Zum Inhalt springen

halbfertiges projekt gekauft... e30 325td@m50b25tü -> Tankfrage


r0taryh3ad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe mir mit meiner Freundin ein nicht ganz vollendetes Projekt zugelegt...

 

Es handelt sich um einen e30 touring der ins einem früheren Leben ein 325td war, jetzt ist ein m50b25tü drinnen...

Der Umbau ist soweit sehr sauber gemacht ohne Gepfusche

 

Da das auto früher ein diesel war hat der vorbesitzer eine E28 M5 Benzinpumpe im Motorraum verbaut. (Welche beim e28 auch so verbaut ist hat er gesagt... stimmt das?)

 

Der Tank ist noch vom diesel (wurde runtergebaut, ausgewaschen, sauber gemacht, aussen neu lackiert)

 

Ich hab da trotzdem irgendwie bedenken... Wie gesagt, am Stand funktioniert das soweit ganz gut...

 

Kommen da irgendwelche Probleme auf uns zu mit dieser Tank/Benzinpumpe/Motorkombination?

 

mfg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem ist das du wegen deinen Schlüsselnummer weiter die fetten Dieselsteuern zahlst, die Wahl des Umbaufahrzeug also "etwas" unglücklich ist. (...und es nur einen 324td gab ;-) ).

 

Der Bezindruck wird eh am Druckregler im Motorraum geregelt, sollte also kein Problem sein wenn die Pumpe vielleicht "besser" fördert als für den Motor "vorgesehen".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, daß beim Umbau von Diesel auf Benziner genullt wird.

Wird denn nicht nur nach dem tatsächlich verbauten Motor besteuert?

Ist überhaupt schon alles eingetragen? Anderenfalls vorher nachfragen.

Probleme seh ich da nicht hinsichtlich der Spritgeschichte.

Falls doch welche auftreten, einfach die Teile vom Benziner drunter, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Das Auto ist nicht angemeldet, wird wahrscheinlich auch nie angemeldet werden! Wenn dann nur in Deutschland (bin aus Österreich, da jagen sie dich mit nem Motorumbau gleich vom Hof ;))

 

Vom Benzindruck, Durchlussmenge etc. her mache ich mir keine Sorgen... mir gehts eher um die Tankentlüftung ob da irgendwas zu beachten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das sauber umgebaut hat, dann wird die Unterdruckdose doch auch richtig angeschlossen sein ? Kannst ja drunter gucken. Beim fahrerseitigen Querlenker sind drei Rohrleitungen nach hinten ? Eine davon muss mit einem Schlauch zur Unterdruckdose. Bin mir nicht mehr 100 % sicher, aber ich glaub es war die unterste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Antwort...

 

Welche Unterdruckdose meinst du genau? Aktuiert diese den Aktivkohlefilter? Der ist rausgeflogen...

 

Mir gehts darum ob die Entlüftung des Diesel-Tanks die höhere Ausgasung von Benzin abführen kann... Das Fahrzeug wird, wie gesagt, vorraussichtlich nicht angemeldet, daher sind mir Emissionen herzlich egal :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

 

hier darum gehts.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/325i-M50/LHD/M/1993/browse/fuel_preparation_system/fuel_tank_breath_valve_disturb_air_valve/

 

Guck die Dose an. Auf einer Seite sind zwei Anschlüsse, da muss einmal der Schlauch zur Drosselklappe ran wie auf dem Bild gezeigt. Der andere Anschluss geht per Schlauch runter zu der Metallleitung die dem Tank die Luft entnimmt. Aktivkohlefilter hast du ja nicht, wie du meintest also ist das im Weiteren unwichtig. Tank ist Tank, egal ob Diesel oder Benzin drin war. Der Dritte Anschluss der Dose (der einzelne) geht ins Freie. Hab bei mir die Dose sorum eingebaut, dass der nach oben zeigt und am Dom fast auf Höhe des BKV montiert ist. Schlauch mit Falschluftventil kannst du dann bequem nach vorne unter dem Luftfilterkasten zum Scheinwerfer legen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fördermenge der innenliegenden Benzinpumpe ist beim Diesel geringer,du benötist eine vom Benziner.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem wird sein, das benzinpumpen nicht als saugpumpen konzipiert sind. deswegen hängen sie im fördermedium das sie gleichzeitig kühlt, oder sie hängen neben dem tank, so tief wie möglich mit einem sehr dicken zulaufschlauch. damit das benzin drucklos zur pumpe laufen kann.

im motorraum wird sie nicht besonders alt werden. also benzinertank mit pumpe besorgen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paman

 

danke für die Erklärung... habe gestern zufällig auch bei nem 325i coupe mir das mal angesehn :)

 

@roadrunner und greencab

 

Wie gesagt, das Auto besitzt eine e28 M5 benzinpumpe im Motorraum (welche beim e28 m5 dort ANGEBLICH auch verbaut ist)

Aufgrund eurer Hinweise hab ich gerade im ETK nachgesehen und gesehn, das der M5 jedoch zusätzlich eine Vorförderpumpe im Tank hat und die Benzinpumpe NICHT im Motorraum sitzt... (sieht wohl nach gefährlichem Halbwissen des Vorbesitzers aus ;) )

 

Vorförderpumpe: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/M5-S38/LHD/M/1985/june/browse/fuel_supply/fuel_tank_fuel_feed/ Nr. 7

 

Hauptpumpe: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E28/Sedan/Europe/M5-S38/LHD/M/1985/june/browse/fuel_supply/fuel_pump_fuel_filter/ Nr. 12

 

Anhand der Bilder denke ich aber mal das die Pumpe, wider der Aussage des Vorbesitzers, nicht im Motorraum sitzt sondern am Unterboden!

 

Das heisst für mich dann wohl: Tank umbaun... das sieht mir zu sehr nach einer halb-gepfuschten Lösung aus...

 

Oder wisst ihr ob der Diesel-Tank die selben "Deckel" hat wie der Benzinertank und man da einfach das Benzinpumpengestell reinhängen kann?

 

Und würde der Tank von einem e30 4-Türer einfach in einen e30 touring passen? (ich gehe mal stark von JA aus? da hät ich einen Unfaller an der Hand :))

 

Danke für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also quasi so gebaut wie bei den VFL-Modellen, die haben die Pumpe auch vor dem linken Hinterrad. Wenn`s funktioniert, kannst du das doch so lassen?

Fördermenge kann ich dir nicht sagen, nur soviel, daß sowohl ein M50B25 als auch ein M30B35 mit der original verbauten Pumpe eines M20B20 bzw. M20B25 keine Probleme machen. Laut ETK wurden auch vom 316i bis hin zum M3 die gleichen Pumpen verbaut, ergo werden die gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, anscheinend ist da aber ne vorförderpumpe im tank... hat die der vfl e30 auch? Oder ist das eine e28 (m5) eigenheit?

 

"so lassen" geht nicht, da es ja nicht vorhanden ist ;) Die Pumpe ist einfach vorne an den Dom geschraubt, das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört sie nicht hin, sondern wie gesagt vor das linke Hinterrad.

M5 hin oder her, schau mal bei Nr. 12 und Teileverwendung:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjMwMF9w.png

Kraftstoffpumpe/Kraftstoffilter - BMW Teilekatalog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal den ETK befragt...

 

Die Tanks sind alle gleich, egal ob Diesel oder Benziner...

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjIzNF9w.png

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/16111177983/

 

Vorförderpumpe hat wohl wirklich nur der E28 M5... wofür auch immer!?

 

Ich werd dann wohl einfach den Rat von GreenCab befolgen und das Ding an den Unterboden pflanzen!?

Oder nen E30 Tank mit InTank Pumpe besorgen und nach vorne in nen SumpTank pumpen und von dem aus mit der e28m5 Pumpe weggehn? (Dann wäre für nen Turboumbau wenigstens alles schon vorgerichtet, m5 pumpe raus, bosch 044 drann und fertig)

 

*grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eta (325e) hat m.E.n. auch eine Vorförderpumpe im Tank sowie eine Bezinpumpe an besagter Stelle vor dem linken Hinterrad.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wofür wurde die benötigt?

 

Eigentlich fällt mir gerade auf das die Pumpe auch in ihrer originalen Einbauposition eine gewisse Förderhöhe überwinden muss! (Vom Tankkboden rauf auf den Anschluss)

Eigentlich sollt es der M5 Pumpe egal sein ob sie die Höhe nun direkt beim tankt oder ein paar Meter weiter vorne überwinden muss!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö.

die vorförderpumpe pumpt mit einem eher niedrigen druck aus dem tank zur niedriger liegenden kraftstoffpumpe. und diese pumpen sollten eher drücken denn saugen.

 

bei den nfl ist gleich ne kräftigere pumpe im tank, wo sie auch gleich vom sprit gekühlt wird. ich könnte mir vorstellen, das bei den vfl ähnliche probleme wie beim e21 323i auftraten.. unter ungünstigen umständen bocken durch gasblasenbildung in der kraftstoffleitung.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...