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diesel motor verbrennt öl...wie kann das passieren?


bmw325eE30
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Das muss aber nicht der Vorteil sein das die besser wären ;) Haltbarer sind die Definitiv nicht.

zum thema der haltbarkeit möchte ich mich nicht verbürgen... ich weiß nur, dass vw die aufgrund des besseren wirkungsgrades bei der dakar einsetzt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das muss aber nicht der Vorteil sein das die besser wären ;) Haltbarer sind die Definitiv nicht.

zum thema der haltbarkeit möchte ich mich nicht verbürgen... ich weiß nur, dass vw die aufgrund des besseren wirkungsgrades bei der dakar einsetzt.

 

Ich denke mal dass die robuster sind für den Offroad Einsatz. Wälzlager sind ja recht unempfindlich, auch wenn mal die Ölzufuhr abbricht gehts noch weiter, bei Gleitlagern ist dann Exitus...

 

Bei den Drehzahlen, die heutige Turbos teilweise erreichen sind Wälzlager aber überfordert. Gleitlager sind da schon optimal...

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Ganz ehrlich...man könnte die ganzen Probleme mit den Turbos doch abschalten, indem man extrem starke ölheizungen verbaut, die innerhalb von 3-4minuten das öl auf temperatur bringen. dazu noch eine einrichtung, die den turbo auch noch nach zündung aus noch mit frischem ol versorgt...dann gäbs doch alle probleme nicht mehr, oder? wär natürlich wieder ein teil was teurer wird, aber anstatt dass das geld für die entwicklung anderer "luxussachen" ausgegeben wird, wärs doch bei sowas mal wirklich viel besser aufgehoben

 

das mit der ölheizung würde auch den motor voll schonen und man könnte bereits nach 5 minuten 540nm genießen :D :D :D

 

 

Gruß Henry

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Mann könnte auch einen Motor einfach seiner Bestimmung und Bauart entsprechend benutzen.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Bei den Drehzahlen, die heutige Turbos teilweise erreichen sind Wälzlager aber überfordert. Gleitlager sind da schon optimal...

der meinung war ich auch immer gewesen. beim vw rennteam erreichen sie aber in der tat höhere laderdrehzahlen DURCH verwendung der wälzlager...

ich hätte es, wie du auch, genau anders herum angenommen (und irgendwann im studium auch so gelernt).

 

vllt. sollte man dazu sagen, dass das keine 0815-kugellager sind, sondern durchaus hochwertige mit keramikwälzkörpern, etc.

sonderanfertigung von garret für's vw dakar team. (und auch da kommts zu TL-platzern).

Gruß Wolfgang

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Ganz ehrlich...man könnte die ganzen Probleme mit den Turbos doch abschalten, indem man extrem starke ölheizungen verbaut, die innerhalb von 3-4minuten das öl auf temperatur bringen. dazu noch eine einrichtung, die den turbo auch noch nach zündung aus noch mit frischem ol versorgt...dann gäbs doch alle probleme nicht mehr, oder? wär natürlich wieder ein teil was teurer wird, aber anstatt dass das geld für die entwicklung anderer "luxussachen" ausgegeben wird, wärs doch bei sowas mal wirklich viel besser aufgehoben

 

das mit der ölheizung würde auch den motor voll schonen und man könnte bereits nach 5 minuten 540nm genießen :D :D :D

 

 

Gruß Henry

 

 

Mach's doch wie die Russen mit ihren Panzern. Einfach über Nacht laufen lassen :drive:

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Reine THEORIE, was eure Rettungsversuche betrifft.Bei solchen Situationen sich in die nähe eines Hochdrehenden Dieselmotors zubegeben,macht keiner freiwillig,und er findet auf sicher nicht die möglichkeit bei der Hitzeentwicklung,irgendetwas im bereich der Ansaugung abzubauen oder sonst was.Und die Hand vor einen Turbolader halten:Dfette idee.Bei den alten Dieselmotoren gab es ein NOTAUS,und noch Handpumpen,doch die Zeiten sind vorbei zB,e28 524D TD,e30 324D oder Mercedes /8 erste W123.Das sich die Hersteller von modernen Turbodieseln das nicht einfallen lassen,zeigt nur,ist Scheissegal,lass Platzen den Motor.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also wenn ich das jetzt richtig interpretiere:

 

Die höheren Abgastemperaturen fördern also den verschleiß. nur wodurch entstehene die höheren Temperatruren. Klar einmal wie schon geschrieben wurde für die Abgaswerte.

 

An anderer Aspekt ist doch mit sicherheit auch die Leistungsausbeute. Da aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung raus kommen soll. Also ein hässlicher nebeneffekt des downsizing. Denn weclher 2,4 Liter Diesel hat heutzutage noch 115PS?

 

Wenn dann dazu noch viel kurzstrecke kommt, und die fahrweise nicht angemessen ist, hat man doch schon das drama.

 

oder?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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An anderer Aspekt ist doch mit sicherheit auch die Leistungsausbeute. Da aus immer weniger Hubraum immer mehr Leistung raus kommen soll.

nicht zwingend richtig. der wirkungsgrad des motors ist höher, je kälter die abgase sind (weniger wärmeverluste). demnach werden die motoren nicht aus leistungsgründen auf heißes abgas hin getrimmt.

 

dass ein motor mit 2l hubraum in der 200ps version mehr abwärme produziert als in der 150ps version ist jedoch völlig richtig.

Gruß Wolfgang

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@RR

Soweit ich mich noch erinnern kann stellen die Notaus-Hebel der alten Dieseln nur die ESP auf Nullförderung. Wird eher umsonst sein Wenn der Motor Öl ansaugt. Heutzutage müssten die Herrschaften eine verstärkte Luftklappe zwischen turbo und Motor bauen, die über einer gewissen Drehzahl zwangsweise zumacht. Aber dann würden Die ja weniger Geschäft mit den Motorschäden machen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Soweit ich mich noch erinnern kann stellen die Notaus-Hebel der alten Dieseln nur die ESP auf Nullförderung.

was bei elektronisch geregelten common rail einspritzern ohnehin entfallen kann.

ist die zündung aus, spritzen die ventile auch nicht mehr ein.

 

wo wir, wie herbert schon angemerkt hat, wieder beim problem sind, dass beim geplatzten TL die dieseleinspritzung keine rolle mehr spielt.

Gruß Wolfgang

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nicht zwingend richtig. der wirkungsgrad des motors ist höher, je kälter die abgase sind (weniger wärmeverluste). demnach werden die motoren nicht aus leistungsgründen auf heißes abgas hin getrimmt.

 

dass ein motor mit 2l hubraum in der 200ps version mehr abwärme produziert als in der 150ps version ist jedoch völlig richtig.

 

Lustigerweise wird bei Dieselmotoren der Wirkungsgrad immer SCHLECHTER. Weil die Verdichtung abnimmt. Wie weit das mit den Abgastemperaturen zusammenhängt weiß ich nicht. Jedoch sind die hohen Abgastemperaturen zusammen mit der niedrigeren Verdichtung nötig, damit der Dieselmotor die modernen Abgasvorschriften erreicht. Umso heißer die Verbrennung umso weniger Rußpartikel entstehen. Gerade bei Rußpartikelfiltern braucht man daher auch hohe Abgastemperaturen.

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Hier auf der Arbeit sind uns schon mehrere Motoren auf diese Art hochgegangen, jedesmal Ursache Turboschaden... Ich fands immer ein amüsantes Spektakel wenn son Diesel bei 7000 u/min voll festgeht :D Den Motor danach mal aufzumachen ist auch geil, innendrin geschmolzene Kolben und volles Programm.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ich hab noch nie einen geplatzen Turbolader gesehen ausser so ein Chinakracher teil.

 

Und ein Turbolader lebt von der Energie im Abgas, wenn ich also die Abgastemperatur senke wird der lader auch schlechter oder uneffektiver funktionieren. Deswegen werden ja Abgasgehäuse und die Schaufelräder auch nicht mehr einfach aus Stahl gegossen sondern aus Inconel oder sogar die Innenwände mit Keramik beschichtet damit man die Abgastemperaturen eben höher fahren kann.

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Schmelzen,wird da nichts,die PL werden verglühen,genau wie der Pleulfuss,dann wird das Pleul reissen und sich einen Weg suchen.

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Ich hab noch nie einen geplatzen Turbolader gesehen ausser so ein Chinakracher teil.

 

 

Dann wird es aber Zeit!

 

 

und jetzt stell dir mal vor du mußt das Turbinenrad suchen...

 

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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@passatfan: damit hast du recht. aber wie du selber sagst, wird die verdichtung nicht zum spaß abgesenkt, sondern weil der konflikt zwischen leistung und abgas beim diesel verdammt knifflig ist.

Gruß Wolfgang

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  • 3 Monate später...

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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