkfarbe? die wirds doch auch am katausgang gut wechbrennen?

 

@stefan: sowas hab ich gekauft:

http://mg-rover-teile.de/media/images/popup/auspuffschellezub.JPG

 

warum sollte die nicht wieder dicht werden? und selbst wenn... knappe 12€ sind auch nicht der finanzielle untergang. gerade das schweissen wollte ich ja mangels selbermachen vermeiden. so flex ich die "trompete" wech und setzt den verbinder ein und "ruhe sanft"

 

 

Wo ist denn das Teil her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn das Teil her?

 

teiledealer ausm nachbardorf. stammt vom hersteller HJS.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schrauben: Da gibts von HJS jede Menge Teile bzgl. Rep. und sonstigen Umbauten rund um den Auspuff

Von der Schelle über Dreiecksflansche bis zum Universalrohr usw.

HJS Auspuffrep.pdf

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...