Zum Inhalt springen

M-Technik Innenspiegel


MopedLars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

Ich denke, dass diese Frage hier schon öfters gestellt wurde, aber in der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden.

Also ich würde gerne einen M-Technik Innenspiegel mit den Leseleuchten in meinem Touring verbauen.

Von der Halterung her müsste das ja soweit passen, was ich in der Sufu gefunden habe. Da scheint es ja lediglich beim Cabrio Probleme zu geben.

Aber wie ist das mit der Speisung der Lampen?

Muss man dafür eine Leitung hochziehen oder sind die schon vorhanden oder wie läuft das?

 

Bste Grüße, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein die Leitung geht nicht an den SA-Stecker. Sie geht an einen Stecker der hintem linken Lautsprecher sitzt.

Da der Kollege einen 18er fährt hat er auch keine CC. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte der ginge an den sa-stecker, aber du wirst bestimmt recht haben.

 

mit der cc hab ich einfach mal vermutet dass er einen airbag editions whatever touring hat.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CC hat er als 4 Zylinder trotzdem nicht.

 

Der Anschlußstecker für dem Spiegelanschluss "baumelt" bei fast allen E30 (einige 4Zylinder Buchalterlimos sind nicht so "umfangreich" verkabelt) im Kabelbaum hinter´m linken Lautsprecher.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@andreas1960: Ja sorry das habe ich berfürchtet:wall: Nur ich habe einfach nichts gutes gefunden...

 

Und ja also wenn ihr mit "CC" "Check Control" meint (Laut Suche), dann hat meiner das. Also wenn der kleine Bildschirm gemeint ist, der am Anfang "Check" anzeigt im Cockpit.

Ich werde einfach mal schauen, wo man am besten was abgreifen kann, dachte nur das evtl. schon ein Kabelbaum verlegt ist, wo man dann mangels Austattung unbenutze Strippen hat, die man dann nutzen kann.

Aber ich möchte hier jetzt auch nicht negativ durch sowas auffallen, da ich leider noch völlig neu bin auf diesem Sektor.

 

Danke und Grüße, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ, Lars! Die CC ist das schwarze Teil zwischen den Sonnenblenden, welches LED´s beinhaltet für die Überwachung der Flüssigkeitsstände sowie der wichtigsten Beleuchtungen :klug:

 

Das hast du bestimmt net (es sei denn, es hätte jemand nachgerüstet), oder?? :D

 

Wenn du ein el. Schiebedach hast, kannst es auch dort direkt abgreifen, so hab´ ich dat gemacht :D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dat wär en Innenspiegel mit Leseleuchten 8-/:freak:

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ja ein CC hab ich dann doch nicht und el. Schiebedach leider auch nich, aber danke für den Tipp.

Also wusste nicht wie ich das in der Überschrift schreiben sollte, jetzt weiß ich aber, das nicht nur der M3 das hatte:daumen:

 

Grüße, Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M3 war der Serie. Ansonsten konnte man den in der SA Liste ordern (ausser Cabrio ). Hat aber überhaupt nichts mit M-Technik zu tun!

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M3 war der Serie. Ansonsten konnte man den in der SA Liste ordern (ausser Cabrio ). Hat aber überhaupt nichts mit M-Technik zu tun!

 

Ein wenig schon. Der gehörte auch zum M-Technik I Sportpaket vom VFL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gehörte zum Ausstattungsumfang bei beiden MT Paketen. Daher oft die fälschliche Bezeichnung "M-Technic Spiegel".

 

Da er aber für alle "Dachautos" orderbar war, hat er mit "MT" nichts zu tun. Genauso gut könnte man sonst auch lackierte Außenspiegel als "MT-Spiegel" bezeichnen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war der nicht auch fürs cabrio bestellbar?

 

ich habe vor ein paar wochen einen nachgerüstet. mein 316i touring hatte den originalen stecker nicht. sonst müsste der fast immer vorhanden sein (oder eben dauerplus oder zündplus am SA-stecker abgreifen). die elektrik für den spiegel ist kein hexenwerk ;-)

 

der halter passt jedenfalls ohne probleme, um die frage des TEs zu beantworten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, im Cabrio gab es den nicht, da der Spiegel ja dort an der Frontscheibe, nicht am Dach befestigt wird.

Cabrio und Touring haben für MT2 wegen des anderen Ausstattungsumfang auch eine andere SA Nummer als die Limo. (Cabrio kein Leseleuchtenspiegel, kein Heckspoiler, zusätzlich Granitsilber, Nutzlastreduzierung; Touring kein MT-Fahrwerk, kein dunkler Himmel, Dachspoiler)

 

Das Teil nachträglich zu verbauen geht nur wenn du Cabriofuß und Leseleuchtenspiegel kombinierst und dir was zum Thema "elegante Verkabelung" ausdenkst. Ich würde, wenn ich das im Cabrio haben wollte, einen Spiegelfuß mit Kabelführung aus ´ner späteren Baureihe benutzen.

 

 

Persönlich habe ich mir nach reiflicher Überlegung allerdings lieber einen Elektrochromspiegel (automatisch abblendend) verbaut. Gerade im Cabrio macht der Sinn, weil man sich mit dem "Umklappspiegel" und offenem Dach ständig "Doppelbilder" durch diverse externe Lichtquellen "einfängt".


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich habe ich mir nach reiflicher Überlegung allerdings lieber einen Elektrochromspiegel (automatisch abblendend) verbaut. Gerade im Cabrio macht der Sinn, weil man sich mit dem "Umklappspiegel" und offenem Dach ständig "Doppelbilder" durch diverse externe Lichtquellen "einfängt".

jap, so hab ichs auch gemacht. funktioniert gut.

mit dem gleichen spiegelfuß müsste man aber wirklich auch die verkabelung des leseleuchten-spiegels lösen können. das ist ein guter tipp!

ist der durchmesser des kugelkopfes am halter der gleiche?

 

ich dachte wirklich, es hätte den spiegel per bestellung auch fürs cabrio gegeben... hab ich mich wohl vertan.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht selber getestet, aber ich denke ja. Irgendwo habe ich mal sowas gelesen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dunkle innenhimmel war mWn den editionstourings vorbehalten.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, den dunklen Himmel gab es nur bei den DesignEdition 4 Zylindern. Die MT2 hatten (im Gegensatz zur Limo) normalen hellen Himmel.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht.

 

So weiß ich nun wenigstens, daß der Leseleuchten-Spiegel in meinem Cabrio eigentlich gar nicht dahin gehört. :freak:

 

...expect the unexpected...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich noch nicht selber getestet, aber ich denke ja. Irgendwo habe ich mal sowas gelesen.

 

Also ich habe hier bzw verbaut:

 

Spiegel autom. abblendbar,aber mechanisch aus E34. Habe ich auf das normale E30 Kugelgelenk vom Spiegeluß gesteckt.

 

Spiegel aus frühen E32/E34, elektrochrom: verbaut und an die Scheibe geklebt. Würde aber auch auf das Kugelgelenk vom E30-Spiegelfuß passen.

 

Spiegel aus E39, elektrochrom mit DWA-LED: verbaut, mit dazugehörigem Fuß, würde nicht auf den E30 Fuß passen.

 

Spiegel aus E39/E46, elektrochrom: würde auch nicht auf den E30 Fuß passen.

 

Es gab anfangs Spiegel im E32/E34, die wohl nur zu der Zeit da verbaut waren. Solch einen habe ich. Ist auch das Gehäuse anders, als bei den Moderneren. Das die Teilverwendung überall gleich ist, wird wohl daran liegen, das man jetzt nur noch eine Sorte Spiegel produziert. Der passt dann natürlich auch im E32/E34. Die Halteplatten, die man auf die Scheibe klebt, sind bis E39 und Co immer identisch mit denen aus dem E30 Cabrio.

 

Kurz gesagt: die alten ElektroC Spiegel passen mechanisch auf den normalen Limo Spiegelfuß vom E30. Man kann also umbauen und muß nicht einen neuen Halter an die Scheibe kleben. Die neueren Modelle passen nur mit dem geklebten Halter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Interpretation eines M-Technik-M3-Schnitzer-Hartge-Alpina-Spiegels im E30 Cab. :D

Ich habe den originalen Spiegelfuss vom Cab verwendet.Mit Hilfe einer Flex einen Kabelkanal eingearbeitet.Dann noch ein passendes Loch kurz unter der Befestigung an der Scheibe in den Fuss gebohrt,das Kabel in den Fuss gelegt und das ganze dann mit Metallspachtel aufgefüllt und verschliffen.Zum Schluss dann noch den Fuss mit mattschwarz welches kein mattschwarz ist,lackiert.Spiegel montiert und angeschlossen.Man sieht nur noch ca. 2cm Kabel vom Fuss zur Verkleidung des Frontscheibenrahmens.

 

http://www.abload.de/img/dsc03840cxbd.jpg

 

Bessere Bilder kann ich bei Bedarf machen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...