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fächerkrümmer longtube m50


Rahn
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Das selbst der billgiste China Knaller mehr Flow hat als diese restriktiven serienmässigen Gußkrümmer hätte ich auch nie abgestritten :)

 

Das ein z.B. Hartge Fächer einige Klassen höher ist ist trotzdem anzumerken :)

 

@Peter_s

 

Mir kommt die Schleppleistung nen ticken zu hoch vor... meine Erfahrungen mit Heckangetrieben Fahrzeugen in dieser Leistungsklasse (allerdings aus Japan) war so um die 40PS... Sind 50PS "normal" bei nem E30?

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Woher willst Du das wissen? Ich habe noch kein Diagramm gesehen von einen günstigen Fächer gegeüber Hartge usw. Ich bin mir nicht mehr sicher aber irgendwo habe ich einen Beitrag gelesen über Testversuche was Fächerkrümmer anbelangt. Ich gaube zu wissen das beim E30 der beste 3,5-4Ps brachte da war aber die komplette Auspuffanlage gewechselt worden. Auf jeden Fall standen die Preise in keinen Verhältnis zu der Mehrleistung. Und bei den günstigen Fächerkrümmern bei einen M50 Umbau geht es gar nicht in erster Linie um die Mehrleistung sonder darum das man Edelstahl schweißen und biegen kann das man es passent bekommt. Was nun mal mit Gußkrümmer nicht möglich ist weder biegen noch schweißen. Schweißen vielleicht bedingt wenn man das dementsprechende Equipment hat was wohl eine Private Person in den aller seltensten Fällen zu Verfügung hat.

 

Ich habe den Link gefunden, ich denke das jetzt die meisten einsehen werde das so ein Fächer für so viel Geld völlig überteuert ist

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00019/f00019.htm

 

am Interessantesten ist die Tabelle ganz unten!

 

OK ich muß mich korregieren der beste brachte komplett 10,7 PS, aber ich bin mir ziemlich sicher das diese Leistungsausbeute beim M50 nicht viel mehr sein wird.


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Beweisen kann ich es nicht, da ich keinen Hartge Fächer und keinen Prüfstand mein Eigen nenne... ;) Ich habe eben aus deinen genannten Gründen auch bei 3 Umbauten die billig-Fächer verwendet!

 

Die Gesetze der Strömungslehre sind jedoch nicht zu überlisten, da bringt dir auch deine ewiges FETT schreiben nichts :)

 

edit:

 

nur weil du die Preise überzogen findest, bedeutet es NICHT das teure Produkte alà Hartge weniger oder die gleiche Leistung bringen wie China-Nachbauteile... wie du ja selbst beweist ;)


Bearbeitet: von r0taryh3ad
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Da gebe ich Dir 100%tig recht, das hat aber nichts mit meinen Fett geschreibe zu tun. Das mache ich nur weil ich mir einbilde das es besser zu lesen ist. Aber bitteschön diesesmal nicht in Fett ;-)


Bearbeitet: von Mitschu

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Richtig, in erster Linie spart man sich einen Haufen arbeit, weil man das

Teil einigermassen elegant verbauen kann ohne einmal ein Schweissgerät anzurühren,

deswegen habe ich ihn zunächst auch gekauft.

 

Dazu kommt, daß so ein Teil auch noch mordsmässig Eindruck im Motorraum

schindet, verglichen mit einem rostigen Gussprügel. Auch nicht ganz unwichtig :meinung:

Selbst wenn ein paar Nm flöten gehen, die Motorcharakteristik passt zum E30,

wo man ja sowohl deutlich weniger Masse als z.B. im E34 bewegen muss als auch

tendenziell drehzahllastiger fährt wie im Familientransporter. Obenraus marschiert

er wirklich recht willig und das bringt viel Fahrspaß -ne Drehmomentbombe wird

der M50 eh nie sein, dann habe ich lieber die Drehzahlsau :devil:

 

Die Relation aus Preis, Einbauaufwand, Optik, Sound und Leistung ist auf

jeden Fall unerreicht...was bringt schon für 150 Zacken vergleichbaren

Augen- und Ohrenschmaus??

 

@Zuschauer: Danke, super interessant! Demnach ist die Bauform des

Billigkrümmers ja gar nicht so grundfalsch.

 

@Rotary: Die Schleppleistung ist eigentlich im Rahmen, habe das auch mit anderen

E30/E36-Diagrammen verglichen, Ist ja auch das M50-Getriebe, 188er Sperrdiff usw...

Ein Z3M hat sogar fast 75PS verpuffen lassen, bitter aber ist so.

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Dann hast du jedoch in einem Zylinder weniger Spülung - mehr Restgas - höhere Klopfneigung - höhere Abgastemperatur - andere Füllgrade - andere AFR Werte...

 

Rohrlänge: Wie sich welcher Zylinder verhält wird sicherlich keiner von uns mesen. Ich behaupte mal die Tuner haben es auch nicht gemacht.

Gleiche Rohrlängen werden Überbewertet. Da ändern sich soviele Faktoren in so kurzer Zeit da kommt es auf 5cm auch nicht mehr an.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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Die Schleppleistung ist eigentlich im Rahmen, habe das auch mit anderen E30/E36-Diagrammen verglichen, Ist ja auch das M50-Getriebe, 188er Sperrdiff usw... Ein Z3M hat sogar fast 75PS verpuffen lassen, bitter aber ist so.

 

Sehe ich das richtig, dass die Schleppleistung die Differenz aus Motorausgangsleistung (-->Kurbelwelle) und Leistung am Rad ist? Oder ist das ein dummer Zufall, dass das genau passt?

 

Rein aus Interesse, ließe sich da nicht richtig was durch bessere/andere/frische Öle in Diff & Getriebe gut machen? Oder vieleicht ein anderes Mittelwellenlager etc.?

 

Ich wusste schon, dass da Leistung flöten geht aber ca. 25% finde ich jetzt echt heftig :eek:

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So, ich hab den Krümmer gekauft 130 Euronen, malsehen was ankommt ;-)....wie habt Ihr das mit dem TÜV-Gutachten gelöst?

 

 

Ich schreibe Dir nachher eine PN ;-) und dann wird ein Schuh draus

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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So ist es, der Prüfstand misst ja die Radleistung, und diese Messung ist erstmal

korrekt wenn kein zu großer Schlupf auftritt. Dann wird ausgekuppelt und anhand des

Ausrollens der rotierenden Masse (= Hinterräder, Diff, Welle, Teile des Getriebes)

die Verlustleistung ermittelt. Die Motorleistung ist dann quasi eine errechnete Größe.

 

Gängige Tricks sind zB. gegen Ende des Ausrollens mal etwas zu bremsen-höhere

Verlustleistung und damit geschönte Motorleistung, weil die sich ja dazu addiert.

 

Man kann auch mit der Temperatur und damit über den Korrekturfaktor bescheissen.

Setzt man die Temperatur höher, fällt der Faktor und damit die Leistung besser aus.

Bei mir wars umgekehrt, trotz 14° Aussentemp. hatten die irgendwas mit -6,7° in

den Daten weil kein Temperaturfühler angeklemmt war. Sprich die 213,was wurden

eher zu stark nach unten korrigiert. Aber das ist jetzt mehr Kaffeesatzleserei,

vom Ergebnis/Größenordnung her passt es .

 

Reduzierung der Reibunsgverluste im Antriebsstrang ist ein großes Thema in der

Entwicklung, da wäre sicher so manches zu holen. Nur mit welchem Aufwand

und was passiert mit der Haltbarkeit?

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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So, ich hab den Krümmer gekauft 130 Euronen, malsehen was ankommt ;-)....wie habt Ihr das mit dem TÜV-Gutachten gelöst?

 

 

Ich schreibe Dir nachher eine PN ;-) und dann wird ein Schuh draus

 

Meinst du, du könntest mir da auchn Schuh draus machen? xD

 

Gruss

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So, ich hab den Krümmer gekauft 130 Euronen, malsehen was ankommt ;-)....wie habt Ihr das mit dem TÜV-Gutachten gelöst?

 

 

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Meinst du, du könntest mir da auchn Schuh draus machen? xD

 

Gruss

 

 

Klar mache ich, geht gleich los ;-)

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So, ich hab den Krümmer gekauft 130 Euronen, malsehen was ankommt ;-)....wie habt Ihr das mit dem TÜV-Gutachten gelöst?

 

 

Ich schreibe Dir nachher eine PN ;-) und dann wird ein Schuh draus

 

Meinst du, du könntest mir da auchn Schuh draus machen? xD

 

Gruss

 

 

Klar mache ich, geht gleich los ;-)

 

An diesen Schuh würde ich mich auch gerne ranhängen.

Wäre nett wenn Du mir auch eine PN zu dem Thema schicken könntest.

 

Vielen Dank

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  • 11 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 11 Monate später...
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