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Brauche bitte schnelle Hilfe! Alle Fensterheber tot :-(


Go4Gold
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Hallo zusammen,

 

hab heute mal wieder fleissig gebastelt und wollte gerade die "Baustelle" schließen, also Sitz und LEnkrad rein, Verdeck zu, Fenster hoch. Nur leider reagiert kein Fensterheber mehr! Ich habe keine Ahnung warum, die Sicherung (Nr. 17, 30A) ist ok und die Batterie ist auch nicht leer. Auch die Beleuchtung der Fensterheber ist tot.

 

Was habe ich heute gemacht?

 

1. Altes Blinkmodul von Conrad gegen ein neues von Waeco gewechselt, dazu unter der hinteren Sitzbank die Leitungen des alten Conrad-Moduls auf das neue gelegt (Dauerplus, Masse, Blinker links/rechts, ZV Öffnen, ZV Schließen) und zusätzlich für die Komfortblinken-Funktion unterm Lenkrad die grün/gelbe Leitung zwischen Blinkerschalter und Blinkermodul angezapft sowie hinterm Radio Zündungsplus abgegriffen. Um leichter an die Kabel zu kommen, habe ich den Sitz und das Lenkrad ausgebaut.

 

2. Tacho ausgebaut (Tachoringe, rote Zeiger)

 

3. rechte Türverkleidung wieder eingebaut (Fensterheber gingen sehr schlecht, hab sie dann mit Silikonspray, Fett, usw... wieder etwas "befreit"

 

4. Einen Fensterheberschalter - evtl. während der Zündschlüsselstellung 1 (bin mir nicht mehr sicher) - abgezogen um zu testen, ob ein solcher neben meine Lüftungsregelung reinpasst (ich würde mir gerne einen Schalter einbauen, der alle Fensterheber gleichzeitig betätigt) und dann - ggf wieder während Schlüssel auf Position 1 - wieder eingesteckt.

 

5. Lager vom Lüftermotor mit WD40 eingesprüht

 

6. Heckklappenschloss eingestellt

 

 

 

Ich glaube das wars.

 

Ich wüsste nicht, welcher dieser Punkte mein Problem verursacht haben könnte :cry:

Hab ich vielleicht bei Punkt 4 was beschädigt? Sicherung ist wie gesagt ok.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich würde gerne heute Nacht die Fenster geschlossen haben ;-)

 

Daniel

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Relais K5 zerschossen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Sperrschalter für die Fensterheber aktiviert :D ?

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schade, wäre auch zuuu einfach gewesen... :watch:

 

K5 ist vorn im Sicherungskasten...

 

Ist die Sicherung Nr. 17 wirklich okay? Probehalber trotzdem mal auswechseln, oftmals sind Sicherungen auch hin, obwohl sie augenscheinlich i. O. sind...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hast Du das Komfortrelais in Deinem Wagen verbaut? Gehen bei geöffneter Fahrertür Deine Fensterheber normalerweise?

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Ich hatte einmal das gleiche Problem, war weder Sicherung noch Relais. Nach langem, erfolglosem Suchen habe ich den Sperrschalter ausgebaut, abgesteckt , wieder angesteckt und schon funktionierte wieder alles. Ergo war es ein Kontaktproblem, obwohl nix oxidiert war.

Grüße von Edith: Meinte den Sicherungsautomat rechts vorne vor den rechten Fensterheberschaltern


Bearbeitet: von fusel-tuning
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Hinter der Lenksäulenverkleidung, am Steckergehäuse wo alle Sonderausstattungskabelbäume eingesteckt werden. (SA-Stecker (Google Bildersuche))

Erkennen tust Du das daran, dass Deine eFh bei geöffneter Tür funktionieren, trotz abgezogenem Zündschlüssel.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Vielleicht nutzt die Beschreibung hier etwas...

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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hinter der Lenksäulenverkleidung war ich ja dran, als ich mir das Signal vom Binkerschalter zum Blinekerrekail geholt habe. Theoretisch habe ich da irgendwas aus Versehen abgezogen?

 

In der Googel-Bilder-Suche finde ich leider viel, ist das der richtige Stecker:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-efh-essd-anschluss-am-komfortrelais-und-sa-stecker-53735.html (Bild zwei)

 

Wenn ja, wo wäre dann dieses Relais?

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Das grüne Kabel auf Bild 4 bestromt die eFh's.

Das Relais ist meistens direkt an dem Kasten, oder daneben, welchen Du auf Bild 2 siehst.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hab den Fehler gefunden:

 

Es war in gewisser Weise doch der Sperrschalter, denn einer der beiden Kontakte sitzt recht locker und hatte daher keine Kontakt :klatsch:

 

Danke an alle bei der Suche nach dem Fehler! Jetzt kann ich beruhigt Schlafen gehen :gähn:

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