Zum Inhalt springen

Liste Wertschätzung


chriss90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey leute, hab hier mal ne kleine Preisliste aus ner Oldtimerzeitung gefunden.

Der Zustand wird in 5 Kategorien unterteilt, Note 1-5, weiß jetzt nicht genau welche Kategorie welche Vorraussetzungen hat, aber ich denke jeder kann es für sich selbst einteilen.

http://s7.directupload.net/images/110512/i542fu9h.jpg

[IMG]http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic11898_1.gif[/IMG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Note 1: fabrikneu oder besser

Note 2: geringe (!) Gebrauchsspuren, 50-80 tsd Km Laufleistung

Note 3: Gebrauchsspuren, Rostansätze erlaubt, uneingeschränkt fahrfähig 100-150 tds Km

Note 4: Verbauchsspuren, leichte bis mittlere Rostschäden, bis zu 220 tds km

Note 5: Restaurationsarbeiten notwendig

 

Das Gros aller E30 ist Zustand 3 und schlechter. Aber: die Preise in besagter Zeitschrift (Datenbasis ist Classic Data) sind nur bedingt aussagekräftig. Sie sollten als relativer Maßstab gesehen werden (Preisunterschied zwischen den Zustandsnoten, Motorisierung oder Modellen), weil sie Duchschnittswerte repäsentieren ohne Berücksichtigung von Farbkombinationen, Ausstattungsdetails oder getätigten Reparaturen. I.d.R. 30-50% auf den abgedruckten Preis legen und die Realität ist in Sichtweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note 1: fabrikneu oder besser

Note 2: geringe (!) Gebrauchsspuren, 50-80 tsd Km Laufleistung

Note 3: Gebrauchsspuren, Rostansätze erlaubt, uneingeschränkt fahrfähig 100-150 tds Km

Note 4: Verbauchsspuren, leichte bis mittlere Rostschäden, bis zu 220 tds km

Note 5: Restaurationsarbeiten notwendig

 

Eine Anmerkung zu den o.a. Laufleistungen. Meiner Meinung nach ist dies so gemeit, dass die Gebrauchsspuren in etwa dieser Laufleistung entsprechen. Es kann also durchaus sein, dass ein Wagen mit 150.000 km die Note 2 bekommt, wenn er lediglich Gebrausspuren vorweist, die einer Laufleistung zwischen 50 und 80.000km entsprechen.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note 1: fabrikneu oder besser

Note 2: geringe (!) Gebrauchsspuren, 50-80 tsd Km Laufleistung

Note 3: Gebrauchsspuren, Rostansätze erlaubt, uneingeschränkt fahrfähig 100-150 tds Km

Note 4: Verbauchsspuren, leichte bis mittlere Rostschäden, bis zu 220 tds km

Note 5: Restaurationsarbeiten notwendig

 

Das Gros aller E30 ist Zustand 3 und schlechter. Aber: die Preise in besagter Zeitschrift (Datenbasis ist Classic Data) sind nur bedingt aussagekräftig. Sie sollten als relativer Maßstab gesehen werden (Preisunterschied zwischen den Zustandsnoten, Motorisierung oder Modellen), weil sie Duchschnittswerte repäsentieren ohne Berücksichtigung von Farbkombinationen, Ausstattungsdetails oder getätigten Reparaturen. I.d.R. 30-50% auf den abgedruckten Preis legen und die Realität ist in Sichtweite.

es ist durchaus auch möglich ein fahrzeug mit 200tsd km auf zustand 2 aufzubauen, allerdings steckt man da wie immer mehr geld hinein, als das fahrzeug nachher wert ist.

der km-stand alleine ist nicht ausschlaggebend.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit den Kilometerangaben im 2. Beitrag ist doch eine sehr freie Interpretation der Zustandsnoten.

Die Definition der Noten kann man u.a. hier nachlesen und hat erst mal mit Laufleistung nix zu tun. Entscheidend ist der Zustand:

 

http://www.mbgu.de/oldtimer/zustandsnoten.html

oder

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Zustandsnoten

 

In der Regel sagt man bei Note 2: wie ein 3-jähriger Gebrauchter; Note 3: 5-jahriger Gebrauchter.

 

Die pauschale Notenzuordnung ist aber sehr schwierig und führt immer wieder zu längeren Beiträgen in den Foren. Sicherheit gibt nur eine ausführliches Gutachten bei einem Oldtimer-Kundigen, und da wird man schnell mal 300 EUR los.

 

Servus

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit den Kilometerangaben im 2. Beitrag ist doch eine sehr freie Interpretation der Zustandsnoten.

Die Definition der Noten kann man u.a. hier nachlesen und hat erst mal mit Laufleistung nix zu tun. Entscheidend ist der Zustand:

 

http://www.mbgu.de/oldtimer/zustandsnoten.html

oder

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/Zustandsnoten

 

In der Regel sagt man bei Note 2: wie ein 3-jähriger Gebrauchter; Note 3: 5-jahriger Gebrauchter.

 

Die pauschale Notenzuordnung ist aber sehr schwierig und führt immer wieder zu längeren Beiträgen in den Foren. Sicherheit gibt nur eine ausführliches Gutachten bei einem Oldtimer-Kundigen, und da wird man schnell mal 300 EUR los.

 

Servus

Manfred

 

Ha, ha, ha,:-D der Zusatz war bei Zustand 1 wichtig "Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung,

d. h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers."

 

Wenn ich mir die englischen Kisten aus den 70ern so anschaue hatten die bereits im Auslieferungszustand die heutige Zustandsnote 2-3 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Note 1: fabrikneu oder besser

Note 2: geringe (!) Gebrauchsspuren, 50-80 tsd Km Laufleistung

Note 3: Gebrauchsspuren, Rostansätze erlaubt, uneingeschränkt fahrfähig 100-150 tds Km

Note 4: Verbauchsspuren, leichte bis mittlere Rostschäden, bis zu 220 tds km

Note 5: Restaurationsarbeiten notwendig

 

Eine Anmerkung zu den o.a. Laufleistungen. Meiner Meinung nach ist dies so gemeit, dass die Gebrauchsspuren in etwa dieser Laufleistung entsprechen. Es kann also durchaus sein, dass ein Wagen mit 150.000 km die Note 2 bekommt, wenn er lediglich Gebrausspuren vorweist, die einer Laufleistung zwischen 50 und 80.000km entsprechen.

 

Gruß

 

Harro

 

Vollkommen richtig!

Ich hatte das gedankliche "wie" vergessen zu schreiben. Exakter Classic Data (nehme ich einfach als Referenz) Wortlaut für Note 2: Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Auf dem heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen, würde es einem 3 bis 5 Jahre altem, optimal gepflegten Fahrzeug mit max 50-80tds Kilometern entsprechen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Zum Thema ...

320 i Bauj. 1988

180.000 km ...

Komplett restauriert ...

Note 2

Wertgutachten Ende März 2012 - 9900€

 

So kann es weiter gehen ...

Gruß aus Wuppertal


Bearbeitet: von Gandalf270760
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat sich deutlich nach oben bewegt, siehe angehängte PDF Datei

und nochmals die Bewertungsrichtlinien - ein Kurzgutachten ist nur für die Versicherung und sagt nichts über den tatsächlichen Wert aus, dafür gibts "Wertgutachten"

Classic Data 1_0022.jpg

Classic Data 1_0018.jpg

Auto.pdf


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 318I Cab kost noch es selbe, der 325i kost ne gute stange mehr^^

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Was ist denn mit Touring und 4tL ?? Oder bin ich zu doof die Liste richtig zu lesen ??:freak:

"Aufpreis Kombis 10 Prozent"

 

HÄÄÄÄÄ??????

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit Touring und 4tL ??

 

Warum tL kann ich dir nicht sagen, es steht aber für eine 4 Türige Karrossierie! Sieht man eigentlich wenn man sich mal die anderen anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz blöd nachgefragt: Was ist denn mit Touring und 4tL ?? Oder bin ich zu doof die Liste richtig zu lesen ??:freak:

"Aufpreis Kombis 10 Prozent"

 

HÄÄÄÄÄ??????

 

 

Soll ich diplomatisch oder darf ich ehrlich sein...? :freak:

 

 

:ironie:

 

 

 

Ganz einfach: Ein bespielsweise 320 i mit Betrag 2.000,- gelistet. Dieser Wert gilt auch für den Viertürer. Touring plus 10% bedeutet in diesem Fall 2.200,-.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laafer: Ich meinte, dass ich Preise auch für die 4 türige Limousine nicht sehe.. (Was 4tL bedeutet, ist mir klar)

 

@ el-utz: Bitte diplomatisch :winken:

STORCH MOTORSPORT

FREUDE AM FAHREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 320i Cabrios haben voll verloren...

sind ja auch lahme und spritschluckende kisten! ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

325e, Zustand 2, 3900€.. Guter Witz :D

Den kauf ich sofort...

 

325e Zustand 2 (je nach Bj ) zwischen 5.600 und 5.900

 

 

Ich bin überrascht, wie die Werteinschätzungen für den eta "durch die Decke geschossen sind." Ich habe nicht damit gerechnet, daß für den eta mal so ein Wert notiert wird. :eek:

 

 

Ich sollte wohl mal ein Wertgutachten für meinen eta durchführen lassen...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:beemwe:Quatsch das sehe ich nicht so.............

der Pfeil geht auch da nach oben,in der Liste mit Note 3 bewertet....gehts nach oben!

wobei der 325 i deutlich höher bewertet wird....

meiner ist ein 320 i "siehe Garage"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

320 Cabrio hat verloren??

 

Das ist schlicht unzutreffend. Ich hatte mir den 344 Seiten Schmöker schon letzte Woche gekauft. Der rote Pfeil beim 320 Cab zeigt "schräg" nach oben. Das bedeutet, das wird auf Seite 7 des Druckwerkes erklärt: Wertsteigerung zum Vorjahr b i s z u 15%.

 

Beim 325, und das ist der einzige Unterschied, zeigt der Pfeil "senkrecht" nach oben. Das widerum bedeutet: Preisanstieg ü b e r 15% zum Vorjahr. Der 320er hat nur nicht so viel gewonnen, wie der 325er.

 

Wenn ihr diese Entwicklung enttäuschend findet, dann schaut mal beim Mercedes W124 nach, Seite 183. Da dachten die Meisten, der Liebling aller Youngtimer Edelrostpostillen, der gepushte, gehypte viel geliebte, letzte, echte Daimler wäre so eine Art Goldstück mit garantiertem Wertzuwachs. Pustekuchen!

 

Mir, als E30 u n d W124 Liebhaber ist das völlig Schnurz. Beide Kisten werden mich überdauern, obwohl ich nicht die Absicht habe frühzeitig mein Leben auszuhauchen. Über Wertverlust oder -Gewinn sollen meine Kinder nachdenken, dann, nachdem sie Erde auf meinen Sarg geschippt haben.

 

Jetzt Spaß haben an den Kisten! Viel Spaß für wenig Geld. Premiumautos ohne Wertverlust, mit Euro 2, mit Youngtimerversicherung zu DACIA-Logan kosten. Das ist es! Und sagt mir nichts gegen nen´Dacia Logan, ich habe einen und kann vergleichen!

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey leute, hab hier mal ne kleine Preisliste aus ner Oldtimerzeitung gefunden.

Der Zustand wird in 5 Kategorien unterteilt, Note 1-5, weiß jetzt nicht genau welche Kategorie welche Vorraussetzungen hat, aber ich denke jeder kann es für sich selbst einteilen.

 

Du hast leider veraltete Daten eingestellt.

Laut der aktuellen Oldtimer Markt Youngtimer Preisliste (Sonderheft 2012 Nr. 49) schaut es viel besser aus....

http://www.abbakus.de/Pics/BMW%20E30%20Youngtimerpreise%202012.jpg

EDIT: Habe zu spät gesehen, dass die Ausschnitte aus dem neuen Heft bereits als PDF eingestellt wurden.


Bearbeitet: von Abbakus

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...