Ranger Geschrieben: 10. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 (bearbeitet) Hallo, wollt mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann.... Also folgendes Problem, hab mein 88er VFL Cabrio mit M30b35 Motor mit 320i NFL Kabelbaum aus Winterschlaf geholt, Ölwechsel gemacht, und bei der ersten Probefahrt nachdem das Öl Betriebstemperatur hatte mal richtig ausgedreht. Dann bei knapp 6000 Umdrehungen ist Drehzal auf Null gefallen, es gab nen Rumps/Knall, und Motor war aus.... Kurz davor ist mir die Kühlwassertemperaturanzeige ausgefallen, denke das spielt aber bei dem Problem keine Rolle.... Bei den Startversuchen danach ist er sehr schlecht bis gar nicht angesprungen und hatte fast keine Drehzahl so 300-400 Umdrehungen und ging auch gleich wieder aus. Lief auch nur auf 3 Zylindern also sehr unrund! Während dessen gabs Fehlzündungen und schwarzen Rauch und er stank gut nach Sprit! Wobei das mit dem schwarzen Rauch nicht bei jedem Startversuch war. Also sind wir systematisch vorgegangen und haben folgende Teile nach und nach gewechselt: ZündspuleVerteilerkappe angeschaut keine Schäden ist fast neuVerteilerfinger OT-GeberSteuergerätsämtliche Zündkabel mit DrehzahlsensorZündkerzen, wobei alle in Ordung warenLMMDrosselklappeLeerlaufreglerEinspritzdüsenBenzinpumpe Also am Anfang war Funke an jedem Zylinder da, Benzinpumpe fördert ausreichen Sprit haben nachgemessen und Druck gemessen; So seit paar Tagen Sucherei ist mittlerweile kein Zündfunken mehr da und Sprit kommt auch keiner mehr! Benzinpumpenrelai und DME Relai ist auch schon gewechselt worden bringt alles nichts.Den Stecker von der Einspritzleiste hab ih auch schon angesehen, ist nichts vergammelt!Kipphebbel sind auch alle in Ordnung und Nocke ist ne neue drin! Cabrio lief die letzten Jahre mit dem Motor ohne Probleme! Hatte nur im letzten Jahr während der Fahrt in der Warmlaufphase kurze (sag mal so 2 sec.) Leistungsausetzer bei 2500-3000 Umdrehungen, wobei diese nach ein Paar Ausfahrten weg waren! Kompression ist auf allen Zylindern Top! Hab ich schon gemessen!Lamdasonde hab ich mal Testweise auch schon ne andere rangehängt, keine Änderung. So Hat einer evtl noch einen Tipp für mich? Ansonsten Denk ich kanns nur ein Kabelbruch im Motorkabelbaum sein! MFG Matthias Bearbeitet: 10. Mai 2011 von Ranger Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 10. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Wenn ich mir so die Liste anschaue, was ihr schon alles probiert und gewechselt habt, dann fällt mir auch nur noch Kabelbaum ein......Wahrscheinlich die Leitung zum STG defekt, würde da mal anfangen zu messen bei eingeschalteter Zündung ob am STG STecker überhaupt Saft ankommt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 also wenn ich mich so auf von mir festgestellte fehler vor jahrzehnten besinne, kam bei den von dir geschilderten erscheinungen immer nur eines heraus......steuerzeiten oder daraus resultierende zündzeitpunktverstellung stimmen nicht mehr.dies kann ein bums des zündverteilerantriebs sein, paar zähne vom zahnriemen weg oder ähnliches...gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Kabel zum OT Geber auch ok? Keine Beschädigungen?Und Stecker vom esv Kabel Baum? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 10. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 ...dies kann ein bums des zündverteilerantriebs sein, paar zähne vom zahnriemen weg oder ähnliches...gruß harry Ist doch ein M30, nix Zahnriemen! Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Mal kontrolliert, ob der Motorblock Masse hat und der Kabelbaum mit Plus versorgt ist?Bei mir hatte sich mal der Massestützpunkt am Dom gelockert und plötzlich war der Motor aus.Das selbe Spiel nochmal mit der Plusklemme vom Fahrzeugkabelbaum... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 ja esgey....schon klar.wir sollten aber den knall oder bumms dabei nicht vergessen, melde ich mal ganz kleinlaut an....gruß harry ja marc...auch klar...daher schrieb ich "oder ähnliches"... Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 11. Mai 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Naja, wenn die Kompression wirklich auf allen Zylindern noch top ist, dann ist da auch nichts übergesprungen/ verstellt. Was den Knall verursacht hat ist nat. schwer aus der Ferne zu sagen, vielleicht ist irgendwas festgegangen (Wasserpumpe?). Es wurde ja schon so gut wie alles gewechselt und überprüft. Sonst bliebe halt nur noch der Kabelbaum, glaube den zu tauschen darauf kommts nu auch nimmer drauf an.Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 11. Mai 2011 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Also Steuerzeiten kann man eigentlich ausschliesen, laut Buch unmöglich ohne das der Motor schaden nimmt und Kompressiontest ist Top! Werden am WE mal mit Messgerät weitersuchen, denke auch das es kabelbruch ist. Massekabel ist fest hab ich ganz am Anfang schon geprüft.... und Pluskabel auch.... Masseband am Motor ist auch ok.... Wasserpumpe had grad mal 10000 km runter denke ist auch nicht, ausserdem wäre mir der Motor sofort heissgelaufen ist ja eh M30 Problem.... Der Kurbelwellensensor ist auch OK, hab Ihn genau geprüft und Durchgemessen! Man Jungs ich sags euch könnt kotzen! So schönes Wetter und mein Cabbi mag ned! Aber wenns jetzt dann regnet finden Wir den Fehler bestimmt ist doch klar Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 So nun haben wir den Fehler!Also es ist wirklich der Kabelbaum hin!Beim Durchmessen vom Stecker der Zylindererkennung (das Teil was am Zündkerzenkabel nummer 6 dranhängt) zum Steuergerät ist ein Wackler bzw kein Durchgang da!Schöner mist! Ist der erste Motorkabelbaum in einem E30 der den Geist aufgegeben hat! Also hab ich noch nie gehört.So jetzt brauch ich Ersatz....Hat einer evtl eine guten gebrauchten, oder ambesten wäre ein Neuer Ist ein M20 Kabelbaum NFL mit Kat MFG Matthias Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 doch das ding war bei mir auch shconmal hinüber Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Echt???Was genau? Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Mai 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Naja das der Stecker defekt war. war äußerlich nicht zu erkennen. kam gleich nach nem KAbelbruch am ESV vom 4ten Zylinder. War aber ein M30 Kabelbaum ausm E34 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Aha... hattest dann die selben Symptome? Am Stecker selber liegts aber ned.... ist devinitiv im Kabelbaum.... Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Mai 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 meiner hat von einem tag auf den anderen angefangen zu ruckeln. wurde immer schlimmer mit der zeit. aber geknallt hat nichts soweit ich weis Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Denke das liegt an den Zündausetzer! da der Zylindererkennungssensor mit dem OT-Geber verbunden ist, und wenn der ausfällt denk ich mal geht OT Geber auch nimmer, und wenn das ganze bei vollast passiert....Aber naja, bin jedefalls froh das ich den Fehler gefunden hab.Bin mittlerweile am überlegen mir gleich nen neuen Kabelbaum zu besorgen, der Preis hat mich zwar umgehauen, 450 Euro, aber der hält dann wieder 20 Jahre... Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Mai 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 ja die Preise für sind schon happig. Ob ich nen neuen nehmen würde weis ich nicht........ Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ranger Geschrieben: 20. Mai 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 Der Wechsel ist aber auch ned ohne bei eingebautem Motor! Denk das ich mir 2 mal die Unterarme und Finger brechen muss Hab keinen Bock das ganze nach nem JAhr wieder zumachen.... Zitieren :devil: Warum Porsche fahren, wenns doch nen e30 335i gibt?? :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 20. Mai 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 naja habe meinen Kabelbaum auch bei eingebautem Motor gemacht. Das geht schon. Sind ja auchnicht soviele stecker beim m30 Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 20. Mai 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2011 ja esgey....schon klar.wir sollten aber den knall oder bumms dabei nicht vergessen, ... So nun haben wir den Fehler!Also es ist wirklich der Kabelbaum hin!Beim Durchmessen vom Stecker der Zylindererkennung (das Teil was am Zündkerzenkabel nummer 6 dranhängt) zum Steuergerät ist ein Wackler bzw kein Durchgang da! Soso Harry...*nachtret* Schön, dass Ihr den Fehler habt! Gruß Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Juni 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2011 komisch...... die Zylindererkennung brauch man aber eigentlich garnicht..... bzw läuft der Motor ganz normal auch ohne.... wie is denn momentaner Stand?? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 8. Juni 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 Fehler gefunden, kabelbaum getauscht ;) liest du den thread eigentlich auch *lach* http://e30-talk.com/1009406-post10.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juni 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2011 alda... er denkt er hat den Fehler gefunden und sucht einen kabelbaum... da steht aber nix das er ihn schon getauscht hat..... und da ein Motor auch ohne die Zylindererkennung wunderbar funktioniert, frage ich mich obs nu was gebracht hat??? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.