Zum Inhalt springen

Woher am besten Zündplus für Fussraumbeleuchtung


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

ich will bei mir demnächst eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten und habe mir schon schicke orange SMD Leisten bestellt. Ich würde diese gerne an Zündplus anschließen, mit einem Kippschalter dazwischen, um diese beim fahren an oder ausschalten zu können und damit ich nicht vergessen kann es auszuschalten wenn ich nicht mehr im Auto bin und der Motor aus ist.

 

Zusätzlich will ich es noch an die Türkontaktschalter anschließen, damit es auch beim einsteigen leuchtet. Woher nehme ich aber am besten Zündplus, bzw wo würde man am leichtesten rankommen?

 

mfG Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit, vermutlich am Aschenbecher wie es fast jeder macht. Einfach zu erreichen und vernünftig abgesichter bzw SMD ziehen ja eh kaum Strom.

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....immer hin schrieb der TE was von "zündungsplus, oder ? :-D

 

ich hab mein zusatzzeugs am plus des gebläseschalters abgenommen.

die paar milliampere für die lumi`s machen da nix aus.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst den TE doch nochmal in sich kehren was er denn nun wirlich haben will.

 

entweder zündungsplus dann muss er aber immer die scheibe einschlagen und den schlüssel auf stellung 2 drehn damit die lampe bei "tür auf" angeht. oder doch auf dauerplus? und dann wird das mit nem einfachen schalter auch nicht getan sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rob, schreib doch einfach mal den WolfManE30 an - das ist der Beleuchtungsguru :D

Oder such mal in der :suche:, zu dem Thema hat er schon oft was geschrieben :daumen:

 

Z. B. hier


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sehe ich in der Frage des TE ein Paradoxon.

 

Zündplus is Plus - soweit, so gut.

 

Aber die Türkontaktschalter schalten Minus.

 

Also geht das nicht so einfach.

 

Entweder schaltet man die Dinger so, dass man sie über einen Plus (Zünd- oder Radio-Plus) mit Spannung versorgt (und ggf. den erwähnten Schalter dazwischen setzt) und schaltet über den Türkontaktschalter ein Relais, dass die Teile direkt auf Plus setzt

Hier bitte zwei Dioden zum entkoppeln nicht vergessen sonst passiert es bei eingeschaltetem Schalter dass rückwärts alles mit Spannung versorgt wird, was an dem Zündplus hängt!!!

 

Alternativ kann man sie bei vorhandenem Komfort-Relais einfach an den Plus der EFH dranhängen.

Dann spart man sich das Relais und sie kriegen auch bei geöffneter Tür Saft - auch hier Dioden verwenden.

 

Und die beste Möglichkeit: Man hängt sie einfach parallel zur normalen Innenraumbeleuchtung. Irgendwelche Fußraumfunzeln die man zusätzlich dauerhaft schalten kann haben in nem Auto nix verloren (JM2C)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die Innenraumbeleuchtung kann man ja auch auf dauerhaft schalten!

Im Prinzip aber würde ich das gleiche System wie bei denen verwenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich es gerne über Zündplus hätte ist schon richtig. Ich dachte ich lege einfach das "Pluskabel" der SMD Leisten an den Kippschalter der mit Zündplus versorgt wird, und einmal an den Türkontakt? bzw and die original Innenraumbeleuchtung.Wollte es halt aufteilen, wenn ebend nur eins geht, dann die Zündplus Variante.

 

@Georg, das ist ja gerade meine Absicht, ich möchte es auch während der fahrt einschalten können, ohne zusätzlich die normale Innenraumbeleuchtung anzuhaben. (Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren!)

 

Schade das mir aber immer noch keiner sagen konnte wo ich am besten Zündplus herbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem dabei ist, das bei nicht geschlossenem türkontakt über die lumi`s ein plus anliegt...

und am türkontakt sind noch andere sachen angeschlossen.

das müßte dann aber mit dioden entkoppelt werden, um nicht eine unerwünschte funktion herbeizuführen.

gruß harry

 

sorry georg...zu spät gelesen...

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dann nicht einfach an Dauerplus und die Schaltung über Masse?

Dann haste einmal Licht über den Massekontaktschalter der geöffneten Tür/en und bei Bedarf kannst du es über einen anderen, zweiten Massepunkt und einen separaten Schalter ein- bzw. ausschalten.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...