kaisbert Geschrieben: 14. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 hallo ich habe probleme mit den m50 umbauwelche motorlager soll ich verwenden mit den m20 gehts aber da ist das getriebe um ca 5cm schiefpuh ich weis nicht mehr weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 ich habe am m50 das m20 getriebe dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Das M20 Getriebe kann nur "schief" am M50 verbaut werden. Besorg dir ein M50 Getriebe, damit geht es besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 14. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Hi Ich brauche für den M50 Umbau nen E Lüfter mit 2 Stufen.Kann ich den hier nehmen? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200589815075&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Laut Verkäufer hat der Lüfter 1 Kabel mit 3 Pins, ist er nun 2 stufig? Wenn ich ihn nicht nehmen kann, wie siehts mit dem E34 M5 E Lüfter auf?Der hat nämlich 2 Stufen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 und was für motorlager?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 14. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 und was für motorlager?? http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-erster-m50-umbau-das-steck-ich-mal-grad-um-jaja-m50b25-vanons-eingetragen-83263.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 sachma liest man sich denn auch mal schlau bevor man anfängt zu bauen????? es gibt so geile umbau Threats die man sich reinziehen kann/könnte und am ende wüste man echt alles für so nen Umbau.....aber ne...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 14. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Jup, hier gibt es mehrere SEHR ausführliche Dokus für den M50-Umbau: Hier zwei davon: http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119.html Motorlager:Ansaugseitig M50 kopfüber verbauen + Unterlegscheiben.Abgasseitig E30 oder E34 M20 + Unterlegscheiben. Gibt aber auch andere Lösungen. Einfach etwas rumprobieren. Ohne Unterlegscheiben geht es aber nicht! Hier eine Übersicht über verschiedene Motorlager mit allen wichtigen Maßen: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-motorlager-83790.html Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 (bearbeitet) Jeder Lüfter kann mittels Vorwiderstand (0,56Ohm, 100W bei Conrad für 14€) auf 2stufig gebracht werden. Anders ist das bei den Serienlüftern auch nicht gemacht.Allerdings sollte man dann wissen, wie man sowas anschließt. Auf e30.de gibt's nen Schaltplan. Gewiefte bauen sich den Kabelbaum aus dem M3/Klimafahrzeugen einfach aus Teilen eines Schrottkabelbaums nach und erfreuen sich an der völlig originalen Anschaltung übr den Sicherungskasten. PS.: Nen fertigen Kabelbaum hätte ich sogar noch über, lediglich der E-Lüfter und der Widerstand sind zu besorgen und zu vercrimpen. Bearbeitet: 14. Mai 2011 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 14. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 danke aber ich hab jetzt vom e34 u e30 m20 motorlager verwendet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Cab-m50 Geschrieben: 14. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 mit den lagern wirst du denke ich probleme bekommen vor allem wenn sie nicht neu sind. empfehle zum einen neue lager und dann würde ich entweder das e30 m3 lager (habe ich verbaut) oder das vom 325tds nehmen die sind recht haltbar. mfg Zitieren __________________________________________aus Freude am BMW www.BMW-UMBAU.de www.Oder-Metalle.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 14. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2011 Hast du NUR die Lager verwendet ? Guck mal, dass die Wanne nicht zu tief hängt. Ich hab trotz einiger Unterlegscheiben irgendwie das Verlangen, dass die Wanne höher sitzen dürfte. M50 Lager / E30 M20 Lager. Und von der Verwendung des M20 Getriebes rate ich auch ab! Geht mit dem M50 Getriebe doch plug&play, kosten kaum was, Schaltungszeug vom M20 passt 1A (es sei denn man hat einen Z4 Schalthebel, da muss man den Schaltarm ca 2 mm kürzen, minimal nach rechts versetzen und ein kleines Stück drehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Mal was zum Lüfter,ihr könnt da reinbauen was ihr wollt,sorgt lieber dafür das dort auch Luft hinkommt,oder angesaugt werden kann.Ich bearbeite immer im bereich des Nummenschildes,die Stossstange,und das Blech dahinter kommt raus.Dann kommt selbst ein 3,5l mit einem kleinen Kühler aus,siehe mal serienmässigen Kühler 535/735i ohne Klima,wie klein der ist.Selbst bei meinem M5turbo ist ein e28 ETA Kühler vollkommen ausreichend,weil vor dem Ladeluftkühler und Lüfter der zwischen WK&LLK verbaut ist kein BLECH ist.Zum M20 Getriebe am M50,WARUM DIESES RUMGEFUSCHE????????Ein e36/e34 Getriebe kostet fast nichts,im vergleich zu diesem VERSUCH.gruß RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Mai 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Wo kriegt man die E36 Getriebe mit dem kleinen Abtriebsflansch her, so dass man nicht noch eine "große" Kardanwelle suchen muß? Ich denke das wird für viele der Grund sein, mit der M20-Pfuschlösung... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 15. Mai 2011 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 so motor sitzt jetzt richtig jetzt fehlt noch auspuff schweißen und kabelbaum umpinnen und da ist das problem kann mir jemand tipps geben wie ich den am besten umpinne oder pläne schickt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Mai 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Stecker neu kaufen und pins dann löten und pins in den Stecker drücken, fertig. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 15. Mai 2011 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 ja schon klar ich hab jetzt die pinnbelegung vom e30 aber die vom e36 also m50 find ich nich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Paman Geschrieben: 15. Mai 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 Ist das dein Ernst Guck mal auf e30.deHier für die, die zu faul sind : Belegung 325i M50 1994: Pin Kabelfarbe Stärke Funktion 4 swbl 0,75 5 swws 0,75 Geschwindigkeitssignal? 6 viws 0,75 7 swvi 0,75 OBC ? 10 blge 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt 11 brge 0,75 Kühlmitteltemperatur (nicht genutzt bei E30 Fernthermometergeber) 12 brvi 0,75 Kühlmitteltemparatur 13 grvi 1,5 Benzinpumpe 14 swws 0,75 15 swgn 0,75 Entlastungsrelais 16 wsge 0,75 ABS Diagnose 17 wsli 0,75 ABS Diagnose 18 swge 1,5 Anlasser 19 gnws 0,75 SI 20 sw 0,75 Drehzahlausgang 21 gn 1,5 Zündplus 22 grws 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt 23 brgr 0,75 Öldruck 24 swws 0,75 Verbrauch 25 bl 0,75 Lichtmaschine Schwarz/Weiß = Tachosignal !Schwarz = DrehzahlWeiß/Schwarz = Verbrauch Das stimmt in der Tabelle oben nicht, der Rest ist ok. Hab meinen :) ganz schön bearbeiten müssen, dass er sich die Mühe des Druckens macht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 15. Mai 2011 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 so motor läuft aber der rest passt noch nicht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 15. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2011 so motor läuft aber der rest passt noch nicht ^^ Hauptsache er läuft schonmal:applaus:Habe bei meinem M50 E30 7.5x16 Zoll Schnitzer Felgen.Auto wird nur am Wochenende ZÜGIG zum Ring bewegt und eventuell auch mal übern Ring.Dafür 215/40 R16 Reifen oder 225/45 R16 Reifen? Danke:schrauben: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Ich hatte auch ein Getriebe mit großem Flansch und hab dann mit einwenig Gepfriemel auf den kleinen Flansch umgebaut. Der war z.B. auf dem E36 320i verbaut-ich habe mit etwas Glück bei einer Schrauberbude ein defektes mit kleinem Flansch rumfliegen sehen und durfte den Flansch abbauen. Generell kann man sagen, daß etwas mehr Forensuche seitens der Umbauendenkein Luxus wäre - ich helfe ja gerne weiter und habe hier auch schon vielHilfe bekommen, aber manches wird mittlerweile zum x-ten Mal durchgekaut. @ C-BKS: 205/45-16 wäre auch eine Option, die vom Abrollumfang her soin der Mitte liegt und sich sehr gut fährt finde ich VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw4life Geschrieben: 16. Mai 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Zum Thema E-Lüfter nochmal. Ich hab den E36 Kühler (großer ausm Klima-Modell) verbaut und nen E-Lüfter mit Thermoschalter 91° verbaut. Bei mir musste trotz paar Heizerrunden noch nie der Lüfter zum Einsatz kommen. Nehmt ihr andere Thermoschalter? Zitieren Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ... To do list:NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kaisbert Geschrieben: 16. Mai 2011 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 gestern abend hab ich noch den auspuff geschweißt heute wird der noch verbaut und kupplung muss ich noch entlüften dann passts =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 16. Mai 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Zum Thema E-Lüfter nochmal. Ich hab den E36 Kühler (großer ausm Klima-Modell) verbaut und nen E-Lüfter mit Thermoschalter 91° verbaut. Bei mir musste trotz paar Heizerrunden noch nie der Lüfter zum Einsatz kommen. Nehmt ihr andere Thermoschalter? Identisches Setup, und funktioniert genauso gut - nur Stadtverkehr mit längerem Stop+Golässt den E-Lüfter anlaufen Hatte wirklich Bedenken wegen Überhitzung beim M50, da man so oft davon liest,aber absolut null Probleme selbst im Schrubbmodus VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 16. Mai 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2011 Hatte wirklich Bedenken wegen Überhitzung beim M50, da man so oft davon liest, Von Überhitzung beim M50 hab ich bisher eigentlich immer nur in Verbindung mit defekten Wasserpumpen gehört. Deswegen auch unbedingt eine WaPu mit Metallrad verbauen! Ich fahre momentan noch den M20-Kühler (440x330 mm) mit Visco. Letztere funzt aber schon wieder nicht wie ich gerade feststellen musste... Trotzdem keine Temperaturprobleme. Nur beim Heizen auf der BAB letzte Woche (+ 25° Außen-Temp) ging die Anzeige im KI ein bischen über "Mitte". Nächste Woche werde ich einen E36-Kühler mit E-Lüfter verbauen, bleibe aber bei der kleinen Variante für Fahrzeuge ohne Klima. Ich werde mal versuchen das so zu lösen/optimieren wie der Roadrunner das beschreibt... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.