Zum Inhalt springen

Heute beim TüV :-)


E30-Thomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie heißt es so schön:

Unter dem Schottenrock ist gar nichts, da ist nichts und da war nichts :-)

Aber so ähnlich erging es mir mit dem Fahrwerk. Erst hatte ich kein Gutachten - hatte schon eins, was allerdings den Mäusen wohl geschmeckt haben muß. War komplett durchlöchert und so gut wie nicht mehr zu lesen. Musste ein neues besorgen. Eine Woche später war dann ein Vertreter da. Der wollte dann das Fahrzeug verschränken und die Höhe neu messen (ich hatte angerufen und wollte wissen, ob das Auto nochmal vorgeführt werden muß. Aussage war: Außer Gutachten für die Federn alles tutti).

Da hab ich abgewunken und noch ne Woche gewartet. Der erste Prüfer hat dann alles eingetragen - ohne Auto! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na das ist ja mal das volle StandardMÄNGELprogramm beim e30:DWas hälst du davon vorher mal dein Auto durchzusehen????? Bei GTÜ ist der e30 bekannt,die Tüven bei uns auch.Die LWR sowie der Polschutz und fester Sitz der Batterie sind sofortiger Prüfpunkt beim e30,ich habe auch gedacht der verarscht mich.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal,der Wagen ist nicht unvorbereitet zum TüV gegangen,es wurden unter anderem die Querlenker getauscht,die Querlenkerlager gegen die Vollgummi M Lager ersetzt,Schweißarbeiten,Bremsen rundum,Sprit-Leitungen und hunderte andere Kleinigkeiten...naja,und nun hat er eben die Sachen gefunden die noch im "Argen" lagen :-D Die werden nu auch noch beseitigt und denn ist gut. Schönen Gruß - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,Bremsen neugemacht,und nicht die Bremsschläuche gesehen:freak:Unter dem Auto gearbeitet und aufliegende HAbuchsen,übersehen????????WAS MACHT IHR DA????????:ironie:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde die LWR auch bemängelt. Habe dann einen Satz schwarze hella mit der LWR von hella bekommen und es funktioniert einwandfrei. Hab allerdings den Schalter über das Radio verfrachtet, da neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung etc. Gestern noch die kompletten Bremsleitungen erneuert und hoffe nun das er heut nachmittag 2 jahre bekommt :drive:

 

Die LWR vom Golf 2 passt auch, hat ein Kumpel auch mal in seinem e30 verbaut gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrunner,ja den 2 Bremsschläuchen vorne habe Ich einfach nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt,wurden halt nur kurz mit der MagLite angeleuchtet und sahen so auf den ersten Blick noch gut aus,nur als der Prüfer diesen dann "knickte" sah man halt deutlich die Alterungsspuren,war also Fahrlässigkeit von mir.

Und die Tonnenlager wollte Ich vielleicht nicht sehen,vielleicht war das ja eine Körpereigene Schutzreaktion da nicht hin zu gucken in Anbetracht des Wechsels :-D

Und dir Verwerter wünsche Ich viel Glück und drück Dir die Daumen für deinen heute Nachmittag anstehenden TüV-Termin.

Schönen Gruß - Thomas

 

P.S Hier nochmal der Komplette Bericht

Bericht.JPG


Bearbeitet: von E30-Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann einen Satz schwarze hella mit der LWR von hella bekommen und es funktioniert einwandfrei

 

Sind das Andere LWR-Motoren ( elektrisch ) ? Passen die auch auf die Standard-Hellas ?

Wünsch auch viel Spass beim TÜV ! Ganz Wichtig : Gesichtausdruck beschreiben , als er eine funktionierende LWR im E30 begutachtet hat :-D

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadrunner,ja den 2 Bremsschläuchen vorne habe Ich einfach nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt,wurden halt nur kurz mit der MagLite angeleuchtet und sahen so auf den ersten Blick noch gut aus,nur als der Prüfer diesen dann "knickte" sah man halt deutlich die Alterungsspuren,war also Fahrlässigkeit von mir.

Und die Tonnenlager wollte Ich vielleicht nicht sehen,vielleicht war das ja eine Körpereigene Schutzreaktion da nicht hin zu gucken in Anbetracht des Wechsels :-D

Und dir Verwerter wünsche Ich viel Glück und drück Dir die Daumen für deinen heute Nachmittag anstehenden TüV-Termin.

Schönen Gruß - Thomas

 

P.S Hier nochmal der Komplette Bericht

Ist aber schon Teuer.

Ich habe letzte Woche 104,- Euro bezahlt beim Dekra.

Woher kommen diese krassen Unterschiede?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (besser meine Frau, die hat´n abgeholt ;-) ) Freitag glaub 90,- €.

Ich schaue nachher mal nach.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (besser meine Frau, die hat´n abgeholt ;-) ) Freitag glaub 90,- €.

Ich schaue nachher mal nach.

Hat deine Frau nen Mini angezogen?:-D:-D

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christi.

Also die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen :

 

Prüfentgelt §29 HU incl. UMA o. MwSt - 78,99 €

Prüfentgelt §19 o. MwSt - 36,97 € (Edelstahl-Auspuffanlage)

Summe o. MwSt - 115,97 €

19 % MwSt - 22,03 €

 

Gesamtbetrag = 138,00 €

 

Also kommt die Differenz denke Ich lediglich durch die Sondereintragung zustande.

 

Schönen Gruß - Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfentgelt §19 o. MwSt - 36,97 € (Edelstahl-Auspuffanlage)

Stimmt,das hatte ich überlesen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (besser meine Frau, die hat´n abgeholt ;-) ) Freitag glaub 90,- €.

Ich schaue nachher mal nach.

Hat deine Frau nen Mini angezogen?:-D:-D

 

 

Ich glaub sowas besitzt sie gar nicht.8-/ Vielleicht hat sie mit den Augen geklappert oder so. Wenn meine Frau das Cabrio fährt müßen ihr ja auch "andauernd" irgend welche Typen erklären das sie "das Auto" gut finden. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann einen Satz schwarze hella mit der LWR von hella bekommen und es funktioniert einwandfrei

 

Sind das Andere LWR-Motoren ( elektrisch ) ? Passen die auch auf die Standard-Hellas ?

Wünsch auch viel Spass beim TÜV ! Ganz Wichtig : Gesichtausdruck beschreiben , als er eine funktionierende LWR im E30 begutachtet hat :-D

 

 

ja genau, elektrische motoren und passen auch an die normalen scheinwerfer, ist ja soweit ich weiss nichts anderes als bei den schwarzen. Der schalter ist in der größe wie der von der heckscheibenheizung, deshalb hab ich ihn erst einmal dort reingemacht. Vor kurzem war so ein Satz bei ebay drin für ich glaube um die 150 euro, den hab ich aber nicht gekauft.

 

Der Gesichtsausdruck war nicht zu sehen, ich hab den originalen Schalter ausgebaut, das hat der Prüfer nicht sofort gesehen, griff sofort unten an die Pappe und wunderte sich, warum dort gähnende Leere ist :-D Hab ihn dann auf den Sitz des Schalters hingewiesen.

 

als er unterm Auto stand, kam nach ein paar Blicken und gedrücke hier und da die Aussage "da brauch ich nichts aufschreiben, alles gut.

 

Ok ich hatte auch vorher schon bremsleitung hinten am Tank gemacht weil die völlig vergammelt war und die Wagenheberaufnahmen haben wir geschweisst.

 

Fazit: 96€ bei der GTÜ gelassen und mit geringem Mangel ( Abblendlicht links zu tief, er hatte keine Lust das einzustellen ) durfte ich den E30 aus der Halle fahren und bin 2013 wieder herzlich willkommen :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal geschaut. Scheint da wirklich gewaltige Unterschiede zu geben.

 

61,-€ incl.Märchensteuer (bei Thomas über 30,- mehr!) für die HU, dazu der Arbeitslohn an die Werkstatt für die AU, waren genau 90,-€.

 

Naja, und weil meine Pluspolabdeckung vorhanden und LWR funktionsfähig war oder meine Frau mit ihren Augen.....:angeber:

tüv.jpg


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Cool, Glückwunsch!!!!!! Unser Cab muss auch hin nächsten Monat, aber ich denke das klappt schon der andere hat Gott sei Dank noch ein Jahr Zeit, sollte aber auch klappen, falls der Winter da nicht noch was schlimmes anrichtet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

61,-€ incl.Märchensteuer (bei Thomas über 30,- mehr!) für die HU, dazu der Arbeitslohn an die Werkstatt für die AU, waren genau 90,-€.

 

Bei ihm war aber die AU dabei, also eigentlich doch kein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich auch mal:

 

AU 38,56 €

HU 68,00 €

Eintragung Fahrwerk 38,00 €

Nachuntersuchung 12,00 € (wegen Gutachten Fahrwerk)

 

Komplettpreis incl. MwSt: 156,56 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. wenn ihr die Komplette Rechnung wollt :D

 

AU 40 €

HU 61 €

Änderungsabnahme 140 €

(Motor, Fahrwerk, Auspuff, Stahlflex, Scheinwerfer, Euro2, Felgen)

Scheinwerfer einstellen 21 €

 

Komplettpreis incl. MwSt: 262 €

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Freunde! So,hier habe Ich es amtlich schwarz auf weiß...alles wieder korrekt und Ordnungsgemäß! Ich freu mich riesig,und ab morgen heißt es dann endlich wieder E30 fahren! Schönen Gruß - Thomas

Tuev2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTÜ verlangt jetzt 10 Euro für die Nachuntersuchung?

Ist ja heftig. Letzlich habe ich 5 Euro beim TÜV Hessen bezahlt. Was ein Unterschied es geben kann.

Aber Glückwunsch, dass du bestanden hast.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...