Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige steigt nur auf 1/3


*Thomas*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir die Woche einen 325i Cabrio mit dem M20b25 zugelegt.

Ich weiß nicht ob ich mir da Sorgen machen muss?

Die Temperaturanzeige steigt nur auf etwa 1/3 der Skala, egal wie lang ich mit ihm unterwegs bin.

Dachte eigentlich, sie sollte so grob mittig stehen?

Wie kann ich jetzt überprüfen, ob es sich um ein defektes Thermostat handelt oder es am KI liegt?

Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat am Kühler sitzt?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich gehe davon aus das es am Thermostat liegt...

Einfach mal ausbauen, mit rein nehmen und in nen Kochtopf, wenns Wasser warm wird und es öffnet sich, dann ist es nicht defekt und du kannst es ausschließen.

Aber die Thermostate gehen ganz gerne mal kaputt...

 

Das Thermo sitzt am motor hinter einer Flansch i.d.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe davon aus das es am Thermostat liegt...

Einfach mal ausbauen, mit rein nehmen und in nen Kochtopf, wenns Wasser warm wird und es öffnet sich, dann ist es nicht defekt und du kannst es ausschließen.

Aber die Thermostate gehen ganz gerne mal kaputt...

 

Das Thermo sitzt am motor hinter einer Flansch i.d.R.

 

 

Dazu mal ne Frage - das müsste man doch an den Kühlschläuchen auch fühlen können obs Thermostat aufmacht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil im Einmer ist und nicht öffnet, kocht das Wasser. Das wirst Du schon merken. Es kann sein, dass das Thermostat nicht schließt. Dann wird er nicht richtig warm. Das ist aber eigentlich eher selten.

 

Aber: Die Anzeigen sind völlig unterschiedlich. Bei mir zum Beispiel war das Ding schon immer auf dem ersten Strich nach blau festgenagelt. Bei anderen ist er in der Mitte. Ich würde mir an Deiner Stelle erst weitere Gedanken machen, wenn er nicht über das blaue Feld hinauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass das Thermostat nicht schließt. Dann wird er nicht richtig warm. Das ist aber eigentlich eher selten.

genau so hatte ich das jedoch bisher bei jedem thermostat der mir kaputt gegangen ist. anders herum noch nie, dass der motor deswegen zu heiß geworden wäre.

 

bevor ich da groß rumspiele mit thermostat im kochtopf, würde ich das teil tauschen, da ist der aufwand geringer. kostet ca. 30 euro, und danach weiß ich sicher, dass es nicht daran liegt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

genau dieses Phänomen hatte ich bis vor ein paar Tagen auch. Habe hier auch seitenweise gelesen und bin nicht richtig weiter gekommen. Ich habe dann an den Schlauch beim Thermostaten ein Anlegethermometer von meiner Solaranlage angeklemmt.

Und siehe da, das Thermostat hat bereits bei 74°C-76°C geöffnet. Den Schaltpunkt kannst du auch fühlen, wenn du den Schlauch berührst, der vom Kühler seitlich li unten zum Thermostat hochführt. Dies wurde hier auch beschrieben, dass die Thermostaten häufig ca. 6°C früher schalten.

Ich habe dann ein 88°C - Thermostat eingebaut und jetzt steht die Nadel fest bei kurz nach Mitte. Das Anlegethermostat zeigt 84°C-86°C als Schaltpunkt an. Über dreiviertel ist die Nadel jetzt noch nie gegangen - ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung. Wahrscheinlich hätte es ausgereicht ein neues orginales 80°C-Thermostat eizubauen, wenn der Schaltpunkt stimmt.

 

Grüße Matthias

 

NS: Das Thermostat sitzt natürlich nicht am Kühler !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich Sachen ein- und ausbaue würde ich erstmal mit einem Multimeter den Widerstand eines Temperaturfühlers messen. Da ich gerade einen Temperaturanzeigefehler suche, hab ich gerade die Kennlinie vom braunen Temperaturfühler (Das ist der für's Kombiinstrument) ausgerechnet.

 

Widerstand muss zwischen dem Pin des Fühlers und Masse gemessen werden.

 

R / OhmT / °C
28871,19-40
19969,17-35
14022,97-30
9988,65-25
7210,96-20
5271,83-15
3900,31-10
2918,22-5
2206,720
1685,555
1299,7710
1011,3715
793,7220
62825
500,7330
402,235
325,3240
264,945
217,0850
178,9755
148,4160
123,7565
103,7470
87,475
7480
62,9485
53,7890
46,1495
39,75100
34,39105
29,86110
26,02115
22,75120

 

Wenn das Auto über Nacht durchgekühlt ist sollte man morgen einen Wert zwischen 1700 und 800 Ohm haben, je nachdem, wann man aufsteht und wie kalt es nachts war. Nach einer Viertelstunde Fahrt sollte man dann irgendwo zwischen 74 und 46 Ohm liegen.

 

Gruß Clemens, der auch morgen misst aber wahrscheinlich ein kaputtes Kabel, bzw. einen kanputten Stecker zwischen KI und Sensor hat.

 

Geht das Fernthermometer mit über den Stecker der ESV unter der Ansaugbrücke? Wenn ja weiß ich gleich, wo ich suchen muss ;-)

e30 Fernthermometer Kennlinie.xls


Bearbeitet: von klee8507
xls Datei angehängt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe das nun heute mal getestet.

Thermostat arbeitet defnitiv. Anfangs werden nur die motorseitigen Schläuche warm, später dann auch die zum Kühler.

Thermofühler hat bei etwa 15 Grad 916 Ohm Widerstand und senkt sich dann nach 10-15min auf etwa 70 Ohm ab.

Ist also alles im grünen Bereich?

Weshalb zeigt aber das KI dann nur so wenig an?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Motor und Sensor her ist meiner Meinung nach alles ok. von gut 15°C auf 80°C laut Sensor in 10 Minuten sollte schon passen.

 

Bei mir blieb das KI ganz im Blauenbereich und zuckte manchmal raus, weil in dem runden Stecker 20

cm unter der Ansaugbrücke der dazugehörige PIN voller Grünspan war.

 

Wenn du also irgendwo in der Kabelverbindung einenzu großen Widerstand durch einen schlechten Steckkontakt hast. sieht dein KI einen größeren Widerstand und zeigt kälter an als es wirklich ist.

 

Ist aber eine Scheißarbeit sowas zu finden bzw. zu reinigen, wenn man mit seinen großen Händen nicht hinkommt.

 

Was meinst du denn genau mit 1/3?

Meine Anzeige steht jetzt, genauso wie früher ne ganze Zeit, wzischen dem mittleren Strich und dem davor. Mir reicht das jetzt aber so ;-)

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir demnächst eh ein Ölthermometer einbauen, daher kann cih mit dem Zustand gut leben, wenn ich weiß, dass Motortechnisch alles in Ordnung ist.

Der Zeiger wandert halt nur knapp über den blauen Bereich hinaus.

Dort bewegt sie sich auch nicht mehr viel.

Nur wen ich mal länger im Verkehr stehe, hat sie sich bisher noch ein wenig in Richtung Mittelstellung bewegt.

Aber dann bin ich jetzt erst einmal beruhigt.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal. Als es dann letzten Winter extrem kalt war, ist mir mal aufgefallen, dass der Innenraum zwar noch beheizt wurde, aber nicht mehr so warm wie früher. Der Tausch brachte dann Abhilfe, die Nadel stand wieder in der Mitte und geheizt wurde auch wieder wunderbar.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es das letzte mal einfach ein im Kühlwasser korrodierter Temperaturfühler.

Wenn die Oberfläche zu mehr als 50% mit Patina bedeckt ist, kann der den Widerstand nicht mehr richtig regeln und die Anzeige im Kombi zeigt immer zu wenig an. Einfach tauschen und alles schicko.

 

Gruß aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Temperaturanzeige schwankt immer um den ersten Strich, manchmal geht sie nach langer Fahrt zwischen 150 und 180km/h auf 11 Uhr, sonst nie. Seltsam war auch, als nach besagter Autobahnfahrt direkt am Ende der AB-Ausfahrt an der Ampel die Temperatur fast in den blauen Bereich gerutscht. Wie kann denn das sein???

 

Der Motor (m20b25) ist neu drin, vorher war es ein m42.

 

Der Viscolüfter ist nicht fest, die Widerstände der Temperaturfühler stimmen, mein Kombi hatte vorher beim m42 tadellos funktioniert (Codierstecker hab ich getauscht)... allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Thermostat dauerhaft geöffnet ist. Als der Motor auf der Hälfte des blauen Bereichs war (nicht mal 4 min Fahrt unter 60 km/h), fühlten sich die Schläuche zum und vom Lüfter schon warm an.

Kann das Thermostat für das Fehlerbild verantwortlich sein ???

 

Grüße

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich mal vermuten.

 

Bei mir war es auch so, dass der Zeiger nicht mehr in die Mitte wanderte. Außerdem funktionierte die Heizung nicht mehr wirklich. Es wurde zwar ausreichend warm, aber eben nur ausreichend, so als wenn ich die Temperatur auf die Hälfte stellen würde, obwohl ich voll aufgedreht hatte.

 

Der Tausch des Thermostats brachte dann tatsächlich Besserung.

 

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass ich falsch liege, aber da der Kreislauf im Prinzip ja dauernd offen ist wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet, könnte ich mir schon vorstellen dass die Temperatur so schnell sinkt.

 

An welcher Stelle genau wird eigentlich gemessen???

 

Wahrscheinlich wird tatsächlich nur der Tausch erste Erleuchtung bringen, auch wenn es nervig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Auch wenn ich das Thermostat längst gewechselt habe. Bis dato wusste ich nur, dass beim Einbau der Pfeil in die Richtung zeigen soll wie beim alten Thermostat (und wenns vorher schon falsch eingabaut wurde???).

Jetzt habe ich gelesen, dass der Pfeil nach oben muss. Heißt das, 12 Uhr und alles andere ist Mist, oder sind 13/14 Uhr auch noch ok. So war nämlich das alte drin...

 

Grüße

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...