Rob Himself Geschrieben: 9. Mai 2011 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Moins,ich will bei mir demnächst eine Fussraumbeleuchtung nachrüsten und habe mir schon schicke orange SMD Leisten bestellt. Ich würde diese gerne an Zündplus anschließen, mit einem Kippschalter dazwischen, um diese beim fahren an oder ausschalten zu können und damit ich nicht vergessen kann es auszuschalten wenn ich nicht mehr im Auto bin und der Motor aus ist. Zusätzlich will ich es noch an die Türkontaktschalter anschließen, damit es auch beim einsteigen leuchtet. Woher nehme ich aber am besten Zündplus, bzw wo würde man am leichtesten rankommen? mfG Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 9. Mai 2011 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 Mahlzeit, vermutlich am Aschenbecher wie es fast jeder macht. Einfach zu erreichen und vernünftig abgesichter bzw SMD ziehen ja eh kaum Strom.Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 9. Mai 2011 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2011 ....immer hin schrieb der TE was von "zündungsplus, oder ? ich hab mein zusatzzeugs am plus des gebläseschalters abgenommen.die paar milliampere für die lumi`s machen da nix aus.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Mai 2011 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 lasst den TE doch nochmal in sich kehren was er denn nun wirlich haben will. entweder zündungsplus dann muss er aber immer die scheibe einschlagen und den schlüssel auf stellung 2 drehn damit die lampe bei "tür auf" angeht. oder doch auf dauerplus? und dann wird das mit nem einfachen schalter auch nicht getan sein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 10. Mai 2011 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 (bearbeitet) Rob, schreib doch einfach mal den WolfManE30 an - das ist der Beleuchtungsguru Oder such mal in der , zu dem Thema hat er schon oft was geschrieben Z. B. hier Bearbeitet: 10. Mai 2011 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Mai 2011 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Vor allem sehe ich in der Frage des TE ein Paradoxon. Zündplus is Plus - soweit, so gut. Aber die Türkontaktschalter schalten Minus. Also geht das nicht so einfach. Entweder schaltet man die Dinger so, dass man sie über einen Plus (Zünd- oder Radio-Plus) mit Spannung versorgt (und ggf. den erwähnten Schalter dazwischen setzt) und schaltet über den Türkontaktschalter ein Relais, dass die Teile direkt auf Plus setztHier bitte zwei Dioden zum entkoppeln nicht vergessen sonst passiert es bei eingeschaltetem Schalter dass rückwärts alles mit Spannung versorgt wird, was an dem Zündplus hängt!!! Alternativ kann man sie bei vorhandenem Komfort-Relais einfach an den Plus der EFH dranhängen.Dann spart man sich das Relais und sie kriegen auch bei geöffneter Tür Saft - auch hier Dioden verwenden. Und die beste Möglichkeit: Man hängt sie einfach parallel zur normalen Innenraumbeleuchtung. Irgendwelche Fußraumfunzeln die man zusätzlich dauerhaft schalten kann haben in nem Auto nix verloren (JM2C) Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Mai 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 na ja, die Innenraumbeleuchtung kann man ja auch auf dauerhaft schalten!Im Prinzip aber würde ich das gleiche System wie bei denen verwenden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 10. Mai 2011 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Also das ich es gerne über Zündplus hätte ist schon richtig. Ich dachte ich lege einfach das "Pluskabel" der SMD Leisten an den Kippschalter der mit Zündplus versorgt wird, und einmal an den Türkontakt? bzw and die original Innenraumbeleuchtung.Wollte es halt aufteilen, wenn ebend nur eins geht, dann die Zündplus Variante. @Georg, das ist ja gerade meine Absicht, ich möchte es auch während der fahrt einschalten können, ohne zusätzlich die normale Innenraumbeleuchtung anzuhaben. (Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren!) Schade das mir aber immer noch keiner sagen konnte wo ich am besten Zündplus herbekomme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 10. Mai 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 das problem dabei ist, das bei nicht geschlossenem türkontakt über die lumi`s ein plus anliegt...und am türkontakt sind noch andere sachen angeschlossen. das müßte dann aber mit dioden entkoppelt werden, um nicht eine unerwünschte funktion herbeizuführen.gruß harry sorry georg...zu spät gelesen... Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 10. Mai 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2011 Liegt am SA Stecker nicht Zündplus an? Wo auch immer... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Mai 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 warum dann nicht einfach an Dauerplus und die Schaltung über Masse?Dann haste einmal Licht über den Massekontaktschalter der geöffneten Tür/en und bei Bedarf kannst du es über einen anderen, zweiten Massepunkt und einen separaten Schalter ein- bzw. ausschalten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NanoM Geschrieben: 11. Mai 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2011 Ich würd auch vom SA-Stecker abgereifen. Da kanst du richtig schön mit orginal steckern rangehn. Belegung gibts auch hier im forum.Wegen dem Türkontakt mit minus bin ich überfragt.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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