Zum Inhalt springen

M20b25 aus e34 in e30


Vorfaceliftfreund
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

bekomm nen e34 525i Motor M20b25 inkl allen anbauteilen und würde den gern in meinen e30 bauen

nur bin i mir ned so sicher zwecks elektrik ob das geht denk mal das der motorstecker bzw der kabelbaum nen andere ist am e34.

 

ich habe aber auch noch nen e30 M20b20 KAT da liegen, könnte man doch den kabelbaum verwenden passt dann da das e34 steuergerät dran?

 

getriebe usw würd ich aus den 2L lassen damit ich ne kardan besorgen muss usw...

 

ansonsten brauch ich nur noch nen luftschlauch aus e30 325i inkl LMM und luftfilter

 

so sollte das klappen oder?

 

Ölkühler brauch ich erstmal ned ;D läuft ja im e34 ah ohne dafür kommt nen Eta kühler rein

 

Danke schomal

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So viel ich weis haben die E34 andere Motorhalter/Aufnahmepunkte. Zum Teil sind die Bohrungen im Motorblock für die Aufnahmen des E30 vorhanden und zum Teil ned.

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölkühler ist eh kalt bei normalfahrt, da muß man schon etwas stressen bis der heiß ist. du kannst die drosselklappe vom b20 mal messen, wäre nicht der erste der die große drauf hat. wenn dem so ist, kannste die teilesuche dort lassen.

 

auch wenn du getriebe und strang vom 320i drinnen lässt, diff tauschen, das wird sonst zu kurz auf dauer.

 

kabelabum sollte der vom e30 selber auch an den anderen m20 passen.

 

ölwanne ist nicht das prob, denn die m50 umbauten aus den e36 werden mit ölpumpen und ölwannen vom e34 ermöglicht.


Bearbeitet: von JJ

Cirrusblaue Grüsse JJ
:jj:

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weis haben die E34 andere Motorhalter/Aufnahmepunkte. Zum Teil sind die Bohrungen im Motorblock für die Aufnahmen des E30 vorhanden und zum Teil ned.

 

Die Motoren im e34 haben immer beide aufnahme punkte für e34 und e30 halter. Nur andest rum ist es nicht so erst ab 10.87 sind dort auch beide aufnahmen vorhanden.

 

Die ölwanne des e34 ist die selbe wie die im e30 nur ein unterschied gibt es da der ölmessstab des e34 ist in der ölwanne und beim e30 sitzt der ölmessstab in dem block.

Man kann den e34 motor problemlos in den e30 verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs habs vergessen zu schreiben mit den haltern wie genau is des mit den aufnahmepunkte im block??? sind die wirklich anders bzw nur für e34 vorhanden? das wär blöd ... rumbohren und gweindebohren will ich dadran ja ned ... Diff is nen S3,73 ;D das passt würd i sagen

 

ölwanne passt isja im e34 auch vorne so wie im e30

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs habs vergessen zu schreiben mit den haltern wie genau is des mit den aufnahmepunkte im block??? sind die wirklich anders bzw nur für e34 vorhanden? das wär blöd ... rumbohren und gweindebohren will ich dadran ja ned ... Diff is nen S3,73 ;D das passt würd i sagen

 

ölwanne passt isja im e34 auch vorne so wie im e30

Hast mein beitrag gelesen???

Da findest die antwort.;-)

Und mit bohren und gewindeschneiden ist nicht... weil einfach das material fehlt um was dran zubohren...:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich weis haben die E34 andere Motorhalter/Aufnahmepunkte. Zum Teil sind die Bohrungen im Motorblock für die Aufnahmen des E30 vorhanden und zum Teil ned.

 

Die Motoren im e34 haben immer beide aufnahme punkte für e34 und e30 halter. Nur andest rum ist es nicht so erst ab 10.87 sind dort auch beide aufnahmen vorhanden.

 

Die ölwanne des e34 ist die selbe wie die im e30 nur ein unterschied gibt es da der ölmessstab des e34 ist in der ölwanne und beim e30 sitzt der ölmessstab in dem block.

Man kann den e34 motor problemlos in den e30 verbauen.

 

und wie is das mit kabelbaum und den motorstecker???

 

@ Scrat

 

zu späd glesen ;D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol nene du der kommt ned in nen 318i ;D

 

kommt in nen VFL 320i

 

der hat aber scho den rundenmotorstecker ;D

 

deswegen frage ja ob der kabelbaum aus meinen da liegenden m20b20 passt am e34 m20b25

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

kurz zur Vorgeschichte, habe das "allgemeine" Problem wie viele andere, das mein  325i VFL Cabrio M20b25 bei Warmen Motor schlecht startet und etwas unrund läuft, hab schon einige Sachen getauscht, was noch zu keiner Verbesserung des Startverhaltens geführt hat, z.B. habe ich auch die ESV Generalüberholt ausgetauscht.
Nachdem ich jetzt langsam die nerven damit verliere, habe ich mich entschlossen, nun noch einmal einen runumschlag zu machen und lasse ein e34 M20b25 Triebwerk gerade Generalüberholen. Deshalb habe ich noch ein paar Fragen.

 

1. da ich ein Triebwerk vom E34 525i überholen lasse, und auch nur das Triebwerk übernehmen will, und alle weiteren Teile vom Originalen Motor vom E30 nehmen will. Habe ich bereits im Forum gefunden, das sich eigentlich am e34 Triebwerk nur der Ölstab an einer anderen Position befindet. Dadurch das ich die Ölpumpe und Ölwanne usw ja am Triebwerk hab, sollte trotz anderer Teilenummer das kein Problem darstellen oder?

Zusätzlich wäre für mich die Frage, ob jemand weis, ob man den Ölmessstab umbauen muss, oder kann man einfach den Ölauslasss vom E34 so benützen, oder steht der dann im weg? Falls ich den auf e30 umbauen muss, kann ich dann die Ölwanne und Ölpumpe dennoch verwenden?

 

3. weis jemand, ob man noch irgendetwas beachten muss, wenn man "nur" das Triebwerk vom e34 übernimmt? Elektronik, Kabelbaum usw wird vom e30 325i übernommen.


freue mich wenn mir jemand helfen kann, vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon recht lange her, aber ich hatte damals auf e 30 Ölmessstab mit Ölwanne umgebaut. Im e 34 Block sitzt ein Blindstopfen, den kannst du rausschlagen. Aufnahme für die Motorhalter waren bei mir vorhanden. Ölpumpe musste glaub ich nur der Schnorchel umgebaut werden. War nicht viel Mehraufwand, der Rest passte soweit ich mich erinnern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das passt schon so mit dem Peilstab vom E34-Motor, sieht halt nur etwas ungewohnt aus. Hab diesen Motor so in der Bastelbude drin. Wenn Du mir ein paar Tage Zeit gibst, kann ich Dir Bilder machen. Will ihn diese Woche endlich wieder rein holen uund weiterschrauben.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...