Zum Inhalt springen

m50 umbau


kaisbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi

 

Ich brauche für den M50 Umbau nen E Lüfter mit 2 Stufen.

Kann ich den hier nehmen?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200589815075&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

 

Laut Verkäufer hat der Lüfter 1 Kabel mit 3 Pins, ist er nun 2 stufig?

 

Wenn ich ihn nicht nehmen kann, wie siehts mit dem E34 M5 E Lüfter auf?Der hat nämlich 2 Stufen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sachma liest man sich denn auch mal schlau bevor man anfängt zu bauen?????

 

es gibt so geile umbau Threats die man sich reinziehen kann/könnte und am ende wüste man echt alles für so nen Umbau.....

aber ne...... 8-/

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, hier gibt es mehrere SEHR ausführliche Dokus für den M50-Umbau:

 

Hier zwei davon:

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-24v-umbau-m20b25-m50b25-81768.html

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-316i-wird-zum-325i-24v-paar-bilder-81119.html

 

 

Motorlager:

Ansaugseitig M50 kopfüber verbauen + Unterlegscheiben.

Abgasseitig E30 oder E34 M20 + Unterlegscheiben.

 

Gibt aber auch andere Lösungen. Einfach etwas rumprobieren. Ohne Unterlegscheiben geht es aber nicht!

 

 

Hier eine Übersicht über verschiedene Motorlager mit allen wichtigen Maßen:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-ubersicht-motorlager-83790.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Lüfter kann mittels Vorwiderstand (0,56Ohm, 100W bei Conrad für 14€) auf 2stufig gebracht werden. Anders ist das bei den Serienlüftern auch nicht gemacht.

Allerdings sollte man dann wissen, wie man sowas anschließt. Auf e30.de gibt's nen Schaltplan.

 

Gewiefte bauen sich den Kabelbaum aus dem M3/Klimafahrzeugen einfach aus Teilen eines Schrottkabelbaums nach und erfreuen sich an der völlig originalen Anschaltung übr den Sicherungskasten. :angeber:

 

PS.: Nen fertigen Kabelbaum hätte ich sogar noch über, lediglich der E-Lüfter und der Widerstand sind zu besorgen und zu vercrimpen.

E-Lüfter.JPG


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den lagern wirst du denke ich probleme bekommen vor allem wenn sie nicht neu sind. empfehle zum einen neue lager und dann würde ich entweder das e30 m3 lager (habe ich verbaut) oder das vom 325tds nehmen die sind recht haltbar.

 

mfg

__________________________________________

aus Freude am BMW

 

www.BMW-UMBAU.de

 

www.Oder-Metalle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du NUR die Lager verwendet ? Guck mal, dass die Wanne nicht zu tief hängt. Ich hab trotz einiger Unterlegscheiben irgendwie das Verlangen, dass die Wanne höher sitzen dürfte. M50 Lager / E30 M20 Lager. Und von der Verwendung des M20 Getriebes rate ich auch ab! Geht mit dem M50 Getriebe doch plug&play, kosten kaum was, Schaltungszeug vom M20 passt 1A (es sei denn man hat einen Z4 Schalthebel, da muss man den Schaltarm ca 2 mm kürzen, minimal nach rechts versetzen und ein kleines Stück drehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Lüfter,ihr könnt da reinbauen was ihr wollt,sorgt lieber dafür das dort auch Luft hinkommt,oder angesaugt werden kann.Ich bearbeite immer im bereich des Nummenschildes,die Stossstange,und das Blech dahinter kommt raus.Dann kommt selbst ein 3,5l mit einem kleinen Kühler aus,siehe mal serienmässigen Kühler 535/735i ohne Klima,wie klein der ist.Selbst bei meinem M5turbo ist ein e28 ETA Kühler vollkommen ausreichend,weil vor dem Ladeluftkühler und Lüfter der zwischen WK&LLK verbaut ist kein BLECH ist.Zum M20 Getriebe am M50,WARUM DIESES RUMGEFUSCHE????????Ein e36/e34 Getriebe kostet fast nichts,im vergleich zu diesem VERSUCH.gruß RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kriegt man die E36 Getriebe mit dem kleinen Abtriebsflansch her, so dass man nicht noch eine "große" Kardanwelle suchen muß?

Ich denke das wird für viele der Grund sein, mit der M20-Pfuschlösung...

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst :D Guck mal auf e30.de

Hier für die, die zu faul sind :

 

Belegung 325i M50 1994:

Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
4 swbl 0,75
5 swws 0,75 Geschwindigkeitssignal?
6 viws 0,75
7 swvi 0,75 OBC ?
10 blge 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt
11 brge 0,75 Kühlmitteltemperatur (nicht genutzt bei E30 Fernthermometergeber)
12 brvi 0,75 Kühlmitteltemparatur
13 grvi 1,5 Benzinpumpe
14 swws 0,75
15 swgn 0,75 Entlastungsrelais
16 wsge 0,75 ABS Diagnose
17 wsli 0,75 ABS Diagnose
18 swge 1,5 Anlasser
19 gnws 0,75 SI
20 sw 0,75 Drehzahlausgang
21 gn 1,5 Zündplus
22 grws 1,5 Rückfahrscheinwerferkontakt
23 brgr 0,75 Öldruck
24 swws 0,75 Verbrauch
25 bl 0,75 Lichtmaschine

 

Schwarz/Weiß = Tachosignal !

Schwarz = Drehzahl

Weiß/Schwarz = Verbrauch

 

Das stimmt in der Tabelle oben nicht, der Rest ist ok. Hab meinen :) ganz schön bearbeiten müssen, dass er sich die Mühe des Druckens macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so motor läuft aber der rest passt noch nicht ^^

 

Hauptsache er läuft schonmal:applaus:

Habe bei meinem M50 E30 7.5x16 Zoll Schnitzer Felgen.

Auto wird nur am Wochenende ZÜGIG zum Ring bewegt und eventuell auch mal übern Ring.

Dafür 215/40 R16 Reifen oder 225/45 R16 Reifen?

 

 

Danke:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein Getriebe mit großem Flansch und hab dann mit ein

wenig Gepfriemel auf den kleinen Flansch umgebaut.

 

Der war z.B. auf dem E36 320i verbaut-ich habe mit etwas Glück bei

einer Schrauberbude ein defektes mit kleinem Flansch rumfliegen sehen

und durfte den Flansch abbauen.

 

Generell kann man sagen, daß etwas mehr Forensuche seitens der Umbauenden

kein Luxus wäre - ich helfe ja gerne weiter und habe hier auch schon viel

Hilfe bekommen, aber manches wird mittlerweile zum x-ten Mal durchgekaut.

 

@ C-BKS: 205/45-16 wäre auch eine Option, die vom Abrollumfang her so

in der Mitte liegt und sich sehr gut fährt finde ich

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema E-Lüfter nochmal. Ich hab den E36 Kühler (großer ausm Klima-Modell) verbaut und nen E-Lüfter mit Thermoschalter 91° verbaut. Bei mir musste trotz paar Heizerrunden noch nie der Lüfter zum Einsatz kommen. Nehmt ihr andere Thermoschalter?

Ein lauter Jubelschrei erschütterte die Gemeinde, als der M50 zum Leben erwachte ...

 

To do list:

NÜSCH - alles eingetragen - JIPPI

 

schauen ob der E91 330d von meinem Vater wirklich so gut geht .... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema E-Lüfter nochmal. Ich hab den E36 Kühler (großer ausm Klima-Modell) verbaut und nen E-Lüfter mit Thermoschalter 91° verbaut. Bei mir musste trotz paar Heizerrunden noch nie der Lüfter zum Einsatz kommen. Nehmt ihr andere Thermoschalter?

 

Identisches Setup, und funktioniert genauso gut - nur Stadtverkehr mit längerem Stop+Go

lässt den E-Lüfter anlaufen :daumen:

 

Hatte wirklich Bedenken wegen Überhitzung beim M50, da man so oft davon liest,

aber absolut null Probleme selbst im Schrubbmodus :D

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte wirklich Bedenken wegen Überhitzung beim M50, da man so oft davon liest,

 

Von Überhitzung beim M50 hab ich bisher eigentlich immer nur in Verbindung mit defekten Wasserpumpen gehört.

Deswegen auch unbedingt eine WaPu mit Metallrad verbauen!

 

Ich fahre momentan noch den M20-Kühler (440x330 mm) mit Visco. Letztere funzt aber schon wieder nicht wie ich gerade feststellen musste...:roll: Trotzdem keine Temperaturprobleme. Nur beim Heizen auf der BAB letzte Woche (+ 25° Außen-Temp) ging die Anzeige im KI ein bischen über "Mitte".

 

Nächste Woche werde ich einen E36-Kühler mit E-Lüfter verbauen, bleibe aber bei der kleinen Variante für Fahrzeuge ohne Klima. Ich werde mal versuchen das so zu lösen/optimieren wie der Roadrunner das beschreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...